Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

hugolee
vor 17 Stunden schrieb DAX43:

 großer Fehler meines Börsen Lebens. Viele tolle Unternehmen, die ich nie gekauft habe, weil ich immer auf noch bessere Kurse gewartet habe. 

Genau aus diesem Grund habe ich nachgekauft

 

 

vor 17 Stunden schrieb DAX43:

die Dividende ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich BASF  nun  schon so viele Jahre halte. Auch war BASF die erste Aktie bei der es mir gelungen ist, mich emotional vom Einstandskurs zu befreien. Wenn BASF nicht gerade
Pleite geht, werde ich sie vererben. Verkaufen werde ich BASF nie.....

Allein schon wegen der Abgelungssteuer-Freiheit werde ich meine ersten beiden Positionen behalten.

 

 

vor 19 Stunden schrieb KLEARCHOS:

Er meint wohl offensichtlich einfach das Risiko, daß man durch weitere Kursverluste entsprechende Buchverluste anhäuft, welche natürlich durch die Dividende nicht mal eben so ausgeglichen werden.

Aber wer erwartet das denn? D.h. wenn er langfristig denkt. Und daß man nie ganz den Boden erwischt, ist sowieso klar.

Überdies gab es vor einiger Zeit schon mal in den entsprechenden Foren die Debatten über die 50 Euro.

M.E. ist da der Wunsch Vater des Gedankens, und zwar erst recht, wenn jetzt 40 genommen werden. Gleichzeitig gibt man zu, daß die Aktie auf jeden Fall wieder steigt.

Und wer immer nur auf Wunschwerte wartet, kauft nie.

Die Marke von 50Euro sehe ich duchaus als ein mögliches Szenario an, wenn bei einer Marktkorrektur alle in Sippenhaft genommen werden.

Im Vergleich zum ATH von fast 100Euro wäre es ein Abschlag um 50%, was wir 2008/2009 übrigens auch hatten (siehe Chart von Maciej)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

BASF ist in der Tat eines der besten Unternehmen überhaupt.

 

Sollte es tatsächlich unter 50 gehen, und davon gehe ich aus, kaufe ich mir direkt mal 500 Stück 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

@hugolee

Was meinst du mit Abgeltungssteuer freiheit? 

Wenn du altaktien hast sind die nicht Steuerbefreiung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Vor 2009 angeschaffte Aktien gelten ebenso als abgeltungssteuerfreier Altbestand.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 15.12.2018 um 21:22 schrieb DarkBasti:

@hugolee

Was meinst du mit Abgeltungssteuer freiheit? 

Wenn du altaktien hast sind die nicht Steuerbefreiung. 

 

Am 16.12.2018 um 10:15 schrieb Peter Grimes:

Vor 2009 angeschaffte Aktien gelten ebenso als abgeltungssteuerfreier Altbestand.

 

 

Gruß,

PG

 

So ist es :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Am 15.12.2018 um 11:53 schrieb Aktiennovize:

BASF ist in der Tat eines der besten Unternehmen überhaupt.

 

Sollte es tatsächlich unter 50 gehen, und davon gehe ich aus, kaufe ich mir direkt mal 500 Stück 

Sehe ich anders! BASF ist bestenfalls durchschnittlich. :-* 

Die besten Unternehmen steigen seit vielen Jahren nur an und werden immer teurer. Oder sie machen aus 100€ Umsatz 10€ oder mehr Reingewinn. 

 

Und zweiteres wäre ziemlich idiotisch, außer du hast ein Aktienportfolio im Volumen von 500.000 € oder mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich kann den Hype um BASF ebenfalls nicht nachvollziehen. Als Turnaroundwette okay. Aber auf längere Sicht sehe ich (auch unter Berücksichtigung der zwischenzeitlichen konjunkturbedienten Schwankungen) nicht wirklich nachhaltiges Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Ich halte BASF aus Anlegersicht nicht zu einem der besten Unternehmen.

Aber aus Chemiesektor ist BASF doch ganz gute Alternative. Die letzten 8 Jahre gab es kaum Wachstum. Aber warum soll es so bleiben? Weltwirtschaft wächst und Chemieprodukte werden weiterhin gebraucht. Dass ein Unternehmen einige Jahre wenig bzw. kein Wachstum hat, ist auf lange Sicht gesehen normal und findet in jeder Branche statt.

BASF will EBITDA jährlich 3%-5% steigern, mit aktueller Dividendenrendite von 5,3% wäre es doch eine gute Performance.

 

Und schlecht ist der Anleger in Vergangenheit auch nicht gefahren:

 

 

BASF.jpg

 

Nicht vergessen sollte man, dass die Aktie aktuell - historisch gesehen - unterbewertet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Na ja,...

Wohl eines der führenden Chemieunternehmen in der Welt , kommt zwar aus diesem "Wunderland" aber man produziert an sechs oder sieben Standorten, weltweit sind mehr als 350 Werke zu zählen ...über die Produktpalette lasse ich mich jetzt nicht aus sie ist zu vielfältig,seht euch das Unternehmensprofil selbst an.

Wenn überhaupt , dann gehört sie in ein diversifiziertes Depot besser noch Bayer dazu ;)

Btw..die Amerikaner werden Afrika beglücken(Focus) mit viel viel Geld und wie ich fürchte auch mit viel zu viel Waffen.Trump will gegen China arbeiten, ihnen nicht den Kontinent überlassen.

Wird kommen dieser EM..schon Anleihen gekauft ;)...muss ja nich immer NLB sein..

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Mit "ganz gute Alternative" habe ich aus Anlegersicht auf Chemiebranche bezogen. Da gibt es noch paar andere Unternehmen (schon allein in DE).

Dass BASF eines der führenden Chemieunternehmen der Welt ist, streite ich nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich schreibe hier nicht um zu streiten , zu belehren , zu überreden oder gar Zustimmung zu bekommen, nimm es bitte nur als meine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Kann einer von euch die schwächelnden Kurse nachvollziehen, fundamentale Werte sehen nicht schlecht aus.

 

Grossteil des Produktportfolios sehe ich auch in der Zukunft im Absatz gesichert bzw. Ausbauend, Nordstream II geht weiter.

 

Bodenbildung könnte abgeschlossen sein, Turnaround wohlmöglich eingeläutet.

 

Das Lausitz Thema und der Kohleausstieg belastet zwar den Kurs, aber ich bin der Meinung daß es bereits eingereist sein sollte. Schliesslich wurden im Jahre 2008 das letzte Kohlekraftwerk genehmigt bzw. mit dem Bau begonnen, was 2014 schon für grosse Sorge bei einigen Projektbeteiligten geführt hat. Den ihre Arbeitsplätze sind mit Fertigstellung vom Kraftwerk Moorburg auch weggefallen. 

 

Der Kursabschwung hat aber sehr versetzt eingesetzt, so das ich das aktuelle Lausitz Thema als eindeutig irrelevant für den Kurs sehe, oder das typische Anleger Fehlverhalten.Verkaufen weil etwas nochmal hochgeholt wurde, was länger bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Stunden schrieb smarttrader:

Der Kursabschwung hat aber sehr versetzt eingesetzt, so das ich das aktuelle Lausitz Thema als eindeutig irrelevant für den Kurs sehe, oder das typische Anleger Fehlverhalten.Verkaufen weil etwas nochmal hochgeholt wurde, was länger bekannt ist.

Wenn du dir die aktuelle Economist Ausgabe zur Hand nimmst steht bereits in der Überschrift "Is the German model broken?". Dass Deutschland bereits in einer technischen Rezession steckt will ich dabei gar nicht in Frage stellen. 

 

Will sagen: es ist derzeit unter den Asset Managern im angelsächsischen Raum "common sense" dass man um Deutschland besser einen Bogen macht. Wenn du dir die Charts von Siemens, BMW und Daimler ansiehst sehen die letzten Wochen zumindest ähnlich aus.

 

Ich finde 5% Rendite im EUR nicht schlecht und kann mir vorstellen meine Position demnächst auszubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 27 Minuten schrieb chaosmaker85:

.. es ist derzeit unter den Asset Managern im angelsächsischen Raum "common sense" dass man um Deutschland besser einen Bogen macht. Wenn du dir die Charts von Siemens, BMW und Daimler ansiehst sehen die letzten Wochen zumindest ähnlich aus.

Wie stehst Du zum Mean-Reversion-Effekt?

Was ist dann Deiner Meinung nach zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
vor 3 Stunden schrieb Nachdenklich:

Wie stehst Du zum Mean-Reversion-Effekt?

Mean-Reversion ist nur in der kurzfristigen Zeitebene relevant, da macht es Sinn auf Volumen und vor allem Volatilität zu schauen (letztere weist einen Mean-Reversion-Effekt auf den ich auch regelmäßig handle). 

 

Zitat

Was ist dann Deiner Meinung nach zu tun?

Im Gegensatz zu in EUR-denominierten Bonds gibt es bei Equity noch auskömmliche Renditen, wenngleich das Risikoprofil ein anderes ist. Ich halte die BASF ebenso wie andere Bluechips und veroptioniere den Bestand fortlaufend. Die Resultate sind zufriedenstellend (bei der BASF waren zuletzt mit Prämien und Dividende über 11% p.a. drin - ohne großen "Pflegeaufwand"), also warum nicht weiter daran festhalten und den Bestand bei Gelegenheit weiter erhöhen. Seitwärtsmärkte sind dafür gut geeignet. 

 

vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker:

Das ist doch ganz klar! "The german model is broken!" Es ist zu Ende!

Zu Ende ist es sicher nicht, aber wir dürfen uns drauf einstellen dass die "Goldilocks" Ära erst mal vorüber ist. Und wenn die Ebbe kommt sieht man wer ohne Badebuxe unterwegs ist/war 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Die Börse ist schon faszinierend. Im Jahresergebnis Ebit -17%, aber die Aktie geht 4,5% nach oben.

Klar, hat BASF schon mit den Q3-Zahlen den Ausblick korrigiert (mit der Formulierung "deutlicher EBIT-Rückgang",  deutlich = definiert als alles ab -11% oder schlechter).

 

Aber da der Kurs so nach oben schiesst, frage ich mich, mit welchem Debakel denn die Analysten gerechnet haben....

Oder liegt es nur daran, dass die Dividende dennoch erhöht worden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie
vor 43 Minuten schrieb cantaloupe:

Die Börse ist schon faszinierend. Im Jahresergebnis Ebit -17%, aber die Aktie geht 4,5% nach oben.

Klar, hat BASF schon mit den Q3-Zahlen den Ausblick korrigiert (mit der Formulierung "deutlicher EBIT-Rückgang",  deutlich = definiert als alles ab -11% oder schlechter).

 

Aber da der Kurs so nach oben schiesst, frage ich mich, mit welchem Debakel denn die Analysten gerechnet haben....

Oder liegt es nur daran, dass die Dividende dennoch erhöht worden ist?

Wenn man sich anguckt, wie der Kurs im vergangenen Jahr gefallen ist, waren die Zahlen wohl nicht ganz so schlimm wie befürchtet. In den Kurs war ja vieles schon eingepreist. Die Dividendenerhöhung dürfte kaum eine Rolle spielen, da diese ja ziemlich genau so prognostiziert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 11 Stunden schrieb cantaloupe:

Die Börse ist schon faszinierend. Im Jahresergebnis Ebit -17%, aber die Aktie geht 4,5% nach oben.

Klar, hat BASF schon mit den Q3-Zahlen den Ausblick korrigiert (mit der Formulierung "deutlicher EBIT-Rückgang",  deutlich = definiert als alles ab -11% oder schlechter).

 

Aber da der Kurs so nach oben schiesst, frage ich mich, mit welchem Debakel denn die Analysten gerechnet haben....

Oder liegt es nur daran, dass die Dividende dennoch erhöht worden ist?

An der Börse handelt man durch Erwartungen. Werden zb. 5mrd. Verlust erwartet, spiegelt sich diese Erwartung im Kurs wieder. Kommt es dann unerwartet “nur“ zu 4Mrd. Verlust, würde der Kurs steigen. 

Genauso wichtig wie die Zahlen vom letzten Quartal ist der Ausblick. Wenn also dann ein Verlust von 6Mrd. gemeldet würde, jedoch der Ausblick besser als erwartet ist, könnte der Kurs trotzdem steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Bericht über die "Volksaktien" in der SZ.  Die unberechenbaren Volksaktien Link

VW, Telekom, BASF, Siemens und Daimler gelten als "Volksaktien" - als Aktien, die sich auch kleine private Anleger leisten können.

 

Zitat

BASF

Was eignet sich besser zur Volksaktie als die Papiere eines Unternehmens, mit dessen Produkten "das Volk", zumindest das in Industrieländern, täglich in Berührung kommt? Produkte des Chemiekonzerns BASF stecken in Waschmitteln und Shampoos, in den Fasern von Funktionskleidung, in Lacken und Matratzen, in Batterien und Armaturenbrettern.

Mit mehr als 600 000 Aktionären gehört BASF zu den großen Publikumstiteln. Ein knappes Drittel des Grundkapitals wird nach Konzernangaben von privaten Anlegern gehalten, die "nahezu" alle ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Auch viele der weltweit 122 000 Beschäftigten halten Papiere. Viele haben sie auch nicht verkauft, als sie in Rente gingen. Allein 2018 erwarben weltweit 25 000 Mitarbeiter Aktien im Wert von fast 80 Millionen Euro. Ihre Aktien sind die Eintrittskarte für die Hauptversammlung mit im Schnitt gut 6000 Teilnehmern in den vergangenen acht Jahren. Für 2018 will der Konzern 3,20 Euro Dividende je Aktie ausschütten, zehn Cent mehr als für das Vorjahr. Auf Basis des Jahresschlusskurses entspricht das einer Rendite von 5,3 Prozent. Der Kurs der Aktie hat sich seit 1997 mehr als verfünffacht, wobei er in den vergangenen Monaten kräftig nachgegeben hat. Die Aktien von Chemie-Konzernen gehören zu den so genannten Frühzykliker: Sie reagieren früh auf einen sich abzeichnenden Abschwung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Zitat

...dass im Dax die Dividenden mit eingerechnet sind, in den Kursen der einzelnen Aktien jedoch nicht.

Damit ist der Vergleich für die Füsse ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 8 Stunden schrieb hoppsball:

Damit ist der Vergleich für die Füsse ...

Wäre nett, wenn Du uns noch sagst, wo Dein Zitat herkommt, und welchen Vergleich Du meinst, damit wir diese Bemerkung einordnen können... habe nicht wirklich Lust, 91 Seiten BASF-Thread zu durchkämmen, um rauszufinden, was Du  uns sagen willst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 3.3.2019 um 14:09 schrieb hoppsball:

Damit ist der Vergleich für die Füsse ...

Stimmt ja so nicht, am Tag der Dividenden-Zahlung ist die Dividende immer mit in den Kurs eingerechnet. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...