Zum Inhalt springen
Zaiga

Dividendenportfolio - Einzelwerte - Voraussetzungen

Empfohlene Beiträge

wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor einer Stunde von odensee:

Warum nicht bis z.B. 50 alles in thesaurierende World-ETF. Die bilden dann später mal eine Rücklage und durch die Steuer"stundung" kommt es zu einer Mehrrendite im Vergleich zu Ausschüttern

Für thesaurierende World-ETF zahlt man doch auch Steuern. Dazu kommen ETF Gebühren ca. 0,3 % und Kosten wegen nicht rückholbare QS ca. 0,25 %, sind schon mal ~ 0,55% p.a. weg. 

 

vor einer Stunde von odensee:

Dann ab 50 ein Dividendendepot aufbauen

Dann wird Dividendendepot ziemlich klein, z.b. länger als 55 müsste ich nämlich (wahrscheinlich) nicht arbeiten, laut meinen Berechnungen könnte ich schon sogar ca. mit 50 aufhören zu arbeiten . 

 

Zitat

Dazu dann noch einen Rürup-Vertrag

Zu teuer und man kann nicht bestimmen ab wann man auf das Geld zugreift 

vor einer Stunde von odensee:

und gelegentliche Verkäufe aus dem Thesaurierer als Aufstockung

Und genau das beantwortet von euch keiner wieviel man verkaufen kann bzw. wie eure Entnahmestrategie genau aussieht. Wenn man nämlich bis 50 J. dort angelegt hat, ist dort große Summe auf die man regelmäßig (nicht gelegentlich) zugreifen möchte/sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Und warum kaufen nicht alle Berkshire Hathaway müßte ja die überlegende Strategie sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Übrigens bringt der FTSE ALL World ETF, bereits 2.26%,

Es geht tatsächlich um "nur" etwa - 0,74-1% mehr Divideden pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 15 Minuten von Zaiga:

Übrigens bringt der FTSE ALL World ETF, bereits 2.26%,

Es geht tatsächlich um "nur" etwa - 0,74-1% mehr Divideden pro Jahr.

Was aber fast bis 50% mehr Einnahmen bedeuten würde. Wenn man keine Anteile verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 15 Minuten von Zaiga:

Übrigens bringt der FTSE ALL World ETF, bereits 2.26%

Bekomme ich da Nachzahlungen? Bei mir sind keine 2,26% angekommen :( 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 17 Minuten von Zaiga:

Übrigens bringt der FTSE ALL World ETF, bereits 2.26%,

Es geht tatsächlich um "nur" etwa - 0,74-1% mehr Divideden pro Jahr.

 

Weshalb brauchst du denn mehr als 2,26 %?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von No.Skill:

Ich versuche mir immer vorzustellen wie ich mit 84 Jahren da sitze und bei meinem 2 Mio Euro Depot mit 100 Einzel Aktien Positionen die Geschäftsberichte lese.

Tja, da kann weniger mehr sein.

vor 1 Stunde von Metasom:

Wobei bei der Portfolio-Konzentration es wohl jeden Mitforisten schlecht wird und alle Alarmglocken des Risikomanagments erhellen. 

Mir nicht. :w00t:

vor 51 Minuten von No.Skill:

Und warum kaufen nicht alle Berkshire Hathaway müßte ja die überlegende Strategie sein?

Mir fehlt die Dividende. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Minuten von dev:

Mir fehlt die Dividende. :-*

Meine Güte, dann nehme Deine Dividenden und nerv hier nicht herum.

Hier werden Fragen gestellt, und werden nur beantwortet. Die Antworten will der TO aber nicht lesen, und damit hat es sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 36 Minuten von dev:
  vor 2 Stunden von No.Skill:

Ich versuche mir immer vorzustellen wie ich mit 84 Jahren da sitze und bei meinem 2 Mio Euro Depot mit 100 Einzel Aktien Positionen die Geschäftsberichte lese.

Schau mal nach Omaha…

vor einer Stunde von No.Skill:

Und warum kaufen nicht alle Berkshire Hathaway müßte ja die überlegende Strategie sein?

Weil auch da dann wieder Anteile verkauft werden müssen, um Cashflow zu erzielen.

vor einer Stunde von wolf666:

Und genau das beantwortet von euch keiner wieviel man verkaufen kann bzw. wie eure Entnahmestrategie genau aussieht. Wenn man nämlich bis 50 J. dort angelegt hat, ist dort große Summe auf die man regelmäßig (nicht gelegentlich) zugreifen möchte/sollte.

Sehr richtig! Das frage ich mich in jedem Faden. Das ist rein theoretisch, wie die praktische Umsetzung aussieht, ist offensichtlich nicht bekannt.

vor einer Stunde von wolf666:

laut meinen Berechnungen könnte ich schon sogar ca. mit 50 aufhören zu arbeiten . 

Genau so sehen meine auch aus. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor einer Stunde von wolf666:
vor 2 Stunden von odensee:

...und gelegentliche Verkäufe aus dem Thesaurierer als Aufstockung.

Und genau das beantwortet von euch keiner wieviel man verkaufen kann bzw. wie eure Entnahmestrategie genau aussieht. 

Wie machen es denn Firmen, wenn sie die Höhe der Dividende festlegen?

Genauso machen wir es auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
15 minutes ago, Schwachzocker said:

Meine Güte, dann nehme Deine Dividenden und nerv hier nicht herum.

Hier werden Fragen gestellt, und werden nur beantwortet. Die Antworten will der TO aber nicht lesen, und damit hat es sich.

 

Leider habe ich keine Antwort auf die Frage gekriegt, wie viel ich den nun entnehmen darf.

Beispiel:

1Mio ETF MSCI World

Maximale Entnahme (ohne dass das angelegte Kapital errodiert bzw in x Jahren 0 ist), wie viel ist es denn (bitte keinen Rechner, ich weiß nicht was ich dort eingeben soll)


Ich glaub die Frage ist präzise genug, die Antwort ist eine Zahl bzw. ein Prozentbetrag oder eine Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Minuten von Zaiga:

 

Leider habe ich keine Antwort auf die Frage gekriegt, wie viel ich den nun entnehmen darf.

Weil es darauf keine Antwort gibt. Das ist deshalb so, weil es niemand weiß. Hast Du das jetzt endlich begriffen?

Man kann ja soviel verkaufen wie man ansonsten als Dividende erhalten hätte. Das garantiert aber natürlich auch nichts. Dividenden garantieren auch nichts, weil sie auch nur eine Entnahme aus dem Firmenvermögen sind, und dieses Vermögen schwankt nun einmal.

 

Um auf Deine Frage zurückzukommen:

 

Wir wissen es nicht! Es gibt keine sichere Entnahmestrategie. Es kann sie auch nicht geben.

 

Reicht Dir das jetzt endlich als Antwort?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
Just now, Schwachzocker said:

Weil es darauf keine Antwort gibt. Das ist deshalb so, weil es niemand weiß. Hast Du das jetzt endlich begriffen?

Man kann ja soviel verkaufen wie man ansonsten als Dividende erhalten hätte. Das garantiert aber natürlich auch nichts. Dividenden garantieren auch nichts, weil sie auch nur eine Entnahme aus dem Firmenvermögen sind, und dieses Vermögen schwankt nun einmal.

 
Genau dass ist doch das Problem :).
Doch es garantiert nämlich das es über einen breiten Index nicht auf 0 gehen wird, ein Globales Portfolio (bzw der gesamte Markt) wird sich niemals selbständig über eigene Dividendenzahlungen auslöschen. 

 

Weltmarkt Portfolio 1 - Entnahme durch höhe der "freiwillig" ausgezahlten Dividenden -> Portfolio 1 wird nie auf 0 gehen durch die Höhe der Dividenden Zahlungen.

Weltmarkt Portfolio 2 - Entnahme durch eine XY Entnahme Strategie -> Portfolio 2 kann auf 0 gehen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Ihr seid ja immer noch dran...:D

Das kann eine Endlos-Diskussion werden, ich denke gerade daran, dass Lindner doch die Aktienrente zur Unterstützung einarbeiten wollte ind dieses marode System der Rentenfinanzierung, wurde wohl verschoben, hätte mich interessiert, ob die dann ebenfalls Divi-Strategie gefahren wären ?

Entnahme ist m.E. das Letzte, beim Rebalancing eingreifen gescheiter, wenn man denn entnehmen will, bzw. muss, denn das allein sollte der Grund sein.

Ich fahre seit Jahren stark diversifiziert in unterschiedlichsten Assets, aber wenn ich mich dann schon auf mein Depot beschränke, habt ihr mich doch neugierig gemacht mit den Zahlungen und so habe ich soeben meine extern geführten sheets geöffnet, mir den letzten Jahresabschluss angesehen und die Listungen gezählt.

Obwohl ich nicht ausschließlich nach Dividenden schaue , meine Strategie sieht z.T. anders aus , jedenfalls ändert sie sich auch mit den Jahren , dennoch bekomme ich im Jahr 82 Zahlungen .Daran erkennt man natürlich sofort den US Markt, die Anleger dort wissen, warum sie viermal p.a. kassieren, aus meiner Sicht kann man Zahlungen nicht klein reden.

Aber der Threaderöffner wollte Anfangs Aktien genannt bekommen, was ich ablehne, soll er sich doch selbst informieren, die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen, weil die Namensnennung allein nichts bringt, nun aber sehe ich, dass er seinen Schwerpunkt auf die Entnahme gelegt hat und zudem Schwachzocker das Wochenende versaut :D da schließe ich mich mal an, Entnahme ist nicht mein Ding...

 

 

 

 

vor 2 Minuten von Zaiga:

 
Genau dass ist doch das Problem :).
Doch es garantiert nämlich das es über einen breiten Index nicht auf 0 gehen wird, ein Globales Portfolio (bzw der gesamte Markt) wird sich niemals selbständig über eigene Dividendenzahlungen auslöschen. 

 

Weltmarkt Portfolio 1 - Entnahme durch höhe der "freiwillig" ausgezahlten Dividenden -> Portfolio 1 wird nie auf 0 gehen durch die Höhe der Dividenden Zahlungen.

Weltmarkt Portfolio 2 - Entnahme durch eine XY Entnahme Strategie -> Portfolio 2 kann auf 0 gehen

 

 

 

 

Ich ergänze, wird auf 0 gehen, du musst nur alt genug werden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
19 minutes ago, Schwachzocker said:

Wir wissen es nicht! Es gibt keine sichere Entnahmestrategie. Es kann sie auch nicht geben.

 

Reicht Dir das jetzt endlich als Antwort?

 

Deshalb die Höhe der Dividenden.

Siehe -> SP500 :)

 

 

Damit haben wir doch einen guten Abschluss für den Thread:

"Die Entnahme sollte sich an der Höhe der Dividenden orientieren"

 

Können wir einen Konsens bei diesem Satz finden.

 

 

@Neverdo

Ich wollte nie Einzelaktien genannt bekommen, sondern eher eine Indexstrategie, welche etwa 3% Div erzeugt also um 0,8 über dem FTSE ALL World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 15 Minuten von Zaiga:

 
Genau dass ist doch das Problem :).
Doch es garantiert nämlich das es über einen breiten Index nicht auf 0 gehen wird, ein Globales Portfolio (bzw der gesamte Markt) wird sich niemals selbständig über eigene Dividendenzahlungen auslöschen. ...

So ist es! Deshalb investiere ich in den gesamten (Deine Formulierung) Markt und nicht nur in einen Teil davon (die Firmen mit den hohen Dividenden).

Wir sind uns also einig? Wir investieren in den gesamten Markt? Und wir bekommen die Dividenden, die es dort nun einmal gibt.

 

Investiert man hingegen nur in einen Teil des gesamten Marktes, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es doch auf Null gehen kann. Und je kleiner der Teil ist, in den man investiert desto höher ist diese Wahrscheinlichkeit. Das bleibt auch dann noch so, wenn sich diese Wahrscheinlichkeit bei Buffet bisher nicht verwirklicht hat.

 

vor 15 Minuten von Zaiga:

 Weltmarkt Portfolio 1 - Entnahme durch höhe der "freiwillig" ausgezahlten Dividenden -> Portfolio 1 wird nie auf 0 gehen durch die Höhe der Dividenden Zahlungen.

Weltmarkt Portfolio 2 - Entnahme durch eine XY Entnahme Strategie -> Portfolio 2 kann auf 0 gehen

Quatsch!

Wenn ich dauerhaft mehr entnehme als ich einnehme, bin ich irgendwann pleite. Da ist die Entnahmestrategie völlig egal. Man darf eben nicht mehr entnehmen als man einnimmt.

 

vor 15 Minuten von Neverdo:

...und zudem Schwachzocker das Wochenende versaut :D da schließe ich mich mal an, Entnahme ist nicht mein Ding...

Doch, ist es! Dividenden sind Entnahmen.

Entnahmen sind genau Dein Ding. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Du nur begreifen würdest, dass es so ist.

 

vor 12 Minuten von Zaiga:

 

Damit haben wir doch einen guten Abschluss für den Thread:

"Die Entnahme sollte sich an der Höhe der Dividenden orientieren"

 

Können wir einen Konsens bei diesem Satz finden.

...

Leider nein!

 

Die Entnahme muss sich an den Bedarf für den Lebensunterhalt des Anlegers richten.

 

Ich weiß wirklich nicht, wie es anderes funktionieren soll? Möchtest Du hungern, wenn Du zu wenig Dividende hast?

Ich weiß... Man muss nur genug Geld haben ... So einfach ist das.:wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
6 minutes ago, Schwachzocker said:

So ist es! Deshalb investiere ich in den gesamten (Deine Formulierung) Markt und nicht nur in einen Teil davon (die Firmen mit den hohen Dividenden).

Wir sind uns also einig? Wir investieren in den gesamten Markt? Und wir bekommen die Dividenden, die es dort nun einmal gibt.

 

Investiert man hingegen nur in einen Teil des gesamten Marktes, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es doch auf Null gehen kann. Und je kleiner der Teil ist, in den man investiert desto höher ist diese Wahrscheinlichkeit. Das bleibt auch dann noch so, wenn sich diese Wahrscheinlichkeit bei Buffet bisher nicht verwirklicht hat.

 


Da sind wir uns einig.
Kleinerer Teil des Marktes -> höhere Wahrscheinlichkeit das es auf 0 geht.

 

In der Realität ist es aber zu vernachlässigen. Es ist kein reales Risiko, wenn man zb. FTSE ALL World High Dividend Yield nimmt.  

Das Risiko des ETFs, der Bank, des Staates etz. ist hier viel Höher. Aber das Risiko "falsch" zu Entnehmen ist gar nicht so klein.

 

6 minutes ago, Schwachzocker said:

Quatsch!

Wenn ich dauerhaft mehr entnehme als ich einnehme, bin ich irgendwann pleite. Da ist die Entnahmestrategie völlig egal. Man darf eben nicht mehr entnehmen als man einnimmt.

Deshalb "Die Entnahme sollte sich an der Höhe der Dividenden orientieren", damit wird man auch nicht Pleite gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 12 Minuten von Zaiga:

Ich wollte nie Einzelaktien genannt bekommen, sondern eher eine Indexstrategie, welche etwa 3% Div erzeugt also um 0,8 über dem FTSE ALL World.

Das ist dann aber keine Dividende, sondern eine Ausschüttung von 3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Zaiga:

In der Realität ist es aber zu vernachlässigen. Es ist kein reales Risiko. Wenn man zb. FTSE ALL World High Dividend Yield nimmt.  

Dann mache es! Verdammt!

Dann hättest Du, wenn Du von Anfang an dabei gewesen wärst, weniger Geld zur Verfügung gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
Just now, Schwachzocker said:

Dann mache es! Verdammt!

Dann hättest Du, wenn Du von Anfang an dabei gewesen wärst, weniger Geld zur Verfügung gehabt.

 

Natürlich komulativ wenn man nichts ausbezahlt, hätte man weniger Geld.

Aber wenn man sich etwas auszahlen lassen will, geht es leider nicht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
· bearbeitet von Solara
vor 3 Stunden von No.Skill:

Ich versuche mir immer vorzustellen wie ich mit 84 Jahren da sitze und bei meinem 2 Mio Euro Depot mit 100 Einzel Aktien Positionen die Geschäftsberichte lese.

Das ist ein Klacks gegenüber dem Mist, mit dem du dich als Vermieter herumschlagen musst und ein, zwei Immobilien behalte ich auf alle Fälle wegen der Diversifikation. Mit den Aktien kann ich mich beschäftigen wann ich will, bei den Mietern ist es meist irgendeine Katastrophe wie Klo verstopft am Vatertag, rausgesperrt am Hl. Abend, Wasserrohrbruch im Urlaub- alles selbst erlebte Beispiele. Da lobe ich mir mein Depot und 100 Einzelpositionen braucht kein Mensch, auch nicht bei 2 Mio. Wer es nicht schafft mit 20 -30 Aktien  die MSCI-World-Rendite zu erreichen, sollte seine Strategie überdenken.

 

Mein Depot überprüfe ich immer bei Tee und Keks. Sofern mich meine geistigen Kräfte nicht verlassen, schaffe ich das auch noch im hohen Alter. Ich kann ja nicht den ganzen Tag stricken oder Netflix schauen. B-)

Längere Auszeiten verkraftet das Depot auch problemlos, im Prinzip reicht ein Check pro Vierteljahr wegen Quartalsabschluss. Mich treibt nur die Neugier öfter rein, nicht der Handlungsbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
3 minutes ago, Solara said:

Das ist ein Klacks gegenüber dem Mist, mit dem du dich als Vermieter herumschlagen musst und ein, zwei Immobilien behalte ich auf alle Fälle wegen der Diversifikation. Mit den Aktien kann ich mich beschäftigen wann ich will, bei den Mietern ist es meist irgendeine Katastrophe wie Klo verstopft am Vatertag, rausgesperrt am Hl. Abend, Wasserrohrbruch im Urlaub- alles selbst erlebte Beispiele. Da lobe ich mir mein Depot und 100 Einzelpositionen braucht kein Mensch, auch nicht bei 2 Mio. Wer es nicht schafft mit 20 -30 Aktien  die MSCI-World-Rendite zu erreichen, sollte seine Strategie überdenken.

 

Mein Depot überprüfe ich immer bei Tee und Keks. Sofern mich meine geistigen Kräfte nicht verlassen, schaffe ich das auch noch im hohen Alter. Ich kann ja nicht den ganzen Tag stricken oder Netflix schauen. B-)

Längere Auszeiten verkraftet das Depot auch problemlos, im Prinzip reicht ein Check pro Vierteljahr wegen Quartalsabschluss.

Nimmst du eine Software für das Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
Gerade eben von Zaiga:

Nimmst du eine Software für das Portfolio?

Jup, das hier gern genommene PP aus dem Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 16 Stunden von Sapine:

 

"ziemlich gute Wahrscheinlichkeit zum Vermögenserhalt"

Besser wenn du selbst noch mal nachliest.

1) Die Studie hat untersucht, ob das Kapital reicht für einen bestimmten Zeitraum aber nicht ob es einen Vermögenserhalt gibt. 

2) Das Wort ziemlich sicher bedeutet bei Trinity 95 %. Aus meiner Sicht ist das ziemlich unsicher. 

Ad 1. Ups, mein Fehler :lol:

Ad 2. 95% sind für mich (in meiner Definition) zwar schon ziemlich sicher, aber: ziemlich sicher kann halt noch immer zu wenig sein, vor allem wenn man zb drauf angewiesen ist, dass das Vermögen nicht auf null geht. Das wäre mir dann in so einem Fall auch zu unsicher :-) 

 

vor 16 Stunden von Sapine:

Der größte Vorteil einer Dividendenstrategie ist es, dass man seine Entnahme in schlechten Zeiten automatisiert drosselt, während man bei starren x % Regeln + Inflation sehenden Auges auf die Wand zuhält. 

Wenn dein Gehalt gekürzt wird, musst du auch mit dem auskommen, was dann übrig bleibt. Warum ist dieser Ansatz bei Erträgen aus dem Depot falsch? 

Vollkommen d'accord.

Ist auch mein Plan, die Pension (Rente) werden bei mir die Basis auf jeden Fall decken, das Depot soll einen Zusatz liefern, und da wird halt nur ausgegeben was halt reinkommt.

 

Ich glaub du machst das auch so, oder?

 

Das passt auch ein bisschen dazu:

vor 19 Stunden von Zaiga:

 

Nachfolgende 4% Entnahme wie von dir Vorgeschlagen beim S&P500 -> 400k am Ende übrig.

Bei Dividenden / Value Stocks wären wir jetzt bei 3Mio +

 

 

Unbenannt.jpg

 

 

 

Ist ein schönes Beispiel für 1. Pech mit dem Entnahmezeitraum (und auch solches Pech sollte man einplanen) und 2. einer fixen, absoluten Entnahmerate. In dem Beispiel steigt die auf bis zu 12%! Damit bringt man fast jedes Depot um.

 

Spiel mal mit anderen Zeiträumen, da schaut es dann besser aus.

 

Auch hier nochmal: auch Dividenden können sinken, dann läuft weniger Geld rein, und der Depotwert kann zusätzlich auch sinken.

 

Nicht falsch verstehen: ich hab auch ein paar Dividendenzahler im Depot (gar nicht wenige, und mir passt das so), aber ich versuche mir das nicht mit Argumenten gegen eine andere Strategie schönzureden, sonder schau für mich was für eine Strategie spricht die zu mir passt.

 

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 1 Stunde von Neverdo:

...und zudem Schwachzocker das Wochenende versaut :D da schließe ich mich mal an, Entnahme ist nicht mein Ding...

Doch, ist es! Dividenden sind Entnahmen.

Entnahmen sind genau Dein Ding. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Du nur begreifen würdest, dass es so ist.

 

Aaah, jetzt verstehe ich deine Erregung, du bist ein Kommer-Jünger, der sieht das so wie du, für den sind Dividenden und Zinsen Entnahmen, für den sind Dividenden, Zinsen und sogar Mieteinnahmen gleichzusetzen den Entnahmen, die über Anteilsverkäufe führen und realisiert werden...nota bene..für mich nicht und nur das zählt, insofern wiederhole ich, Entnahmen sind nicht mein Ding :D Zahlungen ja und das schon sehr lange mit einem guten Gefühl und schon lange nicht mehr mit dem Bedürfnis Substanz- und Ertragsdiskussionen zu führen, Praxis frisst Theorie ...:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...