Zum Inhalt springen
Teletrabbi

BASF

Empfohlene Beiträge

hoppsball

Jo, das sind dann beim Dax30, lass mich rechnen, 30 Tage im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Ich ärgere mich gerade darüber, dass BASF jetzt schon die größte Position im Depot ist. Bei diesen Kursen würde ich eigentlich gerne zukaufen. Dividendenrendite von 5% . Meine Vernunft, die BASF Position nicht zu groß werden zu lassen ,kann ich gerade noch zügeln.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Technisch war der Kursrückgang längst absehbar.

Warum für teuer kaufen wenn es auch billiger geht.

49,xxEUR ;)

Bildschirmfoto zu 2019-05-14_07-44-46.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wie sind denn die Einschätzungen bzgl. der möglichen Sanktionen gegen die bei Nordstream 2 beteiligten Unternehmen durch die USA? Meineswissens gehört BASF dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maddeng

Die BASF Tochter Wintershall finanziert das Ganze mit. Allerdings ist Wintershall inwzischen mit Dea zu einem neuen Unternehmen fusioniert. Daher weiß ich nicht, ob die BASF direkt durch Sanktionen getroffen wäre. Auch zu beachten ist, dass die BASF auch mehrere Standorte in den USA hat und daher bestimmt auch fleißig Lobbyarbeit betreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 4 Minuten von maddeng:

Die BASF Tochter Wintershall finanziert das Ganze mit. Allerdings ist Wintershall inwzischen mit Dea zu einem neuen Unternehmen fusioniert. Daher weiß ich nicht, ob die BASF direkt durch Sanktionen getroffen wäre. Auch zu beachten ist, dass die BASF auch mehrere Standorte in den USA hat und daher bestimmt auch fleißig Lobbyarbeit betreibt.

Achja, stimmt. Das Teil soll ja verkauft werden. Sanktionen würden sich natürlich nicht gerade positiv auf den Preis aus. Warten wir mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 14.5.2019 um 07:48 von boersenschwein:

Technisch war der Kursrückgang längst absehbar.

Warum für teuer kaufen wenn es auch billiger geht.

49,xxEUR ;)

Bildschirmfoto zu 2019-05-14_07-44-46.png  36   187 kB

 

Wie kommst du denn auf den Wert 49,xx??

Wäre mal interessant zu sehen welchen Verlauf du prognostizierts.

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 17.5.2019 um 15:01 von hugolee:

 

Wie kommst du denn auf den Wert 49,xx??

Wäre mal interessant zu sehen welchen Verlauf du prognostizierts.

DANKE

erwarte eher ein erneuter Test der Unterstützung bei Fibo 50% und Fortsetzung Richtung Fibo 61,8% bei 49,xxEUR.

BollingerBänder bereits wieder absteigend ausgerichtet.

Gesamtmarktlage dürfte uU gut dazu beitragen.

 

Bildschirmfoto zu 2019-05-20_07-40-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
Am 14.5.2019 um 07:48 von boersenschwein:

Technisch war der Kursrückgang längst absehbar.

Warum für teuer kaufen wenn es auch billiger geht.

49,xxEUR ;)

Bildschirmfoto zu 2019-05-14_07-44-46.png  61   187 kB

 

Läääääängst absehbar.

Jeder der kein Geld beim Rückgang verdient hat, ist selbst Schuld.

Free lunch, Lambo, ez money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
Am 14.5.2019 um 07:38 von DAX43:

Ich ärgere mich gerade darüber, dass BASF jetzt schon die größte Position im Depot ist. Bei diesen Kursen würde ich eigentlich gerne zukaufen. Dividendenrendite von 5% . Meine Vernunft, die BASF Position nicht zu groß werden zu lassen ,kann ich gerade noch zügeln.  

 

 

Ich liebäugle mit meiner Lieblingsaktie. Aber momentan geht es scheinbar nur gen Süden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 7 Minuten von Aktiennovize:

 

Ich liebäugle mit meiner Lieblingsaktie. Aber momentan geht es scheinbar nur gen Süden.

 

Ich bin ja schon seit 2008 in BASF investiert und kaufe hin und wieder zu. Meine Erfahrungen mit Buy and Hold sind absolut positiv. Ich habe mich im Laufe der Zeit  emotional völlig von den Schwankungen in dieser Aktie gelöst. Egal ob BASF unter 50 € geht oder nicht, ob BASF irgendwann bei 100 € steht oder nicht, ist mir völlig egal.

 

Wenn es bei BASF so weiter läuft wie in den letzten 30 Jahren, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann ich mein eingesetztes Kapital in Form von Dividenden wieder zurück bekommen habe. 

 

Kann die BASF den Bach runtergehen und durch nicht vorhersehbare Ereignisse in Konkurs gehen, und vom Kurszettel der Börse verschwinden ? Klar kann das passieren. Eine 100 %ige Sicherheit gibt es an der Börse nicht. BASF ist aber ein Unternehmen, mit dem ich bereit bin, dieses Risiko einzugehen. Als Dankeschön für dieses Vertrauen, bekomme ich seit 11 Jahren pünktlich und zuverlässig eine Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein
vor 8 Minuten von DAX43:

 

Ich bin ja schon seit 2008 in BASF investiert und kaufe hin und wieder zu.

wenn man 2008 auf Tiefststand bei 20EUR die Aktie gekauft hat sollte einem wahrlich die Kursschwankungen egal sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 2.6.2019 um 19:44 von boersenschwein:

wenn man 2008 auf Tiefststand bei 20EUR die Aktie gekauft hat sollte einem wahrlich die Kursschwankungen egal sein ;)

Ich kaufe was das Zeug hält, 2033 wird jemand anders deinen Post schreiben und recht behalten.

Keine Kaufempfehlung, denn das Unternehmen könnte in 4 Jahren schon pleite sein. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor einer Stunde von boersenschwein:

wenn man 2008 auf Tiefststand bei 20EUR die Aktie gekauft hat sollte einem wahrlich die Kursschwankungen egal sein ;)

Ja, da kann man neidisch werden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 14 Stunden von boersenschwein:

wenn man 2008 auf Tiefststand bei 20EUR die Aktie gekauft hat sollte einem wahrlich die Kursschwankungen egal sein ;)

 

...19,76€. Das waren Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 9 Stunden von stolper:

 

...19,76€. Das waren Zeiten.

Wer damals 1000 kaufte und die Dividenden über Jahre ka$$ierte plus bei 90er Kursen dann final raus ist, hat ein Vermögen gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am ‎03‎.‎06‎.‎2019 um 20:16 von Aktiennovize:

Wer damals 1000 kaufte und die Dividenden über Jahre ka$$ierte plus bei 90er Kursen dann final raus ist, hat ein Vermögen gemacht

Aber Du musstest ja Deutsche Bank und zwecks Diversifizierung Commerzbank nehmen.:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee
Am 3.6.2019 um 20:16 von Aktiennovize:

Wer damals 1000 kaufte und die Dividenden über Jahre ka$$ierte plus bei 90er Kursen dann final raus ist, hat ein Vermögen gemacht

Hätte, hätte ...

 

Ich hab damals für die Kinder 100Stück gekauft. Wenn ich es recht in Erinnerung habe zu 24,xx

Der Große war 3Jahre alt, der kleine gerade geboren.

Es muss Oktober oder November 2008 gewesen sein.

Ja die Dividende ist schön und auch der Kursanstieg bis 90Euro (2015/2016) war echt sehr schön.

 

Schade, dass ich damals nicht verkauft habe und umgeschichtet habe in andere Unternehmen.

Aber die Abgeltungssteuer-Freiheit hat mich bis heute daran gehindert, weil ich diese Position gerne ein Leben lang im Depot meiner Kinder sehen würde (sehr romatisch ich weiß).

Vielleicht hat mich aber auch diese Abgeltungssteuer-Freiheit davor bewahrt vor dem rasanten Aufstieg zu verkaufen und in ein anderes, vielleicht sogar schlechteres Unternehmen, zu investieren.

 

Letztendlich setehen 8-9% Kursentwicklung über >10Jahre zuzüglich einer Dividende, also insgesamt ca. 11% per anno...da will ich doch nicht meckern.

8-9% ist auch ungefähr die Entwicklung, bei der ich bei BASF rechne, so gesehen ist alles im Lot und meine Kinder freuen sich über ein Startkapital, das stetig wächst.

 

Das ganze hätte, hätte bringt nichts

Euch allen noch einen schönen Tag

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
Am 3.6.2019 um 20:16 von Aktiennovize:

Wer damals 1000 kaufte und die Dividenden über Jahre ka$$ierte plus bei 90er Kursen dann final raus ist, hat ein Vermögen gemacht

 Ein Vermögen ist für mich etwas ganz anderes... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ganz genau...sowas hätte man mit Apple oder Amazon im gleichen Zeitraum gemacht. Aber selbst die langweilige Nestle hätte man von 28€ auf jetzt 90€ geritten...

Was soll also an BASF nur irgendwie toll sein? Klar, vom absoluten Tief auf's absolute Hoch innerhalb von 10-15 Jahren...ein sehr realistisches Szenario, das so zu treffen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Zitat

Was soll also an BASF nur irgendwie toll sein?

ein solides Unternehmen welches sehr wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren existiert (es sei denn man nimmt sich an Bayer ein Beispiel...)

Im Prinzip bei dem Kurs eine Anleihe mit 5% Rendite. Ich finde, da gibt es schlechtere Unternehmen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 6 Stunden von rolasys:

ein solides Unternehmen welches sehr wahrscheinlich auch noch in 20 Jahren existiert (es sei denn man nimmt sich an Bayer ein Beispiel...)

Im Prinzip bei dem Kurs eine Anleihe mit 5% Rendite. Ich finde, da gibt es schlechtere Unternehmen....

 

Sehe ich genauso. Ich denke mein Geld ist bei BASF gut aufgehoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Volle Zustimmung @rolasys und @DAX43

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Da stimme ich ebenfalls zu, wobei ich die Einschränkung mache, dass m.E. Bayer überdramatisiert wird. 

 

Ebenso so ist der Kurs von BASF zu stark nach unten geprügelt worden. Zu diesem Kurs ein klarer Kauf... Wenn man noch Cash im Überfluss hätte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...