Zum Inhalt springen
Zaiga

Dividendenportfolio - Einzelwerte - Voraussetzungen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 1 Minute von Zaiga:

Man hat genug Kapital das man auch von 1,5% leben kann.

Nehme 10jährige Bundesanleihen. Da hast Du ca. 2,5%, und Du musst Dir weiter keine Gedanken machen. Das muss man übrigens ohnehin nicht, wenn man "genug" Kapital hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
8 hours ago, Theobuy said:

Was machst du im Rahmen deiner Strategie, wenn die Dividenden nicht hoch genug sind, um die Ausgaben zu decken?

Wie oben erwähnt, ist die Strategie sicherlich nicht für jeden etwas.

3 minutes ago, Schwachzocker said:

Nehme 10jährige Bundesanleihen. Da hast Du ca. 2,5%, und Du musst Dir weiter keine Gedanken machen. Das muss man übrigens ohnehin nicht, wenn man "genug" Kapital hat.

Das macht 0 Sinn. Ein Divideden/Value Portfolio wird die Anleihe und Inflation statistisch outperformen. Ja trotzdem will man sein Geld nicht verlieren, sonst hätte man es ja nicht am Anfang gekriegt. Die Bundesanleihe wird langfristig Geld vernichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Zaiga:

Das macht 0 Sinn. Ein Divideden/Value Portfolio wird die Anleihe und Inflation statistisch outperformen.

Richtig, und ein normaler ETF auf den MSCI World wird statistisch ein Dividendenportfolio outperformen.

Interessiert Dich die Gesamtrendite nun oder interessiert sie Dich nicht? Eine Dividende ist aus Sicht des Anlegers nichts anderes als eine Entnahme aus dem Firmenvermögen. Man bekommt das, was einen ohnehin bereits gehört hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
10 minutes ago, Schwachzocker said:

Richtig, und ein normaler ETF auf den MSCI World wird statistisch ein Dividendenportfolio outperformen.

Interessiert Dich die Gesamtrendite nun oder interessiert sie Dich nicht? Eine Dividende ist aus Sicht des Anlegers nichts anderes als eine Entnahme aus dem Firmenvermögen. Man bekommt das, was einen ohnehin bereits gehört hat.

Und von was soll man bei einem MSCI World ETF leben, von 1,5% und den zusätzlichen Risiken von ETFs?

Whr. wird eine Dividenden / Value Portfolio den MSCI World nicht outperformen, vlt. aber auch schon. Der Value Faktor hat über den gesamten Zeitraum bisher Growth outperformed.


Nein Dividenden ist nicht gleich MSCI World. Weil die Zusammensetzung der Unternehmen eine völlig andere ist.

 

https://www.msci.com/documents/10199/74fe7e16-759e-405c-96aa-8350623fae65

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Minute von Zaiga:

Und wo was soll man bei einem MSCI World ETF leben, von 1,5% und den zusätzlichen Risiken von ETFs?

Dev? Bist du es?

 

(kann weg)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
Just now, odensee said:

Dev? Bist du es?

 

(kann weg)

Was genau ist dein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von Zaiga:

Was genau ist dein Problem?

Er hat keines, weil er keine Dividendenstrategie verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
17 minutes ago, Schwachzocker said:

Er hat keines, weil er keine Dividendenstrategie verfolgt.

Also bisher habe ich keinen einzigen Beitrag gesehen der irgendwas sinnvolles dazu beigetragen hat:
Wieso Dividenden schlechter sind als eine Entnahmestrategie.

 

Bitte gibt doch ein Beispiel wie eine Entnahmestrategie aussehen soll die das Kapital nicht gegen 0 fährt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von Zaiga:

Also bisher habe ich keinen einzigen Beitrag gesehen der irgendwas sinnvolles dazu beigetragen hat:
Wieso Dividenden schlechter sind als eine Entnahmestrategie.

Weil Du nicht begreifen willst, dass Dividenden eine Entnahmestrategie ist.

Es handelt sich nicht um Geld, dass es auf die übliche Rendite als Schmankerl obendrauf gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
7 minutes ago, Schwachzocker said:

Weil Du nicht begreifen willst, dass Dividenden eine Entnahmestrategie ist.

Es handelt sich nicht um Geld, dass es auf die übliche Rendite als Schmankerl obendrauf gibt.

Es ist doch völlig egal wie man etwas nennt. Wenn ein Unternehmen Dividenden ausschütet geht dass auf den Book Value, hier wiederspricht doch niemand.

Alles was Kapital abfließen lässt ist eine "Entnahmestrategie", dass ist doch keine Frage.

 

Aber wenn man schon Kapital dem Investment "entzieht" dann wenigstens über:

1.) Dividenden

2.) Anstatt über theoretische mathematische Konstrukte -> welche am Ende nicht funktionieren.

 

Zumal ein Value / Dividenden Portfolio einen niedrigeren P/B hat, im Gegensatz auch zu einem globalen MSCI WORLD.

Bitte bedenken wenn der P/B im Schnitt zu einem Value / Dividenden Portfolio steigt, ist die "Entnahme Strategie" wieder anders zu gewichten, welchen Teil "Book" und welchen Teil "Stock Price" man hier entnimmt.

Darum geht es hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Zaiga:

Bitte gibt doch ein Beispiel wie eine Entnahmestrategie aussehen soll die das Kapital nicht gegen 0 fährt?

Hat man dir doch schon gegeben.

vor 8 Stunden von Ronon:

Gut ein jeder der dir hier antwortet, versucht dir klar zu machen das Dividenden keine Zinsen sind und das du dir etwas tiefere Gedanken über deine Idee machen solltest.

Dividenden sind das letzte Mittel was ein Unternehmen macht um sein Geld zu verwenden, wenn es keine besseren Verwendungsmöglichkeiten mehr gibt. Das bedeutet das dieses Geld nicht in die eigene Unternehmensentwicklung und in Übernahmen für zukünftiges Wachstum oder Rückkäufe fließt. Hier spielen Kennzahlen wie Ausschüttungsquote und Schulden bzw. die Zinsensituation des Unternehmens auch noch eine wichtige Rolle. Abschließend ist es noch sehr bedeutend zur welcher Bewertung ein Unternehmen gekauft wird. 

Was du suchst ist der größtmögliche Rückfluss an Kapital und zwar so schnell wie möglich, da du ja heute von etwas leben möchtest. Im Grunde sucht das jeder von uns, aber die reine Dividendenrendite ist dabei fast egal, denn die absolute Rendite ist entscheidend - und diese hängt wesentlich stärker von anderen Faktoren ab als von der Dividendenrendite. 

 

Ein Beispiel

 

Du hast Coca Cola im Portfolio und bekommst 3% Dividendenrendite sowie ein EPS Wachstum von 3%. Bei gleichbleibender Bewertung bekommst du 6% Rendite.

Nun hast du auch noch LVMH im Portfolio und bekommst 2% Dividendenrendite sowie ein EPS Wachstum von 12%. Bei gleichbleibender Bewertung bekommst du 14% Rendite. 

Wenn du jetzt Cashflow willst dann verkauf halt LVMH und siehe da du hast 14% erwirtschaftet die als Cash auf deinem Konto liegen.

 

vor 5 Minuten von Zaiga:

1.) Dividenden

2.) Anstatt über theoretische mathematische Konstrukte -> welche am Ende nicht funktionieren.

Man entnimmt nicht über "theoretische mathematische Konstrukte" sondern durch den Verkauf von Anteilen, die man mal für einen deutlich niedrigeren Wert gekauft hat. Dazu braucht man auch keine bösen ETFs nehmen, kann man auch mit Berkshire-Aktien.

 

Mal off-topic gefragt: seit wieviel Jahren bist du investiert und in wieviel Jahren willst du von deinem Vermögen leben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
19 minutes ago, odensee said:

Hat man dir doch schon gegeben.

 

Was genau ist daran die Antwort?
Das eine Einzelaktie Aktie A welche evlt. keine Dividenden zahlt (oder weniger) evtl. Aktie B outperformed. Vielleicht, über den gesamten Markt (der letzten Jahre) schnitten diese Werte etwas besser ab, es war aber auch eine Growth Periode:

Siehe -> https://www.msci.com/documents/10199/174e3915-2087-4c5b-815b-c1b7ea1ccbbf

Es ist eine theoretische Annahme (welche übrigens falsch ist) das diese Unternehmen welche alles reinvestieren andere Unternehmen outperformen.

Statistisch hat Value, Growth Aktien über die gesamte "Markt Laufzeit" outperformed.

https://www.dimensional.com/us-en/insights/when-its-value-versus-growth-history-is-on-values-side

 

-> Wenn wir nun davon ausgehen das Value (also tendenziell Aktien welche eine Dividendenrendite lieferen) Growth Aktien outperformed haben.

-> Und man ein Portfolio besitzt eben aus diesem Basket, welches noch die tolle Eigenschaft besitzt immer "genau richtig" viel auszuschütten -> etwa 3% aktuell.

 

Dann ist immernoch meine Frage nicht beantwortet, wie eine andere Entnahmestrategie aussehen soll. -> Praktisch.

Und vor allem, wieso diese "mehr Rendite" abwerfen soll?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Zaiga:

Dann ist immer noch meine Frage nicht beantwortet, wie eine andere Entnahmestrategie aussehen soll.

Man verkauft Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
Just now, odensee said:

Man verkauft Anteile.

Und wie viele?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Zaiga:

Statistisch hat Value, Growth Aktien über die gesamte "Markt Laufzeit" outperformed.

Value hat allerdings nichts (null) mit Dividenden zu tun.

 

vor 10 Minuten von Zaiga:

Und vor allem, wieso diese "mehr Rendite" abwerfen soll?

Weil reine Dividendenaktien in den letzten Jahren unter dem Marktdurchschnitt performt haben.

 

vor 7 Minuten von Zaiga:

Und wie viele?

So viele, dass die Rechnungen bezahlt werden können.

Man kann natürlich auch ein Rebalancing implementieren und einfach im Durchschnitt weniger kaufen als verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Zaiga:

Und wie viele?

Mal anders gefragt. Was machst du denn, wenn die Dividendenzahlungen mal sehr mager ausfallen. Wenn es mal eine Krise gibt, die anders ausfällt als die Corona"krise"? Und wenn dann noch dein Auto ausfällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
6 minutes ago, Cai Shen said:

Value hat allerdings nichts (null) mit Dividenden zu tun.

 

Weil reine Dividendenaktien in den letzten Jahren unter dem Marktdurchschnitt performt haben.

 

So viele, dass die Rechnungen bezahlt werden können.

Unternehmen welche dem Faktor Value zuzuordnen sind, sind eher Unternehmen welche Dividenden zahlen (siehe Index Factsheet MSCI World Enhanced Value Index, 3,5% Dividenden)
Ich hab nie gesagt ich suche Aktien mit 5-7% div. sondern eine Range von 3-4%.

 

Das ist keine Strategie "soviel das man Rechnungen bezahlen kann"
Es soll das maximal mögliche entnommen werden damit aber das Kapital nicht sinkt.

 

4 minutes ago, odensee said:

Mal anders gefragt. Was machst du denn, wenn die Dividendenzahlungen mal sehr mager ausfallen. Wenn es mal eine Krise gibt, die anders ausfällt als die Corona"krise"? Und wenn dann noch dein Auto ausfällt...

Wie gesagt, sicherlich nicht für jeden geeignet. Die Strategie ist nur für Geld "on top" wenn sowieso die Basics lange abgedeckt sind.

 

 

Btw wie genau soll man den nun "entnehmen"?

Ich hab das Gefühl jeder sparrt hier fleisig, aber so richtig vom Kapital leben tut hier niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von odensee:

Mal anders gefragt. Was machst du denn, wenn die Dividendenzahlungen mal sehr mager ausfallen. Wenn es mal eine Krise gibt, die anders ausfällt als die Corona"krise"? Und wenn dann noch dein Auto ausfällt...

Mit der gleichen Berechtigung kann man fragen, was du tust, wenn der Staat deine Anteile konfisziert und dein Haus eingestürzt ist? 

 

Bei Dividendenzahlungen hat man eine Art natürliche Begrenzung bis zu der man sich safe fühlen kann und darf. Beim Verkauf von Anteilen sollen nicht wenig Leute das Gefühl haben das Huhn ein wenig zu schlachten von dem sie die Eier ernten wollen. Du weißt nie wirklich ob du zu viele Anteile versilbert hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Sapine:

Du weißt nie wirklich ob du zu viele Anteile versilbert hast. 

Zuviel?

vor 10 Minuten von Cai Shen:

So viele, dass die Rechnungen bezahlt werden können.

 

vor 3 Minuten von Sapine:

Bei Dividendenzahlungen hat man eine Art natürliche Begrenzung bis zu der man sich safe fühlen kann und darf

Und dann fällt das Auto aus oder man möchte doch etwas länger und weiter verreisen oder, oder, oder und schon muss man leider auch im Dividendendepot an die Substanz.

 

vor 5 Minuten von Sapine:

Mit der gleichen Berechtigung kann man fragen, was du tust, wenn der Staat deine Anteile konfisziert

Das kann er ja nun auch wunderbar mit Dividendenaktien machen.

vor 5 Minuten von Sapine:

und dein Haus eingestürzt ist? 

Dann habe ich unabhängig von Dividendenstrategie oder nicht, ein größeres Problem. Aber du hast an der Stelle natürlich recht. Mit dem Einkommen aus Dividenden kann ich mich dann im Hotel einmieten, während der arme Schlucker mit seinem Vanguard All World lediglich quartalsweise mal gut essen gehen kann. Und wenn man auf den falschen Vanguard All World setzt, kann man noch nicht mal das. :rolleyes:

 

vor 16 Minuten von Zaiga:

aber so richtig vom Kapital leben tut hier niemand.

Ich habe das große Glück, dass ich das nicht brauche, Wäre ja vielleicht auch für dich ein "Plan B"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
3 minutes ago, odensee said:

Zuviel?

 

Und dann fällt das Auto aus oder man möchte doch etwas länger und weiter verreisen oder, oder, oder und schon muss man leider auch im Dividendendepot an die Substanz.

 

Das kann er ja nun auch wunderbar mit Dividendenaktien machen.

Dann habe ich unabhängig von Dividendenstrategie oder nicht, ein größeres Problem. Aber du hast an der Stelle natürlich recht. Mit dem Einkommen aus Dividenden kann ich mich dann im Hotel einmieten, während der arme Schlucker mit seinem Vanguard All World lediglich quartalsweise mal gut essen gehen kann. Und wenn man auf den falschen Vanguard All World setzt, kann man noch nicht mal das. :rolleyes:

 

Ich habe das große Glück, dass ich das nicht brauche, Wäre ja vielleicht auch für dich ein "Plan B"

 

Lasst uns einen Step zurück gehen.

 

MSCI World ETF - 1 Mio investment

Wie viel darf ich jeden Monat in € entnehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 24 Minuten von odensee:

Und dann fällt das Auto aus oder man möchte doch etwas länger und weiter verreisen oder, oder, oder und schon muss man leider auch im Dividendendepot an die Substanz.

Warum immer wieder diese unsinnige Argumentation? Warum sollte man für Luxus mehr Geld ausgeben als man sich leisten kann? Und wenn das Auto kaputt geht, kann man immer eine preisgünstige Alternative wählen für ein paar Jahre. Danach bewertet man die Situation neu. Wieso liest du nicht was der TO schreibt? Es geht hier nicht um seine Basisversorgung. 

 

Oder wie meine Mutter zu sagen pflegte:

"Luxus kann man sich leisten wenn man es auf dem Konto hat."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von Sapine:

Beim Verkauf von Anteilen sollen nicht wenig Leute das Gefühl haben das Huhn ein wenig zu schlachten von dem sie die Eier ernten wollen.

Darauf habe ich antworten wollen. Ist wohl nicht so klar angekommen, Auch Dividendenaktien kann man "schlachten". Trotz "natürlicher Begrenzung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

@Zaiga

Hier kannst du ja mal bisschen rum rechnen :thumbsup:

vor 31 Minuten von Zaiga:

 

Lasst uns einen Step zurück gehen.

 

MSCI World ETF - 1 Mio investment

Wie viel darf ich jeden Monat in € entnehmen?

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Oh gleich mal rechnen :lol: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...