Puppi 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von Puppi vor 2 Stunden von satgar: Den FIO gibts erst seit dem 30. Mai 2023. Wir können uns bei Fondweb also nur die Zahlen von 1 Jahr z.B. ansehen. Wir können uns aber den Gesamtchart seit Auflage ansehen. Und jetzt frage ich mal mit der Bitte um ehrliche Antwort: Siehst du hier zwischen meinen vorgeschlagenen zwei Konkurrenz-Produkten und dem FIO deutliche Volatilitätsunterschiede? Wie ist das bei dem Index/ETF, den Beck in seinen Vergleichen immer heranzieht? Siehst du dort im Chart deutliche Volatilitätsunterschiede? Wer ist nun der, der hier versucht, "zu vernebeln"....bin dass ich oder ist das Beck? Und wie gesagt...geh mal auf "1-Jahr" und achte auf den 10. April....ist diese "(Downside)Volatilität des FIO egal im Vergleich zum passiven BNPP oder ? vor 2 Stunden von satgar: Genauso wie dein Bashing gegen aktive Anleger geht mir dein Getue ggü. Beck und Kommer echt auf den Zwirn. Such dir nen Hobby. Danke für die Ehrlichkeit. Das ist ein öffentliches Forum. So wie passive Anleger (die sehr auf Kosten achten) es ertragen müssen, wenn aktive Anleger hier ihre Entscheidungen mit seltsamen Argumenten begründen (teils auch gegenüber Anfängern samt unterschwelligen "Empfehlungen"), müssen aktive Anleger es auch ertragen, wenn passive Anleger auf Marketingmaschen bei aktiven Fonds etc hinweisen. Das mag dir nicht passen, hilft aber anderen Anlegern vielleicht, der Masche nicht auf den Leim zu gehen. Produkte, die man selbst hat, mit teils lächerlichen/hingedrehten Argumenten zu verteidigen...das habe ich selbst mal getan (Arero)...ne danke...diese Peinlichkeit muss nicht mehr sein. Damit meine ich jetzt nicht explizit dich, aber es fällt halt sehr oft auf im Forum. Besonders bei Produkten mit wenig Renditeerwartung wie Rentenfonds oder Geldmarktfonds ist es wichtig, sehr auf die Kosten zu achten. Kein Anleger mit Verstand würde sich z.B einen (aktiven) Geldmarktfonds für 0,5% pro Jahr ins Depot legen. Aber muss jeder selbst wissen, was er tut. Man darf aber auf unnötig hohe Kosten samt Marketing-Geblubber hinweisen...auch hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von Puppi vor 1 Stunde von satgar: Den Vergleich finde ich passender: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,DE0004156302 Wieso passender? Weil der Generali sogar minimal Aktien intus hat und 45% Staatsanleihen (anstatt 6%, wie sie der FIO hat)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 8. Juli vor 1 Stunde von Puppi: Und wie gesagt...geh mal auf "1-Jahr" und achte auf den 10. April....ist diese "(Downside)Volatilität des FIO egal im Vergleich zum passiven BNPP oder ? Schau dir mal die MaxDD Zahlen bei extraETF an von FIO, dem Siemens und dem Vanguard seit Start des FIO. DAS würde ich eher zur Risiko-Beurteilung/zum Vergleich heranziehen anstatt eine 1-Jahres-Vola-Zahl, die minimal abweicht voneinander und null aussagt. Auch wenn Du meinst die Vola für ein Jahr sei irrelevant, müssen andere nicht der gleichen Meinung sein. Was den Zacken im April angeht würde es mich nicht wundern wenn es mit der Ausschüttung zusammenhängt. Vielleicht sind die Daten teilweise ungenau. Der Zacken war Anfang Mai dann schon Geschichte. vor 2 Stunden von satgar: Genauso wie dein Bashing gegen aktive Anleger geht mir dein Getue ggü. Beck und Kommer echt auf den Zwirn. Such dir nen Hobby. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 8. Juli vor 30 Minuten von Puppi: Wieso passender? Weil der Generali sogar minimal Aktien intus hat und 45% Staatsanleihen (anstatt 6%, wie sie der FIO hat)? Rein von der Vola und seiner damit erreichten Performance auf Jahressicht. Weniger Vola, mehr Ertrag. Simple as that Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von Puppi vor 13 Minuten von satgar: Rein von der Vola und seiner damit erreichten Performance auf Jahressicht. Weniger Vola, mehr Ertrag. Simple as that Achso. Na wenn es so simpel ist.... https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,DE0004156302,DE0009799528,FR0012498038,FR0007061379 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von satgar vor 10 Minuten von Puppi: Achso. Na wenn es so simpel ist.... https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,DE0004156302,DE0009799528 Schon aus der gleichen Gruppe bitte, also „Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Welt Euro“ Ja, wenn wir jetzt alle möglichen Anlageschwerpunkte vermischen, ja dann vergleichen wir doch einfach 100% Aktien Europa mit 100% Aktien USA gegen EM und und und. Man man man, was für ein Käse wieder hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von Puppi vor 30 Minuten von satgar: Schon aus der gleichen Gruppe bitte, also „Rentenfonds allgemein gemischte Laufzeiten Welt Euro“ Du hängst dich zu sehr an den "Bezeichnungen" von fondsweb auf. Das ist ein Fehler, weil deren Fondskategorien oft nicht passen. Der von dir genannte Generali ist eigentlich ein sehr defensiver Mischfonds. Allein daran müsstest du merken, dass das so keinen Sinn hat, Vergleiche anzustellen oder Fonds auszuwählen/zu suchen. Aber ok...selbst mit deiner Vorgabe finde ich recht schnell brauchbare "Gegner", die bei den risikobereinigten 1-Jahres-Zahlen vorne liegen. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,DE0004156302,LU1819949246,LU2133169826 Glaube es mir einfach - Vola und Sharpe Ratio auf Sicht von 1-Jahreszahlen sind ziemlich für den Müll - das wird auch in guter Literatur erwähnt. Erst ab ungefähr mindestens drei Jahren kann man derartige Zahlen brauchbar nutzen zum Vergleich. Aber lassen wir es gut sein. Soll jeder selbst beurteilen wie er will oder auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von satgar vor 1 Minute von Puppi: Glaube es mir einfach - Vola und Sharpe Ration auf Sicht von 1-Jahreszahlen sind ziemlich für den Mül Allein sowas vergleichen zu wollen, bei einem Fonds, den es erst zwei Jahre gibt, ist doch schon gröbster Müll. Aber du willst das ja unbedingt machen. Die Betrachtung von derlei kurzem Zeitraum ist halt, egal auf welche Weise, für den Lokus. Wir reden weiter, wenn’s den mal 5 Jahre gibt z.b. Aber so bringt das so gut wie nix. vor 3 Minuten von Puppi: Generali ist eigentlich ein sehr defensiver Mischfonds. Hier mal aus dem KID vom FIO übrigens ;)…: “ Der Fixed Income One ist ein verwalteter breit gestreuter defensiver Mischfonds mit dem Ziel langfristiges Wachstum und zugleich laufende Zinserträge zu erzielen. Der Schwerpunkt liegt in EURO Unternehmensanleihen und EURO Staatsanleihen mit Investment- Grade-Qualität und einer kurzen durchschnittlichen Duration von 0 bis 5 Jahren. Der Fonds kann mit einem defensiven Ansatz als Beimischung auch Geldmarktinstrumente, Langlaufende Anleihen, Fremdwährungsanleihen, Anleihen ohne Investment-Grade-Rating, Hybridanleihen und Aktien beimischen. Die Investitionen erfolgen zu mindestens 90% in Direktanlagen mit einem Buy and Hold Ansatz. Das bedeutet, dass Anleihen in normalen Marktphasen mit dem Ziel gekauft werden, diese bis zur Fälligkeit zu halten. Die Steuerung des Portfolios erfolgt rollierend über die Reinvestition fällig gewordener Anleihen. Im Rahmen der Anlagestrategie kann in Derivate investiert werden. Der Fonds kann aufgrund der Portfoliozusammensetzung oder verwendeten Managementtechniken eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen ausgesetzt.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 8. Juli · bearbeitet 8. Juli von Puppi vor 11 Minuten von satgar: Allein sowas vergleichen zu wollen, bei einem Fonds, den es erst zwei Jahre gibt, ist doch schon gröbster Müll. Aber du willst das ja unbedingt machen. Du hast doch angefangen mit der 1-Jahres-Vola als Argument - ich war das nicht. Aber gut, dass du nun einsiehst, dass dieses Argument Müll ist. Der Kern meiner Aussage war, dass der Vergleich von Beck mit einem Global EUR Agg. Bond ein Witz ist. Daher habe ich auf die Schnelle Produkte angeführt, die weitaus eher zum Vergleich taugen würden. Wenn also irgendwas "gröbster Müll" ist, dann ist es das, was Beck ständig in seinen Lochner-Videos und Marketing-PDFs zum FIO tut, wenn er seinen Fonds mit einem anderen vergleicht, der eine viel höhere Duration hat. Aber ist ok - ich habe darauf hingewiesen und Ende. Wer es sehen will, sieht es. Wer die Augen verschließen will, soll es tun. Hauptsache ist wohl, dass man GUTE GEFÜHLE hat (dass ich das mal sage ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 15. Juli Am 8.7.2025 um 17:55 von Puppi: Der Kern meiner Aussage war, dass der Vergleich von Beck mit einem Global EUR Agg. Bond ein Witz ist. Also ohne "Global".. Sonst hast du recht. Er nimmt den hier: IE00B41RYL63 SPDR Bloomberg Euro Aggregate Bond UCITS ETF - den würde aber niemand ernsthaft für die "kurze Frist" in Betracht ziehen. Bei Zinssenkungen auf der gesamten Kurve könnte das als Benchmark natürlich zukünftig auch ein schlechtes Licht auf den FIO werfen. Man könnte eher einen 1-5y entweder Corporate oder Goverment nehmen und dann die bewusste Abweichung des aktiven untersuchen und in der Performance bemessen.. Wie immer gilt, ich kann entweder die Default Option nehmen, dann brauche ich keinen Vergleich oder gehe auf eine aktive Lösung, die im Anleihenbereich mE mehr Berechtigung hat als im Aktienbereich, und da habe ich dann die Qual der Wahl und kann ex ante kaum bestimmen, welcher Fonds nun besser läuft. Das mal nebenbei, dass Beck immer eine interessante, vernünftige Perspektive hat und man viel lernen kann, ist davon ja unbenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 15. Juli · bearbeitet 15. Juli von Amnesty Kein herkömmlicher Anleihe ETF wäre eine passende Benchmark für einen Fonds, dessen Laufzeiten variable nach der Einschätzung des Managers geändert werden können und bei Bedarf bis zu 49% Aktien hinzugenommen werden dürfen... Wie immer unterhaltsam zuzuhören. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Gedanken zu der Cederburgh Studie gewünscht (die ja einen sehr langen Anlagehorizont eines Ehepaars betrachtet) als nur der Hinweis auf den educated guess von Vanguard, dass 60/40 vielleicht in den nächsten 10 Jahren die besten Ergebnisse liefern könnte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 15. Juli vor 18 Minuten von Amnesty: als nur der Hinweis auf den educated guess von Vanguard, dass 60/40 vielleicht in den nächsten 10 Jahren die besten Ergebnisse liefern könnte... Hast Du zu letzterem einen Link? EDIT: Bin mir nicht sicher ob sie sich darauf beziehen https://corporate.vanguard.com/content/corporatesite/us/en/corp/vemo/bonds-remain-favor-time-varying-model-portfolio.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. Juli · bearbeitet 15. Juli von satgar vor 4 Stunden von Amnesty: Kein herkömmlicher Anleihe ETF wäre eine passende Benchmark für einen Fonds, dessen Laufzeiten variable nach der Einschätzung des Managers geändert werden können und bei Bedarf bis zu 49% Aktien hinzugenommen werden dürfen... Seh ich auch so. Er schildert ja selbst, wie stark er das mittlerweile umgeändert hat um auf die Veränderung der Zinsstrukturkurve zu reagieren. Aber genau sowas erwarte ich mir dabei natürlich auch. Zzgl des „Buy and hold“ Ansatzes bei Anleihen, Anleihen möglichst vor Emittierung günstiger einzukaufen und dann auch bis zum Ende zu halten. Das machen ETFs ja eben nicht. Mit den Aktien hat er ganz am Anfang bei der Auflage des Fonds mal erläutert. Er will es sich einfach offen halten und möglichst frei entscheiden können. Es sei aber erstmal so nicht geplant, dass auch wirklich zu tun. Er wolle wohl nur maximale Beinfreiheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 15. Juli vor 2 Stunden von Amnesty: Kein herkömmlicher Anleihe ETF wäre eine passende Benchmark in dem Sinne, dass du die immer gleiche Struktur der Anlagen spiegelst nicht. In dem Sinne, dass du für den angestrebten Zweck ("Kurze Frist, 1-3 Jahre Haltedauer") den passend Index (plus ETF) raussuchst, schon. Für diese Frist würde man einen Kurzläufer ETF empfehlen, jedoch nicht in Richtung Geldmarkt, sondern mit einer Duration von 2-3 Jahren, sodass Zinsänderungen abgefangen werden können. Daher wäre für mich ein ETF mit 1-5 jährigen passend, gegen den Beck ja dann einsetzen kann, was er will. Er muss sich dann mit Risiko & Rendite messen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 15. Juli · bearbeitet 15. Juli von satgar vor 17 Minuten von Mvp: Daher wäre für mich ein ETF mit 1-5 jährigen passend, gegen den Beck ja dann einsetzen kann, was er will. Er muss sich dann mit Risiko & Rendite messen lassen. Ein passender Fonds, der natürlich nur eine Momentaufnahme des aktuellen Portfolios von Beck widerspiegeln kann, wäre einer, der.. 1) vom Rating der enthaltenen Anleihen dem FIO nahe kommt 2) von der Duration des FIO vergleichbar ist. Die Duration kann man leicht nachlesen. Im aktuellen Bericht stehen 4,7 Jahre. Das durchschnittliche Rating der enthaltenen Anleihen kann ich nicht beantworten. Puppi war der Meinung, dass der hier gut passt: DE000A0MYQX1 Der hat ne Duration von 4,69. Ob es mit den Ratings vergleichbar ist, kann ich nicht sagen. Beck sagt im Video ja selber z.B. zur SwissRe Anleihe, dass man wegen dem Rating auch aufpassen muss. Er hat dort eine Nachranganleihe gekauft, aber von einem Schuldner, der ansonsten Top bewertet sei. Das könne man nicht vergleichen mit einer erstrangigen Anleihe die selbst nur ein BBB+ aufweise. So tiefen Einblick hat man meistens nicht in die Portfolios und deren ganz genaue Ausgestaltung jeder einzelnen, gekauften Anleihe. Da würde nur oberflächlich nach AAA...A...BBB+ usw. gefiltert. Aber genauer schaut es sich dann keiner mehr an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 15. Juli · bearbeitet 15. Juli von Amnesty vor 3 Stunden von Sapine: Hast Du zu letzterem einen Link? EDIT: Bin mir nicht sicher ob sie sich darauf beziehen https://corporate.vanguard.com/content/corporatesite/us/en/corp/vemo/bonds-remain-favor-time-varying-model-portfolio.html Gut möglich. Vanguard veröffentlicht das schon seit ein paar Monaten: https://www.de.vanguard/professionell/insights-wissen/analysen-kommentare/multi-asset/jahresausblick-fur-multi-asset-portfolios oder hier: https://www.de.vanguard/content/dam/intl/europe/documents/de/vemo-2025-beyond-the-landing-eur-de-pro.pdf Ich glaube bei Baudzus waren vor einiger Zeit auch mal Vanguard Mitarbeiter, die für die nächsten 10 Jahre einen höheren Anleihenanteil empfohlen haben. 10jahres (oder auch nur 1jahres) Prognosen sehe ich allerdings eher kritisch. Beck hat in dem Video ja auch 20 jährige Anleihen empfohlen ("keine Anlegeempfehlung"), weil es nur ein mögliches Szenario für die Zinsentwicklung gäbe. Das Szenario ist sicher auch nicht unwahrscheinlich. Aber Beck und viele andere waren sich vor den Zinserhöhungen auch 100% sicher (mit plausiblen Argumenten), dass die EZB die Zinsen niemals erhöhen kann, weil sonst bspw. Italien in die Zahlungsunfähigkeit rutscht. Was in der Zukunft möglich oder nötig ist, weiß man oft erst, wenn es soweit ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kr@utg 16. Juli vor 22 Stunden von Mvp: Daher wäre für mich ein ETF mit 1-5 jährigen passend, gegen den Beck ja dann einsetzen kann, was er will. Er muss sich dann mit Risiko & Rendite messen lassen. z.B. iShares Euro Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Juli · bearbeitet 16. Juli von satgar vor 21 Minuten von kr@utg: z.B. iShares Euro Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045 Die Frage ist halt auch: wie gut ist ein Vergleich der Vergangenheit, wenn er für die Zukunft an seinem Portfolio starke Änderungen vornimmt? Er schilderte vormals viele Floater Anleihen im Fonds, die jetzt verstärkt abgebaut wurden und abgebaut werden. Will sagen: schon bei gleichbleibenden Ausrichtungen haben Zahlen der Vergangenheit schon keine Aussagekraft für die Zukunft. Hier kommt noch die Komponente aktiver Fonds hinzu, dass er seine Strategie auch laufend ändert. Wo ein Vergleich mit Fonds X in Zeitabschnitt Y passend gewesen sein kann, kann dieser Vergleich in Zeitabschnitt Z unpassend gewesen sein. Das macht es ziemlich schwierig. Ich würde sagen: entweder man glaubt daran, dass er sein Handwerk für zukünftige Anlageentscheidungen versteht, oder halt nicht. Schaut man sich deinen ausgewählten Fonds zum jetzigen Zeitpunkt an, hat dieser mit 2,77 eine viel kürzere duration als Becks Fonds. Die Effektivverzinsung beträgt 2,74%, bei Beck 3,6%. Ich weiß daher nicht, wie passend dieser Fonds wirklich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 16. Juli Solange er selbst am Ruder ist, betrachte ich die Flexibilität des Fonds als Vorteil und lass ihn gerne machen. Insbesondere im Sektor Anleihen kennt er sich gut aus. Sollte ich den Fonds in ein paar Jahren anders sehen, gibt es keinen großen Steuerschmerz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 16. Juli Gerade eben von Sapine: Solange er selbst am Ruder ist, betrachte ich die Flexibilität des Fonds als Vorteil und lass ihn gerne machen. Insbesondere auf dem Sektor Anleihen kennt er sich gut aus. Sollte ich den Fonds in ein paar Jahren anders sehen, gibt es keinen großen Steuerschmerz. Bin ich ganz deiner Meinung. Es ist für mich ne relativ kleine Beimischung in Form von RK2, die etwas mehr Rendite abwerfen möge als normales TG und GMF. Und das klappt auch bisher recht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Amnesty 16. Juli vor 36 Minuten von satgar: Die Frage ist halt auch: wie gut ist ein Vergleich der Vergangenheit, wenn er für die Zukunft an seinem Portfolio starke Änderungen vornimmt? Sehe ich auch so. Im Vergleich zum Corp Bond 1-5 sieht man Anfang März aber auch die Auswirkungen der höheren Risiken, die er jetzt in dem Fonds eingeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 17. Juli vor 19 Stunden von satgar: Die Frage ist halt auch: wie gut ist ein Vergleich der Vergangenheit, wenn er für die Zukunft an seinem Portfolio starke Änderungen vornimmt? Die Frage ist doch, was für einen selbst die passende Benchmark ist. Ein Index, der die FIO-Struktur gemäß gewisser Kennzahlen möglichst genau abbildet? Oder ein Index, der den Anlagezweck des FIO möglichst gut abbildet rational und von dem der FIO dann divergieren kann im Rahmen seiner Möglichkeiten? Vergleichendes Beispiel: Aktien Global. MSCI ACWI (USA 60%). Ein aktiver Fonds, der sein Anlagespektrum Aktien Global hat. Dann aber Anfang 2025 auf 50% Europa hochfährt und USA auf 30% runter. Hat der Fonds jetzt seine Benchmark gewechselt oder ist die Benchmark immer noch korrekt und die aktive Entscheidung bringt mehr oder weniger Rendite? Daher würde ich den hier schon als geeignet sehen vor 19 Stunden von kr@utg: z.B. iShares Euro Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist) siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045 mit einer Duration von wie geschrieben 2,77 passt das ja super zu dem auf 3 Jahren angelegtem Anlagezeitraum des FIO. vor 19 Stunden von satgar: Ich würde sagen: entweder man glaubt daran, dass er sein Handwerk für zukünftige Anlageentscheidungen versteht, oder halt nicht. Das stimmt natürlich am Ende zu 100% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 17. Juli vor 6 Minuten von Mvp: mit einer Duration von wie geschrieben 2,77 passt das ja super zu dem auf 3 Jahren angelegtem Anlagezeitraum des FIO. Nee, weil die 3 Jahre nur ne Empfehlung sind. Man muss schon Duration vs. Duration setzen, denn nur diese kann ja ein gewisses Zinsänderungsrisiko beschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 17. Juli vor 35 Minuten von satgar: Nee, weil die 3 Jahre nur ne Empfehlung sind. Man muss schon Duration vs. Duration setzen, denn nur diese kann ja ein gewisses Zinsänderungsrisiko beschreiben. Ohne es überdiskutieren zu wollen: Wenn du die Positionierung auf der Zinskurve nicht als aktive Entscheidung setzt, bleibt ja nur noch die Auswahl der Wertpapiere. Würdest du dann hier auch das Rating als Benchmark setzen? Das heißt gleiche Duration, gleiches durchschnittliches Rating? Was ich bei einer Anleihenbenchmark verstehen: - gleiche Währung - evtl. gleiche Region - gleiche Anleihenkategorie (Staat oder Unternehmen oder explizit High-Yield) - gleicher avisierter Anlagehorizont Wie ich unter diesen Parametern das maximum raushole ggü. der Benchmark, z.B. strategisch die Zinskurve interpretiere oder andere Ratings gehe ggü einem Index, wäre für mich dann die aktive Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag