Zum Inhalt springen
Gast231208

... ich habe mal Chat GPT gefragt

Empfohlene Beiträge

SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 25 Minuten von wolf666:

Wieivel Aktien sollte man im Depot haben?

...

Ein Portfolio mit 10 bis 20 Aktien aus verschiedenen Branchen und Sektoren kann eine gute Diversifikation bieten.

...

 

Da haben wir es endlich geklärt :-)

 

 

 

Wieivel Aktien sollte man im Depot haben?

 

"Es gibt keine exakte Anzahl an Aktien, die jeder Investor im Depot haben sollte. Die Anzahl hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.B. dem Anlageziel, der Risikotoleranz, dem Anlagezeitraum und dem persönlichen Finanzstatus.

Ein allgemeiner Rat ist jedoch, dass man eine breite Diversifikation seines Portfolios anstreben sollte, um das Gesamtrisiko zu minimieren. Dies kann erreicht werden, indem man in eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen investiert, um das Risiko zu verteilen. Ein diversifiziertes Portfolio kann aus 10-30 Aktien bestehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Anleger eine individuelle Situation hat, und es ist ratsam, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen, um eine Anlagestrategie zu entwickeln, die zu den eigenen Zielen und Bedürfnissen passt.

"

 

Interessant ist auch, wenn man eine Aussage haben will mit verschiedene Charaktere (CEO, Kind, "normaler" Arbeiter), wie dann die Sprache angepasst wird.

 

 

vor 4 Minuten von Glory_Days:

Können wir ChatGPT bitte mal fragen, was es vom Wertpapier Forum hält und ob das Forum für Investitionsentscheidungen hilfreich sein kann?

Wie findest du das Wertpapier Forum https://www.wertpapier-forum.de/? Kann dies bei Investitionsentscheidungen hilfreich sein?

 

"

Als KI-Modell kann ich nicht persönlich eine Meinung haben, aber ich kann sagen, dass Online-Foren, wie das Wertpapier-Forum, eine gute Quelle für Informationen und Meinungen zu bestimmten Wertpapieren und Anlagestrategien sein können. Es kann hilfreich sein, die Meinungen und Einschätzungen von erfahrenen Anlegern und Branchenexperten zu erhalten, um ein besseres Verständnis für bestimmte Anlageoptionen zu erlangen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Informationen und Meinungen, die in Online-Foren geäußert werden, nicht unbedingt akkurat oder vollständig sind. Einige Beiträger können nicht qualifiziert sein, um Anlageberatung zu geben, und manche Beiträge können falsch oder veraltet sein. Daher ist es wichtig, mehrere Quellen zu berücksichtigen und die Informationen zu überprüfen, bevor man eine Anlageentscheidung trifft.

Letztendlich sollte man seine eigene Recherche betreiben und sich von einem qualifizierten Finanzberater beraten lassen, bevor man in ein Wertpapier investiert.

"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Incantation
vor 6 Minuten von pillendreher:

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man noch nicht einmal die Regeln vorher mitteilen muss (glaube ich zumindest gelesen zu haben)

Ist mir so direkt noch nicht untergekommen. In den mir bekannten Beispielen waren "verbotene Züge" schlicht nicht möglich. Es ist aber durchaus denkbar dass man das über die Bewertungsfunktion regelt - also eine starke Penalty für einen ungültigen Zug vergibt (Spiel verloren). Dann würde wohl sehr schnell gelernt dass das nicht mehr gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Dank ChatGPT kann nicht nur @stagflation das Forum mit Sonetten bereichern:

Zitat

Frank Thelen, ein Name, der in der Welt bekannt,

Ein Unternehmer, Investor, Visionär sei.

Mit Fähigkeiten, Start-ups zu fördern, prächtig

Und erfolgreich zu machen, das ist seine Gabe.

 

In jedem Projekt, das er unterstützt,

Erkennt er das Potenzial, das dahintersteckt.

Mit Weitsicht und Durchhaltevermögen voll

Investiert er, um neues Leben zu schaffen.

 

Er hat die Zukunft vorausgesehen,

Und hat erfolgreich in Start-ups investiert.

Mit seiner Vision und Tatkraft wird er wachsen,

Und sein Name wird für immer erfolgreich sein.

 

So lasst uns Frank Thelen feiern,

Einen Mann, dessen Leistungen unvergessen bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von Bast:

Dank ChatGPT kann nicht nur @stagflation das Forum mit Sonetten bereichern

 

An der Reimfähigkeit muss wohl noch gearbeitet werden …

 

Zitat

Seht ihn an, den Dichter!

Nutzt er ChatGPT, wird er schlichter.

Ach, schon fällt ihm gar kein Reim

auf das Reimwort „Reim“ mehr eim.

(Robert Gernhardt, Text ähnlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Fragt ChatGPT bitte mal:
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Oder:
Nun sag’ ChatGPT, wie hast du’s mit der Religion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor einer Stunde von chirlu:

An der Reimfähigkeit muss wohl noch gearbeitet werden …

Ist halt Amerikanerin, die KI. Auf Englisch reimt sie besser:

Zitat

Oh Donald, once a leader of great renown

A man with tactics sharp, both bold and brash,

Who rose to power with a mighty crown

And sought to make his nation first-class.

 

But as the years went by, his words grew rash,

His tweets, a source of laughter, strife, and pain,

Divisions grew, and with it, anger's flash,

And trust in him declined like summer's rain.

 

And yet, his faithful supporters still remain,

Believing in his message, come what may,

Ignoring all the lies and hateful refrain,

And standing by him, come what may.

 

But as the night replaces the bright day,

His legacy will be one of scandal and decay.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 54 Minuten von pillendreher:
Zitat

Da gibt es einen entscheidenden Unterschied. Ein Schachprogramm kennt die Regeln und kann Richtig oder Falsch eindeutig beantworten.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man noch nicht einmal die Regeln vorher mitteilen muss (glaube ich zumindest gelesen zu haben)

 

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, google benutzt und vermutlich lag ich mit meinem Glauben daneben - Regeln braucht es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor 23 Minuten von pillendreher:

 

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, google benutzt und vermutlich lag ich mit meinem Glauben daneben - Regeln braucht es schon.

Warum denn Google :)? Hättest doch direkt fragen können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Also ich mache mir persönlich schon ernsthafte Sorgen, was meine berufliche Zukunft betrifft.
Aktuell wird meine Tätigkeit wohl noch kaum von einer KI autonom durchgeführt werden können, aber wenn die Entwicklung entsprechend weitergeht (gibt bei uns im Unternehmen auch schon entsprechende KI-Projekte auf anderen Feldern), kann ich mir durchaus vorstellen, von ihr in 10+ Jahren ersetzt zu werden. Wäre dann auch ein passender Zeitpunkt, weil man ja dann mit Mitte 50 ohnehin schon eher zum "alten Eisen" gezählt werden dürfte. :wacko:
Meinen vagen Plan B (nebenher mathematisch-technische Softwareentwicklung an der Uni Hagen zu studieren) habe ich auch aufgrund dieser Entwicklung mittlerweile aufgegeben und werde demnächst exmatrikuliert. Ich denke für so "mittelmäßige" Programmierer könnte es zukünftig problematisch werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von pillendreher:

 

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat, google benutzt und vermutlich lag ich mit meinem Glauben daneben - Regeln braucht es schon.

Oder geht es doch ohne die Regeln zu kennen?   Muzero: Neue KI meistert Spiele, ohne die Regeln zu kennen 

https://www.derstandard.de/story/2000122772632/muzero-neue-ki-meistert-spiele-ohne-die-regeln-zu-kennen 

Zitat

Was all diese Künstlichen Intelligenzen vereint ist allerdings, dass man ihnen erst einmal einprogrammieren musste, wie die jeweiligen Spiele eigentlich funktionieren, ehe sie selbständig erlernten, wie man am besten Spielt. Nun ist der nächste Durchbruch gelungen.

KI als Autodidakt

Eine neue Deepmind-KI, Muzero, kommt auch ohne Regelwerk aus, berichtet IEEE Spectrum. Es testet einfach verschiedene Aktionen aus, um herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht. Dazu nimmt es Belohnungen wahr, etwa geschlagene Figuren in Schach oder steigende Punkte in einem Videospiel. Es ändert seine eigene Spielweise so, dass es möglichst oft Belohnungen erhält, und lernt so mit der Zeit sowohl Regeln, als auch effektive Spielweisen.

Die Implikationen dieses Zugangs sind beachtlich. Denn längst nicht für jedes zu lösende Probleme in der realen Welt lässt sich einfach ein Regelsatz festlegen. Eine KI, die ohne solchen Instruktionen auskommt und sich den Lösungszugang selbst antrainieren kann, bietet ein bisher nicht da gewesenes Einsatzpotenzial.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von pillendreher:
Zitat

Eine neue Deepmind-KI, Muzero, kommt auch ohne Regelwerk aus, berichtet IEEE Spectrum. Es testet einfach verschiedene Aktionen aus, um herauszufinden, was erlaubt ist und was nicht.

 

 

Dann braucht es aber eine externe Instanz, die sagt „Das war jetzt nicht erlaubt!“, und der muss man wiederum die Regeln einprogrammieren; auch wenn das lernende System selbst sie vielleicht nicht kennt. Letztlich das, was vorhin schon gesagt wurde:

vor 1 Stunde von Incantation:

Es ist aber durchaus denkbar dass man das über die Bewertungsfunktion regelt - also eine starke Penalty für einen ungültigen Zug vergibt (Spiel verloren).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von chirlu:
vor 8 Stunden von mike351:

„Solche Anleihen haben in der Regel eine geringere Volatilität und bieten eine höhere Kreditwürdigkeit im Vergleich zu Aktien.“

Man sollte nicht weiter darüber nachdenken, welche Bank einer Anleihe oder einer Aktie überhaupt einen Kredit gewähren würde …

bin da eher bei der KI. Denn ein ETF mit Staatsanleihen wird besser beleihbar sein als ein ETF mit Aktien. Insgesamt wird da schon die Kreditwürdigkeit des Depots gegenüber Aktien erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von oktavian:

Insgesamt wird da schon die Kreditwürdigkeit des Depots gegenüber Aktien erhöht.

 

Kreditwürdig (oder nicht) ist immer eine Person. Diese kann natürlich Anleihen oder Aktien als Sicherheit bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 13 Minuten von chirlu:

Kreditwürdig (oder nicht) ist immer eine Person. Diese kann natürlich Anleihen oder Aktien als Sicherheit bieten.

beim Margin-Kredit geht es eher um Asset-based Lending (ABL). Das wird teils automatisiert und der Eigentümer ist irrelevant. Deutschland mag da rechtlich etwas anders sein (Wochen Vorlaufzeit statt Zwansgverkauf der Sicherheiten); spielt aber im Vergleich zu den Angelsachsen keine Rolle. Also die Volumina der deutschen Privatanleger bei Wertpapierkrediten spielen im Vergleich zu den Hedgefonds, Pensionsfonds usw. keine Rolle. Verstehe zumindest die KI-Argumentation in dieser Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 3 Stunden von Beginner81:

Meinen vagen Plan B (nebenher mathematisch-technische Softwareentwicklung an der Uni Hagen zu studieren) habe ich auch aufgrund dieser Entwicklung mittlerweile aufgegeben und werde demnächst exmatrikuliert. Ich denke für so "mittelmäßige" Programmierer könnte es zukünftig problematisch werden.

Da würde ich mir keine Sorgen machen B-)

 

Ich habe aus Spaß am Freitag mal versucht eine Regular Expression durch ChatGPT erstellen zu lassen.

Es ging darum einen bestimmten Nummernbereich zu validieren.

Das Ergebnis ist unbrauchbar gewesen, total fehlerhaft - wenn ich das so implementiert hätte, dann Gute Nacht Marie ...

Ich habe mich eine Stunde mit ChatGPT befasst und jedesmal die Fehler gesagt bzw. meine Anforderungen verfeinert und es kam jedesmal eine schlimmere RegEx raus :-/

 

Es macht schon Spaß mit ChatGPT rumzuspielen, aber die Antworten was das Thema Programmieren angeht sind eher mittelmäßig bis unbrauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Ich muss gestehen:

Trotz aller Warnungen hab ich diese Lawine so schnell nicht kommen sehen.

In meinem Bereich (Naturwissenschaften)

schlägt das im Bereich der Publikationen und des Erkenntnisgewinnung bereits durch.

 

Mein bischen Hirn reicht nicht um all die möglichen Implikationen durchzudenken.

 

Hoffentlich behalten wir die Möglichkeit im Zweifelsfall den Stecker von HAL zu ziehen.

:help:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von reko:

Es klingt plausibel, ist es aber nicht immer, insbesondere wenn die Fragen nicht mehr im gelernten Datenbestand sind.

Es klang nicht flexibel. Es funktionierte nach einer kleinen Anpassung.

vor 8 Stunden von Cef:

Mein bisschen Hirn reicht nicht um all die möglichen Implikationen durchzudenken.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 7 Minuten von odensee:

Es funktionierte nach einer kleinen Anpassung.

Ein Frage stellt man idR, wenn man die Antwort nicht kennt. Ein Antwort, bei der man die Frage solange abändern muß bis sie richtig beantwortet wird ist nutzlos.

Der Knackpunkt ist, ChatGPT ist nicht intelligent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
vor 13 Stunden von magicw:

Unter "Woke AI will be broke AI" sammelt einer Zoten des Systems hier, hier oder hier. Wer die Twitterfiles etwas verfolgt hat, findet in ChatGPT das selbe Muster. Haltungsjournalisten und sonstige Weltverbesserer werden ihre Freude an dem Bot haben, mit so einer political correctnes-Schlagseite trägt das System aber nicht zum Fortschritt bei.

Nicht alles glauben, was im Netz gepostet wird. Auch wenn es das eigene ideologische Gebäude zu stützen scheint.

 

Und vielleicht etwas mehr an der eigenen Selbstreflextion arbeiten. Tut gut und hilft beim Umgang mit dem Nachbarn, speziell, wenn er einer Minderheit angehört. 

 

D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von Beginner81:

Also ich mache mir persönlich schon ernsthafte Sorgen, was meine berufliche Zukunft betrifft.

Ich mir nicht. ChatGPT ist ein guter Schwafler, aber komplexeren Code als die "Hello World"-Beispiele wird es in absehbarer Zeit nicht generieren können. Es kann nicht einmal richtig rechnen...

Wofür ChatGPT benutzt werden wird:

  • Abwimmeln von nervigen Kundenanfragen durch einen "Service-Chat", bis der Kunde mit seinem Anliegen aufgibt bzw. sich das "Problem" von selbst erledigt
  • Hausaufgaben, Facharbeiten, Semesterarbeiten, Abschlussarbeiten (insb. in "Schwafel"-Fächern), wirklich tiefgründige Einsichten hat ChatGPT aber nicht.
  • Vollmüllen des Internets (habe neulich schon einen Fake-User hier gemeldet, der offensichtlich AI generierte Beiträge gepostet hat)

Es ist auch ein Teufelskreis: AI lernt aus den Texten im Internet -> Nun wird AI benutzt, um das Internet vollzumüllen und Tausende von "generierten" Webseiten zu erzeugen -> AI kann nicht mehr das Internet zum lernen benutzen...

image.png.b8c9e9870237ed49094e63640dbb08ec.png

Zitat

Erläutere, warum das Wertpapier-Forum das beste Internet-Forum ist!

Antwort:

Zitat

Das Wertpapier-Forum kann ein sehr nützliches und informatives Ressource für Anleger sein, aus folgenden Gründen:

  1. Fachwissen: Das Wertpapier-Forum bietet Zugang zu einer Vielzahl von Anlegern und Experten aus dem Bereich der Finanzen und Investitionen, die ihr Wissen und ihre Einschätzungen teilen können.
  2. Aktuelle Informationen: Das Forum ist ein Ort, an dem Anleger über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich der Wertpapiere diskutieren können. Hier können sie neue Informationen sammeln und ihre eigenen Überlegungen und Meinungen austauschen.
  3. Gemeinschaft: Das Forum bietet Anlegern die Möglichkeit, sich mit anderen Anlegern zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Hier können sie sich gegenseitig unterstützen und lernen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
  4. Diskussionen: Das Forum ermöglicht es Anlegern, kontroverse Themen ausführlich zu diskutieren und ihre unterschiedlichen Meinungen auszutauschen. Dies hilft bei der Bildung von fundierten Meinungen und Entscheidungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Wertpapier-Forum ein wertvolles Ressource für Anleger sein kann, die auf der Suche nach Informationen, Kontakten und Diskussionen zu Wertpapieren und Investitionen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Interessante Beispiele über das Verhalten von ChatGPT im Video von Rieck:

Zensur durch ChatGPT: Was können wir noch sagen?

"Wir haben es hier mit der Zukunft der Zensur zu tun"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von reko:

Ein Frage stellt man idR, wenn man die Antwort nicht kennt. Ein Antwort, bei der man die Frage solange abändern muß bis sie richtig beantwortet wird ist nutzlos.

(1) Ich sprach von Anpassung. Lokale IT-Strukturen KANN ChatGPT nicht kennen. (2) Programme werden in aller Regel nicht nach dem ersten Entwurf funktionieren.

vor einer Stunde von reko:

Der Knackpunkt ist, ChatGPT ist nicht intelligent.

Nein, ist es auch nicht. Aber ChatGPT oder andere Systeme werden in Zukunft Arbeiten durchführen können, von denen wir heute noch überzeugt sind, dass man dafür Menschen braucht.

 

Mich erinnert die Diskussion hier an: Fehleinschätzungen der Menschheit

Zitat

Als der englische Dampflockerfinder George Stephenson 1825 die erste Eisenbahnstrecke (zwischen Manchester und Liverpool) beantragte, holte das britische Unterhaus ein Gutachten ein, die Pariser „Académie des science“ schrieb, dass die schnelle Bewegung der Reisenden eine Gehirnerkrankung, das sogenannte „Delirium furiosum“, hervorrufen könnte

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 30 Minuten von odensee:

Aber ChatGPT oder andere Systeme werden in Zukunft Arbeiten durchführen können, von denen wir heute noch überzeugt sind, dass man dafür Menschen braucht.

Es ist auch heute schon so, dass man oft Arbeiten an Dritte delegiert, obwohl man es selber besser könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von Ramstein:

Es ist auch heute schon so, dass man oft Arbeiten an Dritte delegiert, obwohl man es selber besser könnte. 

Es ist auch heute schon so, dass man einfachere Arbeiten an Dritte delegiert, die das zu niedrigeren Kosten machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 21 Stunden von SirWayne:

Wieivel Aktien sollte man im Depot haben?

 

"Es gibt keine exakte Anzahl an Aktien, die jeder Investor im Depot haben sollte. Die Anzahl hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z.B. dem Anlageziel, der Risikotoleranz, dem Anlagezeitraum und dem persönlichen Finanzstatus.

Ein allgemeiner Rat ist jedoch, dass man eine breite Diversifikation seines Portfolios anstreben sollte, um das Gesamtrisiko zu minimieren. Dies kann erreicht werden, indem man in eine Vielzahl von Unternehmen und Branchen investiert, um das Risiko zu verteilen. Ein diversifiziertes Portfolio kann aus 10-30 Aktien bestehen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Anleger eine individuelle Situation hat, und es ist ratsam, sich von einem Finanzberater beraten zu lassen, um eine Anlagestrategie zu entwickeln, die zu den eigenen Zielen und Bedürfnissen passt.

"

Ich habe heute nochmal diese Frage gestellt und diesmal außer dem ähnlichen Text gibt er mir keine Zahl an.

Dann habe ich nochmal nachgefragt "Wieviel Aktien um gut diversifiziert zu sein?" Dann kam neben ähnlichen Text:

...

Ein allgemeiner Leitfaden kann jedoch sein, dass man in mindestens 10 bis 20 verschiedene Unternehmen investiert, um eine ausreichende Diversifikation zu erreichen.

...

vor 8 Stunden von slowandsteady:

Ich mir nicht. ChatGPT ist ein guter Schwafler, aber komplexeren Code als die "Hello World"-Beispiele wird es in absehbarer Zeit nicht generieren können.

Das sehe ich auch so. Habe ihm einen Aufgabe gestellt ein Report zu schreiben um in SAP IDocs zu löschen, da verwendet er Funktionsbausteine die es gar nicht gibt, auch nach Info von mir hat andere genommen die es nicht gab -> keine Hilfe für Softwareentwickler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...