Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
Gerade eben von wolf666:

Nicht in den letzten 67 Jahren.

Doch!

Ich vermute, Du rechnest, wie andere merkwürdige Leute, nicht in Euro, sondern in einer beliebigen anderen Währung, die Dir gerade passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Könnt ihr woanders streiten? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Doch!

Ich vermute, Du rechnest, wie andere merkwürdige Leute, nicht in Euro, sondern in einer beliebigen anderen Währung, die Dir gerade passt.

Es wird immer in der Währung gerechnet, in dem das Unternehmen ihre Dividenden ausschüttet bzw. ihren Hauptsitz hat. Alles andere ist merkwürdig.

 

Gerade eben von dev:

Könnt ihr woanders streiten? Danke.

Sorry, letzter Post. Bin weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von wolf666:

Es wird immer in der Währung gerechnet, in dem das Unternehmen ihre Dividenden ausschüttet bzw. ihren Hauptsitz hat.

Nur so ist es logisch. Und alles weitere muss auch nicht mehr diskutiert werden, da hier einige offensichtlich von nicht richtigen Zahlen bzw. Grundlagen ausgehen.

vor 4 Stunden von dev:

Könnt ihr woanders streiten? Danke.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Noch mal hier rein: 

Am 16.5.2022 um 22:07 von finisher:

Eine Dividendenstrategie ist für jeden einfach zu verstehen. Man bewegt sich auf einer sehr einfachen Ebene wie ein Baby im Krabbelstadium. Die meisten Babys fangen irgendwann an zu laufen und das Total-Return-Konzept zu verstehen. Einige scheinen allerdings ewig im Krabbelstadium festzuhängen.

 

vor 40 Minuten von dev:

Mir ist bewußt das die Dividende bei der jährlichen Betrachtung unter geht, aber langfristig bringt sie einen hohen prozentualen Anteil an der Gesamtrendite.

 

Der Vorteil meiner Betrachtung ist, sie ist real in meinem Depot nachvollziehbar, denn bei aktuell 3 Firmen, hat mir die Netto-Dividende über die Jahre jeweils eine Rendite von >5% p.a.

gebracht.

 

P.S. Für die die langfristig und p.a. nicht nachvollziehen können:

( ( Gesamtnettodividende + Kaufkurs ) / Kaufkurs ) ^ 1 / Zeit in Jahre

 

38,45 EUR Netto-Dividende über 21,25 Jahre bei einem Kaufkurs ( incl. Kaufkosten ) von 18,69 EUR

 

(( 38,45 + 18,69 ) / 18,69 ) ^1 / 21,25 = 5,3996% p.a.

 

Nein, es ist nicht Sixt und der aktuelle Kurs dieser Aktie ist nicht negativ und oberhalb des Kaufkurses!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor einer Stunde von dev:

Noch mal hier rein: 

Damit hast Du mich überzeugt!

Morgen verkaufe ich alle meine ETFs und stecke alles in nur drei Aktien.

SIXT, BMW und Hugo Boss im Verhältnis 60%, 30%, 10%. Richtig so?

 

Oder vielleicht die Ersparnisse gleich nach Dividendenrendite sortiert aufteilen?
50% BMW, 30% Sixt, 20% Hugo Boss.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Minuten von finisher:

Damit hast Du mich überzeugt!

Morgen verkaufe ich alle meine ETFs und stecke alles in nur drei Aktien.

LOL, ob der ständige Strategiewechsel eine Mehrrendite bringt?

 

Egal, jedenfalls würden aus dem Rückspiegel betrachtet, viele Firmen in frage kommen, aber das ist dann halt Theorie bzw. hätte, hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 25 Minuten von dev:

Egal, jedenfalls würden aus dem Rückspiegel betrachtet, viele Firmen in frage kommen, aber das ist dann halt Theorie bzw. hätte, hätte.

Du meinst, hätte, hätte, Panzerkette?
50% SIXT, 30% Rheinmetall, 10% BMW, 10% Hugo Boss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ist aber die sogenannte Sixt Aktie nicht ziemlich gut gelaufen in letzter Zeit, um jetzt hier einzusteigen?

Auf BMW und Boss verzichte ich lieber ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von finisher:

Du meinst, hätte, hätte, Panzerkette?
30% Rheinmetall

Du denkst viel zu kurzfristig!

 

Ich würde in so etwas nicht investieren!

vor 6 Minuten von Kontron:

Ist aber die sogenannte Sixt Aktie nicht ziemlich gut gelaufen in letzter Zeit, um jetzt hier einzusteigen?

Es kommt auf die Gattung und das Ziel an, aber dafür sollte man in den Sixt-Thread schauen.

 

Ich sehe aktuell keine Verkaufskurse für meine Sixt Vz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde von finisher:

Damit hast Du mich überzeugt!

Morgen verkaufe ich alle meine ETFs und stecke alles in nur drei Aktien.

SIXT, BMW und Hugo Boss im Verhältnis 60%, 30%, 10%. Richtig so?

 

Oder vielleicht die Ersparnisse gleich nach Dividendenrendite sortiert aufteilen?
50% BMW, 30% Sixt, 20% Hugo Boss.
 

 

vor 47 Minuten von dev:

LOL, ob der ständige Strategiewechsel eine Mehrrendite bringt?

 

Egal, jedenfalls würden aus dem Rückspiegel betrachtet, viele Firmen in frage kommen, aber das ist dann halt Theorie bzw. hätte, hätte.

Ironie zu erkennen ist manchmal nicht so leicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Gerade eben von Schlumich:

Ironie zu erkennen ist manchmal nicht so leicht...

Stimmt, bei steht sogar ein LOL und das ist scheinbar zu wenig. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 8 Minuten von dev:

Du denkst viel zu kurzfristig!

 

Ich würde in so etwas nicht investieren!

Ich denke gar nicht mehr. Du bist ab jetzt mein Vorbild.
Meinen Benchmark stelle ich morgen auch auf Local Currency um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 15 Minuten von finisher:

Ich denke gar nicht mehr. Du bist ab jetzt mein Vorbild.

LOL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 12 Minuten von dev:

LOL.

Wenn dann schon richtig: https://youtu.be/fyEThSM4JnI?t=19

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

( Kopie, hier wird nicht so oft gewischt )

 

vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Demnach kann es die Überrendite also doch für alle geben,

Nein, das ist mathematisch nicht möglich.

 

Zitat

Welche Aktien muss ich heute kaufen, damit ich mit einer Wahrscheinlichkeit von über 50% eine höhere Rendite erziele als der MSCI World, netto in Euro?

Muss ich dafür überhaupt Aktien kaufen? Es könnte ja sein, dass der MSCI World sinkt.

Kann ich nicht und du kannst mir genauso wenig die zukünftige Rendite des World nennen.

 

Somit weis ich nicht was nötig ist, diesen zu schlagen.

 

Was ich aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann, ist Firmen raus zu suchen, die mir eine langfristige Rendite von xx% bringen könnten bzw. sehr viele, bei denen ich es nicht als Wahrscheinlich ansehe oder einfach nicht kann und damit vernachlässige.

 

Es ist mehr ein Filtern, welche Firmen nicht passen, das ist die Masse sein.

 

Du solltest dir irgendwo historische Fundamentaldaten besorgen 10 Jahre, besser mehr. ( Ariva )

 

Hier die Kompakt-Ansicht von BMW: ( ich habe BMW Vz und OS auf BMW St )

 

Schön zu sehen ist, das der Jahresüberschuß langfristig wächst, aber mit Unterbrechungen.

2003 > 2021 10,8% p.a.

2007 > 2021 10,3% p.a.

 

Man kann also sagen, langfristig >10% p.a., aber ab uns zu ein Problem, also eine zyklische Firma aber mit funktionierendem Geschäftsmodell.

2007-2009 Finanzkrise

2018/2019 Corona

 

Falls es BMW schaffen sollte weiterhin so zu wirtschaften, könnte der Jahresüberschuß 2031 bei ca. 32.115 sein.

( ich habe mit Absicht nicht mit dem Gewinn je Aktie gerechnet, weil ich weis, das Ariva die Splits hier nicht immer korrekt einpflegt, des weiteren gibt es Verwässerungen und auch Rückkäufe )

 

2021 gab es 661,40 Mio Aktien ( St + Vz ), wenn es diese Anzahl 2031 auch so sein sollte ( aktuell läuft ein Rückkaufprogramm also nicht ), dann landen wir bei 48,55 EUR pro Aktie.

 

Aktuell gibt es die Vz für 90,60, das für 2021 ein KGV von 4,82, das ist historisch niedrig ( läßt sich bei Ariva auch einsehen ), lag in wirtschaftlich guten Jahren auch bis zu KGV 10.

 

KGV 4.5 x 48 EUR = 216 EUR Kurs

KGV 10 x 48 EUR = 480 EUR Kurs

 

Somit könnte der Kurs 2031 zwischen 216 und 480 liegen, also 9-18% p.a. - 9% p.a. sind schon mal mehr als der World durchschnittlich historisch hatte.

 

Und nebenbei wird es noch Dividende geben:

 

 

Das kann man jetzt alles als Blödsinn abtun oder sich in 10 Jahren erinnern und nachschauen.

 

Ich kann in meinem Depot gut 20 Jahre zurück schauen oder man nutzt den Rückspiegel.


Wichtig / Fallstricke:

Natürlich gibt es keine Garantie das es klappt, denn 10 Jahre sind eine Menge Zeit und Ereignisse ( Corona kannte vor 5 Jahren kaum einer ), deshalb sollte man die Geschäftsberichte lesen und schauen wo die Probleme liegen ( z.B Berufsverbot durch Corona oder das Geschäftsmodell läuft schlechter ).

 

Man sollte nicht nur Gewinn und Dividende beachten, denn beide Werte sind nicht in Stein gemeißelt, Gewinne können durch Sonderposten gesteigert werden oder mehr Dividende ausgeschüttet werden als man Gewinn hatte.

 

Die Verwässerung der Aktien im Auge behalten, einige Firmen haben Optionsprogramme, um ihre Mitarbeiter zu motivieren.

 

Fazit:

Am besten nur in Firmen investieren, bei denen man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, den zukünftigen Gewinn erahnen kann, dieser überdurchschnittlich wächst und die Aktien momentan so preiswert sind, das das niedrigste KGV der Vergangenheit zu einer gewünschten Rendite führt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Stunden von dev:

Fazit:

Am besten nur in Firmen investieren, bei denen man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, den zukünftigen Gewinn erahnen kann, dieser überdurchschnittlich wächst und die Aktien momentan so preiswert sind, das das niedrigste KGV der Vergangenheit zu einer gewünschten Rendite führt.

Dem schließe ich mich an. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

 

Und am besten ebenfalls sich mehr mit dem eigenen Depot, als mit den Trolls auseinandersetzen, das ist gewinnbringender o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ich habe meinen Depot-Thread von den Diskussionen getrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 18 Stunden von dev:

Ich habe meinen Depot-Thread von den Diskussionen getrennt.

Die Idee finde ich ausgesprochen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Hier würde ich mich einordnen: 

vor 1 Stunde von finisher:

Weltbild 3

Der Markt ist nicht effizient und jeder, welcher das Handwerk der Aktienanalyse richtig anwendet, kann diese Ineffizienzen finden und langfristig ausnutzen.
Für Anhänger des Weltbildes 3 gelten auf dem Finanzmarkt die gleichen Regeln, welche auch sonst im Leben, wie z.B. in der Schule und im Beruf gelten:
Den größten Erfolg hat derjenige, der viel arbeitet und viel lernt. Der Faule und Unwissende hat weniger Erfolg. Viel Wissen und viel tun lohnt sich in Weltbild 3 am Finanzmarkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Interessant. Meiner Meinung kannst Du SIXT nicht richtig bewerten, weil Du für einen Zykliker ungeeignete Kennzahlen wie das KGV benutzt.
Bei Dir ist dann doch eher das eingetroffen:

vor 3 Stunden von finisher:

Auch kann es in Weltbild 2 vorkommen, dass Anleger, welche Aktienanalyse falsch anwenden, besser abschneiden, als Anleger welche die Aktienanalyse nach der allgemeingültigen Lehre richtig beherrschen.

Und das ist das Interessante und Gefährliche an Weltbild 2. Dort sind Dinge möglich, welche den Anleger komplett täuschen können, was die eigenen Fähigkeiten anbelangt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 23 Minuten von finisher:

Interessant. Meiner Meinung kannst Du SIXT nicht richtig bewerten, weil Du für einen Zykliker ungeeignete Kennzahlen wie das KGV benutzt.

Du kennst meine Excel-Tabelle mit der langfristigen Bewertung von Sixt? :shock:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

  

vor 7 Minuten von finisher:

Ich suche sie nicht, das hast Du mir nur unterstellt.

Das hab ich hier raus gelesen:

  

Am 14.11.2022 um 13:21 von finisher:

Aus meiner Stockpicker-Zeit kenne ich viele Aktien mit solchen historischen Gewinnentwicklungen und trotzdem war das bei einigen Aktien keine Garantie dafür, dass die Gewinne sich so weiter entwickelten.

Das Selbe gilt meiner Meinung nach, auch für Kursgewinne, selbst von ETFs und wenn sie noch so viele Unternehmensbeteiligungen bündeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich frage mich immer wieder wo die plötzlich eingeforderte Garantie herkommt. Das menschliche Leben bietet wenig Garantien neben dem Tod. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Minuten von Sapine:

Ich frage mich immer wieder wo die plötzlich eingeforderte Garantie herkommt. Das menschliche Leben bietet wenig Garantien neben dem Tod. 

Wir werden alle sterben, allerdings kann dir keiner sicher sagen wann.

 

Ich kann es schon verstehen, wenn man sich kurz vor der Rente die ersten Gedanken macht, wie lange das hart erarbeite Kapital reichen wird und dann möglichst wenig DrawDown erleben möchte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...