Zum Inhalt springen
kleingeld

Vanguard Invest Direkt

Empfohlene Beiträge

hattifnatt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Leider auch nur einer der in der Finanzbranche üblichen Schwätzer - schade.

 

Na ja, er ist ja selbst auch weg. Aber zumindest war er zu optimistisch, was die Geduld seiner Chefs angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Na toll, habe gerade diesen Monat einen ersten Sparplan dort gestartet...Ich lasse erstmal alles so eingestellt wie vorher. Vielleicht wird die Dezember-Rate ja noch ausgeführt. Und dann sollen sie es halt verkaufen.

Von Vanguard hätte ich mir etwas mehr Kontinuität erwartet, aber falsch gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von HalloAktie:

habe gerade diesen Monat einen ersten Sparplan dort gestartet...Ich lasse erstmal alles so eingestellt wie vorher. Vielleicht wird die Dezember-Rate ja noch ausgeführt.

 

Laut FAQ nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Na endlich, nachdem es die letzten Tage schon fast etwas langweilig in den diversen Smartbroker-Threads wurde kann nun endlich hier über geplante, ausstehende und gescheiterte Depotüberträge weiter philosophiert werden - ganz zu schweigen von der Frage: Wohin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89

Interview hin oder her aber es würde mich interessieren wie viel Kunden Vanguard nun wirklich hatte. Ich musste wegen einiger Kleinigkeiten (Fehler im Freistellungsauftrag, Referenzkonto etc) den Support anschreiben und immer kam innerhalb von wenigen Minuten bis maximal einer halben Stunde eine Antwort. 

Entweder hat man ordentlich in den Support investiert und viele Leute angestellt oder wir hier im Forum waren die einzigen Kunden (etwas überspitzt gesagt^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 23.10.2023 um 12:00 von Bigwigster:

Wie ist der aktuelle Stand und die Zufriedenheit der Nutzer bei vanguard invest direkt? Da ich überlege es bei Freunden/Bekannten zu empfehlen um gerade für Neulinge einfach ETFs von Vanguard kaufen zu können.

Na hoffentlich hast Du es nicht vielen Freunden/Bekannten empfohlen, denn sonst musst Du jetzt viele kritische Fragen gerade von Neulingen beantworten. - Aber vielleicht sind sie Dir auch ja dankbar, weil sie noch 25 € geschenkt bekommen? :D

 

Am 6.11.2023 um 17:49 von EddisHerrchen:

ich hab mich gestern auch endlich aufgerafft und die Anmeldeprozedur bei Vanguard Invest Direkt durchgeführt. 

 

Sparpläne konnte ich bereits gestern anlegen.

Das ist natürlich tragisch oder kurios - je nach persönlicher Einstellung. 

Sparpläne wurden noch nicht ausgeführt nehme ich an, so dass es nur kurios ist ... und ein wenig ärgerlich wegen der Zeitverschwendung für die sinnlose Depoteröffnung.

Oder gar ein glücklicher Umstand, falls Du auch die 25 € erhältst? :lol:

 

vor 6 Stunden von Hans-Hubert:

Es gibt eine Entschädigung von 25 EUR pro Kunde.

Das ist doch großzügig! Anderswo ist das die Werbeprämie für die Eröffnung. ;)

 

vor 5 Stunden von stagflation:

Ich bin frustriert.

 

Ich hatte gehofft, mit Vanguard Invest Direkt einen Broker für Buy&Hold gefunden zu haben, bei dem ich Wertpapiere langfristig lagern kann. Bei dem ich nicht alle paar Monate mit Vertragsänderungen konfrontiert werde. :'(

Das hatten wohl viele so gehofft, die dort ein Depot und Sparpläne eingerichtet haben. Wäre vielleicht auch für mich infrage gekommen. Hat sich nun erledigt.

 

vor 4 Stunden von chirlu:

Ja, eine Hü-Hott-Geschäftspolitik. Ich war kein Kunde, hätte es mir aber für die Zukunft vorstellen können;

Ich hätte es mir ebenfalls vorstellen können. Von Vanguard war das nicht zu erwarten. Die Konkurrenz auf dem deutschen Markt ist aber groß und die Gewinnmargen vermutlich niedrig. Es hat sich einfach nicht gelohnt, also zieht man bei Vanguard lieber gleich die Reißleine. 

 

vor 16 Minuten von TheBride:

Na endlich, nachdem es die letzten Tage schon fast etwas langweilig in den diversen Smartbroker-Threads wurde kann nun endlich hier über geplante, ausstehende und gescheiterte Depotüberträge weiter philosophiert werden - ganz zu schweigen von der Frage: Wohin?

Ja, so ist es! :) 

Zur Frage: ING. Sparpläne kostenlos. Kein unsteter Neobroker, bei dem vielleicht schon morgen alles anders ist und der kurz darauf nicht mehr existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bruce89
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Zur Frage: ING. Sparpläne kostenlos. Kein unsteter Neobroker, bei dem vielleicht schon morgen alles anders ist und der kurz darauf nicht mehr existiert.

Da sind mittlerweile auch die meisten meiner ETFs und der FTSE All World wird da nun weiter bespart. Ich bin froh, dass ich bei Vanguard noch nicht so extrem viel eingezahlt habe und in der Grenze des Freistellungsauftrags bleibe. Würde mich wirklich nerven jetzt Sachen versteuern zu müssen oder einen Depotübertrag anstoßen zu müssen...vor allem wenn ich die Erfahrung im Netz mir so anschaue, dass Depotübertrag von Vanguard nicht sehr flüssig bei einigen zu laufen scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Ich wollte heute den gesamten Bestand verkaufen, was jedoch nicht ging, da die letzte Sparplanrate noch nicht verkauft werden kann, obwohl ich schon eine Abrechnung dafür habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @Geldhaber,

 

also wegen mir hätten sie nicht gleich zumachen müssen - sie hätten meinen Depotantrag einfach nur ablehnen können.

:narr:

 

Na, die erste Ausführung wäre im Dezember gewesen, also muß ich wenigstens nichts verkaufen, übertragen oder ähnliches. Ich sehs entspannt und wundere mich über die Blamage die sich Vanguard hier leistet. :boxed:

 

Gruß

Eddisherrchen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

30 Tage Frist bis alles automatisch verkauft wird ist schon krass. Ist das von AGBs abgedeckt? :tdown: Kenne nichts schlimmeres als Vanguard diesbezüglich. (bin zum Glück kein Kunde). Gibt es aus der Vergangenheit Vergleichbares aus Deutschland?

 

Also bessere nicht länger ohne Internet verreisen, sonst könnte das eigene Depot abgeräumt worden sein und etwas mehr Geld auf dem Giro? Mit so etwas rechnet keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor einer Stunde von oktavian:

30 Tage Frist bis alles automatisch verkauft wird ist schon krass. Ist das von AGBs abgedeckt? :tdown: 

Lt. AGBs können sie bis zum 15. eines Monats zum Ende des Monats kündigen. 30 Tage sind also schon großzügig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
Am 7.11.2023 um 19:11 von Bruce89:

Support anschreiben und immer kam innerhalb von wenigen Minuten bis maximal einer halben Stunde eine Antwort.

Dies kann ich bestätigen.

Schade, dass so schnell aufgegeben wurde, aber so sei es.

 

Meine LS80-Anteile werde ich verkaufen und kehre zu meinem noch bestehenden Depot zur ING zurück -> FTSE Developed + Geldmarkt + Weiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Hatte auch überlebt, bei Vanguard Invest einen Sparplan anzulegen. Hat sich nun erledigt.

 

Für einen Anbieter wie Vanguard mit dem eingeschränkten Angebot ist es schwer, sich am Markt zu etablieren, ohne starke Vertriebspartner. Union und Deka haben die Genobanken und Sparkassen, um ihre Produkte zu vertreiben. Die Mehrzahl der Vanguard-Produkte können Anleger zu ähnlichen oder gar günstigeren Konditionen bei Neobrokern oder Direktbanken erwerben. Und andere Wertpapiere konnten in dem Vanguard-Depot nicht verwahrt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Minuten von vormtor:

Hatte auch überlebt, bei Vanguard Invest einen Sparplan anzulegen. Hat sich nun erledigt.

 

Und andere Wertpapiere konnten in dem Vanguard-Depot nicht verwahrt werden.

Solche Dinge sind für mich ein no-go.

Derartige Anbieter brauche ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Danke für dein tiefsinniges Urteil. Derartige Meinungen brauchen wir hier. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
37 minutes ago, vormtor said:

Hatte auch überlebt, bei Vanguard Invest einen Sparplan anzulegen. Hat sich nun erledigt.

Doch gestorben... B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich hab im Frühjahr bei ner Marktforschung mitgemacht wo zum Schluss rauskam das diese von Vanguard war. War ganz spannend. Als DIYer hab ich da ganz klar gesagt das die Kosten aber insbesondere auch Einschränkung auf nur Vanguard Produkte jetzt nicht unbedingt Gründe sind dorthin zu wechseln. War echt spannend. Könnte sein das es hier in Deutschland halt ne Filterbuble gibt. Wir aus dem WPF die dann die Services nicht wirklich brauchen oder wollen. Dann jene welche über Versicherungen und Co zwar "vorsorgen" aber nicht hinterfragen und schon garnicht wegwechseln und dann jene die nicht vorsorgen. Wenn man die ersten beiden Gruppen nicht erreicht und die dritte keine interessanten Kunden sind macht es Sinn das Produkt einzustampfen. Mea culpa.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Vielleicht hätte Vanguard die Marktforschung vor der Produkteinführung machen sollen… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 14 Stunden von vormtor:

Für einen Anbieter wie Vanguard mit dem eingeschränkten Angebot ist es schwer, sich am Markt zu etablieren, ohne starke Vertriebspartner. Union und Deka haben die Genobanken und Sparkassen, um ihre Produkte zu vertreiben. Die Mehrzahl der Vanguard-Produkte können Anleger zu ähnlichen oder gar günstigeren Konditionen bei Neobrokern oder Direktbanken erwerben. Und andere Wertpapiere konnten in dem Vanguard-Depot nicht verwahrt werden.

Vor allem für Kleinanleger kann das ein Segen sein, wenn man nicht jedes Mal, wenn eine neue Sau in Form von Themen- und Faktor-ETFs durch's Dorf getrieben wird, mitmachen kann. Ganz im Sinne von Bogles "stay the course".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Birk said:

Ganz im Sinne von Bogles "stay the course".

Das trifft auf Vanguard in Deutschland nun allerdings nicht mehr zu. 

Würde mir wünschen, dass sich die Verbraucherzentrale o. ä. mal mit den Aussagen aus dem Interview beschäftigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vango
· bearbeitet von Vango

Bin nicht davon betroffen, aber die 30 Tage bis zum Zwangsverkauf finde ich auch viel viel zu wenig. Auch wenn es vermutlich rechtens ist und es Vanguard in die AGB geschrieben hat, hätte ich von Vanguard wennigstens eine kundenfreundlichere Frist erwartet von mindestens 3 Monaten!

 

Hätte den Broker von Vanguard eventuell zur Anbieter Diversifikation in der Zukunft irgendwann mal genutzt. Aber um Vanguard Produkte, ausgenommen den FTSE All-World, werde ich in Zukunft einen Bogen drum machen nach der Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Vango:

Bin nicht davon betroffen, aber die 30 Tage bis zum Zwangsverkauf finde ich auch viel viel zu wenig. Auch wenn es vermutlich rechtens ist und es Vanguard in die AGB geschrieben hat, hätte ich von Vanguard wennigstens eine kundenfreundlichere Frist erwartet von mindestens 3 Monaten!

das Problem sind doch nicht die 30 Tage, Das Problem ist, das bei uns zum Teil Depot Eröffnung Monate dauert und man dem ganzen hinterher laufen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von west263:

Das Problem ist, das bei uns zum Teil Depot Eröffnung Monate dauert und man dem ganzen hinterher laufen muss. 

Zumindest aktive WPFler haben vermutlich alle mindestens ein weiteres Depot bei einem anderen Broker. Es kommt also bei vielen "nur" auf die Dauer des Depotübertrags an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 27 Minuten von odensee:

Es kommt also bei vielen "nur" auf die Dauer des Depotübertrags an.

Aber auch der ist zum Teil sehr langwierig. 

 

Von justTrade zur ING ging meistens ruckzuck, comdirect zur ING hat sich gezogen wie Kaugummi und mehr als 30 Tage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...