Zum Inhalt springen
Zaiga

Dividendenportfolio - Einzelwerte - Voraussetzungen

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir ein Dividendenportfolio aufbauen welches die folgenden Vorrausetzungen erfühlt:

1.) Hoche Liquidität der Papiere, bei größeren Vol

2.) 3-4% Dividenden Rendite

3.) Kein Alpha zum Markt, sollte aber auch nicht 50% underperformen

4.) Relative Diversifikation (ab 40 weltweiten Werten ist es mir ausreichend)

 

Aus den 4 Voraussetzungen, fallen bereits viele ETFs raus (weil 1 nicht erfüllt wird).

Es bleiben sehr wenige ETFs (2-3), desweiteren dürfen Sie nicht DE.... wie zb. der iShares STOXX sein.

 

Deshalb ist die Überlegung entweder "Direkt Indexing" zu betreiben (bei IB geht das über Baskets).

Oder ein Einzelwertportfolio mit globalen Werten (ca. 40+ Werte).

 

Was gegen Direkt Indexing spricht ist, dass die Indizes welche zb. 100 Werte haben meistens sehr eng auf einen Faktor sich konzentrieren. z.b. Aristokraten.

Die Indizes welche Interessanter sind zb. MSCI World High Dividend Yield Index, zu viele Einzelwerte haben. 


Am besten wäre ein Einzelwertportfolio mit Anlehnung an zb. den MSCI World High Dividend Yield Index.
Die ersten 50 Positionen des Index sind bereits 70% seiner Gewichtung, also ist die Frage wie stark sich das ganze Überhaupt auswirken würde wenn man das ganze etwas "optimiert" also nochmal richtiges "sampling" betreibt.

 

Vielen Dank für die Zeit.
Vielleicht hat jemand einen oder andern Tipp wie/aus was ein solches Portfolio sich aufbauen lässt.

 

Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du schon mal "Dividendenportfolio" und "Dividendenstrategie" gegoogelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
3 minutes ago, Ramstein said:

Hast du schon mal "Dividendenportfolio" und "Dividendenstrategie" gegoogelt?

Klar, aber es geht eher um einen etwas "saubereren" und "langfristigeren" Ansatz. Das Portfolio muss gebacktesteten Regeln unterliegen und eher weniger ein reines Stockpicking sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von Zaiga:

Vielleicht hat jemand einen oder andern Tipp wie/aus was ein solches Portfolio sich aufbauen lässt.

Aktuell werden jeden Sonntag zwei Aktien gegenüber gestellt und bis Mittwoch kann dann abgestimmt werden, was gekauft wird.

Es soll ein Depot mit 20 Dividenden Aktien werden. (Das dicke Dividenden Depot)

 

Vielleicht findest Du ja da ein wenig Anregung, für deinen eigenen Aufbau. Es gibt noch ein weiteres Dividenden Depot (Starter Depot) , welches schon vor ein paar Jahren aufgebaut wurde.

https://www.youtube.com/@Aktienfinder/streams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 41 Minuten von Ramstein:

Hast du schon mal "Dividendenportfolio" und "Dividendenstrategie" gegoogelt?

 

vor 39 Minuten von Zaiga:

Klar, aber es geht eher um einen etwas "saubereren" und "langfristigeren" Ansatz. Das Portfolio muss gebacktesteten Regeln unterliegen und eher weniger ein reines Stockpicking sein.

 

 

Und was machst dich jetzt ernsthaft glauben, dass die Vorschläge hier besser werden, als die bei Google gefundenen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
8 hours ago, Ramstein said:

 

 

Und was machst dich jetzt ernsthaft glauben, dass die Vorschläge hier besser werden, als die bei Google gefundenen?

Vlt. hat jemand einen guten Tipp, zumal ich ja durch den Thread hier nichts verliere :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 3 Minuten von Zaiga:

Vlt. hat jemand einen guten Tipp, zumal ich ja durch den Thread hier nichts verliere :)

Du hast noch nichts dazu gesagt WARUM du auf ein Dividendenportfolio gehen willst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
31 minutes ago, AugetValorem said:

Du hast noch nichts dazu gesagt WARUM du auf ein Dividendenportfolio gehen willst!

 

.) das hat ja auch wenig mit der Frage zutun. Von Dividenden lebt es sich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Stunden von Zaiga:

Die Indizes welche Interessanter sind zb. MSCI World High Dividend Yield Index, zu viele Einzelwerte haben.

Da Nachfragen offensichtlich nicht erwünscht sind und deine Kriterien mit keinem Wort erklärt sind.

Nimm doch einen der "zu stark" diversifizierten ETF und selektiere dir deine 40 Werte daraus nach beliebigen Kriterien (Liquidität, Dividendenrendite, ESG, whatever).

Viele Fondsgesellschaften liefern auf der eigenen Webseite eine vollständige Liste der in den ETF enthaltenen Werte.

Fertig und garantiert alphafrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
24 minutes ago, Cai Shen said:

Da Nachfragen offensichtlich nicht erwünscht sind und deine Kriterien mit keinem Wort erklärt sind.

Nimm doch einen der "zu stark" diversifizierten ETF und selektiere dir deine 40 Werte daraus nach beliebigen Kriterien (Liquidität, Dividendenrendite, ESG, whatever).

Viele Fondsgesellschaften liefern auf der eigenen Webseite eine vollständige Liste der in den ETF enthaltenen Werte.

Fertig und garantiert alphafrei.

Zwei Ideen waren bisher da: Sampling auf den Index das der ausgewählte Basket praktisch den Index optimiert nachbildet.

Oder eben dein Vorschlag einen weiteres Kriterium reinzunehmen -> dadurch praktisch einen abgeleiteten eigenen Index zu erstellen. -> Interessant wäre das ganze zu Backtesten, dafür bräuchte man dann noch die historischen Daten vom Index/ETF.

Gute Idee, Danke!

 

Welche Kriterien meinst du?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Kannst dir ja mal die Zahltagstrategie von Nils Gajowiy angucken.

 

Ich persönlich habe einige Dividendenwerte und baue mein Depot gerade in Richtung FTSE All-World ETF um.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Frag doch mal ChatGPT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Gehst du davon aus, dass ein Dividendenportfolio besser performt als ein Normales?

Wenn ja - warum?

Wenn nein - warum baust du kein normales Depot und machst einen Auszahlplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 30 Minuten von Hans-Hubert:

Gehst du davon aus, dass ein Dividendenportfolio besser performt als ein Normales?

Gehst Du davon aus, daß ein Dividendendepot kein normales Depot sei?

Ist in Deinen Augen nur und ausschließlich ein Depot mit Welt-ETF ein normales Depot?

 

Seltsame Sichtweise.

 

Wo ist festgelegt, was ein normales Depot ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 32 Minuten von Nachdenklich:

Seltsame Sichtweise.

 

Wo ist festgelegt, was ein normales Depot ist?

:myop:

Sehr richtig, aber so eine Sichtweise kommt wohl, wenn man sich hier im Forum fast ausschließlich rechtfertigen muss, wenn man einen Dividendenansatz verfolgt.

vor 13 Stunden von Zaiga:

das hat ja auch wenig mit der Frage zutun. Von Dividenden lebt es sich besser.

Gut, die Frage stellte sich auch nicht, denn du weißt dahingehend ja schon welche Strategie es sein soll. Meinerseits viel Erfolg, auch wenn du dich darauf verlassen kannst, dass es hier eh wieder nur zur allseits bekannten Diskussion „ETF sind eh besser“ führen wird.

vor 23 Stunden von Zaiga:

Am besten wäre ein Einzelwertportfolio mit Anlehnung an zb. den MSCI World High Dividend Yield Index.
Die ersten 50 Positionen des Index sind bereits 70% seiner Gewichtung, also ist die Frage wie stark sich das ganze Überhaupt auswirken würde wenn man das ganze etwas "optimiert" also nochmal richtiges "sampling" betreibt.

Du gibst dir selbst die richtige Antwort. Sieh dir den Index an und schau mal welche Werte für dich dort in frage kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 32 Minuten von McScrooge:

:myop:

Sehr richtig, aber so eine Sichtweise kommt wohl, wenn man sich hier im Forum fast ausschließlich rechtfertigen muss, wenn man einen Dividendenansatz verfolgt.

Es muss sich niemand für etwas rechtfertigen. Ich möchte nur verstehen, was man damit bezweckt.

vor einer Stunde von Nachdenklich:

Gehst Du davon aus, daß ein Dividendendepot kein normales Depot sei?

Ist in Deinen Augen nur und ausschließlich ein Depot mit Welt-ETF ein normales Depot?

 

Seltsame Sichtweise.

 

Wo ist festgelegt, was ein normales Depot ist?

Mit "normal" meine ich ein Depot, das nicht ausschließlich Dividendenwerte enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von Hans-Hubert:

Mit "normal" meine ich ein Depot, das nicht ausschließlich Dividendenwerte enthält.

Also, wenn ich neben fünf Dividendenwerten auch noch zwei Titel habe, die ihre Dividendenzahlung eingestellt haben (weil sie auf die Pleite zugehen), dann ist es ein normales Depot?

Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken, wie "normal" festgelegt werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Also, wenn ich neben fünf Dividendenwerten auch noch zwei Titel habe, die ihre Dividendenzahlung eingestellt haben (weil sie auf die Pleite zugehen), dann ist es ein normales Depot?

Vielleicht solltest Du nochmal darüber nachdenken, wie "normal" festgelegt werden kann!

Gut egal, wie dem auch sei.

Fakt ist, Zaiga möchte ein Dividendendepot erstellen. Ich würde gerne wissen warum. Einfach so. Ganz ohne Wertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 9 Minuten von Hans-Hubert:

Gut egal, wie dem auch sei.

Fakt ist, Zaiga möchte ein Dividendendepot erstellen. Ich würde gerne wissen warum. Einfach so. Ganz ohne Wertung.

Vielleicht wegen der ganzen Gehirnwäsche auf YouTube und Co.?


52759351_Bildschirmfotovom2023-02-2314-50-47.thumb.png.0ebabcdb6d92f203b80fa382ffe94ac0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
Am 22.2.2023 um 14:33 von Zaiga:

Klar, aber es geht eher um einen etwas "saubereren" und "langfristigeren" Ansatz. Das Portfolio muss gebacktesteten Regeln unterliegen und eher weniger ein reines Stockpicking sein.

 

Sauber und langfristig...genau so, das wünscht man sich .

Das mit den Dividenden ist eh nur die halbe Wahrheit, de facto geschehen mitunter bei beliebten und sauberen Anlagen ganz andere Dinge. Insbesondere USA hat immer wieder Splitts, reverse Splitts  Entflechtungen, dass man nur staunen kann.

Mercedes Benz hat es im letzten Jahr auch hinbekommen, rd. 7 % Dividende und dann auch noch zu 50% an Holder die Daimler Trucks, da kommt dann was zusammen.

Ich weiß gar nicht, wie das alles bei ETFs beim Investor ankommen soll , insofern stimme ich dir zu, Einzelinvests haben etwas.

Und jetzt erwartest du die Angaben...nicht im Ernst, oder...

Ich halte 37 Aktienpositionen ww , nach unterschiedlichsten Kriterien zusammengesetzt, mit unterschiedlicherm Betreuungsaufwand aber immer auch gepaart mit dem Anspruch auf Dividenden, aber ich schmeiße sie auch nicht raus, wenn sie denn mal keine zahlen, wenn sie durchleben, was z.B. Boeing durchlebt,weil es andere Gründe gibt sie zu halten, insofern ist das Anlageverhalten so stringent ausschließlich nach Divis nicht so ganz mein Ding, aber dein sauber und langfristig unterschreibe ich ...;)

Es gibt ihn nicht, den ultimativen Tipp vor deinem Hintergrund, das weißt du und dennoch hoffst du, dass hier einer die Wollmilchsau präsentiert, jetzt bin ich wie Ramstein gespannt ob jemand dazu in der Lage ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
6 hours ago, Hans-Hubert said:

Gehst du davon aus, dass ein Dividendenportfolio besser performt als ein Normales?

Wenn ja - warum?

Wenn nein - warum baust du kein normales Depot und machst einen Auszahlplan?

Danke für den Tipp

 

6 hours ago, Hans-Hubert said:

Gehst du davon aus, dass ein Dividendenportfolio besser performt als ein Normales?

Wenn ja - warum?

Wenn nein - warum baust du kein normales Depot und machst einen Auszahlplan?

Ich gehe davon aus das es schlechter performt als ein nicht dividendenlastiges Portfolio.

Das Portfolio soll einen stetigen cashflow generieren von dem man leben kann (jetzt nicht in 30+ jahren) ein Auszahlplan funktioniert hier nicht bei 60+ Jahren.

Zumal das Portfolio auf lange Zeit zusätzlich das "Auszahlplan" Portfolio outperformed -> zb. in 20-30jahren.

Das eine Portfolio geht einfach auf 0 und das andere wird das vielfache von dem "Auszahlplan" Wert sein.

 

3 hours ago, Neverdo said:

Sauber und langfristig...genau so, das wünscht man sich .

Das mit den Dividenden ist eh nur die halbe Wahrheit, de facto geschehen mitunter bei beliebten und sauberen Anlagen ganz andere Dinge. Insbesondere USA hat immer wieder Splitts, reverse Splitts  Entflechtungen, dass man nur staunen kann.

Mercedes Benz hat es im letzten Jahr auch hinbekommen, rd. 7 % Dividende und dann auch noch zu 50% an Holder die Daimler Trucks, da kommt dann was zusammen.

Ich weiß gar nicht, wie das alles bei ETFs beim Investor ankommen soll , insofern stimme ich dir zu, Einzelinvests haben etwas.

Und jetzt erwartest du die Angaben...nicht im Ernst, oder...

Ich halte 37 Aktienpositionen ww , nach unterschiedlichsten Kriterien zusammengesetzt, mit unterschiedlicherm Betreuungsaufwand aber immer auch gepaart mit dem Anspruch auf Dividenden, aber ich schmeiße sie auch nicht raus, wenn sie denn mal keine zahlen, wenn sie durchleben, was z.B. Boeing durchlebt,weil es andere Gründe gibt sie zu halten, insofern ist das Anlageverhalten so stringent ausschließlich nach Divis nicht so ganz mein Ding, aber dein sauber und langfristig unterschreibe ich ...;)

Es gibt ihn nicht, den ultimativen Tipp vor deinem Hintergrund, das weißt du und dennoch hoffst du, dass hier einer die Wollmilchsau präsentiert, jetzt bin ich wie Ramstein gespannt ob jemand dazu in der Lage ist ?

 

Ich würde mir gerne "eigene" Index Regeln aufstellen, evtl. abgeleitet von einem anderen Index damit man eben kein Stockpicking betreibt.

Hier bin ich noch am rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
9 minutes ago, finisher said:

Und was genau soll der Link zeigen? Das die Rendite (Dividend + Growth) sich logischerweise auf den Zinseszins auswirkt?

Und natürlich immer eine Portoflio mit NR1 = Dividend1 + Growth1 und NR2 = Dividend2 + Growth""  wobei Dividend1 > Dividend2, somit NR1 immer NR2 underperformed.


Das stellt ja niemand in Frage, trotzdem würde man gerne von etwas leben, heute nicht in 30 Jahren!?

Komulativ hat NR2 natürlich die "bessere" Rendite, aber das ist ja nicht das Ziel des Portfolios sondern (wie oben geschrieben, und eigentlich wollte ich genau dieses Thema hier nicht behandeln -> cashflow)

 

Btw das "Auszahlportfolio" geht immernoch auf 0.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 2 Minuten von Zaiga:

Und was genau soll der Link zeigen? Das die Rendite (Dividend + Growth) sich logischerweise auf den Zinseszins auswirkt?

Und natürlich immer eine Portoflio mit NR1 = Dividend1 + Growth1 und NR2 = Dividend2 + Growth""  wobei Dividend1 > Dividend2, somit NR1 immer NR2 underperformed.


Das stellt ja niemand in Frage, trotzdem würde man gerne von etwas leben, heute nicht in 30 Jahren!?

 

Der Link soll u.a. zeigen, dass es keinen Unterschied macht ob ein Dividenden Portfolio X% auszahlt und man sich sagt "hui ich hab Dividende bekommen" oder man sich einfach die X% selbst herausnimmt, also ohne den " hui"-Effekt.

vor 22 Minuten von Zaiga:

Ich gehe davon aus das es schlechter performt als ein nicht dividendenlastiges Portfolio.

Woher kommt diese Annahme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...