Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Turmalin
vor 14 Stunden von Zaster-Hiwi:

Nun ja, es ist aber nicht irgendein Index auf geschnitten Brot, der zufällig so läuft, sondern ein ETF, der offenbar ähnliche Anleihen hält?

Worauf ich hinaus will – obwohl Beck eine eigene Strategie verfolgt und offenbar Vorteile nutzt ,die nur ein aktiver Fond nutzen kann, ist nach Kosten das Ergebnis sehr ähnlich wie bei einem Index ETF, weil auch Beck nur die Anleihen nutzen kann, die in einem bestimmten Bereich von Rating und Duration zu finden sind?

Der FIO ist noch nicht lange auf dem Markt. Über die Jahrzehnte gab es sehr unterschiedliche Zinsszenarien. Der Vergleichszeitraum ist zu kurz, um feststellen zu können, ob der FIO nach Kosten ein besseres Ergebnis liefert.
Das wäre auch nur zu erwarten, wenn Beck im Durchschnitt (Rating, besonders aber Duration) andere Anleihen kauft, als im Index enthalten sind und - wie Schwachzocker zutreffend feststellt- mit seiner Prognose auch noch Recht hat. Je geringer die Renditen sind, desto mehr fallen höhere Kosten ins Gewicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Stunden von Turmalin:

Der Vergleichszeitraum ist zu kurz, um feststellen zu können, ob der FIO nach Kosten ein besseres Ergebnis liefert.

Seh ich auch so. Ende Mai ist er gerade mal 3 Jahre alt. Das hielte ich für verfrüht, ein Urteil zu fällen. Am Ende ist es ja auch so. Es gibt drei Szenarien gegenüber dem ishares Core Euro Bond:

1) der FIO läuft besser

2) der FIO läuft genauso gut nach kosten

3) der FIO läuft schlechter

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich sehs mit einer laienhaften Naivität so, dass ich mit zwei Ergebnissen zufrieden bin und leben kann. 2 von 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von satgar:

Seh ich auch so. Ende Mai ist er gerade mal 3 Jahre alt. Das hielte ich für verfrüht, ein Urteil zu fällen. Am Ende ist es ja auch so. Es gibt drei Szenarien gegenüber dem ishares Core Euro Bond:

1) der FIO läuft besser

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit?... 

Das hängt einzig und allein davon ab, ob Herr Beck mehr weiß als andere Marktteilnehmer. Falls nicht, dann ist Nr. 3 hochwahrscheinlich.

Warum man mit Nr. 2 zufrieden sein soll, begreife ich auch nicht ganz. Das könnte ich ja ohne Risiko haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Aus meiner Sicht sind die Kosten das Problem. Ganz offensichtlich hat er es in den ersten Jahren geschafft, in etwa das gleiche Ergebnis zu liefern nach Kosten. Wären die ein wenig günstiger, hätte er auch jetzt noch die Nase vorne. Das ist natürlich keine Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi

Mir ging es in meiner Ursprungsfrage ja vor allen Dingen um die Argumente, die Beck immer wieder bringt, um die postulierte Outperformance des FIO zu erklären. Einige davon wurden in den letzten Beiträgen  wiederlegt (danke!) oder zumindest angezweifelt. Was ist denn mit diesen drei häufig genannten, vermeintlichen Vorteilen:

Beck zeichnet Anleihen zu günstigeren Kursen und hält sie bis zur Endfälligkeit, wobei letzteres Kosten spart. 

Da er die Duration variieren kann, kann er jeweils die Bereiche der Zinskurve nutzen, die  nicht flach verlaufen sondern einen Renditesprung mit sich bringen.

Der Index/ETF gewichtet die höher verschuldeten Firmen höher, der Fio nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

Beck zeichnet Anleihen zu günstigeren Kursen und hält sie bis zur Endfälligkeit, wobei letzteres Kosten spart. 

Er spart sowohl beim Kauf wie beim nicht statt findenden Verkauf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
On 4/21/2026 at 7:59 PM, satgar said:

1) der FIO läuft besser

Haben alle drei Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit? Ich weiß es nicht. Ich sehs mit einer laienhaften Naivität so, dass ich mit zwei Ergebnissen zufrieden bin und leben kann. 2 von 3.

Spielst du auch Lotto, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit 50% beträgt (entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von Barqu:

Spielst du auch Lotto, weil die Gewinnwahrscheinlichkeit 50% beträgt (entweder man gewinnt, oder man gewinnt nicht)?

Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 14.4.2026 um 18:39 von Sapine:

Kurz nach Minute 4 kommt die Ankündigung der Ausschüttung von 2 Euro für Ende April 

https://www.youtube.com/watch?v=U3xXGnwynmk&t=236s

Tatsächlich ausgezahlt wurden 3 Euro pro Anteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84
· bearbeitet von beijing84

Also bei mir waren es nur 2 Euro/Anteil. Oder liegt es daran, dass du die Insti-Tranche hast?

Edit: hat sich erledigt, tatsächlich hat die Insti-Tranche 3€ ausgeschüttet, die "Normalo-Tranche" nur 2€. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg

Vielen Dank für den Link !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 31 Minuten von kr@utg:

Vielen Dank für den Link !

Nicht dafür. Ich beobachte die HP zum FIO und GPO regelmäßig, weil ja auch die dort angepinnten Berichte in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag