Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Sapine
· bearbeitet von Sapine

Kurz nach Minute 4 kommt die Ankündigung der Ausschüttung von 2 Euro für Ende April 

https://www.youtube.com/watch?v=U3xXGnwynmk&t=236s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Jepp, steht im Diagramm neben Beck. 
Jetzt beginnt die Rechnerei mit der Vorabpauschale :'( 
Kurs 02.01.26 = 108,45€. Das ist auch so grob der aktuelle Stand. Ende April geht es um 2€ Ausschüttung nach unten und man hat noch 8 Monate bis Jahresende.
Mal unterstellt, er mach in den 8 Monaten 4€ gut (wir sind dann bei 108,45 - 2,00 + 4,00 = 110,45€), dann sollte mehr Abgeltungssteuer auf die 2€ Ausschüttung gezahlt worden sein, als Steuer auf die Vorabpauschale fällig würde. Der Basiszinssatz von 3,2€ juckt in diesem Fall ja nicht, da die Vorabpauschale auf die Wertsteigerung (des Jahres) von 2€ begrenzt ist.
Dann haben wir noch den Faktor 0,7 (nicht die 0,7 von der Teilfreistellung Aktienfonds, sondern die anderen 0,7). Sofern der Jahresendwert unter (108,45€ + 2€/0,7 =) 111,31€ bleibt, sollte keine Steuer auf die Vorabpauschale fällig werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Eine Ausschüttung von unter 2 % ist bei einer voraussichtlich steigenden Inflation trotzdem kein Grund zum Jubeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller

Aufnahme vom 20. Februar 2026.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ich denke man kann über Beck und seine Fonds denken was man will. Aber man möge mir einen Fonds(-Manager) zeigen, der so transparent immer wieder erklärt (egal ob schriftlich im Bericht oder in Videos), was er mit seinen Fonds so anstellt und welche Ziele und Pläne er damit verfolgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von satgar:

Ich denke man kann über Beck und seine Fonds denken was man will. Aber man möge mir einen Fonds(-Manager) zeigen, der so transparent immer wieder erklärt (egal ob schriftlich im Bericht oder in Videos), was er mit seinen Fonds so anstellt und welche Ziele und Pläne er damit verfolgt.

Dirk Müller!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Wenn ich 10x genauer nachdenke fällt mir noch einer ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
derVuk

Heute kam ein neues Q&A Video von Beck raus, in dem er einige Fragen über den Fixed Income One beantwortet:

Unter anderem ging er auf die mögliche Rücknahmegebühr ein, die laut seiner Aussage Kleinanleger nicht betreffen wird. (Kleinanleger definiert er mit kleiner 30 Mio. Euro.)

Auf die Höhe der Ausschüttung geht er interessanterweise nicht ein, obwohl die ja kurz bevor steht und es da sicher auch Fragen zu gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 11 Minuten von derVuk:

Heute kam ein neues Q&A Video von Beck raus, in dem er einige Fragen über den Fixed Income One beantwortet:

Unter anderem ging er auf die mögliche Rücknahmegebühr ein, die laut seiner Aussage Kleinanleger nicht betreffen wird. (Kleinanleger definiert er mit kleiner 30 Mio. Euro.)

Auf die Höhe der Ausschüttung geht er interessanterweise nicht ein, obwohl die ja kurz bevor steht und es da sicher auch Fragen zu gab.

Das ist doch direkt weiter oben schon verlinkt worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von satgar:

Das ist doch direkt weiter oben schon verlinkt worden.

Das war wirklich schwer zu finden. :P

Jetzt sei doch mal ein wenig toleranter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi

Meine Frage gehört vielleicht auch in den Anleihen Anfänger Thread, aber weil es gerade um das gefällige ErklärVideo von Beck geht:

Ich finde sein Narrativ, wie er aktiv managed und Anleihen zeichnet und bis zur Endfälligkeit hält und Chancen der Zinskurve nutzt und damit einen deutlichen Vorteil gegenüber passiven Anleiheetfs nutzt, schon sehr überzeugend…
Wie kommt es dann, dass einzelne Anleihen ETF, die hier auch immer wieder genannt werden, trotzdem mithalten können? 

Die Mehrkosten des Fio können es ja nicht alleine sein, oder?

Wobei das Argument, dass ein Index die höher verschuldete Firmen auch höher gewichten muss, auch erst im Falle eines Ausfalls relevant wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Das wüsste ich auch echt gerne. Der folgt in der maximalen Ansicht schon sehr nah dem ishares Euro Corp Bond. Das ist schon krass. Im Vergleich des letzten Jahres (von heute betrachtet) gibt es etwas Unterschiede, aber auch nicht sehr groß.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob er „dauerhaft“ an diesem Index kleben wird. Wirklich erklären kann ich mir das nicht, weil Beck ja seine Strategie auch geändert hatten von kurzläufern und floatern hin zu längerer Duration. Und trotzdem klebt er an dem Index.

Als Vergleichsmaßstab in seinem Bericht nutzt er ja (mittlerweile) den „Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Welt Euro“, der schlechter abschneidet als sein Fonds. Ein Schelm der Böses dabei denkt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 1 Stunde von Zaster-Hiwi:

Meine Frage gehört vielleicht auch in den Anleihen Anfänger Thread, aber weil es gerade um das gefällige ErklärVideo von Beck geht:

Ich finde sein Narrativ, wie er aktiv managed und Anleihen zeichnet und bis zur Endfälligkeit hält und Chancen der Zinskurve nutzt und damit einen deutlichen Vorteil gegenüber passiven Anleiheetfs nutzt, schon sehr überzeugend…
Wie kommt es dann, dass einzelne Anleihen ETF, die hier auch immer wieder genannt werden, trotzdem mithalten können? 

Die Mehrkosten des Fio können es ja nicht alleine sein, oder?

Wobei das Argument, dass ein Index die höher verschuldete Firmen auch höher gewichten muss, auch erst im Falle eines Ausfalls relevant wird

- „Vorteile der Zinskurve nutzen?“ die Rendite ist im wesentlichen gegeben durch Rating und Laufzeit der Anleihe, that‘s it. Ist die Rendite gleich wie bei ETFs, liegt er offensichtlich mit gemittelter Laufzeit + Rating sehr nahe dran (er hat wohl Angst sehr stark abzuweichen und betreibt „Index Hugging“

- Er sagt doch selbst, „der Anleihenmarkt ist einfach und viel effizienter als der Aktienmarkt“. Also welchen Vorteil erhoffst du dir dann ausgerechnet bei Anleihen vom aktiven Management?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 32 Minuten von market anomaly:

Er sagt doch selbst, „der Anleihenmarkt ist einfach und viel effizienter als der Aktienmarkt“. Also welchen Vorteil erhoffst du dir dann ausgerechnet bei Anleihen vom aktiven Management?

So wie ich mal ergoogeln konnte, liegt der Erfolg aktiver Anleihenfonds vor dem Erfolg aktiver Aktienfonds. Also jeweils im Vergleich zu passiven Index Pendants.

Da passt also irgendetwas nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag