Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 5 Stunden von west263:

Das Problem ist, das bei uns zum Teil Depot Eröffnung Monate dauert und man dem ganzen hinterher laufen muss. 

Bei Baader Ablegern geht es mit E-ID. Das dauert ca. 24 Stunden, bis man das Depot nutzen kann. Schneller geht es kaum. Kommt auch nichts per Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
· bearbeitet von Carol Jarecki

weiß einer ob man den Indexfond A1J8CD zu einem der normalen Broker (comdirect, consors etc.) übertragen kann? Bisher waren die ja nur über Vanguard oder fidelity direkt handelbar, hat sich da mittlerweile was geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Bei maxblue und 1822 gesperrt für den Kauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki

ich habe gerade mit der comdirect telefoniert, dort habe ich auch ein Depot. Laut deren Aussage nicht handelbar weil Basisinformationsblatt nicht fehlt.

Auf deren Suchseite unter der WKN A1J8CD kann ich die Aussage "BIB fehlt" nicht nachvollziehen, das ist doch unter Verkaufsunterlagen verlinkt, lol.

Was stimmt hier schon wieder nicht?

https://kunde.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=76558081&SEARCH_VALUE=A1J8CD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diamantenhände
vor einer Stunde von Carol Jarecki:

Was stimmt hier schon wieder nicht?

Der Fonds ist sowohl kaufbar als auch sparplanfähig, ein Übertrag sollte also problemlos klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Am 7.11.2023 um 12:42 von henderson:

Hat dort schon mal jemand Bruchstücke verkauft? Werden da auch die 7 Euro fällig? Das PLV schweigt darüber und ein Übertrag wird ja nicht funktionieren.

Was passiert dann wohl mit den verbleibenden Bruchstücken am 08.12.?

Ich habe gerade eine Nachricht zum Depotübertrag vom Support bekommen und da wurde folgendes gesagt:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass der Depotübertrag mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann und währenddessen keine Verkäufe vorgenommen werden können. Verbleibende Bruchstücke werden von uns automatisch verkauft und der Erlös wird Ihrem Referenzkonto gutgeschrieben. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.

Man soll zwar erst versuchen bei der empfangenden Bank ein Formular zu bekommen und ausgefüllt an Vanguard verschicken, aber da das scheinbar bei der ING nicht geht (Vanguard kann dort nicht ausgewählt werden), soll man folgendes Formular verwenden: https://aemdam.assets.vgdynamic.info/assets/intl/germany-retail/documents/Vanguard_Depotübertrag.pdf

 

Ich habe diesen Link nirgendwo auf der Webseite gefunden, aber vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.

 

Was würde denn jetzt eigentlich passieren, wenn Einstandswerte nicht rechtzeitig übertragen werden, bevor die Vorabpauschale fällig wird? Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob hier überhaupt die Vorabpauschale direkt Anfang 2024 zum Tragen kommt. Vanguard Invest Direkt gibt es ja erst seit Anfang des Jahres und wenn ich das richtig verstehe, wird die Vorabpauschale ja basierend auf dem Vorjahr zum 01.01 berechnet. Also würde das nur Leute betreffen, welche den Robo Advisor vor Anfang 2023 benutzt haben, weil alle anderen noch gar keine Fondsanteile zum 01.01 bei Vanguard Invest Direkt haben konnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von hquw:

Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob hier überhaupt die Vorabpauschale direkt Anfang 2024 zum Tragen kommt.

 

Doch, doch, ganz normal. Natürlich bei Kaufen im Jahresverlauf nur anteilig (z.B. Kauf im August = 5/12 der Vorabpauschale).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carol Jarecki
vor 4 Stunden von hquw:

Ich habe gerade eine Nachricht zum Depotübertrag vom Support bekommen und da wurde folgendes gesagt:

Man soll zwar erst versuchen bei der empfangenden Bank ein Formular zu bekommen und ausgefüllt an Vanguard verschicken, aber da das scheinbar bei der ING nicht geht (Vanguard kann dort nicht ausgewählt werden), soll man folgendes Formular verwenden: https://aemdam.assets.vgdynamic.info/assets/intl/germany-retail/documents/Vanguard_Depotübertrag.pdf

 

Ich habe diesen Link nirgendwo auf der Webseite gefunden, aber vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.

 

Was würde denn jetzt eigentlich passieren, wenn Einstandswerte nicht rechtzeitig übertragen werden, bevor die Vorabpauschale fällig wird? Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob hier überhaupt die Vorabpauschale direkt Anfang 2024 zum Tragen kommt. Vanguard Invest Direkt gibt es ja erst seit Anfang des Jahres und wenn ich das richtig verstehe, wird die Vorabpauschale ja basierend auf dem Vorjahr zum 01.01 berechnet. Also würde das nur Leute betreffen, welche den Robo Advisor vor Anfang 2023 benutzt haben, weil alle anderen noch gar keine Fondsanteile zum 01.01 bei Vanguard Invest Direkt haben konnten?

danke für den Link, ich hab weder telefonisch jemanden erreicht noch hat sich nach 2 Tagen auf meine Nachrichten hin noch keiner vom Support gemeldet. Hab jetzt das Formular ausgefüllt und hingeschickt, bei der comdirect gibt es ebenfalls keine vanguard invest als Depotbank zum auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Carol Jarecki:

bei der comdirect gibt es ebenfalls keine vanguard invest als Depotbank zum auswählen.

Dann nimm das Formular der comdirect.

https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?name=depotuebertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Für diejenigen, die einen Depotübertrag nutzen wollen: ich rate dazu, diesen baldmöglichst zu starten.

 

Das Jahresende ist nicht mehr weit entfernt. Wenn der Depotübertrag incl. Taxbox nicht bis Weihnachten durch ist, könnte es Folgeprobleme geben.

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit: verkaufen bei Vanguard und neu kaufen bei dem neuen Broker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pacisvir

Auf der Webseite der ING gibt es auch ein PDF-Formular zum Depotübertrag:

https://www.ing.de/binaries/content/assets/pdf/sparen-anlegen/direkt-depot/depotubertrag_ing.pdf

 

Auf der ING-Webseite steht zwar, dass dieses Formular (primär) für Depotüberträge aus dem Ausland zu verwenden ist:

https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/fragen-zum-depot/

Auf dem Formular sind die Angaben aber keineswegs nur auf Überträge aus dem Ausland beschränkt, sondern auch für Überträge aus dem Inland geeignet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waeller

Wie ist denn die genaue Bankenbezeichnung und BIC/BLZ von Vanguard welche man bei diesen Formularen angeben muss ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
Nonsens

Ich habe meinen A1J8CD an die KAG zurückgegeben und musste einen kleinen Verlust realisieren.

Allerding erscheint mir die steuerliche Information im Bezug auf die Anwendung der Teilfreistellung nicht korrekt.

 

Nonsens

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 17 Stunden von hquw:

Ich habe gerade eine Nachricht zum Depotübertrag vom Support bekommen und da wurde folgendes gesagt:

Man soll zwar erst versuchen bei der empfangenden Bank ein Formular zu bekommen und ausgefüllt an Vanguard verschicken, aber da das scheinbar bei der ING nicht geht (Vanguard kann dort nicht ausgewählt werden), soll man folgendes Formular verwenden: https://aemdam.assets.vgdynamic.info/assets/intl/germany-retail/documents/Vanguard_Depotübertrag.pdf

 

Ich habe diesen Link nirgendwo auf der Webseite gefunden, aber vielleicht habe ich irgendetwas übersehen.

 

Was würde denn jetzt eigentlich passieren, wenn Einstandswerte nicht rechtzeitig übertragen werden, bevor die Vorabpauschale fällig wird? Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob hier überhaupt die Vorabpauschale direkt Anfang 2024 zum Tragen kommt. Vanguard Invest Direkt gibt es ja erst seit Anfang des Jahres und wenn ich das richtig verstehe, wird die Vorabpauschale ja basierend auf dem Vorjahr zum 01.01 berechnet. Also würde das nur Leute betreffen, welche den Robo Advisor vor Anfang 2023 benutzt haben, weil alle anderen noch gar keine Fondsanteile zum 01.01 bei Vanguard Invest Direkt haben konnten?

Danke für die Info und den Link zum Formular, sehr hilfreich :thumbsup:

Wenn die Einstandswerte nicht stimmen, wird es nachher definitiv eine falsche Berechnung geben. Das müsste man dann ggf. also korrigieren lassen.  Hier stand Quatsch.

 

vor 15 Minuten von Minderleister:

Ich habe meinen A1J8CD an die KAG zurückgegeben und musste einen kleinen Verlust realisieren.

Allerding erscheint mir die steuerliche Information im Bezug auf die Anwendung der Teilfreistellung nicht korrekt.

Ich sehe eine 30% TFS. Was ist hier deiner Meinung nach fehlerhaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 2 Minuten von henderson:

Ich sehe eine 30% TFS. Was ist hier deiner Meinung nach fehlerhaft?

Korrekt der Fond hält mind. 51% Aktien.

Mir war tatsächlich nicht bewusst das die steuerliche Anrechnung meins Verlustes auch noch um die 30% Teilfreistellung reduziert wird.

Das erscheint mir irgendwie nicht korrekt :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Minderleister:

Das erscheint mir irgendwie nicht korrekt :dumb:

 

Wieso? Gewinn zählt steuerlich nur zu 70%, Verlust zählt steuerlich nur zu 70%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 1 Stunde von Minderleister:

Korrekt der Fond hält mind. 51% Aktien.

Dachte immer, dass der Fond in die Suppe kommt und der Fonds die Aktien hält! :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 13 Stunden von stagflation:

Für diejenigen, die einen Depotübertrag nutzen wollen: ich rate dazu, diesen baldmöglichst zu starten.

 

Das Jahresende ist nicht mehr weit entfernt. Wenn der Depotübertrag incl. Taxbox nicht bis Weihnachten durch ist, könnte es Folgeprobleme geben.

 

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit: verkaufen bei Vanguard und neu kaufen bei dem neuen Broker...

Ja, ich habe das Formular gestern Abend abgeschickt und hoffe einfach mal, dass es irgendwie alles relativ zeitnah über die Bühne geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Ich habe den Depotübertrag Ende September angestoßen zur ING über ein Formular bei der Vanguard Invest. Die Anteile sind übertragen, die Anschaffungspreise noch immer nicht und eine Auskunft über die TaxBox ID von der Vanguard bekomme ich auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Ich wünsche dir mehr Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 36 Minuten von fibonacci:

Die Anteile sind übertragen, die Anschaffungspreise noch immer nicht und eine Auskunft über die TaxBox ID von der Vanguard bekomme ich auch auf mehrfache Nachfrage nicht.

 

Du wiederholst dich, ich wiederhole mich auch:

Am 7.11.2023 um 13:54 von chirlu:

Ist es sicher, dass Vanguard Direkt an Taxbox teilnimmt? Vielleicht haben sie einen Brief geschickt; dann würde mich nicht wundern, wenn es noch eine Weile dauert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 56 Minuten von fibonacci:

Ich habe den Depotübertrag Ende September angestoßen zur ING über ein Formular bei der Vanguard Invest. Die Anteile sind übertragen, die Anschaffungspreise noch immer nicht und eine Auskunft über die TaxBox ID von der Vanguard bekomme ich auch auf mehrfache Nachfrage nicht. Ich wünsche dir mehr Erfolg. 

vor 19 Minuten von chirlu:

Ist es sicher, dass Vanguard Direkt an Taxbox teilnimmt? Vielleicht haben sie einen Brief geschickt; dann würde mich nicht wundern, wenn es noch eine Weile dauert.

 

Das klingt so, als könnte es länger dauern, bis die Anschaffungsdaten korrekt übermittelt sind.

 

Wenn das stimmt, kann man sich wohl schon darauf einstellen, dass die Anschaffungsdaten nicht bis zum 1.1.24 übertragen sein werden. Bei thesaurierenden Fonds würde das bedeuten, dass zur Berechnung der Vorabpauschale der Basisertrag verwendet wird - und man evtl. mehr Steuern bezahlen muss, als man müsste, wenn die Anschaffungsdaten bis dahin korrekt übermittelt wären. :'( :tdown:

 

Außerdem würde es bedeuten, dass man übertragene Fonds bei dem neuen Broker nicht anfassen sollte (verkaufen oder weiter übertragen), bis die Anschaffungsdaten eingepflegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von stagflation:

Bei thesaurierenden Fonds würde das bedeuten, dass zur Berechnung der Vorabpauschale der Basisertrag verwendet wird

 

Hm? Der einzige Unterschied dürfte sein, dass im Jahresverlauf gekaufte Anteile voll berücksichtigt werden statt nur zeitanteilig. Ich würde auch vermuten, dass das nach Eingang der Anschaffungsdaten korrigiert werden würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 15 Minuten von chirlu:

Hm? Der einzige Unterschied dürfte sein, dass im Jahresverlauf gekaufte Anteile voll berücksichtigt werden statt nur zeitanteilig. Ich würde auch vermuten, dass das nach Eingang der Anschaffungsdaten korrigiert werden würde.

 

Was ist denn, wenn man in 2023 einen thesaurierenden Fonds für 10.000 € gekauft hat, er zum 1.1.2024 aber nur 9.800 € wert ist?

 

Mit Anschaffungsdaten würde man keine Steuern bezahlen (Wertzuwachs < 0), ohne Anschaffungsdaten Steuern anhand des Basisertrags. Nein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von stagflation:

Nein?

 

Nein. Wir hatten das Thema gerade hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von chirlu:

Nein. Wir hatten das Thema gerade hier:

Am 5.11.2023 um 19:11 von chirlu:

Da wird nichts individuell berechnet.

Ah, okay, dann hatte ich hier einen Denkfehler. Danke.

 

Wenn die Vorabpauschale pro Anteil zentral und für alle berechnet wird, ist es natürlich einfacher. Dann ist es auch weniger wichtig, dass die Anschaffungsdaten bis zum 1.1. bei dem neuen Broker sind.

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Ich würde auch vermuten, dass das nach Eingang der Anschaffungsdaten korrigiert werden würde.

Diese Korrektur ist dann auch einfacher.

 

Meine Alarmglocken läuten, wenn ich sehe, dass etwas individuell berechnet wird und später, nach dem Eingang neuer Daten, individuell korrigiert wird. Das führt häufig zu Problemen - weil solche Fälle individuell sehr unterschiedlich sind und in der verwendeten Software möglicherweise nicht oft genug getestet und debugged wurden. Deshalb versuche ich, solche Fälle zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...