Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Behemoth
vor 53 Minuten von hattifnatt:

Das ist doch super, dann wird es bei der nächsten Anpassung runtergewichtet oder fliegt ganz raus, aber den Kursanstieg hat man mitgenommen.

Grundsätzlich und im Rückblick natürlich schon. Aber selbst wenn der Kurs bei 1/4 lag, hatte die Aktie vermutlich ein KGV um 50 und die Dividendenrendite wird nicht höher als vielleicht 0,2% gewesen sein. Das klingt für mich nicht nach "Quality Income" sondern nach Tech-Spekulation, die ohne KI-Hype wie im Falle einer Paypal (die allerdings keine Dividende zahlt) o.ä. auch in die andere Richtung hätte laufen können.

 

Den Effekt, dass wenige Tech-Highflyer den ganzen Index nach oben ziehen, nutze ich beim FTSE All-World oder mehr noch S&P 500 natürlich gerne. Aber da besteht auch ein Risiko in die Gegenrichtung, sollten einzelne Billionen-Marktkapitalisierungen wieder rückabgewickelt werden. Das Qualitäts-Dividenden-Segment möchte ich eigentlich nutzen, um mich von diesem Risiko wegzudiversifizieren.

 

Deshalb finde ich auch den Franklin Global Dividend (IE00BF2B0M76), trotz seines derzeit schlechten Laufs, nicht uninteressant, weil er nicht wie eine Auswahl des FTSE oder MSCI-All-World-Index mit den gleichen Top-Schwergewichten (allerdings nur die dividendenausschüttenden) wirkt, sondern wirklich anders (hoffentlich konservativer) aufgestellt ist.

 

Aber: Beides hat seine Berechtigung. Und wenn man den Fidelity Global Quality Income oder den WisdomTree Global Quality Dividend Growth als 1-ETF-Lösung sieht, macht die engere Orientierung am Index absolut Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 3 Stunden von Behemoth:

Beim Fidelity Global Quality Income (IE00BYXVGZ48) gefällt mir nicht, dass da beispielsweise an 3. Stelle eine Nvidia mit 1,71% enthalten ist (im Vanguard FTSE All-World nur 1,1%). Nvidia hat derzeit ein KGV von über 200 und eine Dividendenrendite von 0,04%. Vermutlich sahen diese Daten zum Zeitpunkt der letzten Indexanpassung besser aus, da der Kurs im letzten Jahr stark gestiegen ist. Trotzdem verstehe ich unter Qualität und Dividendenwachstum etwas anderes.

Der Fidelity Global Quality nimmt die Marktkapitalisierung als Basis für die Gewichtung, d.h. wenn ein Unternehmen aufgrund der Fundamentalwerte (Qualität) trotz geringer Dividendenrendite irgendwie durch die Filter kommt, ist eine hohe Gewichtung trotz geringer Dividende möglich.
Kann man alles in dem Dokument zur Methodik des Indexes nachlesen: fidelity-global-quality-income-index.pdf

 

Marktkapitalisierung als Gewichtung find ich persönlich suboptimal. Der Gewichtungsansatz wird in der Regel genommen, weil er grundsätzlich in der Vergangenheit funktioniert hat + günstig und einfach in der Umsetzung ist. Das Konzept beim WT GQDG ist für mich hingegen viel interessanter und ich bin auch gerne bereit für so etwas mehr zu zahlen, da der Ansatz aufwendiger ist.

Den Ansatz bzgl. Gewichtung bei dem RAFI Indices finde ich auch sehr interessant. Gegen Blasen beugt der RAFI Ansatz sicher gut vor und man könnte bei einer längeren Blase - wie z.B. der einer Dotcom-Blase - auch etwas mitverdienen. Beim Quality-Ansatz hingegen sollten die "Luftschlösser" ja nicht durch die Filter kommen und dementsprechend hätte man von einer Blase per se erstmal keinen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 2 Stunden von Behemoth:

Deshalb finde ich auch den Franklin Global Dividend (IE00BF2B0M76), trotz seines derzeit schlechten Laufs, nicht uninteressant, weil er nicht wie eine Auswahl des FTSE oder MSCI-All-World-Index mit den gleichen Top-Schwergewichten (allerdings nur die dividendenausschüttenden) wirkt, sondern wirklich anders (hoffentlich konservativer) aufgestellt ist.

Wenn man den Infos von extraETF trauen kann, ist da bei der Index-Methodik beim Franklin Global Dividend etwas schief.

621284600_Screenshot2023-06-17222827.png.09651eedb3bf0590b76de1434a76ef94.png

Der Index sollte laut extraETF eigentlich Unternehmen enthalten, welche hohe und beständige Dividendenerträge haben. Das sieht man am Resultat in der Praxis allerdings nicht. Die Ausschüttungen sind nicht konstant und wenn man der Prognose für 2023 glauben darf, sind die schwankenden Dividendenerträge auch nicht immer hoch. Irgendwie scheint es bei der Index Methodik Schwächen zu geben (oder extraETF hat falsche Infos). Vielleicht liegt das aktuelle Verhalten daran, dass mit über 27% die Finanzbranche gewichtet ist.

Aufgrund des ersten Eindrucks würde ich den ETF für mein Portfolio als uninteressant einstufen.

 

 

1936183234_Screenshot2023-06-17222452.png.6eb8bd5740ff65f03b40971acffcd1e2.png307725807_Screenshot2023-06-17222341.png.6a134a22706887e15e7728038a4293ca.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 5 Stunden von Sapine:

Im Zweifel immer die Originalquelle anschauen und die weicht zumindest teilweise von der Formulierung ab.

Ja, das sollte man machen, aber den Schritt habe ich mir gespart und extraETF vertraut, da der ETF auf dem ersten Blick für mich uninteressant war. Im Index Factsheet steht bei der Beschreibung auch nicht was ganz anderes:

Zitat

The LibertyQ Global Dividend Index is designed to reflect the performance of a Franklin Templeton strategy that seeks exposure to securities with high and persistent dividend income along with superior quality characteristics.

 

Dass man mit dem ETF was grundlegend falsch macht, würde ich auch nicht behaupten wollen. Falls die Prognose der Ausschüttung für 2023 bei extraETF falsch ist, sieht der Blick auf den ETF auch etwas anders aus. Wie auch immer, für mich ist der ETF nicht interessant, da ich keinen Mehrwert für mein Portfolio erkennen kann. Zum WisdomTree Global Quality Dividend Growth ETF als Kern ist der Franklin Global Dividend in meinen Augen keine lohnenswerte Beimischung. Wenn der Schwerpunkt meines Portfolios z.B. auf dem NASDAQ 100 liegen würde, wäre meine Bewertung vielleicht eine andere.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
vor 9 Stunden von DividendenHannes:

Der Index sollte laut extraETF eigentlich Unternehmen enthalten, welche hohe und beständige Dividendenerträge haben. Das sieht man am Resultat in der Praxis allerdings nicht. Die Ausschüttungen sind nicht konstant und wenn man der Prognose für 2023 glauben darf, sind die schwankenden Dividendenerträge auch nicht immer hoch.

Zur Methodik des Franklin Global Dividend nochmal ein Ausschnitt aus dem oben von @Sapine verlinkten Factsheet:

Zitat

The LibertyQ Global Dividend Index targets companies with high dividend income and quality characteristics and includes companies that have higher than average dividend yield that is persistent. Index construction starts with a dividend persistence and yield screening process: Securities with a negative year-over-year (“YoY”) Dividend per Share (DPS) growth in any of the last five years are excluded from the Index. Securities with a 5 year average monthly dividend less than 1.2 times the 5 year average monthly dividend yield of the Parent Index are also excluded from the Index.

 

Quality factor z-score is then determined for each security in the eligible universe by combining region relative z-scores of the underlying descriptors. A region relative z-score is computed for an underlying descriptor by standardizing the individual descriptor z-scores within specific sector groups for each region. The LibertyQ Global Dividend Index is constructed with a fixed number of securities approach. All the constituents in the eligible universe are ranked based on their quality factor z-score and 100 securities with the highest rank are selected. The securities included are weighted by the product of their market cap weight in the parent index and their quality factor score. Issuer weights are capped at 2%.

Die Details zum Quality factor muss man sich unter https://www.msci.com/index-methodology mit 'LibertyQ Global Dividend' heraussuchen:

Zitat

Quality factor Z-Score is then computed by equal weighting the region relative z- scores calculated in the previous step for each of the relevant descriptors as follows:

 

For all the securities in the GICS “Financials” and “Real Estate” Sectors

a)  Return on Equity (ROE)

b)  Negative of Earnings Variability

c)  Cash ROA

 

For all the securities except for “Financials” and “Real Estate” Sectors

a)  Return on Equity (ROE)

b)  Negative of Earnings Variability

c)  Cash ROA

d)  Negative of Leverage

Zusammengefasst werden Unternehmen selektiert, die eine überdurchschnittliche Dividende ausschütten und sich dies auch nachhaltig leisten können. Eine Apple oder Microsoft sind nicht dabei, weil deren Dividendenrenditen mit 0,5% oder 1% zu gering sind. Die durchschnittliche Dividendenrendite der enthaltenen Werte liegt um 4%.

 

Die Ausschüttungen der letzten Jahre habe ich nochmal von der Homepage zusammentippt:

Zitat

2018 0,7864 USD

2019 0,8948 USD

2020 0,6901 USD

2021 0,7869 USD

2022 0,8879 USD

Tatsächlich ist die Finanzbranche recht hoch gewichtet, was sich durch die Selektionskriterien automatisch ergibt. Und dort hat sich 2020/2021 Corona mit Dividendenstopps für Banken und Versicherungen besonders ausgewirkt. Gleichzeitig sind/waren Tech-Werte im Vergleich zum Index untergewichtet (eben durch die niedrigen Dividendenrenditen), sodass ein Ausgleich fehlte. Da bin ich für die Zukunft ohne solche Sondereffekte optimistischer. Die Prognose von extraETF umfasst vermutlich nur das bisherige erste Halbjahr.

 

Für mich ein interessanter ETF, wenn man der Meinung ist, dass man schon genug Apple, Microsoft und andere Tech-Schwergewichte im Depot hat und davon mit Fokus auf Dividenden wegdiversifizierten möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Die Diskussion um die Länderallokation bei den ETF mit den großen Internationalen Konzernen verstehe ich echt nicht.

Bei einem SmallCap-ETF verstehe ich es ja noch - kleine Unternehmen die ganz überwiegend regional in ihrem Heimatmarkt wirken - ja, ergibt ein Länderrisiko.

 

Aber bei den großen (US) Konzernen: wenn Indien wächst, werden die mehr IPhones kaufen, mehr Cocoa-Cola trinken und mit ihrem Mercedes zu McDonalds fahren. Und wenn sie Kopfschmerzen von zuviel Bud Light oder Jackie-Cola haben, werden sie sich eine Ibu von J&J reinziehen.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass diese Konzernen aus den wachsenden Märkten dort mehr Geld erwirtschaften und für ihre Aktionäre rausziehen, als die "heimische" Wirtschaft. M. E. stimmt die Angabe der Ländergewichtungen stumpf nach dem Kriterium, wo ein Unternehmen seinen Hauptsitz hat einfach nicht - man sollte schauen, Wo die enthaltenen Unternehmen ihr Geld verdienen - und da wird es auf einmal ganz anders aussehen, als auf den aktuellen Datenblättern (leider ist das aber wahrscheinlich zu kompliziert).

 

Also für mich Fakt: auch ohne Schwellenländer-ETF bin ich z. B. auch mit dem WisdomTee GQDG in den Schwellenländern dicke dabei - weil die kaufen dort auch Windows, iPhone und trinken Coca-Cola.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njaguar

Finde diese Diskussion hier sehr sehr interessant. 

 

Auch ich selbst hatte vor in diesem etfs zu investieren! 

 

Aber durch meinen ausschüttenden FTSE + Fidelity global hab ich mich dagegen entschieden.

 

Einfach Mal danke , an alle die hier Posten. Sehr sehr interessant! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 11 Stunden von dividendgrowth:

Die Diskussion um die Länderallokation bei den ETF mit den großen Internationalen Konzernen verstehe ich echt nicht.

Bei einem SmallCap-ETF verstehe ich es ja noch - kleine Unternehmen die ganz überwiegend regional in ihrem Heimatmarkt wirken - ja, ergibt ein Länderrisiko.

 

Aber bei den großen (US) Konzernen: wenn Indien wächst, werden die mehr IPhones kaufen, mehr Cocoa-Cola trinken und mit ihrem Mercedes zu McDonalds fahren. Und wenn sie Kopfschmerzen von zuviel Bud Light oder Jackie-Cola haben, werden sie sich eine Ibu von J&J reinziehen.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass diese Konzernen aus den wachsenden Märkten dort mehr Geld erwirtschaften und für ihre Aktionäre rausziehen, als die "heimische" Wirtschaft. M. E. stimmt die Angabe der Ländergewichtungen stumpf nach dem Kriterium, wo ein Unternehmen seinen Hauptsitz hat einfach nicht - man sollte schauen, Wo die enthaltenen Unternehmen ihr Geld verdienen - und da wird es auf einmal ganz anders aussehen, als auf den aktuellen Datenblättern (leider ist das aber wahrscheinlich zu kompliziert).

 

Also für mich Fakt: auch ohne Schwellenländer-ETF bin ich z. B. auch mit dem WisdomTee GQDG in den Schwellenländern dicke dabei - weil die kaufen dort auch Windows, iPhone und trinken Coca-Cola.

Die oftmals kleinteilige Diskussion darüber wurde und wird ja überall geführt. Die Frage ist doch wie lange Länder wie China, Taiwan oder Indien noch per Definition "Schwellenländer" sind bzw. warum Unternehmen in Taiwain oder China produzieren. Sobald der dortige Wohlstand zunimmt werden Unternehmen möglicherweise abwandern oder anderswo produzieren und somit auch eine weitere Verschiebung forcieren.

 

Für mich die spannendere Frage hinsichtlich des hier als Leitfaden diskutierten WGQD ist eher, ob man ihn sich als Beimischung für den Faktor Quality ins Depot holt oder ihn als Ersatz für einen MSCI World nimmt. Auch wenn wir beim WGDQ nicht den klassischen Faktor-Ansatz haben (sondern noch weitere durch WisdomTree definierte Kriterien) so ist natürlich doch eine Wette auf den Faktor und man nimmt alle Vor- sowie Nachteile mit. Wobei der Fokus wie im Namen ja angegeben auf DivGrwoth setzt - das gilt es sicherlich im Auge zu behalten die kommenden Jahre. Sollte das bisherige Wachstum auch nur annähernd beibehalten werden und wir bei ca. +10% p.a. landen könnte das für einige genau das Merkmal sein, dass ihnen lieber ist als ein vlt. 1% mehr Kurswachstum durch Momentum-Treiber wie NVIDIA oder die Öl-Werte.

 

Für die, die ihn im Depot haben oder überlegen - wie seht ihr das? Als 1-ETF Lösung? Als World Ersatz in einem 70/30, 80/20 (etc.) Depot? Zusätzlich noch weitere Faktoren im Depot? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 5 Stunden von dividendgrowth:

Die Diskussion um die Länderallokation bei den ETF mit den großen Internationalen Konzernen verstehe ich echt nicht.

Ich habe zumindest keine Länderdiskussion mitbekommen und ich glaube, dass du den Inhalt etwas missverstanden hast. Wenn man aber über eine sinnvolle Beimischung zum WT GQDG diskutieren will, bieten sich auf dem ersten Blick natürlich Schwellenländer ETFs an, da es keine Überscheidung mit einem Developed World ETF geben sollte (hängt natürlich von der jeweiligen Index-Definition ab). Small und Mid Cap sind auch geeignet, da es wenig Überscheidungen gibt. Wenn man hingegen ETFs mit starken Überschneidungen dazu mischt, modifiziert man „nur“ die Gewichtungen der einzelnen Unternehmen, was allerdings auch der gewünschte Effekt sein kann (z.B. um die Gewichtung der Top10 oder einzelner Sektoren zu senken; Dividendenrendite heben, einen Faktor höher zu gewichten, etc.).

 

vor 5 Stunden von dividendgrowth:

Also für mich Fakt: auch ohne Schwellenländer-ETF bin ich z. B. auch mit dem WisdomTee GQDG in den Schwellenländern dicke dabei - weil die kaufen dort auch Windows, iPhone und trinken Coca-Cola.

Bestreitet auch niemand. Für eine Beimischung von Schwellenländer gibt es aber auch rationale Gründe, welche ich in diesem Thread nicht diskutieren wollen würde (wäre am Thema vorbei). Leider ist Gerd Kommers Seite im Moment in der Wartung (?), aber google vergisst nicht und wen es interessiert, kann hier dazu etwas lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

Da hätte ich beinahe einen Beitrag übersehen...

vor 5 Stunden von Wuppi:

Für die, die ihn im Depot haben oder überlegen - wie seht ihr das? Als 1-ETF Lösung? Als World Ersatz in einem 70/30, 80/20 (etc.) Depot? Zusätzlich noch weitere Faktoren im Depot? 

 

Für mich persönlich wäre der WT GQDG als 1-ETF Lösung okay, aber ein bisschen mehr Diversifikation hätte ich dann doch gerne. Werde ihn als World Ersatz nehmen und noch EM (vielleicht sogar den WT EM Equity Income) dazu mischen. Mit EM kann ich antizyklisch agieren und mit einem zusätzlichen ETF kann ich mir eventuell auch einen weiteren Faktor ins Portfolio holen. Reine 1-Faktor ETFs hole ich mir allerdings nicht ins Boot, aber hier meine subjektive Meinung zu den Faktoren:

 

  • Quality/ Profitabilität ist mein Favorit und mit dem GQDG gut abgedeckt. Die Mischung aus Quality und Dividende+ Strategie zum tendenziellen Dividendenwachstum ist definitiv mein Favorit. Große profitable Unternehmen ohne Dividende (z.B. Alphabet) finde ich hingegen nicht toll als Investor. Ich habe schon in ein paar größeren AGs mitbekommen wie „gut“ mit Geld gewirtschaftet wird, wenn mehr als ausreichend vorhanden ist. Meiner Meinung nach sollen diese großen Unternehmen doch lieber etwas Dividenden ausschütten und mehr auf das Geld achten. Will nicht wissen wie viel Geld Google schon „verbrannt“ hat.

 

  • Momentum finde ich ganz interessant, aber das Prinzip dahinter ist tendenziell anfällig für Blasen und holt Luftschlösser wie Tesla ins Portfolio. Mag ich deswegen nicht in reiner Form.

 

  • Value mag ich, aber nur weil ein Unternehmen billig ist, will ich es noch lange nicht haben. In Verbindung mit anderen Faktoren und Dividenden kann ich mir Value aber auch in meinem Portfolio vorstellen.  

 

  • Size/Small Cap find ich interessant. Schade, dass es kein ausschüttendes ‚Global‘ Pendant zu dem SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted ETF gibt.

 

  • Polical Risk muss ich nicht zwingend im Portfolio haben, aber EM hat viel Potential im Moment, da seit dem Ukrainekrieg EM noch kritischer gesehen wird. Wie genau ich EM abbilden möchte, weiß ich allerdings noch nicht. Ich liebäugle noch mit dem WT EM Equity Income (Wäre Mischung aus Policital Risk und Value mit Fokus auf Dividenden)

 

  • Minimum/Low Volatility kann sich in schlechten Zeiten lohnen, aber mein Fokus liegt eher auf die positiven Jahre. In schlechten Phasen möchte ich auch gern günstig nachkaufen ;)

 

Noch ein interessantes PDF bzgl. dem GQDG ETF von WisdomTree gibt es hier.

Da der Inhalt von WisdomTree kommt, ist er natürlich kritisch zu hinterfragen. Ist schon ein paar Tage her, dass ich das Paper gelesen habe, aber auf Faktoren wird dort auch eingegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TJE

Hallöchen…

ich investiere selbst in den Wisdom Tree QDG und bin vom Konzept überzeugt. Allerdings stelle ich mal ganz provokativ die Frage in den Raum, warum man hier auf einen Ausschütter setzt und sich den schönen Steuervorteil eines Akkumuliers nicht zu Nutze macht.

 

Den WT GDG gibt es auch als ACC (A2AG1E) und das ist mMn die ultimative Akkumulationsmaschine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
Am 21.6.2023 um 01:23 von TJE:

Hallöchen…

ich investiere selbst in den Wisdom Tree QDG und bin vom Konzept überzeugt. Allerdings stelle ich mal ganz provokativ die Frage in den Raum, warum man hier auf einen Ausschütter setzt und sich den schönen Steuervorteil eines Akkumuliers nicht zu Nutze macht.

 

Den WT GDG gibt es auch als ACC (A2AG1E) und das ist mMn die ultimative Akkumulationsmaschine. 

Beim aktuellen Basiszins ist der Steuervorteil nur noch bei fallenden Kursen gegeben. Gut, das ist eine Momentaufnahme, wer weiß, wie die Zinsen in Zukunft aussehen.

 

Meine Vermutung ist, dass zumindest Privatanleger, die auf Dividend Growth setzen, die Dividenden auch auf dem Konto sehen wollen, aus welchem Grund auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 21.6.2023 um 01:23 von TJE:

Allerdings stelle ich mal ganz provokativ die Frage in den Raum, warum man hier auf einen Ausschütter setzt

Vielleicht weil einige das Depot schon mit Thesaurierern vollgestopft haben und bei Umschichtungen und Beginn der Entnahmephase mehr Cash in de Desch haben wollen.

Bei jeder "provokanten" Frage darf man sich vorher fragen, ob das eigene Weltbild wirklich das einzig gültige ist. Ich finde die Frage übrigens nicht provokant. Jedoch sind die Bedürfnisse eines jeden Menschen nicht gleich und manchmal sogar konträr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
Am 21.6.2023 um 01:23 von TJE:

Allerdings stelle ich mal ganz provokativ die Frage in den Raum, warum man hier auf einen Ausschütter setzt

Dann schreib ich mal provokativ zurück, dass das allgemeine und schon viel diskutierte Thema "Ausschütter vs. Thesaurierer" in einem Thread zu einem konkreten ETF fehl am Platz ist. Da der ETF in beiden Varianten angeboten wird, kann ja jeder selbst entscheiden welche Variante die richtige für das eigene Portfolio ist. Falls man Lust auf das Thema hätte, könnte man über die Thematik allgemein in einem anderen Thread diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Sehr interessante Diskussion. Ich habe den wt zum Developed World 50:50 gemischt.

Was denkt ihr hierzu:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

ISIN: NL0011683594 

 WKN: A2JAHJ 

 

Seine Basis liest sich auch auf Dividenden Wachstum oder?

 

Fondsbeschreibung

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF erzielt durch Investitionen in Aktien attraktive regelmäßige Erträge. Das globale Research-Unternehmen Morningstar wählt die 100 besten Ertragsgenerierer weltweit aus, wobei die Dividendenrenditen, die Resilienz und das voraussichtliche Wachstum ausschlaggebend sind.

 

Bietet derzeit attraktive Dividendenerträge in einem Niedrigzinsumfeld1

Die stärksten 100 Aktien aus Industrieländern, die anhand der Dividendenrenditen ausgewählt werden

Bestände werden auf ihre Dividendenstabilität geprüft

Global über Titel und Sektoren diversifiziert

 

Eckdaten zum Index

Basisindex

Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Screened Select Index (MSDMDLGE)

 

Indexzusammensetzung

Aktien müssen den folgenden Kriterien entsprechen, damit sie in den Index aufgenommen werden können:

 

• Die Dividende wurde in den letzten 12 Monaten ausgeschüttet.

• Die Dividende je Aktie der vergangenen zwölf Monate ist nicht geringer als die Dividende, die vor fünf Jahren in den zwölf Monaten davor je Aktie ausgeschüttet wurde.

• Die Prognose für die Ausschüttungsquote liegt unter 75 %.

• Der Index wählt dann die 100 Aktien mit den höchsten Dividendenerträgen aus. Die Gewichtung der einzelnen Aktien basiert auf der insgesamt ausgeschütteten Dividende.

• Die maximale Gewichtung einer Aktie zur Zeit der Überprüfung ist 5 %.

• Die maximale Gewichtung eines Sektors zur Zeit der Überprüfung ist 40 %.

• Der Index wird halbjährlich im Juni und Dezember neu zusammengesetzt und neu gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 4 Stunden von BlindesHuhn88:

Was denkt ihr hierzu:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

Der ETF ist bzgl. Dividendenwachstum interessant, da wie beim WT GQDG nach der Gesamtausschüttung der Dividenden gewichtet wird, was tendenziell Dividendenwachstum begünstigt. Zusätzlich ist initial die Ausschüttung schon bei knapp 5%. Das Dividendenwachstum war bisher auch „überdurchschnittlich“ mit über 6% (MSCI World lag im selben Zeitraum deutlich niedriger). Wenig überraschend ist bei dem ETF der Schwerpunkt auf Value, was wiederrum als Ergänzung zum WT GQDG passen sollte, da es potentiell wenig Überschneidungen gibt.

40% Begrenzung für die Sektoren Finanzen und Immobilien empfinde ich als zu hoch. Bei anderen Sektoren stört mich die Begrenzung weniger, aber bei Finanzen und Immobilien find ich das nicht akzeptabel. Außerdem ist der ETF schon bei knapp 40% Finanzen angelangt. Weiterhin gefällt mir nicht zu gut, dass derzeit Europa mit über 50% gewichtet ist. Das mag als Ergänzung zum WT GQDG kompatibel sein, aber ich würde Europa nicht so hoch gewichten wollen. Dazu hat aber wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung und es kommt natürlich auch auf das restliche Portfolio an.

 

Was mir auch nicht zu gut gefällt, aber was wahrscheinlich für viele kein negativer Punkt ist, ist das Domizil Niederlande. Dort wird 15% Quellensteuer auf die Ausschüttungen erhoben, welche man auch anscheinend voll in Deutschland angerechnet bekommt. Das müsste zwar den Effekt haben, dass man etwas Soli spart, aber falls man vor hat sich in ein Steuerparadies abzusetzen, bezahlt man trotz Steuerflucht die 15% fleißig weiter.

 

Den ETF habe ich aber trotz meiner Bedenken in meine Watchlist aufgenommen. Danke, den ETF hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Behemoth
vor 5 Stunden von BlindesHuhn88:

Was denkt ihr hierzu:

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF

ISIN: NL0011683594 

 

Der Fonds macht derzeit 25% meines ETF-Depots aus. Aus dem Bauch heraus würde ich zusammenfassen, dass der ETF in Bezug auf die Dividendenhöhe besonders hart am Wind segelt. Es wird zwar auf die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen geachtet, der Faktor Qualität spielt aber praktisch keine Rolle (anders als z.B. beim WisdomTree GQDG). Ich sehe in dem ETF ein Stück weit ein Anti-ESG-Investment. Aufgrund von ESG-Kriterien werden derzeit viele im ETF enthaltene Werte aus dem Bereich Öl, Tabak, Autos usw. vom breiten Markt verkauft und links liegen gelassen. Diese Aktien haben mittlerweile oft deutlich einstellige KGVs und Dividendenrenditen >5% (z.B. British American Tobacco: KGV 7 und 9,3% Dividende). Das Risiko, dass deren Geschäftsmodelle weg brechen, wird sich meiner Meinung nach nicht so umfassend und schnell realisieren, wie es der Markt anscheinend erwartet, sodass ich hier für die  nächsten Jahre eine Überrendite erwarte. Das macht den ETF zwar nur zu einem Teil aus, dieser Teil macht ihn für mich aber (bei erhöhtem Risiko) gegenüber anderen Dividenden-ETFs interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 18 Minuten von Behemoth:

Aufgrund von ESG-Kriterien werden derzeit viele im ETF enthaltene Werte aus dem Bereich Öl, Tabak, Autos usw. vom breiten Markt verkauft und links liegen gelassen.

Schlechte Nachrichten für dich. Seit Juni 2023 gibt es einen ESG Filter: Seite 9 im Rule Book

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 20 Minuten von Behemoth:

 

Der Fonds macht derzeit 25% meines ETF-Depots aus. Aus dem Bauch heraus würde ich zusammenfassen, dass der ETF in Bezug auf die Dividendenhöhe besonders hart am Wind segelt. Es wird zwar auf die Nachhaltigkeit der Dividendenzahlungen geachtet, der Faktor Qualität spielt aber praktisch keine Rolle (anders als z.B. beim WisdomTree GQDG). Ich sehe in dem ETF ein Stück weit ein Anti-ESG-Investment. Aufgrund von ESG-Kriterien werden derzeit viele im ETF enthaltene Werte aus dem Bereich Öl, Tabak, Autos usw. vom breiten Markt verkauft und links liegen gelassen. Diese Aktien haben mittlerweile oft deutlich einstellige KGVs und Dividendenrenditen >5% (z.B. British American Tobacco: KGV 7 und 9,3% Dividende). Das Risiko, dass deren Geschäftsmodelle weg brechen, wird sich meiner Meinung nach nicht so umfassend und schnell realisieren, wie es der Markt anscheinend erwartet, sodass ich hier für die  nächsten Jahre eine Überrendite erwarte. Das macht den ETF zwar nur zu einem Teil aus, dieser Teil macht ihn für mich aber (bei erhöhtem Risiko) gegenüber anderen Dividenden-ETFs interessant.

Das würde aber wiederum bedeuten dass die Dividenden Mittel bis langfristig sinken oder? 

Soweit ich es verstanden haben werden bei Kürzungen die Aktien raus geworfen oder

Ich kann es nicht öffnen...

Was bedeutet das dann? Harter Filter? Tabak und Öl raus? Dann dürfte nächstes Jahr die Dividende am Arsch sein

vor 2 Minuten von DividendenHannes:

Schlechte Nachrichten für dich. Seit Juni 2023 gibt es einen ESG Filter: Seite 9 im Rule Book

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 14 Minuten von BlindesHuhn88:

Was bedeutet das dann? Harter Filter? Tabak und Öl raus? Dann dürfte nächstes Jahr die Dividende am Arsch sein

Tabak ist definitiv raus. Ob Öl auch raus ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die Öl-Firmen eingestuft werden. Insgesamt scheint zumindest meiner Meinung nach der Filter nicht so hart zu sein:

894761752_Screenshot2023-06-26203903.thumb.png.38dda2f3886fd0c46cf82f14d2859dfc.png

 

Wenn man den neu kaufen will, könnte man sich ja mal die aktuelle Zusammensetzung angucken. Findet man sicher auch irgendwo bei Morningstar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 50 Minuten von DividendenHannes:

Tabak ist definitiv raus. Ob Öl auch raus ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die Öl-Firmen eingestuft werden. Insgesamt scheint zumindest meiner Meinung nach der Filter nicht so hart zu sein:

894761752_Screenshot2023-06-26203903.thumb.png.38dda2f3886fd0c46cf82f14d2859dfc.png

 

Wenn man den neu kaufen will, könnte man sich ja mal die aktuelle Zusammensetzung angucken. Findet man sicher auch irgendwo bei Morningstar...

Danke für den Screen. Ich kann das verlinkte Dokument nicht öffnen.

Ja Kohle halt und Tabak... Die haben aber auch massiv Dividende gezahlt. Sehr traurig.

Komisch finde ich nur das ich dazu Nichts bekommen habe obwohl ich den ETF schon paar Wochen habe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

OK, das bestätigt mich darin, eine DGI-Strategie eher mit einem Eigenbau-Portfolio abzubilden ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 10 Stunden von hattifnatt:

OK, das bestätigt mich darin, eine DGI-Strategie eher mit einem Eigenbau-Portfolio abzubilden ;) 

Das Problem der "Fremdbestimmung" durch ESG Filter sieht man ja an allen Ecken- und Enden und diesem muss man sich bewusst sein. Wenn man dies gänzlich vermeiden möchte bleibt wohl in der Tat bloß das Aufsetzen eines eigenen Portfolios mit den Werten die man möchte - auch wenn dies mehr Aufwand bedeutet. Verfolge gespannt deinen Vergleich auch wenn es vermutlich erst in einigen Jahren die wirklich interessanten Erkenntnisse geben wird :) 

 

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF wurde ja (hier im Thread) schon öfter genannt, ist für mich aber kein Vergleich zum WisdomTree aufgrund seiner Zusammensetzung und den Auswahlkriterien. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 7 Stunden von Wuppi:

Der VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF wurde ja (hier im Thread) schon öfter genannt, ist für mich aber kein Vergleich zum WisdomTree aufgrund seiner Zusammensetzung und den Auswahlkriterien. 

 

Gibt es dazu einen richtigen Thread? Finde ihn nur ala nebenbeu Erwähnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...