Zum Inhalt springen
fruitedude

dev - mein Depot - Diskussionen

Empfohlene Beiträge

langfristanl

Du meinst bei dem Thema Streuung stehst Du alleine da?

Du streust also nicht gerne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von langfristanl:

Du meinst bei dem Thema Streuung stehst Du alleine da?

Du streust also nicht gerne?

Nee, versuche Qualität zum guten Preis zu kaufen statt Quantität zu jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langfristanl

Wenn Du damit Erfolg hast ist ja OK.

Jeder hat ja so seine Strategien. Mir macht es Spaßt aus einer großen Vielfalt Qualität heraus zu filtern.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Up_and_Down
vor 5 Stunden von langfristanl:

Wichtig ist ja auch die Streuung

Dev hält sich scheinbar lieber an Buffett, der recht oft deutlich gemacht hat, dass er von Diversifikation nichts hielte. So zum Beispiel: "Diversification may preserve wealth, but concentration builds wealth." Wann man von der Konzentration zur Diversifikation übergeht ist dann eine andere Frage. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 5 Stunden von langfristanl:

Du meinst bei dem Thema Streuung stehst Du alleine da?

Du streust also nicht gerne?

Dev ist dabei in guter Gesellschaft mit John Maynard Keynes (und mit gut meine ich gut), siehe Artikel unten.

 



...

Keynes' große Zeit als Kapitalanleger waren die dreißiger Jahre, und das erscheint umso bemerkenswerter, als dies die Zeit der Weltwirtschaftskrise war. Anstelle gesamtwirtschaftlicher Analysen beschloss er nun, Aktien als Ergebnis präziser Unternehmensanalysen zu kaufen und langfristig zu halten. Sein neues Credo lautete: „Ich werde im Laufe der Zeit immer überzeugter, dass die richtige Form der Kapitalanlage darin besteht, recht große Beträge in Unternehmen zu investieren, von denen man denkt, etwas zu verstehen, und deren Management man vollständig vertraut. Es ist ein Fehler, zu denken, man begrenze sein Risiko, indem man sein Geld zu sehr auf Unternehmen verteilt, von denen man wenig weiß und denen man nicht richtig vertraut. Eigenes Wissen und Erfahrung sind definitiv begrenzt, und es gibt selten mehr als zwei oder drei Unternehmen, in die ich zu einem Zeitpunkt volles Vertrauen setze.“ Kurz gesagt: Er suchte Aktien, die, gemessen an ihrem Ertragspotential, unterbewertet waren, und davon gab es in der Weltwirtschaftskrise nicht wenige, wenn man nur Geduld mitbrachte. Viel später würde sich Warren Buffett einer ähnlichen Strategie verschreiben.

Dagegen vertraute Keynes der heute als Portfoliotheorie geadelten Idee nicht, Eier auf viele verschiedene Körbe zu verteilen - weil der Anleger dafür zu großes Wissen benötige: "Seine Eier auf eine große Zahl von Körben zu verteilen, ist der sicherste Weg zu wachsenden Risiken und Verlusten, wenn man nicht die Zeit oder die Gelegnheit besitzt herauszufinden, wie viele Körbe in ihrem Boden Löcher haben." Vor diesem Problem steht noch heute jeder Fondsmanager.

Stattdessen versuchte Keynes innerhalb eines wenige Werte umfassenden Portfolios, Risiken zu reduzieren. So kaufte er Minenaktien, weil diese Papiere sich historisch anders verhalten hatten als Industrieaktien. Ansonsten investierte er besonders in die britische Automobilindustrie (Austin und Leyland), in die Flugzeugindustrie und in Versorger. Außer in London unterhielt er ein Depot in New York, wo seine Gewinne in den dreißiger Jahren ganz überwiegend entstanden. Damals beschäftigte sich Keynes täglich mindestens eine halbe Stunde mit der Börse. Er verachtete das Telefon als Ruhestörer; die einzigen Personen, mit denen er unablässig telefonierte, waren Makler in London und New York.

...

Unterstreichungen durch mich.

Ein recht interessanter und lesenswerter Artikel wie ich finde.

 

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/oekonomen-als-anleger-john-maynard-keynes-wurde-zum-boersenmillionaer-1786024-p3.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Wer ein Unternehmen gründet, hat oft auch fast sein komplettes Vermögen in einem Unternehmen. Allerdings kennt er das Unternehmen auch am Besten und hat logischerweise Insiderwissen. Dazu - falls man das Gefühl hat, die Zukunft läuft schlechter - kann man nicht zu täglichen Börsenkursen verkaufen. Kann Vor- aber auch Nachteil sein. 

 

Je nach Alter und Vermögensgröße (relativ zum zukünfitigem Lebenssparaufkommen) kann man auch alles auf ein Pferd setzen. Wer mit 20 bis 25 alles auf eine Aktie setzt, die dann pleite geht, so what. Es folgen etwa 40 Jahre mit höheren Einkommen. 

Wer mit 20 bis 55 alles auf eine Aktie setzt und sich geirrt hat, eher schlecht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

dev setzt ja nicht alles auf eine Aktie, aber auch nicht alles auf alle Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Es gibt eine sichere Methode rauszufinden, ob man die für sich persönlich beste Depotstruktur aufgebaut hat.Egal ob mit 1 oder mit 100 Aktien. 

 

Wer in der Lage ist, 3 Monate nicht ein einziges Mal in sein Depot zu schauen, und keine Börsen Nachrichten zu lesen, hat vieles richtig gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Ui, so langsam scheinen mich doch einige zu verstehen  :thumbsup:

 

Da ich in der IT arbeite, schaue ich leider noch zu oft, lasse mich aber von Kursschwankungen weniger beeindrucken als von Geschäftszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ui, ein Lob von der Bank, wenn man bedenkt das der DAX +25% gemacht hat, sollte man Klassiker meiden ;-)

27-12-2019.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 10.12.2019 um 13:49 von dev:

Ich habe keine Aktien aus Übersee und auch in Deutschland gibt es gute Unternehmen die lange wachsen, es glotzen nur gerne alle auf die großen Haufen.

Wenn man langfristig investiert, wie du sagst über 20-30 Jahre, dann muß man eh nicht jeden Tag investieren - ja auch der Preis muß stimmen.

 

 

Mit deutschen Aktien habe ich in den letzten 5 Jahren oft Pech gehabt, während ich mich mit fast allen US-Aktien deutlich in der Gewinnzone befinde.

Aus diesem Grund ist inzwischen mein Interesse an deutschen Aktien größtenteils verloren gegangen, zumal ich nur wenig Vertrauen in den Euro habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Lag dies wirklich an den Aktien oder ggf. an einer falschen Einschätzung oder sonstigem? Auch in DE gab es genügend Aktien mit denen man in den letzten 5 Jahren gute Gewinne hätte einfahren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 56 Minuten von Quailman:

Lag dies wirklich an den Aktien oder ggf. an einer falschen Einschätzung oder sonstigem? Auch in DE gab es genügend Aktien mit denen man in den letzten 5 Jahren gute Gewinne hätte einfahren können. 

 

Bin mit Bayer, K+S, Gea Group und Commerzbank ziemlich auf die Nase gefallen, während ich allerdings auch ein paar richtig gute deutsche Aktien im Depot habe, allerdings leider keine Top-Aktien wie SAP, Sartorius oder Sixt. Daher könnte es bei mir in der Tat an einer falschen Einschätzung gelegen haben, zumal da ich ja auch sehe, welche schönen Gewinne der Threadstarter 'dev' mit der Sixt-Aktie eingefahren hat. An seiner Stelle wäre wohl auch ich selber sehr viel positiver gegenüber deutschen Aktien eingestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 11 Stunden von dev:

Langfristige Rendite Depot und Überrendite gegenüber dem DAX

Hast Du auch die Überrendite gegenüber dem S&P 500, dem MSCI World oder einem anderen internationalen Index berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 22 Minuten von Bast:

Hast Du auch die Überrendite gegenüber dem S&P 500, dem MSCI World oder einem anderen internationalen Index berechnet?

Ja, wobei bei meinem Depot nach Steuern gerechnet wird.


MSCI World Kurzfristig liegt mein Depot hinten

31-12-_2019_09-29-40.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 4 Stunden von dev:

Kauf SIGNATURE AG NA O.N. (ISIN DE000A2DAMG0) - Danke @ImperatoM

:thumbsup:

Viel Glück! Ich bleibe dabei und traue der Firma noch einiges zu. Schaun mer mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

dev, hast du gestern bei Sixt "nachgelegt" bzw. hast du ev. sogar einen Kurs bei dem du deine Position nochmals aufstocken würdest?

 

Wie wirkt sich eine Quarantäne eines ganzen Landes auf den Mobilitätsdienstleister aus, und würdest du, jetzt aus Sicht von jemanden der die Aktie nicht hat, die Krise als Chance zum Einstieg nutzen?

 

Hat Sixt genug Cash-Reserven oder große Verschuldung - wenn man die Leasing Sachen rausrechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 10.3.2020 um 12:18 von herbert_21:

dev, hast du gestern bei Sixt "nachgelegt" bzw. hast du ev. sogar einen Kurs bei dem du deine Position nochmals aufstocken würdest?

Nein, aktuell noch immer 70% Sixt im Depot.

Am 10.3.2020 um 12:18 von herbert_21:

Wie wirkt sich eine Quarantäne eines ganzen Landes auf den Mobilitätsdienstleister aus, und würdest du, jetzt aus Sicht von jemanden der die Aktie nicht hat, die Krise als Chance zum Einstieg nutzen?

Ja, jede Krise geht vorüber - aber bei dem Chart & der aktuellen Panik würde ich auf ein Boden warten.

Am 10.3.2020 um 12:18 von herbert_21:

Hat Sixt genug Cash-Reserven oder große Verschuldung - wenn man die Leasing Sachen rausrechnet?

Das wird jedenfalls immer in den Geschäftsberichten behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 6.2.2020 um 09:07 von dev:

Kauf SIGNATURE AG NA O.N. (ISIN DE000A2DAMG0) - Danke @ImperatoM

Bei 0.35 noch mal nach gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst

Aus Neugierde: Bereust Du aktuell das Klumpenrisiko Sixt oder bist Du da halbwegs entspannt, dass es wieder hoch geht?

 

Ich persönlich käme mit so konzentrierten Einzelwerten aktuell wohl schlecht zurecht, daher interessiert mich natürlich, wie Anleger wie Du damit umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 43 Minuten von Der Horst:

Aus Neugierde: Bereust Du aktuell das Klumpenrisiko Sixt oder bist Du da halbwegs entspannt, dass es wieder hoch geht?

 

Ich persönlich käme mit so konzentrierten Einzelwerten aktuell wohl schlecht zurecht, daher interessiert mich natürlich, wie Anleger wie Du damit umgehen.

Was sollte ich bereuen?

 

Bilanz nach ~20 Jahren Haltedauer

+188% Dividende nach Steuern

aktuell + 8% p.a. Kursgewinn ( ohne Dividende)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi dev,

 

egal ob deine Wette auf Sixt am Ende gut oder schlecht ausgeht (und wünsche dir defintiv nur das Beste(!)), meinen Respekt hast du in jedem Fall und dein Depot stellt so ziemlich in Reinkultur dar, was für mich Stock Picking bedeutet!

 

Natürlich bieten mir andere Depots mehr Futter, wenn dort 15-30 Werte enthalten sind und diese besprochen werden, gleichzeitig frage ich mich jedoch oftmals, weshalb in vielen Fällen dann nicht doch auf ETFs zurückgegriffen wird. Wenn ich selektieren würde, dann sehr entschlossen um wirklich den Markt deutlich outzuperformen und das geht tendenziell, im Guten sowie im Schlechten, eher mit wenigen Werten oder sagen wir mal heruntergebrochen mit nur einem einzigen.

 

Wie dem auch sei - dir alles Gute! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Stunden von Ecke908090:

egal ob deine Wette

Ich wette nicht, ich investiere.

Früher hatte ich mal gewettet bzw. gezockt, aber dafür nimmt man gehebeltes ins Depot. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Gewinnrendite:

Darf man fragen was es mit dieser Firma auf sich hat? Ich finde Nanocaps sehr interessant.

http://signature-ag.de/basisdaten/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...