Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von Hicks&Hudson:

Die Zahlen bestätigen meine Vermutung oben, dass der SPDR ACWI IMI kein geeigneter Benchmark ist, sondern eher um den Faktor 1,5-2 gehebelt werden müsste.

Das der Index für ein Depot aus 100% deutschen Aktien kein Vergleichsindex ist, sicherlich, aber wieso muß der noch gehebelt werden?

 

Besser wäre MDAX oder SDAX, aber was würde das WPF dazu sagen?

 

vor 6 Minuten von Hicks&Hudson:

Die letzte Zeile oben (2021 bis jetzt) ist etwas seltsam. Allein 2022 hat dein Depot doch mehr verloren als 17% oder? Knapp 30% waren es 2022 oder?

Und 2023 ( +17,83% ) lassen wir untern Tisch fallen oder wie?

 

P.S. stimmt, da war auch ein DD ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von dev:

Das der Index für ein Depot aus 100% deutschen Aktien kein Vergleichsindex ist, sicherlich

Nö, das sehe ich nicht so, weil du Zugriff auf Aktien der ganzen Welt hast und der typische prognosefreie Aktieninvestor eben einen möglichst breiten Welt-ETF kaufen würde und das ist ein guter, praxisnaher Maßstab für "den Markt" (der Aktien).

Wenn du keine US Aktien kaufst, ist das allein deine aktive Entscheidung. Können würdest du es aber, weil du keinen rein deutschen "Fonds" verwaltest mit Einschränkungen.

vor 6 Minuten von dev:

aber wieso muß der noch gehebelt werden?

Weil das Risiko des SPDR in Bezug auf Vola und maxDD nicht zu deinen Depot passt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Weil das Risiko des SPDR in Bezug auf Vola und maxDD nicht zu deinen Depot passt.  

Der ist ja nun schon Brutto, hat also schon einen Hebel von ~36% und die Vola ist kein relevantes Risiko-Maß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von dev:
vor 12 Minuten von Hicks&Hudson:

Die letzte Zeile oben (2021 bis jetzt) ist etwas seltsam. Allein 2022 hat dein Depot doch mehr verloren als 17% oder? Knapp 30% waren es 2022 oder?

Und 2023 ( +17,83% ) lassen wir untern Tisch fallen oder wie?

Muss ich dir erklären, was maxDD bedeutet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Minuten von Hicks&Hudson:

Muss ich dir erklären, was maxDD bedeutet? 

Auf Monatsbasis hab ich es ergänzt, mit ist dieser Wert auch egal, deshalb hab ich das wohl übersehen.

 

Bei mir ist das ATH auf Jahresbasis hervorgehoben, aber nicht das Jahrestief. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 3 Minuten von dev:

Vola ist kein relevantes Risiko-Maß.

Dann dürfte es erst recht kein Problem für dich sein, den SPDR ACWI IMI zu Hebeln oder einfach einen Nasdaq100 als Benchmark zu nutzen oder?

 

vor 1 Minute von dev:

mit ist dieser Wert auch egal, deshalb hab ich das wohl übersehen.

Mir ist mittlerweile mehr als klar, was dir egal ist. Akzeptiere bitte, dass der maxDD anderen nicht egal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Hicks&Hudson:

Dann dürfte es erst recht kein Problem für dich sein, den SPDR ACWI IMI zu Hebeln oder einfach einen Nasdaq100 als Benchmark zu nutzen oder?

 

Du meinst jetzt als Alternative zum aktuellen Depot - Nein, ich ändere mein Anlageverhalten nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 42 Minuten von dev:

1998 ATH > 1999 -56%

2007 ATH > 2009 -78%

2018 ATH > 2020 -46%

2021 ATH > 2022 -36% ( Edith hat noch diesen DD hinzugefügt )

Nur um nochmal sicherzugehen:

Das sind die stärksten Rückgänge deines Depots von den jeweiligen ATHs und zwar auch inklusive unterjährig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Nur um nochmal sicherzugehen:

Das sind die stärksten Rückgänge deines Depots von den jeweiligen ATHs und zwar auch inklusive unterjährig.

Auf Monatsendbasis, innerhalb eines Monats kann es natürlich zu einem höherem ATH oder auch zu einen tieferem Jahrestief gekommen sein - ist sogar höchst wahrscheinlich, aber ich dokumentiere halt nur das Monatsende auf Basis der Monatsdepotauszüge und auch nicht mehr zeitnah.

 

Es gibt für mich wichtigere Dinge, als ständig die Kursschwankungen zu beobachten.

 

P.S. Zwischen meinem letzten Kauf von Sixt und heute liegen 8533 Tage, wie relevant schätzt du die Kurse an den Börsentagen davon ein?

Ich sehe da eine Null, es sei denn hätte wäre nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Minuten von dev:

Auf Monatsendbasis, innerhalb eines Monats kann es natürlich zu einem höherem ATH oder auch zu einen tieferem Jahrestief gekommen sein - ist sogar höchst wahrscheinlich,

Ja, das habe ich verstanden.

Passt :thumbsup:

Ich wollte nur sichergehen, dass es wirklich von ganz oben bis ganz unten ist und nicht fälschlich wie bei der letzten Zeile (2021,2022 etc), wo du das Plus aus 2023 mitgezählt hast.

 

vor 11 Minuten von dev:

Es gibt für mich wichtigere Dinge, als ständig die Kursschwankungen zu beobachten.

Du musst das nicht immer wieder betonen. Das wissen wir alle mittlerweile, dass dir Kurse, Vola und 90% DD egal sind. Für viele hier sind diese Zahlen aber keine schlechten Anhaltspunkte, wie viel Risiko in deinem Depot enthalten ist. MaxDD (z.B. minus 50%) ist für einige bei einem breiten Welt-ETF auch kein großes Problem, weil die Weltwirtschaft sich sehr wahrscheinlich immer erholen wird. Auf Einzelaktien kann diese "Regel" nicht übernommen werden, da kann man auch noch so sehr dran glauben oder sagen, dass einem der MaxDD egal ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Ich wollte nur sichergehen, dass es wirklich von ganz oben bis ganz unten ist und nicht fälschlich wie bei der letzten Zeile (2021,2022 etc), wo du das Plus aus 2023 mitgezählt hast.

Ich hatte es in der Liste einfach übersehen und nicht raus gepickt.

 

vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Du musst das nicht immer wieder betonen. Das wissen wir alle mittlerweile, dass dir Kurse, Vola und 90% DD egal sind. Für viele hier sind diese Zahlen aber keine schlechten Anhaltspunkte, wie viel Risiko in deinem Depot enthalten ist. MaxDD (z.B. minus 50%) ist für einige bei einem breiten Welt-ETF auch kein großes Problem, weil die Weltwirtschaft sich sehr wahrscheinlich immer erholen wird. Auf Einzelaktien kann diese "Regel" nicht übernommen werden, da kann man auch noch so sehr dran glauben oder sagen, dass einem der MaxDD egal ist 

Weil sie auf die positiven Kursrenditen angewiesen sind und ich benötige langfristig wachsende Dividenden, deshalb ist mein Fokus das Unternehmen und seine Berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 21 Minuten von dev:

P.S. Zwischen meinem letzten Kauf von Sixt und heute liegen 8533 Tage, wie relevant schätzt du die Kurse an den Börsentagen davon ein?

Ich sehe da eine Null, es sei denn hätte wäre nutzbar.

Wie relevant schätzt du die Kurse an den Börsentagen der letzten 13 Jahre dieses ETF ein?

https://www.fondsweb.com/de/IE00B53SZB19

Du musst nach deiner Logik auch dort eine Null sehen.

vor 6 Minuten von dev:

Ich hatte es in der Liste einfach übersehen und nicht raus gepickt.

Kein Problem. 

Passiert halt.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

Wie relevant schätzt du die Kurse an den Börsentagen der letzten 13 Jahre dieses ETF ein?

https://www.fondsweb.com/de/IE00B53SZB19

Du musst nach deiner Logik auch dort eine Null sehen.

Es wir immer andere Werte geben, welche im nachhinein besser gewesen wären.

 

Für mich ist dieser Index nicht kalkulierbar und ich möchte nicht an allen Werten in diesem Index investiert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von dev:

Es wir immer andere Werte geben, welche im nachhinein besser gewesen wären.

Verstehe ich und war auch nicht der Punkt. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man deine "Kurse/Vola/MaxDD ist egal-Sicht" auch in andere "Erfolgsstories" verzaubern kann.

 

vor 4 Minuten von dev:

Für mich ist dieser Index nicht kalkulierbar und ich möchte nicht an allen Werten in diesem Index investiert sein.

Völlig ok. Ist deine Sicht.

Meine Sicht ist, dass der Nasdaq100 ETF sogar weniger riskant ist als dein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Sixt Vz ( ohne Dividende ) vs. Nasdaq

 

grafik.png.7728ea4bb3c4200b2985f83780a7a819.png

Quelle

 

ab 1.1.2009

grafik.png.9b2d63dd9db5d164ce12b7644f22a483.png

 

Ja, die Nasdaq läuft aktuell vom Kurs her besser, hat aber inzwischen schon wieder sportliche KxVs - Sixt hingegen ist bescheiden bewertet und schüttet knapp 6% Dividende aus.

 

Schauen wir hier mal in 3, 5 und 10 Jahren rein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ich vermute der Nasdaq 100 Kurs ist in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von finisher:

Ich vermute der Nasdaq 100 Kurs ist in USD.

Klickste Quelllink, biste schlauer. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 4 Minuten von dev:

Klickste Quelllink, biste schlauer. :myop:

Ach, Du hast den den Zusammenbruch der Dotcom-Blase, den 01.06.2000, als Startdatum genommen.
Ich hatte 12 Monate früher genommen und da sieht es ganz anders aus: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

@dev

Der Vergleich ist zwar Gaudi, aber egal.

Wie viel Rendite pro Jahr hat Sixt die letzten 20 Jahre gehabt?

Der älteste Nasdaq100 ETF hat exakt 15% p.a. gemacht die letzten 20 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 40 Minuten von finisher:

Ach, Du hast den den Zusammenbruch der Dotcom-Blase, den 01.06.2000, als Startdatum genommen.
Ich hatte 12 Monate früher genommen und da sieht es ganz anders aus: Klick

Nein, ich habe ein Datum das zu meinen Sixt-Käufen passt - weil es für mich ein relevantes Datum ist.

 

Jedes Zeitfenster führt zu anderen Ergebnissen, aber Markttiming ist verpönt.

vor 37 Minuten von Hicks&Hudson:

@dev

Der Vergleich ist zwar Gaudi, aber egal.

Wie viel Rendite pro Jahr hat Sixt die letzten 20 Jahre gehabt?

Der älteste Nasdaq100 ETF hat exakt 15% p.a. gemacht die letzten 20 Jahre.

Kannste doch auch selbst in einen Chart packen, oder nicht?

Welche WKN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 30 Minuten von dev:

Kannste doch auch selbst in einen Chart packen, oder nicht

Lass gut sein.

Bringt eh nix.

Was war, ist egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Bringt eh nix.

Kommt ganz auf das Ziel und Ergebnis an.

 

vor 8 Minuten von Hicks&Hudson:

Was war, ist egal.

Nein, sonst wären wir vergeßlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 2 Stunden von dev:

Ja, die Nasdaq läuft aktuell vom Kurs her besser, hat aber inzwischen schon wieder sportliche KxVs - Sixt hingegen ist bescheiden bewertet und schüttet knapp 6% Dividende aus.

 

Schauen wir hier mal in 3, 5 und 10 Jahren rein ;-)

Mit Dividende ist Sixt Vz doch seit 2009 besser als Nasdaq. Vergleiche mit Dividende machen mehr Sinn.

 

vor 2 Stunden von finisher:

Ach, Du hast den den Zusammenbruch der Dotcom-Blase, den 01.06.2000, als Startdatum genommen.
Ich hatte 12 Monate früher genommen und da sieht es ganz anders aus: Klick

Auch hier: Man sollte schon die Performance vergleichen, Kurs+Dividende

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 13 Minuten von Rick_q:

Mit Dividende ist Sixt Vz doch seit 2009 besser als Nasdaq. Vergleiche mit Dividende machen mehr Sinn.

 

Man sollte schon die Performance vergleichen - Kurs+Dividende

Klick

Schon klar. Das war die Vorlage von @dev:

vor 2 Stunden von dev:

Sixt Vz ( ohne Dividende ) vs. Nasdaq

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 15 Minuten von Rick_q:

Mit Dividende ist Sixt Vz doch seit 2009 besser als Nasdaq. Vergleiche mit Dividende machen mehr Sinn.

 

Auch hier: Man sollte schon die Performance vergleichen, Kurs+Dividende

Klick

Sicherlich, aber ich investiere die Netto-Dividende von Sixt, nicht in Sixt und würde dies auch nicht sofort, sowie +Steuerausgleich/Einlage tun - deshalb sind solche Betrachtung nicht besser als komplett ohne Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...