Zum Inhalt springen
Chris75

VISA rechnet alle Zahlungen in ARS zum MEP-Dollar-Kurs ab, auch aus Deutschland

Empfohlene Beiträge

Artem21

Angeblich ein Anwalt der von BILD angeheuert wurde. 
 

 

E44E6D08-9B74-4D3C-A7A1-E28A9C33FDB8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

lol, das ist grandioses Kino.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Artem21
vor 13 Minuten von hiviq:

Du hast also nicht von Euro auf Pesos und von Pesos auf Euro gewechselt? Und dann einen Gewinn erwirtschaftet, der nun zur Verfügung steht?

Gewechselt theoretisch habe ich ja nicht. Ich habe per Paypal gezahlt Paypal hat exact die Summe abgezogen die bei mir auf der Börse liegt. Lediglich VISA hat die Währung umgerechnet und damit bezahlt. Von Paypal habe ich eine Rechnung die stimmt mit der Summe die ich jetzt auf der Börse habe überein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
redfred

Heute wurde meine 15k €-Buchung (in VISA-ARS-Umrechnung ~8400€, auf meinem Kreditkartenkonto vorgemerkt), die ich gestern über PayPal auf meinen Broker gebucht hatte wieder storniert. Es entstanden keine Kosten oder sonstiges, es wurde alles nur rückgängig gemacht. Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein...

 

Einzig mein 1000€-Gutschein (Visa-ARS-Umrechnung ~ 562€), eine Tankfüllung und ein Einkauf bei EDEKA sind bis jetzt komplett verbucht. Hoffentlich bleibts dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Der bekannte Internet-Anwalt Christian Solmecke hat sich zu dem Wechselkurs-Trick geäußert:

Paypal-Trick löste Kaufrausch aus, nun befürchten Schnäppchenjäger den Shopping-Kater – das sagt der Anwalt

Zitat

Eine Strafbarkeit scheidet hier höchstwahrscheinlich aus.

 

Für einen Betrug fehlt es an einer Täuschung – die Kunden täuschen nicht vor, in Argentinien zu sitzen, sondern nutzen eine vorhandene Lücke aus.

Auch ein Computerbetrug kommt nicht in Betracht. Schließlich könnte man noch an den Kreditkartenmissbrauch denken, falls in schwerem Maß gegen Bestimmungen aus dem Kreditkartenvertrag verstoßen wurde.

Hier sehen die Nutzungsbedingungen aber nicht einmal ein Verbot solcher Transaktionen vor."

 

Was kommt auf die Kunden zu? 

"Strafrechtlich haben Kunden wahrscheinlich nichts zu befürchten.

Haben sie mit Paypal gezahlt könnte es sein, dass zumindest reine Überweisungen rückgängig gemacht werden – Käufe hingegen wahrscheinlich nicht.

Kunden berichten außerdem bereits von Kreditkartensperrungen.

Möglicherweise könnte auch Paypal erstmal das Konto sperren.

Risikofrei ist das Ganze also nicht. Und: Man kann seine Währung bei Paypal nur einmal im Monat ändern."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madeze
vor 8 Stunden von Barqu:

Schließe mich denjenigen an, die Ähnlichkeiten zu cum/cum und cum/ ex sehen und wünsche den Nutznießern keinen Erfolg. 

Btw würdet ihr auch das Geld aus einer gefundenen Geldbörse entnehmen, bevor ihr es beim Fundbüro abgebt (sofern Oberhaupt zutreffend)?

Das kommt von dir in einem Börsenforum? Wo über Währungspaare im Hundertsteltakt spekuliert wird? Shorts auf Firmen (Gamestop anyone) gefahren werden, die daran zerbrechen und Eltern in die Arbeitslosigkeit schicken? Wo über die besten Kryptocoins gestritten wird, die zu einem erheblichen Teil Schuld am weltweiten Chipmangel und riesiger Umweltverschmutzung tragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Madeze said:

Das kommt von dir (...)

Es kommt von mir, ja.

Den Rest des Beitrags ignoriere ich mal höflich, auch wenn du sicherlich nicht den Grund verstehen wirst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T0rb1nh0

Am Wochenende endet der Spaß offenbar endgültig:

 

https://financefwd.com/de/visas-peso-trick/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

War eine coole Aktion der argentinischen Zentralbank und hat einer Vielzahl Menschen hier Freude bereitet und den Handel unterstützt. Egal ob diese jetzt Konsumgüter (Elektronik, Haushaltswaren), Dienstleistungen (Reisen, Flüge) oder „Vermögensgüter“ (Gutscheine, Gold) mit 40% Abschlag gekauft haben - Spaß hatten alle dabei.

 

An dieser Stelle einfach mal ein Danke an die Banco Central de la República Argentina!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von DeWeMe:

Konsumgüter (Elektronik, Haushaltswaren), Dienstleistungen (Reisen, Flüge) oder „Vermögensgüter“ (Gutscheine, Gold) mit 40% Abschlag gekauft haben - Spaß hatten alle dabei.

 

An dieser Stelle einfach mal ein Danke an die Banco Central de la República Argentina!

Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass Du diesen "Spaß" auf Kosten der Argentinier hattest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 24 Minuten von Geldhaber:

Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass Du diesen "Spaß" auf Kosten der Argentinier hattest?

Ist denn jetzt schon geklärt dass nicht Visa sondern die Zentralbank am Ende der Dumme ist? Ich dachte das wären bisher alles Mutmaßungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 42 Minuten von Geldhaber:

Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass Du diesen "Spaß" auf Kosten der Argentinier hattest?

Ja, das ist korrekt und das weiß ich. Aber was kann ich dafür, wenn die Zentralbank derart die Inflation befeuern möchte? Ich kann auch nichts machen, wenn die EZB sich gegen Zinssteigerungen stellt obwohl die Inflation anrollt - dann verbrennt der Wert meiner Euros.

 

Man kann nur die Gegebenheiten akzeptieren und entsprechend handeln. Da spricht der Stoiker aus mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 22 Minuten von Bigwigster:

Ist denn jetzt schon geklärt dass nicht Visa sondern die Zentralbank am Ende der Dumme ist? Ich dachte das wären bisher alles Mutmaßungen.

Ist denn jetzt schon geklärt, dass die Kunden nicht nachbelastet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 2 Minuten von CorMaguire:

Ist denn jetzt schon geklärt, dass die Kunden nicht nachbelastet werden?

Bei vielen hat inzwischen Visa die Zahlung in ARS gegenüber dem Händler abgelehnt, die werden sicher vom Händler/Zahlunsabwickler direkt mit schlechtem Wechselkurs belastet. Paypal hat bei einigen dann einfach das Konto ins Minus gesetzt.

 

Wenn aber alles durchgebucht und abgerechnet ist: Händler, Zahlungsabwickler, Kreditkarte, Konto ist es wohl unwahrscheinlich, dass da etwas passiert. Nachträglich Wechselkurse verändern ist schwierig, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Ist denn jetzt schon geklärt, dass die Kunden nicht nachbelastet werden?

Wenn die Kreditkartenumsätze verbucht sind stehen die Chancen nicht schlecht, aber abschließend geklärt ist das auch noch nicht. Ist ein meines Wissens einmaliger und neuer Fall, wird interessant wie das ausgeht :D (Disclaimer: Konnte auch nicht widerstehen mir nen neuen Fernseher zu gönnen o:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 6 Minuten von DeWeMe:

...Wenn aber alles durchgebucht und abgerechnet ist: Händler, Zahlungsabwickler, Kreditkarte, Konto ist es wohl unwahrscheinlich, dass da etwas passiert. Nachträglich Wechselkurse verändern ist schwierig, oder?

Warum? Es gibt zwei offizielle Wechselkurse für den ARS. Einen für Touris im Lande, einen für alles andere. Leider, leider den falschen genommen = Irrtum --> Storno --> richtiger Wechselkurs, gut is. Wobei das Händler - Zahlungsabwickler - Kreditkarte gar nicht berührt, sondern nur Kreditkarte - Kunde, oder?

Kunden denen das nicht passt kömnnen ja klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Da VISA bis dato nicht reagiert hat und Paypal die Schuld gegeben hat, wird da gar nichts mehr passieren. Das "Problem" gibt es ja schon seit Monaten, das auch von Inländern mit ausländischer Kreditkarte ausgenutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 16 Minuten von CorMaguire:
vor 19 Minuten von DeWeMe:

...Wenn aber alles durchgebucht und abgerechnet ist: Händler, Zahlungsabwickler, Kreditkarte, Konto ist es wohl unwahrscheinlich, dass da etwas passiert. Nachträglich Wechselkurse verändern ist schwierig, oder?

Warum? Es gibt zwei offizielle Wechselkurse für den ARS. Einen für Touris im Lande, einen für alles andere. Leider, leider den falschen genommen = Irrtum. --> Storno, richtiger Wechselkurs, gut is.

Was passiert weiß ich nicht, aber es kommt bestimmt auf die genaue Kombination von VISA, Bank und/oder Paypal an bzw. die genauen Formulierungen in den AGBs von allen involvierten Parteien. Aber selbst wenn es relativ eindeutig nicht rückforderbar ist, dann fahren Unternehmen auch gerne mal die Strategie, es einfach trotzdem zurückzufordern - die paar, die hartnäckig bleiben, kann man ja dann entschädigen (oder durch alle Instanzen ziehen bis die Privatperson die Lust verliert)... Ob das passiert weiß ich nicht, man wird es sehen. Jedenfalls gewinnt die Bank (fast) immer ;)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 4 Minuten von Chris75:

Da VISA bis dato nicht reagiert hat und Paypal die Schuld gegeben hat, wird da gar nichts mehr passieren. Das "Problem" gibt es ja schon seit Monaten, das auch von Inländern mit ausländischer Kreditkarte ausgenutzt wird.

Kann man glauben. Andererseits hat Quirion bei mir nach einem halben Jahr Wertpapierverkäufe storniert und neu abgerechnet. War zu meinem Vorteil, also hab'ich nichts zu meckern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Wobei das Händler - Zahlungsabwickler - Kreditkarte gar nicht berührt, sondern nur Kreditkarte - Kunde, oder?

Ne, hinten ist ja VISA - VISA Anbieter (Barclays zB) - Bank (Girokonto) - Kunde.

 

Wenn da nicht alle mitspielen, müsste VISA in die andere Richtung korrigieren. Alles sehr schwierig, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Wieso, Kunde hat Vorteil > Paypal hat keinen Schaden bekommt den Kurs von VISA abgerechnet > VISA hat kein Problem da sie den Kurs mit Argentinien clearen. Argentinien hat derzeit wohl nur die Möglicheit diese Kolleteralschäden zu akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von Chris75:

Wieso, Kunde hat Vorteil > Paypal hat keinen Schaden bekommt den Kurs von VISA abgerechnet > VISA hat kein Problem da sie den Kurs mit Argentinien clearen. Argentinien hat derzeit wohl nur die Möglicheit diese Kolleteralschäden zu akzeptieren.

Das kommt auf die Vereinbarung VISA<->ARG an. Wenn VISA nur auf Umsätze in ARG den Touri-Dollar anwenden durfte, hat VISA den Schaden.  Womöglich gibt es einen Grund warum andere KK-Unternehmen das anders gelöst haben. :)

 

vor 7 Minuten von DeWeMe:

Ne, hinten ist ja VISA - VISA Anbieter (Barclays zB) - Bank (Girokonto) - Kunde.

 

Wenn da nicht alle mitspielen, müsste VISA in die andere Richtung korrigieren. Alles sehr schwierig, denke ich.

Sehe ich nicht so. Hinten ist der Privatkunde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 4 Minuten von CorMaguire:

Das kommt auf die Vereinbarung VISA<->ARG an. Wenn VISA nur auf Umsätze in ARG den Touri-Dollar anwenden durfte, hat VISA den Schaden.

Das Thema läuft doch schon seit Monaten und wird von Argentiniern mit ausländischer Kreditkarte ausgenutzt. Wenn VISA da ein Schadenspotential bei VISA sehen würde wär das schon lange geändert.

 

Argentinien wird das solange tolerieren, solange sie sich Vorteile versprechen bzw. auf die Devisen angewiesen sind. Könnte so der letzte Atemzug vorm ertrinken sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
Gerade eben von Chris75:

Argentinien wird das solange tolerieren, solange sie sich Vorteile versprechen.

Die Zentralbank bekommt jedenfalls gerade sehr viele Dollars und Euros, die sonst an shady Wechselbuden ginge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...