Zum Inhalt springen
Gast231208

... ich habe mal Chat GPT gefragt

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Hallo,

als absoluter digitaler Nerd, höre sogar ich immer öfter von Chat GPT.

 

Wie kann ich das Programm möglichst einfach und  idiotensicher kennenlernen bzw. auf meinem Computer installieren?

Und was bringt mir diese "Zukunftstechnologie" schon jetzt? 

 

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

https://chat.openai.com/auth/login

 

Anmeldung z.B. mit Google Konto und Telefonnummer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Wenn du es googelst, kannst du es in etwa drei Schritten lernen, was es für dich jetzt schon bringt ? Es lernt noch und wird momentan von Leuten genutzt, die bei weitem nicht deine Qualitäten in Ausdrucksweise und Intellekt haben.

Warum willst du es machen ?

Schon  jetzt wird es dir nichts bringen, na ja, sicherlich nisten sich Cookies ein, die endlosTextprogramme abgelegen, die immer wieder vom Webserver aufgerufen werden können und wenn du unbedarft bist, kannst du dir vermutlich nicht vorstellen, welche Möglichkeiten sich da für Leute ergeben, die.....;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 43 Minuten von pillendreher:

Wie kann ich das Programm möglichst einfach und  idiotensicher kennenlernen bzw. auf meinem Computer installieren?

 

Da gibt es nichts zu installieren – jedenfalls für Normalsterbliche ist ChatGPT derzeit nur online zugänglich.

 

vor 43 Minuten von pillendreher:

was bringt mir diese "Zukunftstechnologie" schon jetzt?

 

Es schreibt dir Texte, die gut und überzeugend klingen. Inhalt und Textsorte kannst du vorgeben (durch entsprechende verbale Aufforderung, den „Prompt“). Auf inhaltliche Richtigkeit im Detail sollte es dir nicht ankommen; auf Quellenangaben oder Verweise zu weiteren Informationen ebensowenig.

 

Konkretes Beispiel:

vor 3 Stunden von mike351:

„Solche Anleihen haben in der Regel eine geringere Volatilität und bieten eine höhere Kreditwürdigkeit im Vergleich zu Aktien.“

Man sollte nicht weiter darüber nachdenken, welche Bank einer Anleihe oder einer Aktie überhaupt einen Kredit gewähren würde …

 

Super ist ChatGPT meines Erachtens für Schwafeltexte, bei denen es auf den ersten Eindruck ankommt und die eh keiner gründlich liest, etwa im Marketingbereich. Die FAZ hat das mit einem Anschreiben zu einer Bewerbung vorgeführt: mit leichter Überarbeitung prima geeignet. Vielleicht verwende ich es künftig für solche Sachen, mir fällt diese Art von Schwafeln nämlich schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 17 Minuten von Neverdo:

Wenn du es googelst, kannst du es in etwa drei Schritten lernen, was es für dich jetzt schon bringt ? Es lernt noch und wird momentan von Leuten genutzt, die bei weitem nicht deine Qualitäten in Ausdrucksweise und Intellekt haben.

Warum willst du es machen ?

Schon  jetzt wird es dir nichts bringen, na ja, sicherlich nisten sich Cookies ein, die endlosTextprogramme abgelegen, die immer wieder vom Webserver aufgerufen werden können und wenn du unbedarft bist, kannst du dir vermutlich nicht vorstellen, welche Möglichkeiten sich da für Leute ergeben, die.....;-)

Ich denke ChatGPT ist ein Gamechanger, aber viele werden es jetzt noch nicht erkennen können. So wie das Potential des Internets früher von vielen noch nicht erkannt wurde oder die digitalen Kameras. Wer bei ChatGPT nicht mitgeht verhält sich meiner Meinung nach wie Nokia oder Kodak.

Bald werden Forenbeiträge sich mit "Zeugs" aus Chat GPT füllen, ohne das es von allen bemerkt wird.

Man schreibt z.B. ne kurze Anwtort auf ne Frage und lässt sie z.B. von ChatGPT ausführlicher formulieren.

Aber die Technik hinter ChatGPT wir dwohl leider auch missbraucht werden um Menschen zu schaden.

Vom Phishing Angriff bis zum militärischen "Autopilot"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne

Auf den Mac gibt es auch eine App, die könntest du installieren.

 

Ansonsten kommt es auf deinen Anwendungsfall an. So schlecht wie es hier gemacht wird, ist es nicht. Es hat immerhin eine Abschlussprüfung von einer Uni bestanden.

Es gibt Kategorien da ist es stärker und bei manchen schwächer (vor allem in Mathe).

Neue Version (mit bezahlmodell) kommt.

 

Für die erste Erfahrung. Kannst einfach testen indem du statt zu „googeln“ einfach chatGPT verwendest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke schon mal allen für eure Antworten - eigentlich bin ich über folgendes Buch auf dieses Thema gekommen:

Was euch zu Menschen macht: Antworten einer künstlichen Intelligenz auf die großen Fragen des Lebens  

https://www.amazon.de/Was-euch-Menschen-macht-künstlichen/dp/3424351253 

 

Die Antworten der KI darin, haben mich fasziniert und auch ein klein wenig erschreckt, was heutzutage schon alles möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Die Technik hinter ChatGPT wird sich durch die Nutzung von Millionen von Nutzern eine massive Beschleunigung erfahren. Deshalb denke ich das in dem Brreich noch einiges zu erwarten ist. Immmer unterbrochen mit Zeitungsartikeln über "lustige" Fails von ChatGTP.

KI Allgemein wird noch unterschätzt imho.

ich erinnere mich auch noch an Navis früherer Zeit. Sobald so ein Navi mal falsch lag hieß es das taugt ja nix. Man sah Unfälle wo Fahrer im See gelandet sind usw. . Das nahmen manche zum Anlass dem Zeugs nichts zuzutrauen. Inzwischen sind die Kinderkrankenheiten größtenteils nicht mehr vorhanden und jeder der mal in den fremde Gegend fährt freut sich das nutzen zu können vom Handy aus.

ChatGTP wird das neue "googlen"

Banken und Möbelhäuser werden ihre "dummen" Chatbots mit ChatGPT pimpen und das wird für Microsoft & Co ne Cashcow während Biotec Unternehmen Proteinfaltungnen mit OpenAI berechnen und neue Heilsubstanzen finden.

https://www.nzz.ch/finanzen/deep-mind-google-tochter-loest-das-prolem-der-proteinfaltung-ld.1590854

 

Aktuell sind wir bei ChatGPT in etwa auf dem Entwicklungstand eines Ford Tin Lizzy (1908 -1927) im Automobilbereich. dafür sind die Ergebnisse schon ziemlich gut. Irgednwann wird man mit ChatGPT telefonieren können und kaum erkennen das kein mensch dahinter steckt. spätestens in 30 Jahren wenn nix größers schlimmes passiert

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@pillendreher: ChatGPT macht Spaß, wenn man lustige Fragen stellt. Probiere doch mal: "Hilft Nitroglycerin bei Darmverschluss?" :D

 

vor 10 Minuten von Rebentao:

Deshalb denke ich das in dem Bereich noch einiges zu erwarten ist.

Das glaube ich auch... Sowohl positiv, als auch negativ.

 

Es wird auch die vierte Kränkung der Menschheit werden. Was ist "Natürliche Intelligenz" noch wert, wenn eine "Künstliche Intelligenz" wie ChatGPT mittlerweile genauso schwafeln kann wie StudentInnen im Proseminar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Nein, Nitroglycerin ist nicht zur Behandlung von Darmverschluss geeignet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Frage : ist nasepoppeln gut für mich?


Nein, Nasepoppeln ist nicht gut für dich. Es kann zu Entzündungen und Infektionen führen. Es ist besser, wenn du deine Nasenlöcher mit einer Nasendusche reinigst, um sie frei von Schmutz und Bakterien zu halten.

Frage: sollte man Aktien im Tresor aufbewahren?

Antwort: Nein, Aktien sollten nicht im Tresor aufbewahrt werden. Es ist wichtig, sie in einem sicheren und geschützten Ort zu lagern, der nicht leicht zugänglich ist. Es ist am besten, sie in einem Bankschließfach oder einem anderen sicheren Ort zu lagern

 

 

 

sind holländer größer als japaner?

Antwort

Nein, Holländer sind nicht größer als Japaner. Japaner sind im Durchschnitt etwa 5 cm größer als Holländer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von stagflation:

Es wird auch die vierte Kränkung der Menschheit werden. Was ist "Natürliche Intelligenz" noch wert, wenn eine "Künstliche Intelligenz" wie ChatGPT mittlerweile genauso schwafeln kann wie StudentInnen im Proseminar?

ChatGPT kann nicht verstehen und nicht rechnen, es liefert nur die wahrscheinlichste Wortzusammenstellung. Als Prüfer würde ich eine Frage stellen die nicht mit Nachplappern beantwortet werden kann. Wieviel ist 13 * 10 / 5 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
Gerade eben von reko:

ChatGPT kann die verstehen und nicht rechnen das ist nur die wahrscheinlichste Wortzusammenstellung. Als Prüfer üwürde ich eine Frage stellen die nicht mit Nachplappern beantwortet werden kann. Wieviel ist 13 * 10 / 5 ?

Die Antwort lautet 26.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 22 Minuten von stagflation:

Was ist "Natürliche Intelligenz" noch wert, wenn eine "Künstliche Intelligenz" wie ChatGPT mittlerweile genauso schwafeln kann wie StudentInnen im Proseminar?

Zumindest im heutigen Zustand muss eine KI von einem Nutzer bedient und mit sinnvollen Fragen gefüttert werden. KI sehe ich als zeitsparende Unterstützung/Assistenz, da in der komplexen Welt von heute kein einzelner Mensch in allen Fachgebieten relevantes Wissen anhäufen kann. Wenn diese dann noch bei der Lösung praktischer Probleme helfen und die Produktivität steigern kann, ist das für die immensen Herausforderungen der Menschheit sicherlich ein Gewinn. Ob es ausreichend ist, diese Herausforderungen wirklich zu lösen, kann nur die Zukunft zeigen.

vor 13 Minuten von reko:

ChatGPT kann nicht verstehen und nicht rechnen, es liefert nur die wahrscheinlichste Wortzusammenstellung. Als Prüfer würde ich eine Frage stellen die nicht mit Nachplappern beantwortet werden kann. Wieviel ist 13 * 10 / 5 ?

Dafür muss selbstverständlich auch gerechnet werden und soweit ich es verfolgt habe, kann ChatGPT auch einfache Rechenaufgaben auf Abiturniveau mehr oder weniger gut lösen. Hinsichtlich menschlichem Verständnis besteht die Frage, ob sich eine Art menschlichen Bewusstseins in all seinen Facetten überhaupt programmieren lässt - dafür braucht es auf jeden Fall eine Substitution der menschlichen Sinnesorgane z.B. in Form von Sensorik und sich selbst generierenden/weiterentwickelnden Code (das "Gehirn"). Am Ende ist es das komplexe Zusammenspiel der menschlichen Fähigkeiten, was die Geburt einer starken KI so schwierig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Minuten von Rebentao:

Antwort (von ChatGPT): Nein, Aktien sollten nicht im Tresor aufbewahrt werden. Es ist wichtig, sie in einem sicheren und geschützten Ort zu lagern, der nicht leicht zugänglich ist. Es ist am besten, sie in einem Bankschließfach oder einem anderen sicheren Ort zu lagern

 

Dann mache ich ja alles verkehrt! Meine Aktien hängen an der Wand! :lol:

 

Werner-Aktie.jpg.a1c7eb8dd2e8c75ddb188c1070766f98.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von Glory_Days:

soweit ich es verfolgt habe, kann ChatGPT auch einfache Rechenaufgaben auf Abiturniveau mehr oder weniger gut lösen.

ChatGPT kann nicht rechnen. Nur das kleine Einmaleins dürfte in den Trainingsdaten enthalten sein. Beim zweistelligen Zahlen und komplexen Rechnungen wird es schwafeln und eventuell zu einen Taschenrechner raten.

Versuch es mal mit Dreisatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Minute von reko:

ChatGPT kann nicht rechnen. Nur das kleine Einmaleins dürfte in den Trainingsdaten enthalten sein. Beim zweistelligen Zahlen und komplexen Rechnungen wird es schwafeln und eventuell zu einen Taschenrechner raten.

Zitat

Immerhin: Im Mathe-Teil hätte das Programm mit der Note 4- knapp bestanden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/chatgpt-scheitert-an-bayerischem-abitur-a-a28cdaa6-cdb9-49a1-9d38-b85e6c24773d

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Alles was ChatGPT rechnen kann muß vorher trainiert worden sein. Es hat keine Intelligenz sondern sucht zum Gelernten ähnliche Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
Gerade eben von reko:

Alles was ChatGPT rechnen kann muß vorher trainiert worden sein. Es hat keine Intelligenz sondern sucht zum Gelernten ähnliche Antworten.

Auch der Mensch kann nicht rechnen, ohne vorher trainiert worden zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

ChatGPT bindet ja teilweise zusätzliche Module ein, über sein generatives Sprachmodell hinaus. Da könnte schon ein einfacher Rechner eingebunden sein oder künftig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich kann immer eine Frage stellen an der ChatGPT scheitert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Das wesentliche Problem mit ChatGPT ist doch, dass seine Wiedergabe auf die heute in seiner Datenbank hinterlegten Informationen begrenzt ist und das System daraus kein neues Wissen generieren kann. Dafür ist es auch nicht konzipiert worden, aber das wäre schon ein wesentlicher Schritt bei der Entwicklung von KI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von reko:

ChatGPT kann nicht rechnen. Nur das kleine Einmaleins dürfte in den Trainingsdaten enthalten sein. Beim zweistelligen Zahlen und komplexen Rechnungen wird es schwafeln und eventuell zu einen Taschenrechner raten.

Versuch es mal mit Dreisatz.

ChatGPT meint:

Als KI-Modell wurde ich trainiert, eine Vielzahl von Mathematischen Rechenarten auszuführen. Hier einige Beispiele:

1. Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

2. Potenzen und Wurzeln: Potenzieren, Wurzel ziehen

3. Logarithmen: Berechnung logarithmischer Funktionen

4. Trigonometrie: Berechnung von Sinus, Kosinus, Tangens und ihren Inversen

5. Algebra: Lösung von Gleichungen und Systemen von Gleichungen, Factorisierung, Quadratische Funktionen

6. Differential- und Integralrechnung: Berechnung von Ableitungen und Integralen

7. Statistik: Berechnung von Mittelwerten, Varianzen, Standardabweichungen, Korrelationen und Regressionsanalysen

Dies ist jedoch nur eine Auswahl von dem, was ich kann. Wenn Sie eine bestimmte Art von Mathematik benötigen, kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 2 Minuten von CorMaguire:

ChatGPT meint:

Als KI-Modell wurde ich trainiert, eine Vielzahl von Mathematischen Rechenarten auszuführen. Hier einige Beispiele:

1. Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division

2. Potenzen und Wurzeln: Potenzieren, Wurzel ziehen

3. Logarithmen: Berechnung logarithmischer Funktionen

4. Trigonometrie: Berechnung von Sinus, Kosinus, Tangens und ihren Inversen

5. Algebra: Lösung von Gleichungen und Systemen von Gleichungen, Factorisierung, Quadratische Funktionen

6. Differential- und Integralrechnung: Berechnung von Ableitungen und Integralen

7. Statistik: Berechnung von Mittelwerten, Varianzen, Standardabweichungen, Korrelationen und Regressionsanalysen

Dies ist jedoch nur eine Auswahl von dem, was ich kann. Wenn Sie eine bestimmte Art von Mathematik benötigen, kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Ist das jetzt mehr oder weniger Mathematik als @reko selbst beherrscht? Was sagen @reko und ChatGPT dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Ganz nüchtern betrachtet können solche Technologien als Assistenzsysteme genutzt werden, wobei der Nutzer entweder das Ergebnis der KI kontrolliert oder umgekehrt die KI die Arbeit des Benutzers.

  • So kann z.B. ChatGPT Code in diversen Programmiersprachen erzeugen (auf Basis der in der Chateingabe geforderten Beschreibung) bzw. diesen von der einen in die andere übersetzen. Dieses Ergebnis muss jedoch vom Benutzer auf Plausibilität geprüft werden bzw. durch weitere Chateingaben angepasst und verfeinert werden.
  • Umgekehrt kann ChatGPT vom Benutzer erzeugten Code auf Fehler prüfen und ggf. verbessern (z.B. effizienter schreiben)

In jedem Fall gilt das Vieraugenprinzip (wobei die Augen der KI hier eher sinnbildlich sind).

 

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit mit der diese Assistenten arbeiten, ist aus meiner Sicht in vielen Bereichen mit mit Produktivitätssteigerungen zu rechnen. Besonders wenn viele stupide Aufgaben erledigt werden können die unnötig Zeit kosten um sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

 

Etwas schade finde ich, dass aufgrund von falscher Antworten die ganze Technologie wieder schlecht geredet bzw. ins lächerliche gezogen wird. Umgekehrt sollte man den Hype nicht übertreiben. Der Mensch wird so schnell nicht überflüssig und muss trotzdem noch arbeiten - wenn auch diese Arbeit eventuell in einigen Bereichen erleichtert wird. Dafür kommen andere Arbeiten hinzu, für die vorher z.B. keine Zeit war oder eventuell ein anderer Arbeitskollege notwendig gewesen wäre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...