Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

finisher
· bearbeitet von finisher

Oje....

Diskussion zwecklos, ist mir zu mühselig.  Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von finisher:

Diskussion zwecklos, ist mir zu mühselig.  Sorry.

Hat sie schon angefangen? Ich sehe meist nur Belehrungen und auf meine Argumente wird dann gar nicht eingegangen, maximal mit Zufall & Glück geantwortet.

 

Bsp:  https://www.wertpapier-forum.de/topic/64881-fragen-eines-newbies-ist-eine-systematische-überrendite-möglich/page/8/?tab=comments#comment-1599836

an SZ: https://www.wertpapier-forum.de/topic/64881-fragen-eines-newbies-ist-eine-systematische-überrendite-möglich/page/9/?tab=comments#comment-1599889

 

Ihr wollt doch gar keine offene Diskussion, ob man mit Einzelaktien systematisch besser sein könnte als ein Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von dev:

Hat sie schon angefangen? Ich sehe meist nur Belehrungen und auf meine Argumente wird dann gar nicht eingegangen, maximal mit Zufall & Glück geantwortet.

Ja, das haben wir nun in mehreren Fäden erlebt. Zu den Belehrungen tauscht man sich dann mit weiter Belehrenden weiter aus. Eine Diskussion war das nur selten. Von daher: Mach Dein Ding und lass dich nicht entmutigen. Die ersten März-Dividenden sind auf dem Konto ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich dachte schon, ich bin der Einzige der das so sieht. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Minuten von dev:

ch dachte schon, ich bin der Einzige der das so sieht. :prost:

Nein, das weißt du aber :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Hallo @dev,

darf ich dich fragen, warum du im Juni 22 und im Mai 23 Helma (nach)gekauft hast und ob du noch investiert bist? Alle Ad-Hoc-Mitteilungen riechen nach Insolvenz. Die Zusammenstreichung der EBT-Prognose um min. 80 % im November 22 war ein Warnschuss. Spätestens nach der Dividendenstreichung ist der Markt aus der Aktie geflüchtet und so wie ich las, ist erst auch mal nur eine Weiterführung bis Oktober gesichert, da "ein gemeinsames Verständnis mit den wesentlichen Finanzierungspartnern" gefunden wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Minuten von Kastor:

Hallo @dev,

darf ich dich fragen, warum du im Juni 22 und im Mai 23 Helma (nach)gekauft hast und ob du noch investiert bist? Alle Ad-Hoc-Mitteilungen riechen nach Insolvenz. Die Zusammenstreichung der EBT-Prognose um min. 80 % im November 22 war ein Warnschuss. Spätestens nach der Dividendenstreichung ist der Markt aus der Aktie geflüchtet und so wie ich las, ist erst auch mal nur eine Weiterführung bis Oktober gesichert, da "ein gemeinsames Verständnis mit den wesentlichen Finanzierungspartnern" gefunden wurde.

Ja, ich habe sie noch und leider war mein Abstauberlimit nicht erfolgreich.

 

Ich habe die Infos von der HV so verstanden, das aktuell keine Insolvenz im Raum steht.

- Umsätze niedriger, aber vorhanden

- Personal wurde stark reduziert

- Verlust durch die Insolvenz des Subunternehmers in 2022 komplett abgeschlossen

 

Aktuell dürften die Kursbewegungen hoch bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Minuten von dev:

Aktuell dürften die Kursbewegungen hoch bleiben.

Dann wünsche ich dir, @dev, dass sie zumindest in deine gewünschte Richtung tendieren.

Danke, dass du so offen damit umgehst. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 17.7.2023 um 09:45 von dev:

Ich habe die Infos von der HV so verstanden, das aktuell keine Insolvenz im Raum steht.

Die beste Antwort des Studenten lautet "es kommt drauf an":

Zitat

Der Baukonzern Helma Eigenheimbau braucht neue Finanzmittel, ansonsten droht möglicherweise die Insolvenz.

Quelle: ECOreporter 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 16 Minuten von dev:

Kauf OS CALL auf Pro7

Übernahmespekulation? Der Gedanke treibt mich auch um. Verräts Du den OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 28 Minuten von CorMaguire:

Übernahmespekulation? Der Gedanke treibt mich auch um. Verräts Du den OS?

Der Kurs ist einfach viel zu niedrig und ich meine das wird sich in den nächsten 18 Monaten ändern.

DE000DJ275S7

 

Edit: Gestern hatte ich mir einen anderen geordert, diese werden vom Emittenten aktuell nur angekauft - so etwas hatte ich auch noch nie!?

 

grafik.png.6803abf7cc4ea319d1ebb652da1fcd6b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von dev:

Der Kurs ist einfach viel zu niedrig und ich meine das wird sich in den nächsten 18 Monaten ändern.

DE000DJ275S7 ( Gestern hatte ich mir einen anderen geordert, diese werden vom Emittenten aktuell nur angekauft - so etwas hatte ich auch noch nie )

...

Merci vielmals, ich schaue mal ob ich vielleicht eine Option ergattern kann :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
On 1/2/2023 at 12:06 AM, dev said:

Langfristige Rendite Depot und Überrendite gegenüber dem DAX

grafik.thumb.png.4873897a9a9522bdb666b8f9ced2453a.png

 

Langfristige Rendite Depot und Überrendite gegenüber dem MSCI World

grafik.thumb.png.3ebd647ee1c5a93592168c2c88e33b6f.png

 

Du hast diese beiden Grafiken vergessen. Ergaenze sie doch bitte doch noch. Wir moechten gerne sehen, wie sich dein ueber die Jahre erworbenes Wissen bemerkbar macht. In den letzten 9 Jahren ja leider nur noch negativ, aber zum Jubilaeumsjahr hat es doch sicherlich gedreht? Kann mir nicht vorstellen, dass einem so erfahrenem Anleger wie dir 10 Jahre Underperformance passieren. V. a. nachdem du die ersten 15 Jahre eine Ueberperformance hattest und erst seit den letzten 9 (10?) Jahren abkackst?!? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 15 Minuten von Barqu:

Du hast diese beiden Grafiken vergessen. Ergaenze sie doch bitte doch noch. Wir moechten gerne sehen, wie sich dein ueber die Jahre erworbenes Wissen bemerkbar macht. In den letzten 9 Jahren ja leider nur noch negativ, aber zum Jubilaeumsjahr hat es doch sicherlich gedreht? Kann mir nicht vorstellen, dass einem so erfahrenem Anleger wie dir 10 Jahre Underperformance passieren. V. a. nachdem du die ersten 15 Jahre eine Ueberperformance hattest und erst seit den letzten 9 (10?) Jahren abkackst?!? 

Den DAX habe ich nachgeliefert, statt dem World-Index vergleiche ich jetzt mit dem A1JJTD, denn für den World gibt es diverse Indexe und ich finde den "alten" nicht mehr bzw. scheinen sich die historischen Kurse zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416


Bug or Feature?

 

IMG_0272.thumb.jpeg.556475f5694fd91c2121b4dbcea0d759.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Wenn du die in einer Spalte stehenden Zahlen vergleichst und kurz über EURUSD nachdenkst, kommst du von selbst drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 52 Minuten von Cef:

Bug or Feature?

Das ist jetzt das Dritte mal das du dich darüber beschwerst und ich hatte beim ersten mal schon positiv geantwortet.

 

Das ist also ein Bug der mich viel weniger stört als dich und ich habe keine Lust alle Grafiken zu tauschen.

 

Am 7.1.2024 um 14:05 von Cef:

ScHau Dir mal die unerklärlichen Renditeangaben-Veränderungenvon Jahr zu Jahr an.

Du verwendest meist auch den Begriff p.a. falsch usw.

Wenn sich das Kapital in 10 Jahren verdoppelt, dann ist das 7,177% p.a.

Wenn ich im 11. Jahr eine Rendite von -10% habe, dann habe ich über 11 Jahre 90% und somit pro Jahr nur noch 6% p.a. 5,49 % p.a.

Was daran deiner Meinung nach falsch ist, würde ich gerne verstehen wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 17 Minuten von dev:

Das ist also ein Bug der mich viel weniger stört als dich und ich habe keine Lust alle Grafiken zu tauschen.

Alles klar, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 27 Minuten von dev:

Wenn sich das Kapital in 10 Jahren verdoppelt, dann ist das 7,177% p.a.

Soweit richtig (2 ^ 0,1 = 1,0718).

Zitat

Wenn ich im 11. Jahr eine Rendite von -10% habe, dann habe ich über 11 Jahre 90% und somit pro Jahr nur noch 6% p.a.

Es wird aus 2 nach 10 Jahren dann aber 2 x 0,9 = 1,8 (und nicht 1,9) in 11 Jahren.

1,8 ^ 0,0909 = 1,0549 (also 5,5% p. a. und nicht 6% p. a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von vanity:

Es wird aus 2 nach 10 Jahren dann aber 2 x 0,9 = 1,8 (und nicht 1,9) in 11 Jahren.

Ups, das ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Wie oft gibt es ein Update deiner Performance?

Alle 3 Monate?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
Am 2.3.2023 um 11:17 von dev:

Ihr wollt doch gar keine offene Diskussion, ob man mit Einzelaktien systematisch besser sein könnte als ein Index.

Kannst du bitte dein System einmal hier für alle transparent, reproduzierbar und überprüfbar darlegen? Danke!

Indexmethodiken sind nämlich typischerweise genau das und öffentlich für alle verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Mir reicht der Post von @Barquoben aus.

Da ist nicht mehr viel mit Outperformance seit 2014.

Die Entwicklung zeigt genau das, was wir im anderen Thread die letzten Tage diskutiert haben.

Die 2022er Performance ist zudem ein Hinweis darauf, wie riskant und wenig diversifiziert dev's Depot im Vergleich zu einem breiten Index aufgestellt ist. Vermutlich müsste man den SPDR ACWI IMI noch um den Faktor 1,5 bis 2 hebeln, um hier eine wirklich korrekte Benchmark (risikoadjustiert) hinzubekommen.

Ist wie bei aktiven Fonds, die sich mit einem MSCI WORLD messen und eher Richtung Nasdaq100 investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
Am 6.1.2024 um 17:23 von dev:

vergleiche ich jetzt mit dem A1JJTD, denn für den World gibt es diverse Indexe und ich finde den "alten" nicht mehr bzw. scheinen sich die historischen Kurse zu ändern.

Woher hast du die Daten zum SPDR ACWI IMI genommen?

Ich fange gerade erst an, deinen Tabellen samt Benchmarks durchzusehen, aber irgendwie passt da einiges nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 17 Stunden von Hicks&Hudson:

Woher hast du die Daten zum SPDR ACWI IMI genommen?

Ich fange gerade erst an, deinen Tabellen samt Benchmarks durchzusehen, aber irgendwie passt da einiges nicht.

historische-kurse?go=1&boerse_id=170&mon

 

Was passt deiner Meinung nach nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...