Zum Inhalt springen
Chris75

VISA rechnet alle Zahlungen in ARS zum MEP-Dollar-Kurs ab, auch aus Deutschland

Empfohlene Beiträge

Chris75
· bearbeitet von Chris75

Hallo,

wird ein spannendes Thema in der Presse die nächsten Tage....

 

VISA rechnet wohl alle Zahlungen über eine Deutsche Kreditkarte nach dem Touristen Dollar Wechselkurs ab.

D.h. auch für in Deutschland erworbene Ware mit VISA Währungsvorgabe ARS.

 

Mehr als nur grenzwertig.

 

Siehe dazu hier die Auswüchse...

https://www.mydealz.de/deals/xbox-series-x-ca-360eur-durch-guthaben-50eur-psn-ca-33eur-uvm-visa-kreditkarte-erforderlich-wechselkurs-ars-zu-eur-2117879

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75

D.h. ursprüngliche Einkäufe in EUR und Umrechnungsvorgabe ARS bei VISA werde damit somit nur mit dem 40% niedrigeren Kurs abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Ich frage mich ob hier ähnlich wie bei Händlern mit einem Preisfehler, Visa im nachhinein einfach den Wechselkurs korrigieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Netter Trick, aber sowas wird wohl sehr schnell geschlossen werden. Vermutlich kann man das aber als Shopbetreiber auch irgendwie im Nachhinein anfechten wegen Irrtum, zumindest wäre das mein Rechtsempfinden.

PS: Ich weiß zwar nicht, was in Argentinien los ist, aber heute kam die Meldung in den deutschen Tageszeitungen, dass Argentinien und Brasilien eine gemeinsame Währung planen: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/brasilien-argentinien-suedamerika-gemeinsame-waehrung  Ob das realistisch ist, dürfen Südamerika-Kenner beurteilen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Erinnert mich ein bisschen an Cum-Ex. Da hat anfangs auch niemand die Legalität in Frage gestellt, weil es entsprechend des Wortlautes der Gesetze legal schien. Später haben die Gerichte - völlig zu recht - gesagt, dass nicht allein der Wortlaut zähle, sondern auch der offensichtliche Sinn - und dass ein "Austricksen" des Staates bestraft werden müsse.

 

Das ist hier natürlich nicht 1:1 das gleiche. Aber am Ende bereichert man sich persönlich auf Kosten eines Staates mittels eines sehr fragwürdigen Verfahrens. Schon aus Gründen der Ehrhaftigkeit würde ich die Finger davon lassen, aber spätere Strafbarkeit würde ich zumindest nicht ausschließen, auch wenn der argentinische Staat das erstmal durchsetzen müsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 11 Minuten von slowandsteady:

Netter Trick, aber sowas wird wohl sehr schnell geschlossen werden. Vermutlich kann man das aber als Shopbetreiber auch irgendwie im Nachhinein anfechten wegen Irrtum, zumindest wäre das mein Rechtsempfinden.

Der Shopbetreiber bekommt ja den EUR Gegenwert. Wird wohl Argentinien auf dem Schaden sitzen bleiben, wenn es VISA nicht rückabwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Also bei MyDealz gehts gerade richtig ab:

[Visa Wechselkurs ARS zu €] z.B. Amazon/Wunsch-Gutscheine | Elektronik | günstiger Tanken | uvm. - Viele Waren über 40% günstiger

 

Ich habe es mal probiert und mir Amazon-Gutscheine für 500€ bestellt, in der VISA-Abrechnung werden mir 294€ angezeigt.

Mal schauen, ob die Gutscheine ankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Man braucht sich nur die Kommentarsektion bei mydealz durchlesen.

 

Gier frisst Hirn.

 

Moralisch vollkommen verkommen. Und ich halte mich nicht gerade für einen Moralisten.

 

Vielleicht nicht ganz passend, aber: Nur weil man einem Bettler einfach das Geld aus dem Hut nehmen kann muss man dies nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 8 Minuten von RobertGray:

Gier frisst Hirn.

Und danach wird dann rumgejammert, dass VISA die Karte oder die Bank die Konten sperrt oder kündigt. Lest mal die AGB eurer Bank.

Zu 99% wird irgendjemand am Ende sein Geld haben wollen und da solche Dinge Arbeit machen, werden viele Banken auf solche nervigen Kunden verzichten, die DKB kann das übrigens jederzeit ohne Angabe von Gründen.

image.png.0df549d8a3a3a898b923f2f6d7a3e2fd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Was mich wundert ist, dass das scheinbar schon seit Dezember (?) möglich ist. Mittlerweile sollet sich das doch auch in den jeweiligen Chefetagen (aka Regierung?) rumgesprochen haben, wieso wird da kein Riegel vorgeschoben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

@RobertGray: Ja, kann man wohl ganz gut so vergleichen.

Was mich wundert ist, dass VISA das so zulässt und nicht reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 40 Minuten von cruxer:

Was mich wundert ist, dass das scheinbar schon seit Dezember (?) möglich ist. Mittlerweile sollet sich das doch auch in den jeweiligen Chefetagen (aka Regierung?) rumgesprochen haben, wieso wird da kein Riegel vorgeschoben?

Ich denke es geht jetzt erst viral. Der älteste Kommentar auf dem mydealz Artikel ist vom 21.1 und auch auf anderen Seiten wie reddit tauchte es erst heute auf. Ich gebe diesem "Spartrick" noch Stunden bis Tage, dann ist Schluß damit und irgendwer zahlt am Ende die Rechnung. Spoiler: Es wird nicht Argentinien, VISA, Amazon oder die Bank sein, sondern entweder der (kleine) Onlineshop oder der Schnäppchenjäger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Minuten von cruxer:

wieso wird da kein Riegel vorgeschoben?

 

Ich denke Argentinien wollte den heimischen (lokalen!) Tourismus durch diese Art von Subventionierung ankurbeln. Diese Art von Missbrauch (durch internationale "Schreibtischtäter")  verbreitet sich nun exponentiell. Anfangs kein großes Problem aber nun wohl schon.

 

Die Frage ist: Wer trägt die Verantwortung?

 

@Chris75: Gute Frage. Ist es den im Verantwortungsbereich von Visa? Letztendlich ist es eine Lücke im argentinischen System welche ausgenutzt wird? Nur was machen, das System wieder kippen? Visa anweisen nur lokal durchgeführte Zahlungen auch so zu behandeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von RobertGray:

Ist es den im Verantwortungsbereich von Visa? Letztendlich ist es eine Lücke im argentinischen System welche ausgenutzt wird? Nur was machen, das System wieder kippen? Visa anweisen nur lokal durchgeführte Zahlungen auch so zu behandeln?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell

Wenn man sich die myDealz Kommentare durchliest: da wurden teilweise Teslas gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 2 Minuten von getwell:

myDealz Kommentare durchliest: da wurden teilweise Teslas gekauft...

 

Ich denke man muss nicht alles glauben was da behauptet (getrollt) wird, allerdings ist es auch nicht auszuschließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell
vor 5 Minuten von RobertGray:

Ist es den im Verantwortungsbereich von Visa? Letztendlich ist es eine Lücke im argentinischen System welche ausgenutzt wird? Nur was machen, das System wieder kippen? Visa anweisen nur lokal durchgeführte Zahlungen auch so zu behandeln?

Man kann in jedem Onlineshop (booking.com, Amazon, Alternate, Wunschgutschein) der PayPal akzeptiert, diese Lücke nutzen, indem man in PayPal seine Heimatwährung auf ARS stellt. Visa "denkt" dann, der Kunde kauft in Argentinien, obwohl er in DE ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@RobertGray

Ärger Dich nicht so sehr - es bringt doch nichts ...

 

Meine Gutscheine sind übrigens angekommen.

Wenn es ohne Probleme funktioniert freue mich, falls ich nachzahlen sollte ist das für mich auch ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Das ganze Thema erinnert mich stark an VPN und "günstigeren" Abonnements. Schon Abos für Apps abgeschlossen (via PayPal) während ich mit VPN mit türkischem Standort unterwegs war. Kostet je nach Land und App/Plattform auch mal gerne 80% weniger. Hier aber ein nochmals speziellerer Fall...dürfte bald nicht mehr möglich sein, andernfalls würde es mich doch sehr wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell

Ja klar - das kommt alles an.

Der Shop bekommt ja den EUR Gegenwert.

 

Im Prinzip ist das ganze Prozedere ja vorsätzlicher Betrug. Fraglich, ob einfach nichts passiert, nachgefordert wird oder rechtliche Konsequenzen drohen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redfred

der rechtliche Aspekt würde mich hierzu auch interessieren. Kann es da ein Nachspiel/ NAchforderung geben wenn die Bezahlung durch PayPal/VISA abgeschlossen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell
vor 15 Minuten von redfred:

der rechtliche Aspekt würde mich hierzu auch interessieren. Kann es da ein Nachspiel/ NAchforderung geben wenn die Bezahlung durch PayPal/VISA abgeschlossen ist?

Naja, es ist ja so:

absichtliches ändern der eigenen Währung in PayPal in ARS. Ebenso im Onlineshop. Mit dem Ziel zur Bereicherung. 

 

Klingt wie vorsätzlicher Betrug. 3 Jahre Verjährungsfrist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 13 Minuten von getwell:

Absichtliches ändern der eigenen Währung in PayPal in ARS. Ebenso im Onlineshop. Mit dem Ziel zur Bereicherung. 

 

Klingt wie vorsätzlicher Betrug. 3 Jahre Verjährungsfrist

Dass das niemand unabsichtlich oder aus altruistischen Gründen macht, ist klar. Die Frage ist doch, ob dieses Vorgehen widerrechtlich ist? Und wer ist der Betrogene am Ende? Die argentinische Zentralbank?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Glory_Days:

Die Frage ist doch, ob dieses Vorgehen widerrechtlich ist?

 

Das werden wir vielleicht in ein paar Jahren erfahren, wenn eventuelle Prozesse bis zum BGH vorangekommen sind.

 

vor 4 Minuten von Glory_Days:

wer ist der Betrogene am Ende? Die argentinische Zentralbank?

 

Ja. (Man kann jetzt natürlich sagen: Selbst schuld – Kapitalverkehrskontrollen und manipulierte Wechselkurse laden zum Ausnutzen geradezu sein …)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von chirlu:

Das werden wir vielleicht in ein paar Jahren erfahren, wenn eventuelle Prozesse bis zum BGH vorangekommen sind.

 

Und die argentinische Zentralbank klagt dann gegen Lieschen Müller vor dem BGH? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...