Zum Inhalt springen
MonacoFranzl

L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD

Empfohlene Beiträge

Fetz
· bearbeitet von Fetz

Resultat, Begründungen, Ausweichen, "um den heißen Brei rumreden, Geatik, Mimik, ...

TLDR: Er hat sich nach meinem persönlichen Eindruck (den man nicht teilen muss) meilenweit von der Linie entfernt, die er selbst einmal vertreten hat.

Wissenschaft? Ja, aber nur wenn sie seinem originellen Produkt nicht im Weg steht.

Inzwischen viel Glaube statt Fakten (USA zu hoch, deswegen MK plus BIP, Ignorieren des Factor-Decay ...)

Kann alles sein, ist aber nicht mehr evidenzbasiert.

Ohne ihn persönlich oder seine Produkte in die gleiche Ecke stellen zu wollen:

Die Versuchung den eigenen Ruf zu kapitalisieren widersteht er ebenso wenig wie Mr. Dax, der Finanzwesir, zT auch Dr. Beck.

Na gut - ab einer gewissen Grenze würde das vielleicht jede(r) von uns. Pecunia non olet.

:-*

Nach 2 3/4 Jahren gab es schon mal so ein Interview irgendwo anders.

Das er sich das bei 1,5 Milliarden (!) im Fonds noch antut...

EDIT

Da war er bei Röhl zu Gast und hat auf ähnliche Fragen ähnlich reagiert 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Höre es mir gerade auch an. Bin noch nicht einmal bei der Stelle mit seinem ETF und neige jetzt schon zum Kopfschütteln.

Dieses "Polit-Bashing", zu welchem er sich in letzter Zeit immer mehr hinreißen lässt (Marc Friedrich ist da natürlich der ideale Partner) halte ich für nicht sehr klug von ihm bzw. sogar vielleicht sogar rufschädigend. 

Es ist einfach ein Niveau, das man von Kommer so früher nie gewohnt war. Man sieht aber leider (wie auch bei Beck), dass das immer mehr Fahrt aufnimmt die letzte Zeit (siehe die schon angesprochenen Auftritte bei sehr zweifelhaften Kanälen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Das Politikbashing ist mir auch schon in früheren Videos aufgefallen, finde ich ebenfalls ein bisschen fehl am Platz. Bin allerdings immer sehr auf die konkreten Produkte fixiert was diese liefern, und da gab es nun man an der Front von 1-ETF Lösungen mit Fokus auf Diversifikation mit angepasster regionaler Gewichtung und Faktorinvesting wenig bis keine Konkurrenz. Muss nicht für jeden passend sein, aber immerhin neue Produkte und nicht der 20te MSCI World.  

vor 9 Minuten von Fetz:

Wissenschaft? Ja, aber nur wenn sie seinem originellen Produkt nicht im Weg steht.

Dementsprechend verstehe ich so eine Ansicht, bin aber persönlich eher froh wenn er wirklich originelle neue Produkte anbietet die auf soliden Füßen stehen, aber etwas bieten was man am Markt bisher fast nicht findet. Auch wenn die Füße vielleicht in ihrer knalligen Farbe nicht jedem Gefallen und der Aufpreis dafür auch nicht ;).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi

Seine Antwort, da er beim Launch davon sprach mit seinem ETF den MSCI World ca. 1-1,5% p.a. schlagen zu wollen (ab 1:05:02):

"Wir haben im Prinzip die gleichen Renditen, ganz minimal schlechter als ein MSCI World ETF". Wir lernen also, "ganz minimal schlechter" bedeutet beim Kommer ca. 6% Renditeverlust in knapp 3 Jahren:
934030955_ganzminimalschlechter.png.360a495243bd664f9524aa0a59401eea.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ohje...also laut Video/Kommer ist nun dann die neue Benchmark für den Kommer ETF nicht mehr der MSC World, sondern der Durchschnitt aller aktiv gemanagten Fonds? :'(

Sein restliches Argumentieren fand ich auch nicht sehr...naja...lassen wir es einfach. :ermm:

Das Steuer-Bashing ab ca. 1h20 finde ich auch ziemlich daneben. Sowas ist ein gefundendes Fressen für das übliche, politisch unzufriedene YT-Publikum und heizt die Aggressionen noch mehr an. Wieso lässt sich ein Gerd Kommer nur auf so ein Niveau herab? :(

Da kann er gleich in eine Talkshow gehen und mit Politikern streiten.

Schade sowas.

...und hier gleich nochmal ein neues Video in Spielfilm-Länge :D.

Man kommt ja gar nicht mehr hinterher bei unserem Youtube-Star.

Kollege Beck lässt aber auch nicht locker in Sachen Schlagzahl (und auch nicht in Sachen Polit-Bashing):

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Also ihr habt ja augenscheinlich nichts zu tun, anscheinend schaut ihr den Quatsch ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 8 Minuten von Diamantenhände:

Also ihr habt ja augenscheinlich nichts zu tun, anscheinend schaut ihr den Quatsch ja.

Ist so anziehend wie Trash TV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor einer Stunde von Puppi:

...und hier gleich nochmal ein neues Video in Spielfilm-Länge :D.

Man kommt ja gar nicht mehr hinterher bei unserem Youtube-Star.

Ich habe genau das getan, was Herr Kommer empfiehlt. Ich habe Verantwortung übernommen und achte auf die Kosten meiner Geldanlage. Daher kam/kommt mir der Kommer-ETF nicht in mein Depot! Einfach viel zu teuer. :D
Aktuell liege ich mit meinem 4-ETF-Portfolio bei einer TER von 0,19%. Demnächst geht es dann mit dem Vanguard Global All Cap als 5. ETF weiter um die Kosten nochmal zu minimieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Diese beiden Figuren werden mir mehr und mehr suspekt, wie schon an anderen Stellen geschrieben.
Irgendwie hat man da das bildliche Bedürfnis, sie bei den (schmalen) Schultern zu packen und heftig durchzuschütteln - um die beginnende Verblendung/Vertrottelung rauszubekommen.

Bemerkenswert z.B. auch, dass Beck, der große Mathematik-Dr., der sich angeblich schon Jahrzehnte mit KI "beschäftigt" haben will, diese Umwälzung bis vor Kurzem vollkommen übersehen, ignoriert und quasi als Wortspielerei abgetan hatte.

Wie man im Interview mit Friedrich hören kann: Kommer hatte ja groß >1% Renditevorsprung seines ETFs im Vergleich zum MSCI World prognostiziert, was damals schon hanebüchen klang.
Jetzt nach drei Jahren (jaaa, immer noch zu kurz) bereitet er schon den Switch vor: "Hauptziel" wäre, den Durchschnitt der aktiven Fondsmanager outzuperformen. Aha.

Zitat

Sowas ist ein gefundendes Fressen für das übliche, politisch unzufriedene YT-Publikum und heizt die Aggressionen noch mehr an. Wieso lässt sich ein Gerd Kommer nur auf so ein Niveau herab? 

Da kann er gleich in eine Talkshow gehen und mit Politikern streiten.

Vielleicht ist den finanziell ziemlich saturierten Herren auch einfach langweilig. Die Geldanlage wurde zigtausendmal durchgekauft, und die Tangopartnerinnen sind in diesem Alter auch nicht mehr so biegsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Beginner81:

...
Jetzt nach drei Jahren (jaaa, immer noch zu kurz) bereitet er schon den Switch vor: "Hauptziel" wäre, den Durchschnitt der aktiven Fondsmanager outzuperformen. Aha.

Diese Ziel dürfte allerdings jeder, der den heiligen Gral ohne irgendeinen anderen Quatsch in seinem Depot hat, erreicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi

Schön zu sehen, wie die meisten User hier im Forum breit gestreutes, passives, kostengünstiges und prognosefreies Investieren inzwischen wesentlich konsequenter verinnerlicht haben, als Kommer selbst es offenbar jemals getan hat. :prost:

Für mich ist er mittlerweile nicht mehr als ein weiterer Finfluencer, der überall seinen Fonds verkaufen will.

Statt Crash und Weltuntergangs-Thumbnails geht's bei ihm dann in jedem Video um die Überbewertung der US Aktien und dass das nicht mehr lang gut gehen kann. Zum Glück hat er die Lösung: Sein unschlagbarer* Fonds (*solange er nicht mit einem passiven globalen Index verglichen wird, sondern mit einem aktiven "Halligalli World" mit TER von >2% p.a.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 1 Stunde von Schwachzocker:
vor 2 Stunden von Beginner81:

...

Diese Ziel dürfte allerdings jeder, der den heiligen Gral ohne irgendeinen anderen Quatsch in seinem Depot hat, erreicht haben.

Für diese "Mammut-Aufgabe" braucht es nicht einmal den Gral. Dazu reicht schon Beck´s GPO aus (hoffentlich kommt der jetzt nicht auch noch um die Ecke mit diesem "Benchmark":D):

1.thumb.png.0645ef821e757685feca83b529e42d16.png

Quelle: fondsweb.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Puppi:

Für diese "Mammut-Aufgabe" braucht es nicht einmal den Gral. Dazu reicht schon Beck´s GPO aus...

Den kann man dann ja als "Beimischung" hinzu nehmen.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Den kann man dann ja als "Beimischung" hinzu nehmen.:D

Ja genau.

Dazu dann noch den Fixed Income One und den von Kommer mit-kreierten L&G Corp. Bd ex-Banks Higher Ratings 0-2Y ETF EUR Hdg-ETF.

Dann hat man seine drei Töpfe und die beiden können zusammen eine Videoserie bei Youtube machen :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 32 Minuten von Puppi:

Dazu dann noch den Fixed Income One und den von Kommer mit-kreierten L&G Corp. Bd ex-Banks Higher Ratings 0-2Y ETF EUR Hdg-ETF.

Wobei wir uns in dem Bereich L&G Corp. Bd ex-Banks Higher Ratings 0-2Y ETF EUR Hdg-ETF aber aktuell einen USA Klumpen von 73,6 % einhandeln. :boxed: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Euronensammler:

Wobei wir uns in dem Bereich L&G Corp. Bd ex-Banks Higher Ratings 0-2Y ETF EUR Hdg-ETF aber aktuell einen USA Klumpen von 73,6 % einhandeln. :boxed: 

Das wäre doch eine gute Diversifikation zu Kommers klumpenfreien Konstrukt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vogelhaus

Wir lieben klumpenfreie Soßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag