Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Probleme mit der Postbank - kein Zugriff aufs Konto

Empfohlene Beiträge

exiting
· bearbeitet von exiting

Heute bekam ich eine Benachrichtigung das in meinem Postfach eine neue Nachricht sei. Nachgeschaut, es ist das  Quartalsreporting für das 1. Quartal. Eingestellt laut Nachrichtenbox angeblich schon  am 14.4. ... am 21.4. als ich die Abrechnung zum Sparplan vom 20.4. abgeholt  habe war die mit Sicherheit noch nicht drin.

 

Da knirscht es noch ganz gewaltig, wenn sie nicht mal Standardreports bzw. Benachrichtigungen hinbekommen. Aber dann zurückdatiert in die Nachrichtenbox stellen. Man muss wohl froh sein wenn man keine Terminsachen bei denen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Das Schreiben, dass der Depotwechsel sich verzögert, war vom 18.4. datiert - kam am 24.4. an. Klar, lag sicher nur an der Post... Ach, wie hieß die Bank nochmal? Postbank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Folgende Mail kam heute - der letzte Satz ist der Hammer…
 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben uns eine E-Mail geschickt. Da uns momentan sehr viele Anfragen erreichen, haben Sie bis jetzt noch keine abschließende Antwort erhalten. Das bedauern wir sehr. Wir geben unser Bestes, um Ihnen so schnell wie möglich den Service zu bieten, den Sie gewohnt sind. Dies wird leider noch eine Weile dauern. Deswegen möchten wir Sie um Ihre Mithilfe bitten.

Sollte Ihr Anliegen noch nicht geklärt sein, schauen Sie doch bitte unter unseren Services im Online-Banking, ob Sie den Auftrag selbst erledigen können. Andernfalls wenden Sie sich auf einem dieser Wege erneut an uns:

• Kontakt für Privatkunden
• Kontakt für Geschäftskunden

Hinweis: Eine weitere Antwort auf Ihre Ursprungsanfrage entfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 29 Minuten von Sparbuechse:

Hinweis: Eine weitere Antwort auf Ihre Ursprungsanfrage entfällt.

Sehe ich das richtig, dass die gerade schreiben: Sorry Du, aber zu viel zu tun. Deswegen bekommst Du keine Antwort von uns auf Deine Anfrage bei uns?

 

Auch wenn jetzt gleich wieder einer schreiben sollte, dass meine Antwort garantiert nur daran liegt weil ich Banken hasse (oder so): Schon mal drüber nachgedacht

 

- einen Anwalt zu nehmen, dass ihr an das Geld kommt?

- die Medien einschalten. Entweder die ÖR oder aber auch die schmieregen wie Bild?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 44 Minuten von Sparbuechse:

Hinweis: Eine weitere Antwort auf Ihre Ursprungsanfrage entfällt.

 

Wow ... das ist ja super krass. Einfach mal alles in den Mülleimer und von vorne anfangen. :narr:

 

Ich vermute mal, dass sie so überlastet sein werden, dass ihre ganze Support-Queue dicht ist mit Anfragen (und Status-Anfragen), die zu einem großen Teil schon obsolet sein werden, bevor sie Wochen (oder Monate) später dann bearbeitet werden könnten ... daher löscht man dann lieber alles.

 

Als Bank schon eine echte Hausnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 50 Minuten von Sparbuechse:

Hinweis: Eine weitere Antwort auf Ihre Ursprungsanfrage entfällt.

Den Vorgesetzten, der sich diese Formulierung für die Standardmails ausgedacht hat, sollte man durch den Wolf drehen. Einfach hirnlos, ohne es zu durchdenken, ohne die Außenwirkung zu berücksichtigen und dann dafür ein fürstliches Gehalt beanspruchen. Man kann ja Standardformulierungen verwenden und Baukastenprinzip oder ewig Antworten verschleppen, aber so direkt die Leute zu verärgern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jim.

Die Postbank / Deutsche Bank hat im Kundenservice wohl nicht genug Personal?!

Man könnte sich ja die Mühe machen und den Service verbessern, Geld scheint ja da zu sein...

... aber ne, lieber weitere Stellen streichen  :wallbash:

  

Zitat

 

Deutsche Bank macht Milliardengewinn und will trotzdem Jobs streichen

Sie erzielt den höchsten Quartalsgewinn seit zehn Jahren, auch dank hoher Zinsen – trotzdem ist die Deutsche Bank nicht zufrieden. Das Geldhaus will noch stärker sparen, 800 Stellen sollen wegfallen.

 

Q: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-macht-milliardengewinn-und-will-trotzdem-jobs-streichen-a-2dc36f74-bf88-4c01-b7bd-7e904aece98e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Würde ich am Sonntag nicht in den Urlaub fahren, würde ich mit diesem ganzen Postbank-Mist wirklich an die Medien gehen. Habe heute (leider) relativ unflätig geantwortet, und ich schicke die Anfrage einfach nochmal neu. Es war in dem Fall auch nichts wichtiges, die Sache für meine Mutter ist da schon wirklich wichtig und mein EC Kartenlimit sollten sie mir auch beantworten, bis der Heizöltyp kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Der Autoresponder des „Postbank E-Mail-Team 85“ hat mir verraten, wie man dennoch eine persönliche Antwort erhält: Einfach die Anfrage nochmal als Antwort senden. Die kam in diesem Fall dann übrigens per Post - es ist ja schließlich die Postbank.

 

Zitat

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie haben eine Frage zum Thema Sparen. Sie ahnen es bestimmt schon, dies ist eine automatische Antwort. Aktuell erhalten wir sehr viele Nachrichten. Aus diesem Grund ist es uns momentan nicht möglich, alle Anfragen individuell zu beantworten. Deswegen haben wir im ersten Schritt die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Vielleicht können wir Ihnen damit schon helfen.
 

[….]

 

Konnten wir Ihre Frage nicht beantworten, dann kommen Sie bitte erneut auf uns zu. Wichtig ist es, dass Sie in diesem Fall auf "Antworten" klicken, da Sie sonst die gleiche Nachricht erneut erhalten. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 17 Minuten von fgk:

Der Autoresponder des „Postbank E-Mail-Team 85“ hat mir verraten, wie man dennoch eine persönliche Antwort erhält: Einfach die Anfrage nochmal als Antwort senden. Die kam in diesem Fall dann übrigens per Post - es ist ja schließlich die Postbank.

 

Das kam vorher -Du hattest Glück und Post. Bei mir kam dann die obige Antwort. Ich war aber in Team 16, vielleicht sind die einfach fauler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
Am 25.4.2023 um 19:52 von Sparbuechse:

Seit heute sind keine Standard Überweisungen mehr im Online Banking möglich.

 

Bei mir schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
On 4/25/2023 at 7:52 PM, Sparbuechse said:

Seit heute sind keine Standard Überweisungen mehr im Online Banking möglich.

Wollte ich auch noch drauf antworten. Meine Überweisung vom Mittwoch ist problemlos angenommen worden und auch angekommen.

 

11 hours ago, Sparbuechse said:

und mein EC Kartenlimit

 

Was genauer ist das Problem mit Deinem EC Kartenlimit? Ich frage weil ich auch bald einen größeren Betrag brauche. Ich war zum Schluss gekommen, das EC Kartenlimit sei im tägllichen Limit des Girokontos enthalten? Wenn dem nicht so ist wäre das etwas unangenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 11 Stunden von Sparbuechse:

mein EC Kartenlimit sollten sie mir auch beantworten, bis der Heizöltyp kommt

Kann ich online erledigen:

grafik.thumb.png.f73690cf6cb708043fad0414ae1b06ad.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
32 minutes ago, dw_ said:

Kann ich online erledigen:

OK, Danke. Gefunden. Das ist unter "Service" und dann noch fünf mal kompliziert unverständlich gemacht und nicht unter "Verfügungsrahmen" wie ich jetzt sehe. Da ziehen also zwei Grenzen die nicht mal gleichzeitig zu erkennen sind. Postbank ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Ganz grosses Kino ... anscheinend hat auch die Girocard eine Filial/Kunden(Konto)wasauchimmerNummer bekommen. Damit stimmt die Anzeige in der Mask ("Sie finden die Nummer auf der Rückseite der Karte") selbstverständlich nicht mit der Kartennummer meiner vor Umstellung ausgegebenen Karte überein. Zum Glück habe ich nur eine (ausser es war die Prepaid Visa ... aber da stimmt es auch nicht).

 

Kein Wunder das der Support in Anfragen ertrinkt. Selbst wenn er gut besetzt und kompetent wäre würde das so eine Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 4 Stunden von exiting:

OK, Danke. Gefunden. Das ist unter "Service" und dann noch fünf mal kompliziert unverständlich gemacht und nicht unter "Verfügungsrahmen" wie ich jetzt sehe. Da ziehen also zwei Grenzen die nicht mal gleichzeitig zu erkennen sind. Postbank ...

Machen kannst du das, aber du siehst nirgends, wie hoch Dein Llmit ist oder ob Deine Änderung durchgeführt wurde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
8 minutes ago, Sparbuechse said:

Machen kannst du das, aber du siehst nirgends, wie hoch Dein Llmit ist oder ob Deine Änderung durchgeführt wurde. 

OK, danke. Das ergibt Sinn (aus Sicht der Postbank).

 

So etwas hatte ich mir nach der Androhung von zwei Werktagen Bearbeitungszeit (die haben echt langsame Computer) und nach dem ich noch eine schriftlichen "Auftrag" als pdf drucken konnte  beinahe erwartet. Bei dem Ablauf wäre eine automatische Bestätigung an Nachrichtenbox purer Luxus. Vielleicht haben sie noch ein paar Postbeamte die sie so versuchen dienstunfähig zu bekommen.

 

Nun, ich werde es sehen und vorher passend in Bar abheben. Ich hoffe ich bekomme dann keine Probleme wegen Geldwäscheverdacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Leider Realsatire: Denk dran, größere Geldbeträge vorher bei der Filiale anzumelden, bevor Du abheben willst… was „größer“ ist, entscheidet der freundliche Mitarbeiter vor Ort.

 

Heute kam ein Schreiben per Post, dass es ihnen ja unheimlich leid täte, dass der Depotübertrag wegen des IT Umzugs immer noch andauert. Aber er sei schon in der Fachabteilung und werde „mit Priorität“ bearbeitet. Anstelle diese Briefchen zu schreiben, warum machen sie es nicht einfach?

 

Wieviel Aufwand ist eigentlich so ein Girokontowechsel? So langsam denke ich da wirklich drüber nach, bin da schon 20 Jahre Kunde.

 

Wenn hier einer von der Postbank mitliest: Ihr seid ein ^{%%{^]*-Laden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Sparbuechse:

Leider Realsatire: Denk dran, größere Geldbeträge vorher bei der Filiale anzumelden, bevor Du abheben willst… was „größer“ ist, entscheidet der freundliche Mitarbeiter vor Ort.

Vor einigen Jahren bei einer Commerzbank-Filiale in einer Kreisstadt auch erlebt. Das ist nicht Postbank-spezifisch. „Größer“ war noch vierstellig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von Sparbuechse:

Leider Realsatire: Denk dran, größere Geldbeträge vorher bei der Filiale anzumelden, bevor Du abheben willst… was „größer“ ist, entscheidet der freundliche Mitarbeiter vor Ort.

 

Ich denke mal da geht es eher darum ob die lokale Filiale Bargeld in gewünschter Höhe vorrätig hat. Dass das von Filiale zu Filiale unterschiedlich ist sollte nicht überraschen. 

 

So langsam drängt sich mir das Gefühl auf dass du ein bisschen Wutbürger bist, denn einige deiner "anstößigen Punkte" sind nun wahrhaftig nichts besonderes. Dass dich der IT-Umzug getroffen hat ist bedauernswert, aber bleib mal auf dem Teppich - oder wechsele zu einer anderen Bank damit du dich dann da beschweren kannst :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
10 hours ago, Sparbuechse said:

Denk dran, größere Geldbeträge vorher bei der Filiale anzumelden, bevor Du abheben willst

Ich hatte wegen der Umstellung schon Bargeldreserven aufgebaut. Es ist dann nicht mehr so viel was fehlt und wird dadurch machbar. Klar, "größere" Beträge waren schon immer ein Problem, selbst für Bankräuber :-)

 

10 hours ago, Sparbuechse said:

Wieviel Aufwand ist eigentlich so ein Girokontowechsel?

Angeblich heute doch wegen gesetzlicher Vorgaben alles ganz easy und automagisch :-) Ob das momentan auch zutrifft wenn die Postbank die abgebende Bank ist? Siehe die Geschichte zur Kündigung oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Es geht weiter: Ich habe gestern um 22 Uhr das Thema, was ja keine Antwort mehr bekommen hätte wegen Überarbeitung, nochmal weggeschickt als neue Anfrage. Das war wohlgemerkt Samstag. Heute morgen, Sonntag, war die Antwort da. Ist wohl eine Art Zufallsgenerator, die da läuft. Vielleicht sollte man alles einfach 3x schicken, bis ein eMail Team dran arbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von Sparbuechse:

Es geht weiter:

 

Das wird ja immer schlimmer, jetzt arbeitet das faule Team schon am Wochenende! Würde mich gleich wieder beim Vorstand beschweren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 12 Stunden von Sparbuechse:

Wieviel Aufwand ist eigentlich so ein Girokontowechsel? So langsam denke ich da wirklich drüber nach, bin da schon 20 Jahre Kunde.

Habe ich Anfang Januar von der DKB zur ING gemacht.

Ich habe es in einem teilautomatische Prozess gemacht: Nachdem im Januar die wichtigen jährlichen und monatlichen Daueraufträge raus waren habe ich mir die Beteiligten, wo ich dachte, dass es im automatisierten Prozess Probleme geben könnte manuell vorgenommen und den Rest über den Umzugsservice der ING gemacht.

Wenn kostenlos machbar lass das Konto noch einige Zeit mitlaufen. Dann ist das Schlimmste was passieren kann, dass vom falschen Konto abgebucht wird.

 

Fazit: Ja, es ist Aufwand. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem Drama von Dir und Deiner Mutter.

 

vor 37 Minuten von chirlu:

Das wird ja immer schlimmer, jetzt arbeitet das faule Team schon am Wochenende! Würde mich gleich wieder beim Vorstand beschweren.

Ich glaube darum geht es Sparbüchse nicht, sondern eher darum, dass man keine Struktur in der Bearbeitung und der Antwortzeit sieht.

Ggf. war es aber auch nur so, dass sich jetzt einer an das Thema rangesetzt hat, der den Willen, die Muße und Ahnung hatte es fachlich korrekt zu erklären und zu lösen.

 

Wenn Du dann aber auch noch Vorgaben hast eine Anfrage binnen 5 Minuten zu lösen und Du aber schon auf den ersten Blick weisst dass Dich die Bearbeitung 20 Minuten kosten wird, dann lässt Du es bleiben.

Und dann wären wir wieder bei den Strukturen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 3 Stunden von chirlu:

 

Das wird ja immer schlimmer, jetzt arbeitet das faule Team schon am Wochenende! Würde mich gleich wieder beim Vorstand beschweren.

Das mit der Empathie hast du immer noch nicht umgesetzt, wieso liest du überhaupt noch mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...