Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

cantaloupe

Welche Gewinne wurden denn mitgenommen? BASF stand Anfang des Jahres bei über 90 Euro - seit der Hauptversammlung kann man dagegen nur noch Verluste mitnehmen....

Und während die BASF am fraglichen Tag gut 2% verloren hat, ging der DAX nur weniger als 1% runter.

Nein, mit der allgemeinen Marktlage ist das nicht zu erklären...

 

Das scheint mir eher psychologische Gründe zu haben - Angst vor einem baldigen Absturz, ganz egal, wie die Zahlen aussehen....?

 

Sollten etwa wieder die "Zittrigen" (nach Kostolany) das Ruder übernehmen, kriegen wir etwa bald noch bessere Kurse zum Nachkauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
Am 31.7.2017 um 10:16 schrieb cantaloupe:

Welche Gewinne wurden denn mitgenommen? BASF stand Anfang des Jahres bei über 90 Euro - seit der Hauptversammlung kann man dagegen nur noch Verluste mitnehmen....

Und während die BASF am fraglichen Tag gut 2% verloren hat, ging der DAX nur weniger als 1% runter.

Nein, mit der allgemeinen Marktlage ist das nicht zu erklären...

 

Das scheint mir eher psychologische Gründe zu haben - Angst vor einem baldigen Absturz, ganz egal, wie die Zahlen aussehen....?

 

Sollten etwa wieder die "Zittrigen" (nach Kostolany) das Ruder übernehmen, kriegen wir etwa bald noch bessere Kurse zum Nachkauf?

BASF ist ja auch der größte Ölförderer Deutschlands, also zu nem Teil auch ein Rohstofftitel. Die Ölpreise sind ja nach wie vor niedrig, das schlägt auch immer mal wieder auf den Kurs durch. Zur Zeit wie ein Schleppanker. Öl- und Gasmarkt sind halt sehr verunsichert seid dem Preissturz vor 2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor einer Stunde schrieb Warlock:

BASF ist ja auch der größte Ölförderer Deutschlands, also zu nem Teil auch ein Rohstofftitel. Die Ölpreise sind ja nach wie vor niedrig, das schlägt auch immer mal wieder auf den Kurs durch. Zur Zeit wie ein Schleppanker. Öl- und Gasmarkt sind halt sehr verunsichert seid dem Preissturz vor 2 Jahren.

Stimmt alles was Du schreibst. Allerdings: Wenn ich den Chart heute morgen in der Zeitung richtig gesehen habe ist der Ölpreis kürzlich um 10% gestiegen. Die Ölförderung ist wohl auch der Grund dafür dass BASF kein richtiges Gewinnwachstum mehr hat.

 

Was mich verunsichert hat ist das BASF im 1. Halbjahr 20% mehr verdient hat, aber den Ausblick aufs Gesamtjahr praktisch beibehält. Ich glaube das hat die Anleger enttäuscht.

 

Letztendlich sind das alles nur Vermutungen. Wie Graham schreibt: schaut euch den Preis an und denkt euer Teil dabei. Wenn sich das Wachstum in HJ 2 fortsetzt, könnte BASF in Relation zum Markt sogar günstig sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Die Frage nach dem Grund für Preisreaktionen an den Börsen stellt eigentlich kein erfahrener Anleger, schlicht weil man es sowieso nie erfahren wird/kann. Eine gewisse Erklärung lässt sich aber mit dem Analystenkonsens und der Prognose des betroffenen Unternehmens finden. Dabei reagieren die Kurse kurzzeitig oft (natürlich nicht immer) darauf, ob der Analystenkonsens für das aktuelle Quartal getroffen wurde und, gefühlt noch wichtiger, ob die Prognose für die kommenden Quartale die Konsensmeinung trifft oder nicht (Börse handelt schließlich die Zukunft). Das natürlich nur für Unternehmen, die eine recht hohe Einschätzbarkeit besitzen, sonst werden sicherlich andere Kriterien bei der Bewertung stärker gewichtet. 

 

Wer als Privatanleger diese Quartalsspielchen mitspielen will, der hat meiner Meinung nach schon verloren, insofern interessieren mich solche Schwankungen im Umfeld von Quartalsberichten eher weniger. Meiner Ansicht nach werden die wirklich langfristigen Perspektiven eines Unternehmens eher weniger stark in der Preissetzung berücksichtigt, womit sich eine gewisse Chance, auch für Kleinanleger, bietet. Die großen Investoren ticken in der Regel offenbar einfach anders.

 

Bezogen auf BASF muss sich natürlich jeder diese Frage selbst beantworten. Ob nun der letzte Analystenkonsens getroffen wurde oder nicht ist dabei sicherlich nur von geringer Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Zitat

 

Der Chemiekonzern BASF hat mehr als einen Monat lang ein belastetes Kunststoffgemisch für Möbel und Matratzen ausgeliefert. Das zwischen dem 25. August und dem 29. September hergestellte Toluoldiisocyanat (TDI) enthalte eine deutlich erhöhte Konzentration an Dichlorbenzol, teilte das Unternehmen mit. Man habe die Auslieferung des Produkts gestoppt und die Kunden informiert.

(...)

BASF bot unterdessen an, noch nicht verarbeitetes TDI aus dem Tank der Kunden zurückzunehmen. Außerdem will das Unternehmen auf eigene Kosten nicht verarbeitete Schaumblöcke einsammeln, die im fraglichen Zeitraum mit dem TDI hergestellt wurden. Bei bereits verarbeiteten Produkten sollten die Kunden sicherheitshalber testen, ob die Grenzwerte der verschiedenen Industrien eingehalten würden. BASF biete Beratung an. Zudem werde eine Kundenhotline eingerichtet.

 

BASF produziert das TDI in einer Anlage, die mit Anschaffungskosten von rund einer Milliarde Euro die bislang größte Investition im Stammwerk war. Sie war mit Verspätung gestartet und danach wegen eines Defekts vorübergehend abgestellt worden.

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BASF-lieferte-verseuchten-Kunststoff-aus-article20078334.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

BASF macht Milliardendeal mit Bayer

 

Zitat

BASF will Teile des Saatgut- und Pflanzenschutzmittel-Geschäfts von Bayer kaufen. Das teilte der Chemiekonzern am Freitag in Ludwigshafen mit. Der Kaufpreis beträgt 5,9 Milliarden Euro in bar. Das Geschäft kommt im Zuge der geplanten Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto durch Bayer zustande. Der Verkauf der Unternehmensteile ist eine Auflage der südafrikanischen Wettbewerbsbehörde, die die Mega-Fusion unter dieser Bedingung abgenickt hatte.

Die Geschäfte erzielten im Jahr 2016 zusammen einen Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro sowie ein operatives Ergebnis (Ebitda) von rund 385 Millionen Euro. Die Transaktion beinhaltet das entsprechende geistige Eigentum, Standorte sowie den Übergang von mehr als 1.800 Beschäftigten vor allem in den USA, Deutschland, Brasilien, Kanada und Belgien.                      

BASF erhält mit dem Kauf der Unternehmensteile auch die Produktfamilie „Libertylink“. Diese gilt als Alternative zu „Roundup Ready“ von Monsanto. Der Unkraut-Killer ist ein Grund, warum die Übernahme von Monsato durch Bayer so umstritten ist. Roundup-Wirkstoff ist das hochgradig umstrittene Pestizid Glyphosat. Mit dem laut Monsanto meistverkauften „Pflanzenschutzmittel“ der Welt machte das Unternehmen jahrzehntelang gute Geschäfte, die Preise sind aber unter Druck, inzwischen treiben andere Produkten das Wachstum.    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 4 Stunden schrieb Mithrandir77:

Nach dem was in den Folien auf der IR Seite so zu lesen ist, scheint der Deal strategisch Sinn zu machen, bis auf vielleicht die Unsicherheit mit Glyphosat. Auf jeden Fall hört sich ein Einstieg in das Saatgut Geschäft gut an.

 

Ich denke normalerweise wenig über Preis/Umsatz oder PREIS/EBITDA nach, deswegen kann ich den Kaufpreis kaum einschätzen. Ein Preis/Umsatz von 5 erscheint mir allerdings recht hoch. BASF selber hat etwa 1,4, kann das sein? Laut Folie hat die Sparte ein Wachstum von 15% und hat hohe Margen, das rechtfertigt natürlich ein gewisses Premium.

 

Letztendlich kann man als Außenstehender kaum beurteilen, wie erfolgreich so eine Aquisition ist. Das weiß oft genug nichtmal das Management vorher. Wegen der noch überschaubaren Größe und der Attraktivität der Sparte scheint mir das Risiko allerdings überschaubar zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich zum Beispiel von McCormick besser informiert fand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Der Chemiekonzern BASF fusioniert sein Energiegeschäft mit Dea. Klick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Nachdem sich hier scheinbar niemand für BASF interessiert: in 2017 hat BASF 50% mehr Gewinn und 12% mehr Umsatz gemacht. Die Dividende wird von 3,00 auf 3,10 erhöht - angesichts der anstehenden größeren Zukäufe logisch für mich. Angesichts eines EPS von 6,61 sehen die derzeitigen etwa 84 EUR Aktienkurs gar nicht mal so teuer aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich interessiere mich für BASF. Bin seit über 10 Jahren investiert. Eigentlich interessiert mich nur der Kurs von BASF seit Jahren nicht mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich mein eingesetztes Kapital in Form von Dividenden  zurück bekomme.  So etwas klappt natürlich nur, wenn man nicht bei größeren Schwankungen in Panik die Aktien verkauft.

Meine persönliche Dividendenrendite, bezogen auf meine Einstiegskurse, ist einfach nur traumhaft...... und steigt von Jahr zu Jahr.

Ich fühle mich wahrscheinlich schon so wie Warren Buffett mit seinen Coca-Cola Aktien :). Ich freue mich auf die nächsten 10....20....30 Jahre mit BASF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 25 Minuten schrieb DAX43:

ich interessiere mich für BASF. Bin seit über 10 Jahren investiert. Eigentlich interessiert mich nur der Kurs von BASF seit Jahren nicht mehr. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann ich mein eingesetztes Kapital in Form von Dividenden  zurück bekomme.  So etwas klappt natürlich nur, wenn man nicht bei größeren Schwankungen in Panik die Aktien verkauft.

Meine persönliche Dividendenrendite, bezogen auf meine Einstiegskurse, ist einfach nur traumhaft...... und steigt von Jahr zu Jahr.

Ich fühle mich wahrscheinlich schon so wie Warren Buffett mit seinen Coca-Cola Aktien :). Ich freue mich auf die nächsten 10....20....30 Jahre mit BASF.

 

Wie hoch ist deine persönliche Dividendenrendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ich habe bisher 2 Tranchen  BASF gekauft

 

2008 :  11,78 % persönliche Dividendenrendite

2014 : 4,44 % persönliche Dividendenrendite

 

macht einen Durchnitt von 8% Dividendenrendite.....Tendens steigend

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 17 Stunden schrieb DAX43:

2008 :  11,78 % persönliche Dividendenrendite

2014 : 4,44 % persönliche Dividendenrendite

macht einen Durchnitt von 8% Dividendenrendite.....Tendens steigend

 

Ich vermute, du setzt für die Errechnung dieser "Kennzahl" die laufende Dividende ins Verhältnis zu deinem jeweiligen persönlichen Einstandskurs.

 

Wenn das so sein sollte, vermute ich weiterhin, dass dir nicht klar ist, dass diese Vorgehensweise nur für eins taugt, nämlich dir selbst auf die Schulter zu klopfen. Darüber hinaus ist sie weitgehend sinnbefreit. Tendens unsinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wir haben beide unterschiedliche Sichtweisen......kein Problem. Die Zahlen auf meinem Konto bleiben gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Na ja , Akaman sie ist in der Tat so etwas wie Balsam für die Seele , diese Art der Renditeberechnung .

Sie ist natürlich wie alle Dividendenzahlungen eine "persönliche " ;) aber letztlich ist die YOC Darstellung auch nicht neu .

Sie ist nichts ungewöhnliches , gehört bei mir allerdings auch in die Bilanzierung einer Gesamtdarstellung , sie hat sozusagen auch eine Spalte , Balsam eben .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 23 Stunden schrieb DAX43:

ich habe bisher 2 Tranchen  BASF gekauft

 

2008 :  11,78 % persönliche Dividendenrendite

2014 : 4,44 % persönliche Dividendenrendite

 

macht einen Durchnitt von 8% Dividendenrendite.....Tendens steigend

 

Es gibt den Zinseszinseffekt also tatsächlich?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 7 Minuten schrieb Günter Paul:

Na ja , Akaman sie ist in der Tat so etwas wie Balsam für die Seele , diese Art der Renditeberechnung .

Ich bin sicher, dass hier jeder, der noch zu Zeiten vor der Einführung der AbgSt angefangen hat, in Aktien zu investieren, mehrere ähnlicher Fälle im Depot hat oder hatte. Man sollte sich aber nicht in die Tasche lügen: Entscheidungsrelevanz sollte man diesen Zahlen nicht einräumen, denn dann geht's schief.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Da kannst du sicher sein Akaman haben hier so einige und völlig klar Entscheidungsrelevanz , nein sicher nicht aber man staunt mitunter , wenn die Zahlen rasseln und dann in der YOC Spalte der Spitzenreiter erscheint :D..bei mir ein Schweizer Produkt ehemals Aktien jetzt Fonds genannt und zu Recht , ein Splitt von 1:5 sowie Haltedauer und Performance derselben bringt den Dividendenertrag bezogen auf die Investitionskosten auf sagenhafte 29% pro Jahr , wie gesagt..Balsam ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

BASF wird in den USA wegen Patentsrechtsverletzung verklagt

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 5 Stunden schrieb MyNameIsNobødy:

BASF wird in den USA wegen Patentsrechtsverletzung verklagt

 

Link

Mal wieder ein typisches Beispiel was manchmal im Journalismus für ein Müll geschrieben wird. BASF ist kein Pharmakonzern und Mahle als Automobilzulieferer erst recht nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Angehängt ist eine Ansicht, wie die Mitarbeiteraktien (link) performen (bin erst seit 2 Jahren dabei..).

 

Zur Erklärung: Rahmen des Programms erhielt ich 6 Aktien, die als Gehalt versteuert wurden. Ich gehe von 50% Steuer aus, somit ergibt sich für 6 geschenkte Aktien eine Steuerbelastung/Preis von  (6*86.63 - 350) / 2.

 

Nächstes Jahr gibt es dann ein neues Update.

basfMitarbeiterAktienPerformance2018.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Der Gewinn von BASF geht überraschend zurück.

 

Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Das erinnert an:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Nein, erinnert es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde schrieb cantaloupe:

Nein, erinnert es nicht.

Kannst Du erläutern warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...