Zum Inhalt springen
lowcut

Medical Properties Trust

Empfohlene Beiträge

Cinquetti

@Minderleister

Reg Dich ab. Gibt keinen Grund hier rumzustänkern :D

 

MPW und Steward haben ein komplexes Geflecht von Schein- und Briefkastenfirmen aufgebaut:

image.thumb.png.53bf66fc693365a016179e90d61467c5.png

Zitat

Die intensiven Spekulationen über die wahren Eigentumsverhältnisse von Steward International dauern seit Mai 2020 an, als die Holdinggesellschaft, die die maltesische Konzession betrieb, eine neue Eigentümerstruktur schuf.

 

Damals gab Steward System bekannt, dass es sich von seinem internationalen Zweig getrennt hatte, und zwar im Rahmen einer 200-Millionen-Dollar-Aktion mit CEO Ralph De La Torre - im Grunde ein Angestellter - und dass Steward International als britisches Unternehmen registriert war.

 

Dann erwarb Medical Properties Trust - der Vermieter von Steward in den USA - für 205 Mio. USD einen 49%igen Anteil an einem nicht näher bezeichneten "Joint Venture" mit dem Management von Steward International, De La Torre.

 

MPT hat den Namen des Gemeinschaftsunternehmens mit De La Torre nie bekannt gegeben. 

 

Die Ermittler analysierten maltesische, britische und spanische Unternehmenserklärungen, um herauszufinden, dass die Muttergesellschaft von Steward International - jetzt in Madrid registriert - Manolete Health Management LLC in Delaware ist.

Diese Gesellschaft wurde im April 2020 zusammen mit einer Reihe anderer "Manolete"-Gesellschaften gegründet - eine davon ist die MPT-Tochtergesellschaft MPT Manolete Opco in Delaware. Auch De La Torre hatte seine eigene Manolete-Firma in London gegründet, bevor er sie sofort wieder auflöste.

 

Quelle:

https://www.maltatoday.com.mt/news/national/121239/opaque_steward_ownership_distances_americans_from_malta_fallout#.ZCYPBXZByUk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Shorts haben hier sicherlich einiges an Kasse gemacht aber das Imperium schlägt zurück. Interessant ist, dass nur Viceroy verklagt wird und nicht Hedgeeye

 

https://www.businesswire.com/news/home/20230330005757/en/Medical-Properties-Trust-Files-Lawsuit-Against-Short-Seller-Viceroy-Research-and-Its-Members-Sends-Letter-to-Shareholders/

 

Zitat

Medical Properties Trust Files Lawsuit Against Short-Seller Viceroy Research and Its Members, Sends Letter to Shareholders

Viceroy’s Numerous Defamatory, False and Misleading Claims Have Caused Serious Harm to MPT and its Investors

Shareholder Letter Corrects Record Regarding Short-Selling Firm’s Baseless Allegations

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
vor 12 Stunden von Cinquetti:

Reg Dich ab. Gibt keinen Grund hier rumzustänkern :D

 

MPW und Steward haben ein komplexes Geflecht von Schein- und Briefkastenfirmen aufgebaut:

Ich stänker nicht rum, nur kann ich es nicht ab wenn irgendwelche Annahmen einfach als Fakt dargestellt werden!

 

Die Figure 1 aus der Viceroy "Analysis" (wenigstens als estimates gekennzeichnet) sagt doch überhaupt nichts aus, ich kann auch tolle Bildchen malen und jetzt?

Die Quelle Maltatoday hat ihre Artikel-Serie auf Basis der Viceroy Short Repots aufgebaut.

Wenn ich es lange genug wiederhole wird es schon wahr werden oder? :lol:

 

Vermutlich möchtest du einfach glauben das alles so zusammenpasst wie der edle Grand Poobah of criminal shorts das "aufgedeckt" hat.

Malta - Steueroase, Delaware - Bekannt für die Briefkastenfirmen in den USA, Fraser Perring - der hat doch Wirecard aufgedeckt (wobei eigentlich ist er nur auf den Zug aufgesprungen)!

 

Warten wir doch einfach mal ab wie sich alles entwickelt ohne direkt von Fakten zu sprechen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 46 Minuten von Minderleister:

Die Figure 1 aus der Viceroy "Analysis" (wenigstens als estimates gekennzeichnet) sagt doch überhaupt nichts aus, ich kann auch tolle Bildchen malen und jetzt?

Du stänkerst immer noch rum :D:D

 

MPW hat das Konstrukt aus Briefkastenfirmen selbst in der Anklageschrift bestätigt:

 

Zitat

60. Im Jahr 2020 gründeten MPT und Mitglieder des Managements von Steward, darunter
Steward CEO Ralph de la Torre, ein Joint Venture namens Manolete Health LLC, um internationale Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln.

 

MPT hält 49 % an Manolete Health LLC, und das Management von Steward hält die anderen 51 % über ein 
Investmentvehikel, das ebenfalls "Manolete" im Namen trägt.

 

Steward selbst hat kein Anteil an dem Joint Venture, das zwischen MPT und den einzelnen Steward-Managern besteht, die
das Investmentvehikel gegründet haben.


61. Zur Finanzierung des Unternehmens gewährte MPT der Manolete Health LLC ein Darlehen in Höhe von 205 Millionen Dollar 
das durch die Beteiligung des Steward-Managements an Steward gesichert war.

Laut mehreren MPT-Wertpapiereinreichungen seit dem dritten Quartal 2020 verwendete Manolete Health LLC die 205 Millionen Dollar
um "die Rechte und bestehenden Vermögenswerte im Zusammenhang mit allen gegenwärtigen und zukünftigen
internationalen Möglichkeiten, die zuvor im Besitz von Steward waren" zu erwerben.


62. Manolete Health LLC hat vier kolumbianische Krankenhäuser erworben.

Sie hat auch ein ungesichertes Darlehen in Höhe von 1,1 Millionen Euro an ein Unternehmen, das von Steward's
kontrolliert wird und an dem weder MPT noch Manolete Health LLC beteiligt sind um den Kauf von Steward Health Care International ("SHCI") durch dieses Unternehmen zu erleichtern.


Steward Health Care International wiederum ist Eigentümer von Krankenhauskonzessionen in Malta.
Obwohl MPT und Manolete Health LLC in Betracht gezogen haben, in maltesische Krankenhäuser und andere Immobilien zu investieren, haben sie dies jedoch nicht getan.

Keines der beiden Unternehmen hat eine eine Beteiligung an den Krankenhauskonzessionen von SHCI auf Malta.

Quelle:

https://assets.website-files.com/628fe2259e1c5d1172a8cca9/6425ff0ac7956c81059078a2_2023.03.30 (1) Complaint by MPT.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest

Fehlt ja nur noch ein Gutachten durch einen unabhängigen WP (preferably Big4) und ein shortselling Verbot der Aufsichtsbehörde. :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Albanest:

Fehlt ja nur noch ein Gutachten durch einen unabhängigen WP (preferably Big4) und ein shortselling Verbot der Aufsichtsbehörde. :narr:

 

Bis 2028 liegen dann Ergebnisse vor.

 

Wenn die skin in the game hätten dann einfach Mal ordentlich Insider buys und schon wäre vertrauen da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 18 Stunden von howhardgerrard87:

Bis 2028 liegen dann Ergebnisse vor.

 

Wenn die skin in the game hätten dann einfach Mal ordentlich Insider buys und schon wäre vertrauen da.

Ja genau, hat bei Markus Braun auch wunderbar funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor einer Stunde von yes I squat:

Ja genau, hat bei Markus Braun auch wunderbar funktioniert.

Reden wir hier also von Wirecard 2.0 ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich denke nicht, das es so wie bei Wirecard ist. Sie haben halt keine weiße Weste, aber Viceroy nutzt dies zu ihrem eigenen Vorteil aus um Geld zu verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Hat sich eigentlich einer von Euch die 40-seitige Anklage von MPW mal durchgelesen?

Ich habe es kurz durchgelesen und kann auf den ersten Blick nichts finden, was die Vorwürfe von Fraser Perring entkräftet.

 

Das MPW auch ein Geschworenengericht im Heimatort Alabama haben möchte, klingt für mich nicht nach einem ordentlichen Verfahren mit Experten und Aufklärung der Vorwürfe:

Zitat

Plaintiff demands a trial by jury on all claims so triable.

Fraser Perring hat übrigens für nächste Woche neue "Informationen" angekündigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Hat sich eigentlich einer von Euch die 40-seitige Anklage von MPW mal durchgelesen?

Ich habe es kurz durchgelesen und kann auf den ersten Blick nichts finden, was die Vorwürfe von Fraser Perring entkräftet.

 

Das MPW auch ein Geschworenengericht im Heimatort Alabama haben möchte, klingt für mich nicht nach einem ordentlichen Verfahren mit Experten und Aufklärung der Vorwürfe:

Fraser Perring hat übrigens für nächste Woche neue "Informationen" angekündigt:

Danke aber bist du vom Fach und kannst die Anklage beurteilen und die gewählte Kanzlei ist wohl keine billige... Aber bitte mehr Details was du genau meinst.

 

ICH denke hier sind einige investiert und würden sich über Details freuen. Hr. Perring posted alle paar Wochen hierzu bisher nur heiße Luft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

 

@howhardgerrard87

Es ist nicht notwendig meinen kompletten Beitrag als direkte Antwort zu zitieren :-*

 

Zu Deiner Frage: Ich bin nur ein ganz normaler Kleinanleger, der sich vor Anlagebetrügern schützen möchte.

Ich bin kein Rechtsanwalt und das verlange ich auch von niemandem hier.

Aber ich habe mir die Mühe gemacht und die Anklageschrift durchgelesen.

 

Hast Du das auch gemacht?

Wenn ja, würde ich mich auf eine sinnvolle und sachliche Diskussion mit Dir freuen :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Investflow hat die Anklageschrift jetzt auch analysiert:

 

Ab 6:05 hat es Investflow leider versäumt darauf hinzuweisen, dass das künstliche Verteuern von Assets ganz klassischer Bilanzbetrug ist B-)

 

Insgesamt ist das Fazit von Investflow schon sehr ernüchternd. Die Anklageschrift entkräftet keine der Vorwürfe von ViceRoy.

image.thumb.png.46a7fbcf94776e4c1ce3b9693cce5a28.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Cinquetti:

Investflow hat die Anklageschrift jetzt auch analysiert:

 

Ab 6:05 hat es Investflow leider versäumt darauf hinzuweisen, dass das künstliche Verteuern von Assets ganz klassischer Bilanzbetrug ist B-)

 

Insgesamt ist das Fazit von Investflow schon sehr ernüchternd. Die Anklageschrift entkräftet keine der Vorwürfe von ViceRoy.

image.thumb.png.46a7fbcf94776e4c1ce3b9693cce5a28.png

 

Die australischen assets waren aber am Ende doch mehr wert als gedacht.

 

Ich weiss sowieso nicht was das ganze soll. Sagen wir MPW bekommt Recht vor Gericht. Über was für Schadensersatz reden wir dann? Paar Millionen gegenüber Milliarden Marktwertverlust? Gibt es Vergleichsfälle?

 

 

Seekingalpha geht auch auf die Klage ein:

https://seekingalpha.com/article/4591815-mpw-drops-a-lawsuit-on-viceroy-research-looking-to-reverse-market-sentiment

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Kollege @Cinquetti hat seine Anteile verkauft und möchte nun unbedingt Recht haben.

Die Zeit wird es zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@yes I squat

Nein, da schätzt Du mich wirklich falsch ein ;)

Ich drücke wirklich jedem Aktionär hier die Daumen, dass sich die Vorwürfe als haltlos erweisen.

 

vor 2 Stunden von howhardgerrard87:

Die australischen assets waren aber am Ende doch mehr wert als gedacht.

In dem konkreten Fall geht es nicht um den Verkauf der australischen Krankenhäuser (übrigens mit ordentlichem Verlust), sondern um diesen Vorwurf von ViceRoy:

Zitat

Die Untersuchungen von Viceroy zeigen, dass die Kosten für die Erschließung und der geschätzte Wert des Grundstücks zum Zeitpunkt des Erwerbs durch MPW zusammen ~$9,1 Mio. betrugen.

Trotzdem behauptet MPW, mehr als 28 Mio. $ in das Projekt investiert zu haben, die in seinem Anlagevermögen kapitalisiert worden sind.

Der aktuelle Schätzwert des Grundstücks beträgt 7,8 Mio. $.

Quelle: MPW Case Study – Neuropsychiatric Hospitals

https://viceroyresearch.org/wp-content/uploads/2023/02/MPW-Psychiatric-Hospitals-Case-Study.pdf

 

MPW hat in den Büchern den Wert des Krankenhauses mit 28,5 Mio $ angegeben, obwohl der Wert anscheinend weit darunter liegt.

 

Hier mal die Antwort von MPW darauf in der Anklageschrift:

Zitat

53. Und die "Überzahlungs"-These der Beklagten beruht auf einer absichtlichen oder
rücksichtslosen Verzerrung herkömmlicher Immobilienbewertungsgrundsätze, die vorschreiben
dass der Wert einer gepachteten Immobilie weitgehend auf den zugrunde liegenden Cashflows des Pachtvertrags basiert - und nicht auf den Kosten für den Kauf und die Erschließung des Grundstücks.

 

In diesem Fall verdient MPT über eine Laufzeit von 20 Jahren 2,3 Millionen Dollar pro Jahr (plus eine jährliche Inflationsanpassung)
- weit mehr als die Kosten für den Erwerb und die Erschließung. Dies war eine rein kommerzielle Transaktion.

Ich finde das als Antwort sehr mager :-*

 

@yes I squat

Ehrlich, wie siehst Du das?

Meinst Du die Antwort von MPW reicht aus, um vor Gericht eine 20 Mio $ Differenz in den Büchern zu verteidigen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 6 Minuten von Cinquetti:

Ich finde das als Antwort sehr mager :-*

Was wäre denn deine Meinung eine gute Antwort? Wie hätte man dich glücklich gemacht?

Hier lässt sich niemand in die Karten schauen, vorallem nicht ganz am Anfang.

 

Bin mit sicher, dass von uns sowieso niemand einen Durchblick hat. Falls doch dann wären wir nicht hier im Forum unterwegs sondern auf einer Jacht auf den Bahamas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor einer Stunde von howhardgerrard87:

Was wäre denn deine Meinung eine gute Antwort? Wie hätte man dich glücklich gemacht?

Ich hätte es gut gefunden, wenn PWC sich zu den Vorwürfen von ViceRoy geäußert hätte.

 

Eine Frage an die Bilanzspezialisten hier:

Im Q4-Bericht finde ich den Begriff unaudited auffällig häufig.

Das würde ja bedeuten, dass die Zahlen ungeprüft sind? Ist das richtig?

 

image.png.d29b85316f9ef6e1276e52188073f0db.png

 

image.png.edaccd91433995de3c13cfc5d01c92f4.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 9 Stunden von Cinquetti:

Ich hätte es gut gefunden, wenn PWC sich zu den Vorwürfen von ViceRoy geäußert hätte.

 

Eine Frage an die Bilanzspezialisten hier:

Im Q4-Bericht finde ich den Begriff unaudited auffällig häufig.

Das würde ja bedeuten, dass die Zahlen ungeprüft sind? Ist das richtig?

Seit wann werden Quartalsberichte testiert?

Finde das Haar in der Suppe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@yes I squat

Vielen Dank für den Hinweis :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 8 Stunden von Cinquetti:

Im Q4-Bericht finde ich den Begriff unaudited auffällig häufig.

Das würde ja bedeuten, dass die Zahlen ungeprüft sind? Ist das richtig?

Guck dir doch mal die Q4'22 von bsw. Realty Income oder Microsoft an und merkst du was? ;)

 

Am 31.3.2023 um 14:07 von Cinquetti:

MPW hat das Konstrukt aus Briefkastenfirmen selbst in der Anklageschrift bestätigt

Sie haben bestätigt das es ein Joint Venture zur internationlen Diversifikation gegeben hat.

Es wurde auch geschrieben das Viceroy dazu ein Diagramm erfunden hat.

 

 

Für mich zeigt sich erstmal nur das es sicherlich bessere Managment Teams gibt als das aktuelle bei MPW.

Lass uns doch einfach mal abwarten wie es sich entwickelt, im schlimmsten Fall kannst du deinen 'Allgemeinen Verrechnungstopf' aufstocken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Ich war positiv überrascht von diesem Video hier:

 

Sie hat ebenfalls die Anklageschrift analysiert und mit den Vorwürfen von Fraser Perring verglichen.

Ab Minute 15:35 ("Wer mietet von wem?") geht sie auf die fehlenden 20 Mio $ ein und kann sich auch nicht erklären, wie diese zustande kommen.

 

Lustigerweise habe ich eben einen Kommentar auf SA gefunden, der ebenfalls die Antwort von MPW als "sehr mager" einstuft :-*

image.thumb.png.65923d5ae58d0c6f37f34702bf7d44aa.png

 

Quelle: https://seekingalpha.com/article/4591815-mpw-drops-a-lawsuit-on-viceroy-research-looking-to-reverse-market-sentiment#comment-94897256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ja, die Antwort ist mager, steht außer Frage und ich bin auch nicht glücklich darüber.

 

Aber ob es einen Kursverlust von mehreren Mrd. USD gerechtfertigt? Solange es nur um solche Kleinigkeiten geht, definitiv nicht.

 

Entscheidend ist, ob die größten Mieter pünktlich und regelmäßig ihre Verpflichtungen bezahlen können und die FFO wachsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

 

Ab Minute 13:15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...