Zum Inhalt springen
Wuppi

WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Sijeste

Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF schüttet am 20.07.2023 (EX-Dividenden Tag 06.07.2023) nur 0,2894 $ aus.

Das sind 2023 nur 0,5649 $.

2022 wurden noch 0,6943 $ ausgeschüttet.

Die Ausschüttung 2023 sind also 18,64% weniger als 2022! Also kein Dividendenwachstum 2023!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von Sijeste:

Der WisdomTree Global Quality Dividend Growth UCITS ETF schüttet am 20.07.2023 (EX-Dividenden Tag 06.07.2023) nur 0,2894 $ aus.

Das sind 2023 nur 0,5649 $.

2022 wurden noch 0,6943 $ ausgeschüttet.

Die Ausschüttung 2023 sind also 18,64% weniger als 2022! Also kein Dividendenwachstum 2023!

Hab ich auch grad gesehen bzw erfahren. Interessant. Die Frage ist wo dieser Einschnitt herkommt? Gabs durch die letzte Rotation nun mehr Quality Growth statt Value Titeln wodurch die Einnahmen nun geschmälert wurden? Die TOP 10 Titel haben alle ihren Dividenden nicht gesenkt d.h. daher stammt der Einschnitt schonmal nicht. 
 

Kontinuierliches Wachstum aus Dividenden wäre für meine in Selling-Point für diesen ETF. Durch die starke Reduktion ist dieser Investment Case allerdings für mich in Frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

das gabs schon mal: (von der offiziellen HP wisdomtree: https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/quality-dividend-growth/wisdomtree-global-quality-dividend-growth-ucits-etf-usd#) 

Problem ist anscheinend beim extraetf dass sie die davor liegenden Dividenden nicht reingerechnet haben. 

USD: 

  • 2023: 0,5649
  • 2022: 0,6943
  • 2021: 0,5299
  • 2020: 0,381
  • 2019: 0,4328
  • 2018: 0,4102
  • 2017 war nur halbes Jahr

image.thumb.png.ac1dcc33d7577ea7b6e3019a7a546975.png

 

 

 

der lange Trackrecord alleine ist vom 

SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF

ISIN: IE00B6YX5D40 

Hier sieht man eigentlich auch schon dass nicht immer konstant gestiegen ist. (2012/2013 +21/22) (Wechselkurs?)

image.thumb.png.c2e5818aba4c43e957edfb015cae3d4a.png


 

vor 9 Stunden von Wuppi:

Hab ich auch grad gesehen bzw erfahren. Interessant. Die Frage ist wo dieser Einschnitt herkommt? Gabs durch die letzte Rotation nun mehr Quality Growth statt Value Titeln wodurch die Einnahmen nun geschmälert wurden? Die TOP 10 Titel haben alle ihren Dividenden nicht gesenkt d.h. daher stammt der Einschnitt schonmal nicht. 
 

Kontinuierliches Wachstum aus Dividenden wäre für meine in Selling-Point für diesen ETF. Durch die starke Reduktion ist dieser Investment Case allerdings für mich in Frage gestellt.

Jup sehe ich auch kritisch, aber da Bedarf es weiter Analyse warum es so stark zurück gegangen sein könnte. ESG Umstellung !? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 9 Stunden von Wuppi:

Die Frage ist wo dieser Einschnitt herkommt?

 

Es könnte sein, dass im Jahre 2022 viele größere Unternehmen mit geringer Dividendenrendite ein größeres Ausschüttungs- als Kurswachstum im Vergleich zu den anderen Unternehmen in ihrem Sektor hatten. Dieses wurde dann beim Rebalancing im Oktober 2022 entsprechend bei der Umgewichtung berücksichtigt. Bei der Methodik des Indexes kann es immer passieren, dass die Dividenden sinken, da sich die Gewichtung nach Gesamtausschüttung und nicht nach Dividendenrendite richtet.

 

Das ist nur eine Vermutung, aber dafürspricht, dass Value letztes Jahr gut lief und entsprechend bei den günstigeren Unternehmen die Kurse stärker als die Ausschüttungen gestiegen sein könnten. Leider liefern die günstigeren Unternehmen auch tendenziell die höheren Dividendenrenditen.

 

Wenn wer richtige Fakten oder eine andere Theorie hat, wäre ich interessiert. Wenn es historische Daten zur Zusammensetzung des Indexes gibt, könnte man das auch nachvollziehen. Habe in der Richtung aber nicht recherchiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Das ist die Zusammensetzung zum 31.03.22 bei der man klar erkennt woher die höhere Dividendenrendite kommt. Das mag ja alles logisch sein und einem Index bzw. einer Methodik folgen ABER für mich gehören Rio Tinto, Anglo American oder auch BHP nicht in deinen Quality Dividend Growth Index/ETF. Weiss nicht wie ihr das seht?

 

Diese starke Sektorrotation kenne ich zudem sonst nur von Momentum ETFs und würde ich nicht in einem Quality Growth ETF erwarten.

IMG_9867.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 18 Minuten von Wuppi:

Das ist die Zusammensetzung zum 31.03.22 bei der man klar erkennt woher die höhere Dividendenrendite kommt.

Vielen Dank für die Übersicht. Die Rohstoffunternehmen sind ja tendenziell Zykler und ich schätze, dass sie rausgeflogen sind, da ihre zukünftigen Ertragssteigerungen nicht als gut genug eingeschätzt wurden.

Der GQDG Index basiert auf einen Index mit derzeit 5422 Unternehmen. Wenn die geschätzten Zukunftsaussichten bei einem Unternehmen nicht sehr gut aussehen, besteht die Chance, dass es rausfliegt. Wenn dann Unternehmen rausfliegen, die sehr hohe Dividenenrenditen haben, rücken leider sehr wahrscheinlich Unternehmen mit geringeren Renditen nach. 

 

Nachfolgend ein Zitat aus den Regeln des Indexes:

Zitat

Eligible companies are ranked using a weighted combination of three factors:

50% weighted to the rank of medium-term estimated earnings growth,

25% weighted to the rank of the historical three-year average return on equity and

25% weighted to the rank of the historical three-year average return on assets.

[...]

Top 600 companies with the best combined rank of growth and quality factors from the Global Developed markets are selected for inclusion.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker
Am 1.7.2023 um 08:09 von BlindesHuhn88:

Problem ist anscheinend beim extraetf dass sie die davor liegenden Dividenden nicht reingerechnet haben.

Die Daten bei extraETF sind generell mit Vorsicht zu genießen. Bei der Berechnung der €-Dividende verwenden sie einen Kurs, der nur einmal jährlich aktualisiert wird, nicht aber den Kurs zum Zeitpunkt der Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
njaguar

Moin. 

 

Haltet ihr es für Sinnvoll einfach nur in Folgende etfs zu investieren?

 

Vanguard FTSE devolped world

Fidelity global income

Dem wisdomtree hier 

 

Oder ergibt sich hier ein Klumpenrisiko? 

 

Würde mich über einige Meinungen freuen ! 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere :D, wäre Folgendes denkbar? -->

 

Das Fondsvolumen ist ja zuletzt in kurzer Zeit sehr stark gestiegen.

 

  • GQDG (acc):
    • Fondsvolumen, Januar 2023 (letzte Ausschüttung): 260 Mio.
    • Fondsvolumen, Juli 2023: 553 Mio.
    • Steigung: fast 113%
    •  
  • GQDG (dist):
    • Fondsvolumen, Januar 2023 (letzte Ausschüttung): 58 Mio.
    • Fondsvolumen, Juli 2023: 96 Mio
    • Steigung: 65%
  • Gesamt:
    • Volumen, Januar: 318
    • Volumen, Juli: 649
    • Steigerung: 104%

819951196_Bildschirmfoto2023-07-07um21_29_24.thumb.png.3369eee7b42d38d3989725f060282308.png632197239_Bildschirmfoto2023-07-07um21_30_51.thumb.png.76b5e7915a879b0838577befaffeea48.png
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch den Ausschüttungsintervall von 6 Monaten wird ja recht lange Dividende von diversen Unternehmen gesammelt und aufbewahrt. Dem jeweiligen ETF Anteil wird am ex-Tag die gleiche Dividende zugerechnet. Dabei ist es ja egal, ob der ETF-Anteil 6 Monate oder 2 Wochen alt ist.

Wenn nun "Unternehmen X" im Januar Dividende ausgezahlt hat, dann gabs zu dem Zeitpunkt weniger Unternehmensanteile im ETF => weniger € als Dividende (als es mit dem Fondsvolumen zum heutigen Zeitpunkt geben würde).

 

Es wurden zwischen Januar und heute ja viele neue ETF-Anteile ausgegeben - natürlich auch Unternehmensanteile dazu gekauft etc.. Aber die Dividende ausm Januar vom "Unternehmen X" wird dadurch ja nicht mehr :)  Und da der Dividendenabschlag am ex-Tag des ETF und nicht am ex-Tag des "Unternehmen X" erfolgt, frage ich mich:

 

Kann man mir folgen? :dumb:

Ist das Bullshit? (Wie) wird sowas eigentlich vom Anbieter gemanagt?

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 21.30.51.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes

@nougatfalte

Kann sein, dass ich etwas naiv bin, aber bisher habe ich das so verstanden:

Ich kaufe alle Positionen eines ETFs und die ETFs haben auch Cash Positionen, die die Dividenden abbilden. Dementsprechend wäre ein Kauf der Dist-Variante kurz vorm exTag steuertechnisch eventuell suboptimal, da ich bei dem GQDG entsprechend ca. 1% Cash dieses Jahr mitgekauft hätte, was dann kurz später wieder ausgeschüttet wird. Langfristig ist es vernachlässigbar, ob ich kurz vorm exTag oder kurz danach kaufe. Bei der Acc Version müsste es ganz egal sein, da die Investition sich nur etwas verzögert.

 

Hoffe ich habe dich richtig verstanden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von nougatfalte:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere :D, wäre Folgendes denkbar? -->

 

Das Fondsvolumen ist ja zuletzt in kurzer Zeit sehr stark gestiegen.

 

  • GQDG (acc):
    • Fondsvolumen, Januar 2023 (letzte Ausschüttung): 260 Mio.
    • Fondsvolumen, Juli 2023: 553 Mio.
    • Steigung: fast 113%
    •  
  • GQDG (dist):
    • Fondsvolumen, Januar 2023 (letzte Ausschüttung): 58 Mio.
    • Fondsvolumen, Juli 2023: 96 Mio
    • Steigung: 65%
  • Gesamt:
    • Volumen, Januar: 318
    • Volumen, Juli: 649
    • Steigerung: 104%

819951196_Bildschirmfoto2023-07-07um21_29_24.thumb.png.3369eee7b42d38d3989725f060282308.png632197239_Bildschirmfoto2023-07-07um21_30_51.thumb.png.76b5e7915a879b0838577befaffeea48.png
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch den Ausschüttungsintervall von 6 Monaten wird ja recht lange Dividende von diversen Unternehmen gesammelt und aufbewahrt. Dem jeweiligen ETF Anteil wird am ex-Tag die gleiche Dividende zugerechnet. Dabei ist es ja egal, ob der ETF-Anteil 6 Monate oder 2 Wochen alt ist.

Wenn nun "Unternehmen X" im Januar Dividende ausgezahlt hat, dann gabs zu dem Zeitpunkt weniger Unternehmensanteile im ETF => weniger € als Dividende (als es mit dem Fondsvolumen zum heutigen Zeitpunkt geben würde).

 

Es wurden zwischen Januar und heute ja viele neue ETF-Anteile ausgegeben - natürlich auch Unternehmensanteile dazu gekauft etc.. Aber die Dividende ausm Januar vom "Unternehmen X" wird dadurch ja nicht mehr :)  Und da der Dividendenabschlag am ex-Tag des ETF und nicht am ex-Tag des "Unternehmen X" erfolgt, frage ich mich:

 

Kann man mir folgen? :dumb:

Ist das Bullshit? (Wie) wird sowas eigentlich vom Anbieter gemanagt?

Bildschirmfoto 2023-07-07 um 21.30.51.png

Interessant sehr interessant

Mit anfänglich wenig Volumen werden Dividenden entsprechend vereinnahmt. Später müssen diese Einnahmen aber auch auf die neu geschaffenen Anteile ausgeschüttet werden die aber noch keine Dividende erwirtschaftet haben. Somit muss die Summe auf mehr geteilt werden und bleibt weniger übrig für den einzelnen.

So in etwa oder?

Wäre cool wenn es einer mit Hirn bestätigen oder widerlegen könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Macht Sinn.

Somit müsste eigentlich jeder Anteil, der dichter am Ex-Tag gekauft wurde, weniger Ausschüttung erhalten. Praktisch nicht umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Der Barbestand, der vorgehalten wird, um die Ausschüttung zu leisten, erhöht den Wert des jeweiligen Anteils, bis zum Ex Tag.

 

Zur Vereinfachung nehmen wir an, der Käufer kauft genau einen Tag vor der Ausschüttung, an diesem Tag ist der Wert des Barbestandes am höchsten und muss vom Käufer der neuen Anteile bezahlt werden.

 

Der Käufer bezahlt also heute für seine eigene Ausschüttung von morgen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougatfalte
· bearbeitet von nougatfalte
vor 22 Minuten von blueprint:

Der Barbestand, der vorgehalten wird, um die Ausschüttung zu leisten, erhöht den Wert des jeweiligen Anteils, bis zum Ex Tag.

 

Zur Vereinfachung nehmen wir an, der Käufer kauft genau einen Tag vor der Ausschüttung, an diesem Tag ist der Wert des Barbestandes am höchsten und muss vom Käufer der neuen Anteile bezahlt werden.

 

Der Käufer bezahlt also heute für seine eigene Ausschüttung von morgen....

Also wenn ich für 100€ ETF Anteile kaufe, aktueller Barbestand ist 1%, dann wird von den 100€ 1€ in den Barbestand gelegt. Klingt stimmig  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

ich habs hier auch mal versucht zu rechnen... 

aber irgendwie wirds mit ex tag auf einmal negativ -.-

hat wer ne idee?

 

Es scheint so dass durch die Dividendensteigerungen, die Dividende ab Jahr 18+ höher ist, als durch die Gesamtperformance reinkommt und somit am Ex dividenden tag der Kurs kontinuierlich kleiner wird. Etf frisst sich quasi selber !? kann das sein? oder ist dann das Wachstum weg? oder steigt der Kurs schneller oder wo ist der Denkfehler?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperling

Was mir auffällt, ist dass du recht starr davon ausgehst, dass sich vergangene Entwicklungen beliebig lange auch so fortsetzen werden. Du arbeitest ja mit den Werten von extraETF, und hier wird ja ein Wachstum der Dividende von im Durchschnitt 14,23% p.a. angegeben. In deiner Rechnung stößt du dann auf das Problem, dass die Ausschüttungen schneller steigen als der Kurs, wodurch der ETF irgendwann quasi ein High-Yield-ETF wäre, der Ausschüttungen quasi aus der Substanz zahlt. Damit das der Fall wäre müssten die enthaltenen Unternehmen aber eben alle im Schnitt diese Merkmale aufweisen, da der ETF ja nur ein Abbild der enthaltenen Werte ist - obwohl der ETF ja eben gezielt keine High-Yield-Positionen enthalten soll, sondern qualitativ gesunde und hochwertige Unternehmen. Der ETF soll Positionen enthalten, bei denen das Ziel weniger die "Kursrakete" ist, sondern die konstante Steigerung. Eine Steigerung der Dividende von 14,23% p.a. kann aber langfristig nur funktionieren, wenn auch das Underlying (also die Kurse der Unternehmen) sich ähnlich entwickeln.

 

Was du also gerade machst ist folgendes: Du gehst mit hoher Sicherheit davon aus, dass der ETF eine durchschnittliche jährliche Rendite von über 14% haben wird (nötig, damit die Ausschüttungen in ähnlichem Maße mit wachsen können). Und auch wenn ich mir selbst wünschen würde, dass das ein realistisches Szenario ist. So recht glaube ich nicht daran. Tust du es?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 26.6.2023 um 20:25 von DividendenHannes:

Schlechte Nachrichten für dich. Seit Juni 2023 gibt es einen ESG Filter: Seite 9 im Rule Book

In der Tat schon umgesetzt. Stand 19.7. sind Brit.Amer.Tob und Altria nicht mehr im VanEck enthalten

https://www.vaneck.com/de/de/tdiv/positionen/

 

Da werde ich mich vermutlich anderweitig orientieren müssen :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes

Habe gerade bei Scalable Capital meine Ausschüttung von WisdomTree erhalten. Zahltag war der 20.7.

Wie sieht es bei euren Brokern aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 36 Minuten von DividendenHannes:

Habe gerade bei Scalable Capital meine Ausschüttung von WisdomTree erhalten. Zahltag war der 20.7.

Wie sieht es bei euren Brokern aus?

Zero Broker 21.07. als vorläufig mit Valuta 20.07. als Umsatz vermerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 5 Stunden von DividendenHannes:

Habe gerade bei Scalable Capital meine Ausschüttung von WisdomTree erhalten. Zahltag war der 20.7.

Wie sieht es bei euren Brokern aus?

TradeRepublic kam gestern.

Tatsächlich wird Dein Geld aber auch bereits gestern auf deinem Baader-Konto gewesen sein - wenn du dich da einloggst, siehst du es auch. Bis es dann auf Scalable angezeigt wird dauert meist 1 tag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 11 Minuten von dividendgrowth:

TradeRepublic kam gestern.

Tatsächlich wird Dein Geld aber auch bereits gestern auf deinem Baader-Konto gewesen sein - wenn du dich da einloggst, siehst du es auch. Bis es dann auf Scalable angezeigt wird dauert meist 1 tag

Ja, da hast du recht. In den Details sieht man, dass es gestern kam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asinnir

Laut JustEtf hat der Etf doch ein Fondvolumen von 99Mio und nich 517Mio. Oder habe ich jetzt etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Für den Gesamt-Fonds musst Du wohl Acc und Dist zusammennehmen - Acc und Dist sind nur Anteilsklassen... Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von dividendgrowth:

Für den Gesamt-Fonds musst Du wohl Acc und Dist zusammennehmen - Acc und Dist sind nur Anteilsklassen... Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Das kann sehr gut sein.

 

Von aktiven Fonds ausgehend:

manche KAGs geben bei jeder Tranche das selbe Volumen an, also werden vermutlich alle Tranchen einfach zusammengerechnet.

 

manche KAGs schreiben im Factsheet  z.B. Strategievolumen (alle Tranchen) und Anteilsklassenvolumen separat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backpacker

Im Zweifelsfall verlass dich auf die Angaben direkt bei der KAG, nicht auf Sekundärquellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...