Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

Blue

Ich habe mittlerweile alle Bestände verkauft. Es hat mal 3 mal 4 Arbeitstage gedauert, bis das Geld auf dem Referenzkonto war. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr korrekte Steuerdokumente bereitstellen. Insgesamt schade um das Angebot, ich wollte langfristig bleiben und hatte alle Sparpläne zu Vanguard migriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe
Am 29.11.2023 um 22:24 von stagflation:

Ich habe mittlerweile einen neuen Broker gefunden. Gestern habe ich den Auftrag für den Depotübertrag über mein Postfach im Vanguard Invest Portal hochgeladen.

 

Bereits heute kam eine Eingangsbestätigung:

 

 

Tipps für diejenigen, die noch einen Depotwechsel starten wollen:

  1. Das Vorgehen wird hier beschrieben: https://www.de.vanguard/de/faq
  2. Nehmt am besten das Vanguard-Formular. Ich vermute, dass das einfacher und schneller geht als andere Formulare, weil die Vanguard Mitarbeiter dieses Formular am besten kennen.
  3. Füllt das Formular mit einem Acrobat Reader aus, druckt es aus, unterschreibt es und scannt es ein - am besten als PDF-Datei.
  4. Das Formular darf nach dem Einscannen maximal 1 MB groß sein.
  5. Ladet das eingescannte Formular über Euer Postfach im Vanguard Invest Portal hoch.
  6. Kundennummer ist VGxxxx. Man sieht die Nummer im Willkommensbrief und in den Profileinstellungen im Account (*).
  7. Depotnummer ist eine Zahl. Man sieht sie in der letzten Wertpapierabrechnung (aus November) oder in dem letzten Quartalsbericht (*).
  8. Wichtig ist die Steuer-Identifikationsnummer. Stellt sicher, dass ihr die richtige Nummer verwendet - das ist NICHT die normale Steuernummer. Man findet die steuerliche Identifikationsnummer in dem Brief vom Finanzamt, den man mal zugeschickt bekommen hat. Bei mir erscheint sie auch auf dem Einkommensteuer-Bescheid links oben unter "IdNr.".
  9. Wartet nicht länger - macht es jetzt! Die letzten beißen bekanntlich die Hunde. Es wäre schade, wenn Euer Depotübertrag scheitert, weil am Ende etwas fehlt oder die Computer überlastet sind.

(*) hat bereits @Geldeule geschrieben: hier

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung!

Habe vor 6 Tagen den Depotübertrag dann auch endlich mal angestoßen, geht zur ING - ich hoffe es geht in ein paar Wochen über die Bühne und dauert nicht wie von einem anderen User hier beschrieben 2 Monate.

 

Wirklich schade um um die VG Plattform, hatte auch vor dort langfristig zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich hatte mich für die Variante "Depotübertrag" entschieden. Das ausgefüllte Depotübertragsformular habe ich Ende November hochgeladen (siehe #423).

 

Mitte der Woche hat Vanguard meine ETF-Anteile ausgebucht. Bis auf die Bruchstücke - aber das wurde ja so angekündigt. Vanguard plant, die Bruchstücke Anfang Januar zu verkaufen und den Ertrag auf das Referenzkonto auszuzahlen.

 

Die ETF-Anteile sind noch nicht bei meinem neuen Broker angekommen. Das hätte ich aber auch nicht erwartet, denn Depotüberträge dauern ein paar Tage.

 

Bis hierher ist alles okay.

 

Ich bin allerdings unglücklich, dass der Depotübertrag über Weihnachten läuft. Wenn ich Pech habe, wird er auch noch über Neujahr laufen - und dann ist Ärger mit der Vorabpauschale eigentlich schon fast vorprogrammiert. Möglicherweise kommen die Wertpapiere noch in diesem Jahr an. Da die Übertragung der steuerrelevanten Anschaffungsdaten ein paar Tage länger dauert, wird zumindest dieser Vorgang über Neujahr laufen - und auch hier droht Ärger.

 

Das ist genau die Situation, die ich normalerweise versuche zu vermeiden. Ein Depotübertrag mit Hindernissen und unter erschwerten Bedingungen.
 

Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen. Vielleicht sehe ich Probleme, wo gar keine sind? Ich werde mich überraschen lassen. Jedenfalls werde ich alles ganz genau nachrechnen.

 

Nachtrag am 31.12.: der erste Teil des Depotübertrags war erfolgreich: die Wertpapiere sind noch vor Silvester bei meinem neuen Broker angekommen. Der eigentliche Übertrag hat also nur eine Woche gedauert. Recht schnell, wenn man bedenkt, dass er über die Weihnachtsfeiertage lief. In den letzten Tagen hat Vanguard auch die Bruchstücke verkauft. Vanguard ist also clean.

 

Jetzt fehlt nur noch die Übertragung der Anschaffungskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Bei mir sind die ETF-Anteile noch nicht ausgebucht. Ich gehe einmal davon aus, dass dieses Jahr dabei auch nichts mehr passieren wird, wenn der eigentliche Übertrag nach dem Ausbuchen wie bei dir ein paar Tage dauert. Interessant wird dann, ob die Vorabpauschale noch von Vanguard eingezogen wird, wenn meine Anteile doch noch etwas länger im Vanguard-Depot bleiben.

 

Die letzte Rückmeldung von Vanguard war bei mir noch vom 05.12, dass mein Depotübertrag in Bearbeitung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 17 Stunden von stagflation:

Die ETF-Anteile sind noch nicht beim neuen Broker angekommen.

Dein neuer Broker ist per se jedenfalls schnell beim Einbuchen (und auch beim Ausbuchen, sofern nicht die Gute-Nacht-Bank aus München involviert ist). Die Berechnung der Vorabpauschale wird ein paar Tage dauern.

Ich würde mir die Taxbox-ID von Vanguard Invest geben lassen und anhand ihrer die gelieferten Anschaffungsdaten beim neuen Broker vergleichen. Alles Gute für den Umzug.

vor 17 Stunden von stagflation:

Jedenfalls werde ich alles ganz genau nachrechnen.

Noch spannender fände ich nur Prof. Dr. Stagflations Musterdepot-Thread, den es leider (noch?) nicht gibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 49 Minuten von Kastor:

Noch spannender fände ich nur Prof. Dr. Stagflations Musterdepot-Thread, den es leider (noch?) nicht gibt. ;)

+1 

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Meine ETF-Anteile sind heute auch endlich ausgebucht worden. Ich bin gespannt, ob noch Vanguard die Vorabpauschale einziehen wird oder die ING, zu der die Anteile übertragen werden.

 

EDIT: Ich sehe die Anteile im ING-Depot sogar schon (ohne Einstandskurse). Damit habe ich nicht gerechnet, dass es dann doch so schnell geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldeule

Wurden bei jemanden schon die Einstandskurse aus Vanguard übertragen?

 

Mein Depotübertrag zur DKB war Mitte Dezember erfolgreich. Die verbleibenden Bruchstücke wurden ganz normal verkauft. Seitdem warte ich auf die Übertragung der Einstandskurse und habe natürlich wegen den unvollständigen Daten keine Übersicht über die Entwicklung der Positionen im Depot. Abwarten oder doch einmal bei Vanguard nachfragen? Ich hatte für die Übertragung der Steuerdaten zwei Wochen im Hinterkopf gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 53 Minuten von Geldeule:

Ich hatte für die Übertragung der Steuerdaten zwei Wochen im Hinterkopf gehabt.

Bei den von mir durchgeführten Depotüberträgen waren die Anschaffungsdaten ein/zwei Tage nach den Wertpapieren beim neuen Broker. Da ich keinen Depotübertrag von Vanguard Invest Direkt gemacht habe, bezieht sich dies nicht auf Vanguard, sondern auf „normale“ Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444

eine Nachfrage beim ING Support ob die Steuerdaten schon geliefert und eingepflegt wurden, wurde mir leider noch nicht beantwortet. Ich glaube es weiß auch keiner ob Vanguard Invest mit Taxbox arbeitet.

Ich gehe mal davon aus das dies noch nicht geschehen ist. Beim User fibonacci hat es glaube ich fast 2 Monate gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joedoe

Habe mich vor ein paar Tagen auch bei der ING erkundigt bezüglich der Einstandsdaten, die Antwort war dass dies dauert da die Informationen per E-Mail :o anstatt wie üblich per Taxbox übermittelt wurden und deshalb händisch eingepflegt werden müssen.

Inwiefern helfen die erwähnten

Am 23.12.2023 um 15:44 von Kastor:

Taxbox-ID von Vanguard Invest

um dies nachzuvollziehen?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Anhand der Taxbox-ID hättest du nachvollziehen können, welche Daten der ING (automatisch) übermittelt wurden. Kurze Mail an die ING mit der Taxbox-ID und als Antwort bekommst du eine schöne Tabelle mit je einer Zeile pro Kauf in die Postbox gestellt.

Diese Anschaffungsdaten kannst du dann mit den Abrechnungen des abgebenden Brokers, hier Vanguard Invest, vergleichen, @joedoe.

 

In deinem Fall wurden die Daten händisch übermittelt und somit würde ich auf jeden Fall nachfragen, sobald die Anschaffungsdaten bekannt sind. Da können - selbst ungewollt - Fehler passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 21.1.2024 um 19:04 von Geldeule:

Wurden bei jemanden schon die Einstandskurse aus Vanguard übertragen?

 

Mein Depotübertrag zur DKB war Mitte Dezember erfolgreich. Die verbleibenden Bruchstücke wurden ganz normal verkauft. Seitdem warte ich auf die Übertragung der Einstandskurse und habe natürlich wegen den unvollständigen Daten keine Übersicht über die Entwicklung der Positionen im Depot.

 

Bei meinem Übertrag zu Flatex (siehe #428) sind die Wertpapiere Ende Dezember bei Flatex angekommen. Aber die Anschaffungsdaten sind noch nicht da.

 

In den nächsten Tagen sollen bei Flatex die Vorabpauschalen berechnet und die Steuern abgeführt werden. Ohne Anschaffungsdaten wird das vermutlich etwas teurer, als es sein müsste (Wertpapier-Käufe erfolgten im Laufe des Jahres).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Meine Bruchstücke wurden mittlerweile auch verkauft. Damit lief das Depot auf 0 Euro.

 

Ich habe dann gerade einmal in das Vanguard Depot geschaut und dort wird mir seit heute ein negativer Wert angezeigt. Eine Meldung dazu gab es noch nicht, aber das sieht für mich so aus, als ob hier demnächst korrekterweise die Vorabpauschale eingezogen wird. Meine ETF-Anteile lagen bis 31.12 noch bei Vanguard.

 

Einstandskurse sehe ich bei der ING noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das war zu befürchten :( 

Spannend wie die ING dann wissen wird, was bei einem späteren Verkauf zu versteuern sein wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
Am 22.1.2024 um 09:56 von noname444:

eine Nachfrage beim ING Support ob die Steuerdaten schon geliefert und eingepflegt wurden, wurde mir leider noch nicht beantwortet. Ich glaube es weiß auch keiner ob Vanguard Invest mit Taxbox arbeitet.

Ich gehe mal davon aus das dies noch nicht geschehen ist. Beim User fibonacci hat es glaube ich fast 2 Monate gedauert.

seit heute sind für mich bei der ING Einstandskurse für die übertragenen Anteile eingepflegt worden. Wenn die Steuerdaten identisch sind dann sollte alles passen.

Ein Feedback auf meine Anfrage beim Kundenservice steht aber leider immer noch aus.

 

Weiß jemand ob man bei der ING ein Dokument erhält welches die Anschaffungdaten ausweist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Bei mir sind die ETF Werte eines ehem. DKB Sparplans in einer  Position zusammengefasst in den Bestandsdetails ersichtlich.

 

Auf Nachfrage per Mitteilung an den ING Support habe ich eine Persönliche Nachricht in die Postbox eingestellt bekommen. In dieser Nachricht stehen die DKB Anschaffungsdaten mit Kaufdatum, Kurs und Anteile aufgelistet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
noname444
vor 10 Stunden von investorfonds:

Bei mir sind die ETF Werte eines ehem. DKB Sparplans in einer  Position zusammengefasst in den Bestandsdetails ersichtlich.

 

Auf Nachfrage per Mitteilung an den ING Support habe ich eine Persönliche Nachricht in die Postbox eingestellt bekommen. In dieser Nachricht stehen die DKB Anschaffungsdaten mit Kaufdatum, Kurs und Anteile aufgelistet. 

:thumbsup: werde da dann noch nachfragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia

So, ich reihe mich hier auch mal ein. Ich habe bei der ING nach den Anschaffungskosten für meinen Depotübertrag nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

 

„Guten Tag xxx,

 

schön, dass Sie Wertpapiere zu uns übertragen haben.

 

Sie möchten sicher sein, dass wir die Anschaffungsdaten für alle Ihre Wertpapiere da haben. Alles klar, so ist es auch.

 

Das erkennen Sie daran, dass in Ihrer Depotübersicht die komplette Gewinn- und Verlustrechnung zu sehen ist. Weil wir die Anschaffungsdaten zu Ihren Wertpapieren nach der Einbuchung erst zeitversetzt bekommen haben, können wir die nicht einzeln in den "Bestandsdetails" anzeigen. Trotzdem ist alles richtig hinterlegt.“

 

Da dies mein erster Depotübertrag ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich meine Frage richtig formuliert habe. Jedenfalls kann ich mit der Antwort nichts anfangen, bin genauso schlau wie vorher. Ich dachte, ich bekomme eine Übersicht über die einzelnen Käufe mit den dazugehörigen Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Kam bei mir nach der gleichen Antwort ein paar Tage später ins Postfach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia
vor 5 Minuten von DNA:

Kam bei mir nach der gleichen Antwort ein paar Tage später ins Postfach

Herzlichen Dank für die Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Meine Einstandskurse wurden Ende Januar auch bei der ING eingetragen und die einzelnen Anschaffungskosten auch auf Nachfrage bei der ING in der Post-Box abgelegt. Soweit alles korrekt, hat dann letztendlich alles problemlos funktioniert.

 

Fehlt nur noch die Vorabpauschale. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Am 20.02.24 sind dann auch meine 25 Euro Erstattung Gebühren eingegangen.

Somit ist das Kapitel endgültig geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleingeld
Am 24.2.2024 um 08:28 von edan:

Am 20.02.24 sind dann auch meine 25 Euro Erstattung Gebühren eingegangen.

Somit ist das Kapitel endgültig geschlossen.

Bei uns auch der 20.02.2024

Das war wohl der große Zahltag.

Jetzt muss nur noch die Steuerbescheinigung auf dem Account hinterlegt werden und dann ist Schluss.

Dann wird Vanguard eben woanders bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...