Zum Inhalt springen
Chris75

VISA rechnet alle Zahlungen in ARS zum MEP-Dollar-Kurs ab, auch aus Deutschland

Empfohlene Beiträge

CorMaguire
vor 4 Stunden von Entendieb:

...Ich denke die Transaktionen die schon abgerechnet sind bleiben auch bestehen. Jene die noch ausstehend sind könnten eventuell noch von Visa nachgebucht werden, mit dem offiziellen Kurs + eventuell noch Fremdwährungsgebühren etc. 

Wenn der MEP Kurs nur für Ausländer in Argentinien vorgesehen ist: Warum sollte VISA die bisherigen Abrechnungen nicht stornieren und zum offiziellen Kurs umrechnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 17 Minuten von CorMaguire:

Wenn der MEP Kurs nur für Ausländer in Argentinien vorgesehen ist: Warum sollte VISA die bisherigen Abrechnungen nicht stornieren und zum offiziellen Kurs umrechnen?

Dies entscheidet sich wohl mit der argentinischen Zentralbank. Solange die Zentralbank Visa und Mastercard die ARS zum Wechselkurs 330 ARS = 1 USD für alle Umsätze auszahlt, haben die Firmen kein Problem damit, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Kurs wurde angepasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von alex08:

Kurs wurde angepasst.

 

Welcher Kurs wurde woran angepasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0
· bearbeitet von T0rb1nh0
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Wenn der MEP Kurs nur für Ausländer in Argentinien vorgesehen ist: Warum sollte VISA die bisherigen Abrechnungen nicht stornieren und zum offiziellen Kurs umrechnen?

Dazu müsste VISA erst einmal wissen welche Transaktion von Ausländern tatsächlich auch im Ausland getätigt worden ist und welche nicht. Niemand weiß welche Infos VISA vorliegen und was gespeichert wird wenn PayPal eine Transaktion in ARS auslöst. Eine IP Adresse muss nun nicht unbedingt relevanter Hauptbestandteil einer Transaktion sein. Ich denke, dass die Sache durchaus durchgehen könnte. Es ist einfach eine schlecht implementierte Maßnahme gewesen. Alles was hier über Betrug geschrieben wird ist natürlich Quatsch. Die Frage ist nur ob es storniert bzw korrigiert werden wird oder nicht. Mehr kann da nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell

Es haben sich Leute gegenseitig Geld für Freunde und Familie über Paypal geschickt.

 

1.000 EUR gesendet und angekommen, nur 600 EUR auf der Visa belastet.

 

Wenn das kein Betrug ist und nicht korrigiert wird, weiß ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 20 Minuten von T0rb1nh0:

Dazu müsste VISA erst einmal wissen welche Transaktion von Ausländern tatsächlich auch im Ausland getätigt worden ist und welche nicht. Niemand weiß welche Infos VISA vorliegen und was gespeichert wird wenn PayPal eine Transaktion in ARS auslöst. Eine IP Adresse muss nun nicht unbedingt relevanter Hauptbestandteil einer Transaktion sein. Ich denke, dass die Sache durchaus durchgehen könnte. Es ist einfach eine schlecht implementierte Maßnahme gewesen. Alles was hier über Betrug geschrieben wird ist natürlich Quatsch. Die Frage ist nur ob es storniert bzw korrigiert werden wird oder nicht. Mehr kann da nicht passieren.

Wenn VISA den Händler nicht kennt, PayPal kennt ihn. Aber klar, zweifelsohne ist das schlecht implementiert.

Betrug werden ggf. Juristen klären. Eine Kartenkündigung würde ich noch in Betracht ziehen. Schließlich könnte VISA aufgrund des Verhaltens Zweifel an der Kreditwürdigkeit des jeweiligen Kunden entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

FAQ von VISA Argentinien

image.thumb.png.a6abde22755bb2fedfece6298153e428.png

Ich glaube kaum, dass der Kurs nicht korrigiert wird. Das dauert noch ein paar Tage, dann ist der Spuk vorbei und die Leute bleiben auf der Fremdwährungsgebühr und evtl. Kosten für den Gutschein sitzen.

 

Ich möchte nicht wissen, wieviele Touristen in Argentinien nun als Kollateralschaden ihre Kreditkarten gesperrt bekommen, weil deutsche Banken die Zahlung in ARS vorsorglich sperren ;) Aber man muss schon sagen, Argentinien hat das extrem dämlich umgesetzt, mich wundert, dass es überhaupt so lange gedauert hat bis es in großem Maßstab ausgenutzt wurde...

 

Und weil wir hier im Wertpapier-Forum sind ein passender Kommentar von jemand auf mydealz:

image.png.4cc768236c4f9ca349567c285ad18ebd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 30 Minuten von T0rb1nh0:

 Niemand weiß welche Infos VISA vorliegen und was gespeichert wird wenn PayPal eine Transaktion in ARS auslöst.

Das ist die Krux. Sehr einfach wäre eine "Stornierung" oder Umbuchung auf die normale Rate, wenn man nur in den Transaktionsdaten suchen müsste (z.B. "nutze höhere Rate für alle Transaktionen ohne offline token"). Da aber, wie zu lesen war, auch Residents außerhalb Argentiniens die günstige Rate nutzen konnten, könnte das bei der Nachberechnung ein großer Aufwand sein (u.a. Herausfischen der Nationalität der Leute aus irgendeinem System).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0
vor 12 Stunden von getwell:

Es haben sich Leute gegenseitig Geld für Freunde und Familie über Paypal geschickt.

 

1.000 EUR gesendet und angekommen, nur 600 EUR auf der Visa belastet.

 

Wenn das kein Betrug ist und nicht korrigiert wird, weiß ich auch nicht. 

Die Leute haben aber weder ihren Standort vorgetäuscht noch etwaige Sicherheitslücken oder manipulierte Kreditkarten o.Ä. zu ihrem Vorteil genutzt. Diese haben einfach PayPal dafür benutzt wofür es da ist, zum Geld versenden und bezahlen. Dass sie dabei die Währung der Kreditkarte umgestellt haben wird so als Option angeboten und ist somit auch vorgesehen.

 

Natürlich kann man das Vorgehen moralisch verwerflich finden, jemand anderes wird es am Ende ja auch (indirekt) bezahlen müssen. Trotzdem ist es in dem Sinne kein Betrug und wird nicht angefochten werden können. Falls es nicht durchgeht wird VISA mMn die Sache versuchen zurückbuchen zu lassen bzw zu korrigieren, und wird ggf. das eine oder andere Konto sperren da sie von ihrem Hausrecht gebrauch machen. Thats it..

vor 11 Stunden von slowandsteady:

FAQ von VISA Argentinien

...

Ich glaube kaum, dass der Kurs nicht korrigiert wird. Das dauert noch ein paar Tage, dann ist der Spuk vorbei und die Leute bleiben auf der Fremdwährungsgebühr und evtl. Kosten für den Gutschein sitzen.

Wenn man eine Geschäftsbeziehung mit PayPal und VISA Deutschland eingeht ist es erst einmal relativ egal was irgendwo in Argentinien definiert worden ist. Das hat keine Relevanz was dort steht. Ich teile aber deine Einschätzung dazu was passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell
vor 6 Minuten von T0rb1nh0:

noch etwaige Sicherheitslücken

Genau das haben sie ausgenutzt. Eine Sicherheitslücke im Zahlungsverkehr mit Visa in der Währung ARS.

 

In Paypal kann man einmal pro Monat die Währung tauschen. Warum sollte man das tun, wenn man in DE ist? Warum auf ARS? Warum genau in der Zeitspanne als der Deal in myDealz veröffentlicht wurde.

 

Dafür muss man kein Sherlock Holmes sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Wurden deine Gefühle verletzt oder was möchtest du mit dem Post sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell

Naja, die myDealz Community im Kaufrausch halt. 

 

Wen interessierts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madeze
vor 19 Minuten von getwell:

Naja, die myDealz Community im Kaufrausch halt. 

 

Wen interessierts...

Dich anscheinend, sonst würdest du nicht so nach Strohhalmen fischen, um irgendwo ein Argument zu finden, wo denn nun genau "Betrug" vorhanden sein soll, das nicht direkt wieder entkräftet wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
getwell

Die Meinung der myDealer ist mir völlig egal. Warum? Man beachte einfach die Kommentare der Menschen die in ihrem Kaufrausch völlig den Verstand verlieren.

Die Plattform ist ein Sammelplatz gieriger Menschen, die ihr Gehirn abschalten und den gesamten moralischen Anstand über Bord werfen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wen dieser Deal im schlimmsten Fall trifft. Und das finde ich enorm bedenklich und grenzwertig.

Argentinien erlebt eine der schlimmsten Wirtschafts- und Finanzkrisen. Um dem entgegen zu wirken hat Argentinien einen verbesserten Wechselkurs eingeführt - den Touristendollar. Ein Fehler im VISA-System lässt die Leute in einen Konsumstrudel taumeln und ohne Sinn und Verstand Dinge kaufen, die sie ohne den "Deal" niemals gekauft hätten. Und freuen sich noch und bedanken sich süffisant beim argentinischen Volk für die Subvention. Ekelhaft.

 

Fakt ist eins: die Banken (VISA) wird nicht der Verlierer sein...

 

Du, @Madeze, scheinst jedenfalls einer der myDealer zu sein, sonst würdest du diese bedenkliche Vorgehensweise nicht so vehement verteidigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0
vor 48 Minuten von getwell:

Die Meinung der myDealer ist mir völlig egal.

Daher bist du hier auch erst seit gestern registriert, ausschließlich in diesem Thread mit maximalem MyDealz-Bezug unterwegs und dein erster Post handelt  auch von Tesla-MyDealz-Kommentaren?

 

Also ich verstehe deine Mission hier nicht und kann nicht verstehen, was du mit deinem moralischen Überstandard hier in einem Börsenforum erreichen möchtest. Hier geht es primär um Rendite, um Unternehmen mit Gewinnmaximierung und Steuervermeidung, um tendenziell eher umweltschädliche Kryptowährungen etc.

 

Zurück zum Thema:

 

Es scheint seit heute früh nicht mehr möglich zu sein, PayPal hat die Umstellung auf ARS ausgeschlossen. Die gestrigen Buchungen sind nun aber offenbar erfolgreich gebucht und nicht mehr vorgemerkt, zumindest bei der DKB. Damit wurden erst einmal Fakten geschaffen. Mal schauen wann und ob VISA da nochmal eine Korrektur anschließt. Bislang siehts so aus, dass das Ding durchläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Schließe mich denjenigen an, die Ähnlichkeiten zu cum/cum und cum/ ex sehen und wünsche den Nutznießern keinen Erfolg. 

Btw würdet ihr auch das Geld aus einer gefundenen Geldbörse entnehmen, bevor ihr es beim Fundbüro abgebt (sofern Oberhaupt zutreffend)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Wenn man manchen MD-Nutzern Glauben schenken darf, hat die DKB zumindest bei vielen von vorgemerkt auf abgebucht mit der günstigen Rate gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artem21
vor 1 Stunde von getwell:

Die Meinung der myDealer ist mir völlig egal. Warum? Man beachte einfach die Kommentare der Menschen die in ihrem Kaufrausch völlig den Verstand verlieren.

Die Plattform ist ein Sammelplatz gieriger Menschen, die ihr Gehirn abschalten und den gesamten moralischen Anstand über Bord werfen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wen dieser Deal im schlimmsten Fall trifft. Und das finde ich enorm bedenklich und grenzwertig.

Argentinien erlebt eine der schlimmsten Wirtschafts- und Finanzkrisen. Um dem entgegen zu wirken hat Argentinien einen verbesserten Wechselkurs eingeführt - den Touristendollar. Ein Fehler im VISA-System lässt die Leute in einen Konsumstrudel taumeln und ohne Sinn und Verstand Dinge kaufen, die sie ohne den "Deal" niemals gekauft hätten. Und freuen sich noch und bedanken sich süffisant beim argentinischen Volk für die Subvention. Ekelhaft.

 

Fakt ist eins: die Banken (VISA) wird nicht der Verlierer sein...

 

Du, @Madeze, scheinst jedenfalls einer der myDealer zu sein, sonst würdest du diese bedenkliche Vorgehensweise nicht so vehement verteidigen.

Das du deinen Moralapostel auf die Leute richtest die diese Lücke ausnützen, bringt keinem was. Ich selber habe auch eine Transaktion getätigt um zu testen ob es wirklich funktioniert, die ich sowieso getätigt  hätte.  Wenn es am Ende klappen sollte werde ich den Gewinn im März an arme Leute in Argentinien geben weil ich sowieso dort bin, weil ich aber erst im Nachhinein mitbekommen habe wieso es möglich ist und die Bevölkerung in Argentinien wahrscheinlich die Zeche zahlen darf. Das schlimmste finde ich aber,  das die Zentralbank in Argentinien weiß das es der Bevölkerung schlecht geht aber für Touristen einen Vorteil für eine Währungsumrechnung gibt! Hier sollte eigentlich das Volk entlastet werden und nicht Touristen die sich den teuren Urlaub sowieso leisten können. Das zeigt mir einfach das unser Geldsystem kaputt ist und die Zentralbanken die macht darüber haben solche Entscheidungen zum Nachteil der Bevölkerung ohne vorher sich wirklich Gedanken machen können welchen Schaden sie anrichten können. Dies kann auch bei uns passieren und es trifft dann immer die Leute die keine Vermögenswerte besitzen! 
 

Es ist egal was du machst wenn du Geld verdienst durch Börsen oder durch günstige Käufe verliert jemand anders das Geld und es werden leider immer die ungebildeten sein. 
Deswegen sehe ich den Fehler bei der Regierung. Das sie sowas zulassen ist eingebrochen ein Unding! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
2 minutes ago, Artem21 said:

Wenn es am Ende klappen sollte werde ich den Gewinn im März an arme Leute in Argentinien geben weil ich sowieso dort bin

Pic or didn't happen und natürlich einkommenssteuer bereinigt :-D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artem21
vor 9 Minuten von Barqu:

Schließe mich denjenigen an, die Ähnlichkeiten zu cum/cum und cum/ ex sehen und wünsche den Nutznießern keinen Erfolg. 

Btw würdet ihr auch das Geld aus einer gefundenen Geldbörse entnehmen, bevor ihr es beim Fundbüro abgebt (sofern Oberhaupt zutreffend)?

Aber wenn du Gewinne durch deine gestiegen Aktienkurse oder deiner Immobilien oder andere Vermögenswerte machst kommt es bei dir aufs gleiche hinaus! Du machst Gewinne weil andere Verluste erleiden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

wenn wertpapier-forum usern anderen wertpapier-forum usern das 1x1 erklären wie gewinne entstehen....lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artem21
vor 12 Minuten von hiviq:

Pic or didn't happen und natürlich einkommenssteuer bereinigt :-D !

Für was Einkommensteuer? Ich habe das Geld auf eine Börse überwiesen und einfach nur mit Paypal in einer fremden Währung bezahlt. Ich habe noch keinen Kauf getätigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq

Du hast also nicht von Euro auf Pesos und von Pesos auf Euro gewechselt? Und dann einen Gewinn erwirtschaftet, der nun zur Verfügung steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...