Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 15 Minuten von Puppi:

Ich nehme an, du hältst weiter an Sixt fest oder?

Nein, erhält lediglich an den Dividenden fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 39 Minuten von Puppi:

Ich will nix verschreien und nein (auch wenn einige das denken)...ich habe keine Schadenfreude gegenüber dev, weil ich ihn menschlich sogar sehr respektiere.

Die Entwicklung hier über die Jahre macht auf mich allerdings ziemlich genau den Eindruck, den man von vielen langjährigen Stock Picker Depots oder auch aktiven Fonds hat. Sie können recht lange prima laufen, bis sich das immense Risiko irgendwann verwirklicht. 

@dev

Ich nehme an, du hältst weiter an Sixt fest oder?

Sixt ist nicht das Problem, sondern das ich mich nicht schnell genug von Helma getrennt hatte.

2024 hatte aber auch noch andere außerbörsliche Überraschungen für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
9 hours ago, dev said:

Ja, soeben.

Danke.

8 hours ago, dev said:

Sixt ist nicht das Problem, sondern das ich mich nicht schnell genug von Helma getrennt hatte.

2024 hatte aber auch noch andere außerbörsliche Überraschungen für mich.

Wie erklärt sich die 12 Jahre Underperformance, warum funktioniert das Stockpocking nun nicht mehr, nachdem es zuvor Jahre lang so erfolgreich war? Was machst du nun anders bzw. falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 8 Stunden von Barqu:

Wie erklärt sich die 12 Jahre Underperformance, warum funktioniert das Stockpocking nun nicht mehr, nachdem es zuvor Jahre lang so erfolgreich war? Was machst du nun anders bzw. falsch?

Das es nicht mehr funktioniert würde ich so nicht sagen, aber es ist nun mal so das nicht jede Firma sich weiterhin langfristig gut entwickelt ( hier meine ich den Umsatz/Gewinn nicht den Kurs ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Stunden von dev:

Wie das?

Da hatten wir doch gelernt, dass man den aktuellen Geschäftsbericht liest, und dort sieht man dann, dass es eventuell nicht mehr so gut läuft. Und dann kann man doch ganz easy verkaufen.

vor 4 Minuten von dev:

...aber es ist nun mal so das nicht jede Firma sich weiterhin langfristig gut entwickelt 

Ist das so?

Ich würde vorschlagen, dass man solche Firmen meidet und gar nicht erst in sein Portfolio aufnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 18 Stunden von dev:

Ok. 

Was ist, wenn du 2030 das Gleiche mit Sixt feststellst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Was ist aus der Signature AG geworden?

Ich finde nur einen Kauf dokumentiert, dann fehlt die Aktie plötzlich im Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 50 Minuten von Puppi:

Was ist, wenn du 2030 das Gleiche mit Sixt feststellst?

Verkaufen, das kann aber auch passieren, wenn Sixt mit einen unangemessenem hohen KGV gehandelt wird.

vor 2 Minuten von finisher:

Was ist aus der Signature AG geworden?

Ich finde nur einen Kauf dokumentiert, dann fehlt die Aktie plötzlich im Depot.

Die stehen ohne Kurs im im Depotauszug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 10 Stunden von Barqu:

Danke.

woher nimmst du denn die 12 Jahre Underperformance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
vor 20 Minuten von dev:

Die stehen ohne Kurs im im Depotauszug.

Was ist passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
33 minutes ago, Marklam said:

woher nimmst du denn die 12 Jahre Underperformance?

Von hier: 

Genauer: siehe den unteren Part dieser Grafik:

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Ah, okay, verstehe, da ist seit 2012 alles rot. Ist das so zu lesen z.B. im jahr 2018 hat das depot 10,38% weniger "Rendite" gemacht als der acwi?

Und insgesamt (1999-2024) hat das Depot 5,37 p.a. gemacht? Jeweils inkl. Dividenden, also die "wahre" Performance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 11 Minuten von Marklam:

Und insgesamt (1999-2024) hat das Depot 5,37 p.a. gemacht? Jeweils inkl. Dividenden, also die "wahre" Performance?

Ja, allerdings Netto. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Mit Berücksichtigung der Dividende wird es sicher besser, sieht aber trotzdem bitter aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von finisher:

Was ist passiert?

Die sind pleite gegangen.

vor einer Stunde von dev:

Ja, allerdings Netto. ;-)

Also schon alles inklusive Dividenden, aber die Dividenden wurden besteuert und diese Netto-Ausschüttungen dann wieder investiert in irgendwelche deiner Aktien oder?

Die Performance ist also daher inklusive (Netto-) Dividenden? Will nur sichergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Puppi:

Die sind pleite gegangen.

Also schon alles inklusive Dividenden, aber die Dividenden wurden besteuert und diese Netto-Ausschüttungen dann wieder investiert oder?

Wenn Du den Faden gelesen hättest (!), wüsstest Du, dass er ohne Reinvestment rechnet, weil die Dividenden nicht unbedingt bei Sixt investiert wurden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 10 Minuten von Sapine:

Wenn Du den Faden gelesen hättest (!), wüsstest Du, dass er ohne Reinvestment rechnet, weil die Dividenden nicht unbedingt bei Sixt investiert wurden. 

Dass er die Dividenden nicht automatisch in die gleiche Aktie investiert, habe ich verstanden und auch gelesen.

Wir reden hier seit der Frage von @Marklam aber vom gesamten Depot und nicht von Sixt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Sapine:

Ich habe (und werde) nicht alle 27 Seiten lesen, weiß aber von dev:

Am 19.4.2024 um 15:40 von dev:

Wenns gut läuft, parkt es auf dem Tagesgeldkonto, so wie auch die Sparrate, bis man eine attraktiv bewertete Einzelaktie findet.

Es wird also nicht unbedingt bei Sixt investiert, aber es wird (im Laufe der Zeit) wieder investiert. Wo steht, dass dev grundsätzlich ohne Reinvestment rechnet? Insgesamt ist die Rechnerei von dev zumindest für mich an manchen Stellen eher rätselhaft. :unsure:

@dev: Zu dem 98% Verlust bei Helma: so was kann natürlich passieren, wenn man in Einzelwerte investiert. Da bist du ja keineswegs alleine. Ein nachdenklicher alter weißer Mann hat sich bekanntlich mit Wirecard verzockt. Ich habe (kann man in den Tiefen des Forums auch irgendwo finden) mit Metalcorp eine Bruchlandung erlebt. Hat mich damals erst gewaltig geärgert, aber letztlich ging es dann doch nur um einen kleinen Anteil des Gesamtdepots (wenn ich mich recht entsinne: 3%). Bei ausreichender Diversifikation (die du hoffentlich hast) lässt sich auch ein Totalausfall verkraften.

Und: Verluste lassen sich steuerlich natürlich mit Gewinnen verrechnen. Eine kleine Entschädigung wenigstens. Deine Aktienverluste mit Helma (was ist mit Signature?) kannst du aber nur mit Kursgewinnen bei Aktien verrechnen. Und Kursgewinne hältst du ja für unwichtig... das ist ein bisschen schräg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 53 Minuten von odensee:

Es wird also nicht unbedingt bei Sixt investiert, aber es wird (im Laufe der Zeit) wieder investiert. Wo steht, dass dev grundsätzlich ohne Reinvestment rechnet? Insgesamt ist die Rechnerei von dev zumindest für mich an manchen Stellen eher rätselhaft. :unsure:

Von Interesse ist doch ohnehin nur die Entwicklung des Gesamtvermögens. Und ja, darin werden die Dividenden reinvestiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Gerade eben von Schwachzocker:

Von Interesse ist doch ohnehin nur die Entwicklung des Gesamtvermögens. 

Nicht nur dieser Faden zeigt ja, wie "individuell" einige hier ihre "Rendite" berechnen. Da gibt es alles...von "ich rechne meine Sparraten und Tankgutscheinprämien hinzu" bis hin zu "Steuern und Transaktionskosten sind mir zu aufwendig/kaum der Rede wert u. berücksichtige ich daher nicht"

:D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Stunden von odensee:

Ich habe (und werde) nicht alle 27 Seiten lesen, weiß aber von dev:

@dev: Zu dem 98% Verlust bei Helma: so was kann natürlich passieren, wenn man in Einzelwerte investiert. Da bist du ja keineswegs alleine. Ein nachdenklicher alter weißer Mann hat sich bekanntlich mit Wirecard verzockt. Ich habe (kann man in den Tiefen des Forums auch irgendwo finden) mit Metalcorp eine Bruchlandung erlebt. Hat mich damals erst gewaltig geärgert, aber letztlich ging es dann doch nur um einen kleinen Anteil des Gesamtdepots (wenn ich mich recht entsinne: 3%). Bei ausreichender Diversifikation (die du hoffentlich hast) lässt sich auch ein Totalausfall verkraften.

Und: Verluste lassen sich steuerlich natürlich mit Gewinnen verrechnen. Eine kleine Entschädigung wenigstens. Deine Aktienverluste mit Helma (was ist mit Signature?) kannst du aber nur mit Kursgewinnen bei Aktien verrechnen. Und Kursgewinne hältst du ja für unwichtig... das ist ein bisschen schräg.

Was meinst du mit "rätselhaft"?

Ich muss ja sagen, mir ist so ein Dividendeninvestor&Stockpicker tausendmal lieber der zumindest über seine Rendite Bescheid weiß. Man muss ja auch nicht drüber streiten ob die nun auf die Kommastelle genau ist. Aber da ist dev doch generell ein positives Beispiel. Sonst gibts doch von der Fraktion oft toll beschriebene Strategien/Konzepte und Überlegungen, geschmückt mit einem haufen Buzzwords. Nur das Wort Rendite und Zahlen, davon liest man nirgends. Generell gibt es ja hier wenig halbwegs nachvollziehbare Depots. Da sticht dev schon positiv hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von Marklam:

Was meinst du mit "rätselhaft"?

Hab keine Lust es heraus zu suchen. Gab mal "Renditeberechnungen" die nicht nur bei mir zu kopfschütteln führte.

vor einer Stunde von Marklam:

Sonst gibts doch von der Fraktion oft toll beschriebene Strategien/Konzepte und Überlegungen, geschmückt mit einem haufen Buzzwords. Nur das Wort Rendite und Zahlen, davon liest man nirgends. Generell gibt es ja hier wenig halbwegs nachvollziehbare Depots. Da sticht dev schon positiv hervor.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 5 Stunden von Sapine:

Dein Vorwurf mir gegenüber war daneben. 

@devrechnet die Dividenden komplett mit in seinen (Rendite)Zahlen, aber eben wie er sagte netto, also nach Abgeltungssteuer. 

Wie @odenseeaber richtig anmerkt:

Ganz einfach ist das alles nicht hier bzw. teils etwas strange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 17 Minuten von Puppi:

Wie @odenseeaber richtig anmerkt:

Ganz einfach ist das alles nicht hier bzw. teils etwas strange.

Aber immerhin postet er hier immer ehrlich, sachlich und transparent. Das finde ich lobenswert.

Das ist nicht bei allen Usern so, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 13 Minuten von Schlumich:

Aber immerhin postet er hier immer ehrlich, sachlich und transparent. Das finde ich lobenswert.

Das ist nicht bei allen Usern so, oder?

Absolut.:thumbsup:

Das unterscheidet dev hier definitiv von den ganzen anderen Stock Pickern und dafür bedanke ich mich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag