Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Besser ist da z.B. Comdirect.

Die nimmt beim FIO aber leider diese Clearsteam Gebühr von 2,90€. Ich hab allerdings noch keine Broker gefunden, wo Kauf und Verkauf komplett kostenlos gehen. Ein bisschen hab ich noch die 1822direkt im Blick/kopf, da muss ich nochmal schauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von satgar:

Die nimmt beim FIO aber leider diese Clearsteam Gebühr von 2,90€. Ich hab allerdings noch keine Broker gefunden, wo Kauf und Verkauf komplett kostenlos gehen. Ein bisschen hab ich noch die 1822direkt im Blick/kopf, da muss ich nochmal schauen. 

Stimmt, bei diesem Fonds fällt bei Comdirect die genannte Clearstream-Gebühr an. Hatte für einen Moment nicht daran gedacht. (Die Gebühr fällt übrigens nicht bei allen Fonds an.) 

Bei FFB fallen keine Kosten an. (Lt. PLV zwar 2 € für Kauf/Verkauf, aber wenn man das Depot über den richtigen Weg eröffnet hat, wird einem diese Gebühr erlassen.) 

Bei 1822 soll sogar die Insti-Klasse problemlos kaufbar sein, wie hier berichtet wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Stunden von Geldhaber:

das Depot über den richtigen Weg eröffnet hat, wird einem diese Gebühr erlassen.

Wenn du jetzt noch jedem geneigten Leser eröffnest, welcher Weg das genau ist und wie der machbar ist, wäre das doch super ;-)^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 18 Stunden von Geldhaber:

ING ist für den Fondshandel via KVG ohnehin nicht erste Wahl, da eine Gebühr für die Rückgabe verlangt wird. Der Standard ist aber (noch), dass die Rückgabe von Fonds an die KVG kostenlos ist. 

Die Gebühr ist aber fix und beträgt nur 4,90 Euro. Ohne Gebühren wäre natürlich angenehmer, aber da der FIO kein Geldmarktfonds ist, den man eventuell auch kurzfristig verkauft, sollte das jetzt nicht so das große Problem sein. Wenn man ihn denn bei der ING über die KVG kaufen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von hquw:

Die Gebühr ist aber fix und beträgt nur 4,90 Euro. Ohne Gebühren wäre natürlich angenehmer, aber da der FIO kein Geldmarktfonds ist, den man eventuell auch kurzfristig verkauft, sollte das jetzt nicht so das große Problem sein. Wenn man ihn denn bei der ING über die KVG kaufen könnte.

Klar sind 4,90 € zu verschmerzen, aber eigentlich ist (oder war) es Standard, dass die Rückgabe von Fonds an die KVG kostenlos erfolgt.

Ich würde ING nicht dabei unterstützen wollen, dafür Gebühren fest zu etablieren. Wenn die Kunden 4,90 € zahlen, ohne sich groß daran zu stören, dann kann man ja auch auf 9,90 € erhöhen. Unter 10 € wären doch immer noch zu verschmerzen. Ich möchte aber ca. 10 € nicht zahlen und ca. 5 € auch nicht. 

 

Der Fonds könnte bei der Targobank kostenfrei an die KVG zurückgegeben werden, doch leider ist er dort (noch?) nicht via KVG handelbar. Exakt dasselbe gilt für Consors. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 9 Stunden von satgar:

Wenn du jetzt noch jedem geneigten Leser eröffnest, welcher Weg das genau ist und wie der machbar ist, wäre das doch super ;-)^^

 

Steht ja nun ausführlich im FFB-Thread (wo es auch hingehört), oder jüngst im Thread zu VL bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von hquw:

Die Gebühr ist aber fix und beträgt nur 4,90 Euro.

Das sind 4,90 Euro mehr als bei normalen Banken üblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Im Vergleich mit Festgeld fand ich die 3,35 % seit Mitte des Jahres beim Fixed Income One gar nicht so schlecht. 

 

Den Bankhaus Neelmeyer Rentenstrategie V könnte ich nur über die 1822 erwerben. Bei maxblue läuft das Wertpapier auf Fehler. Ich warte mal die Ausschüttung ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 42 Minuten von Sapine:

Den Bankhaus Neelmeyer Rentenstrategie V könnte ich nur über die 1822 erwerben. Bei maxblue läuft das Wertpapier auf Fehler. Ich warte mal die Ausschüttung ab. 

Und das ist gut so. So ein Produkt braucht man nicht im Depot (Achtung: nur meine Meinung).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1897294564  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von pillendreher:

Und das ist gut so. So ein Produkt braucht man nicht im Depot (Achtung: nur meine Meinung).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1897294564  

Warum lehnst du es ab? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs

@pillendreher

Die Gründe für die Ablehnung interessieren mich auch. Klärst Du uns auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 56 Minuten von Sapine:

Warum lehnst du es ab? 

Bankhaus Neelmeyer Rentenstrategie V   

https://fondswelt.hansainvest.com/de/fonds/details/787/profil  

Max Drawdown    -18,75 %

Dauer des Verlustes in Tagen  807

=> Ziel ist es, nach Inflation und Kosten ein positives Ergebnis zu erreichen.

 

Ehrlich - wozu braucht es diesen Fonds mit mehr als 70% Unternehmensanleihen (inkl. 20% Italien und Spanien), wenn es für Kleinanleger auch eine Festgeldleiter gibt (oder von der nibc https://www.nibc.de/sparen-anlegen/kombigeld/)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Danke, deine Denkweise kann ich nachvollziehen, wenn sie für mich auch nicht wirklich passt. Hier gibt es sicherlich ein unterschiedliches Mindset zwischen Tages-/Festgeldhoppern und Fans von der Depotanlage. Bitte nicht abwertend verstehen. 

 

Mich würde der Max Drawdown nicht schrecken, weil ich den Fonds in einer Niedrigzinsphase nicht behalten würde. Das ist für mich ein theoretischer Wert aber macht zu recht klar, dass es nicht mit der Sicherheit eines Festgelds (solide Bank mit deutscher Einlagensicherung) vergleichbar ist. Ich mag jedoch kein Tagesgeld/Festgeldhopping. Der Aufwand von Kontoeröffnung etc. ist mir einfach zu nervig. Von Investmentgrade Anleihen würde ich auch wegen dem höheren Risiko eine leicht höhere Rendite im Vergleich mit Festgeld mittlerer Laufzeit erwarten. Ein Direktinvestment in Investmentgrade Anleihen kommt für mich volumenmäßig aber auch mit den Restriktionen gegenüber Kleinanlegern nicht in Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Sapine:

. Ich mag jedoch kein Tagesgeld/Festgeldhopping. Der Aufwand von Kontoeröffnung etc. ist mir einfach zu nervig. 

:thumbsup: Selbiges bei mir.

Ich habe eine 10jährige Festgeldleiter bei der NIBC knapp unter der Einlagengensicherung und meine Einzelanleihen-€- IG-/Pfandbriefleiter - beides für den sicheren Depotanteil (2/3 davon mit Laufzeiten bis 5 Jahre). Auslaufende Produkte werden verkonsumiert oder reinvestiert. Daher ist der Aufwand für die Depotpflege minimal, sofern nicht der Spieltrieb durchkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 52 Minuten von Sapine:

...wenn sie für mich auch nicht wirklich passt.

...

Mich würde der Max Drawdown nicht schrecken, weil ich den Fonds in einer Niedrigzinsphase nicht behalten würde.

:thumbsup:

 

Und wieder einmal wundert mich die Meinung samt Argumentation von Pillendreher.

Das sind doch eigentlich typische Anfängerfehler, wenn man Produkte (hier pauschal Anleihe-Fonds) anhand (kurzer) Backtests bewertet/verteufelt. In diesem Fall ist es sogar extremes Performance Chasing. Wer denkt, dass eine Festgeldleiter oder Pfandbriefe mit Anlagestart vor der Zinswende so viel weniger riskant gewesen wären, der ist auf dem Holzweg oder sollte sich mal mit den Basics beschäftigen.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1897294564,DE0002635265

 

Es wäre also zumindest klüger, entsprechende Anleihe-Fonds jetzt zu kaufen, anstatt vor etlichen Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von pillendreher:

Ehrlich - wozu braucht es diesen Fonds mit mehr als 70% Unternehmensanleihen (inkl. 20% Italien und Spanien), wenn es für Kleinanleger auch eine Festgeldleiter gibt (oder von der nibc https://www.nibc.de/sparen-anlegen/kombigeld/)

Was du immer mit deiner NIBC hast.

Hältst du eine niederländische Bank mit BBB Rating, mittelmäßigen Zinsen samt schlechter Deckungsquote (Einlagensicherungstopf) für so viel sicherer/besser als einen Anleihefonds mit Duration im Bereich von +/- 3 NACH einer der größten Zinswenden aller Zeiten ?

 

https://www.kritische-anleger.de/nibc/festgeld/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor einer Stunde von pillendreher:

Ehrlich - wozu braucht es diesen Fonds mit mehr als 70% Unternehmensanleihen (inkl. 20% Italien und Spanien), wenn es für Kleinanleger auch eine Festgeldleiter gibt (oder von der nibc https://www.nibc.de/sparen-anlegen/kombigeld/)

Ich halte es mit Radio Eriwan und stimme Dir im Prinzip zu, wenngleich mir die Kombination aus Pfandbriefen und Unternehmensanleihen grundsätzlich gefällt. Was mir nicht gefällt, ist der hohe Anteil der Laufzeiten über zehn Jahre (> 30,4%). Da bleibe ich lieber bei Einzelanleihen (ergänzt um IE00B4PY7Y77 und IE00BDD48R20) und Bundis/Pfandbriefpickerei.

Zum Hoppen habe ich auch keine Lust mehr, könnte mich nur in das Backend beißen, dass ich bei der ING nicht mehr Sparbriefe zu 3,75% abgegriffen habe. Der Zins ist nun nicht mehr zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von leoluchs:

..., dass ich bei der ING nicht mehr Sparbriefe zu 3,75% abgegriffen habe. Der Zins ist nun nicht mehr zu bekommen.

Nun zwar nicht, aber in ein paar Monaten kann es wieder mehr oder weniger sein - ich weiß es nicht!

Daher taugt mir das NIBC Kombigeld, wo 50% sofort verfügbar wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Übrigens, Pille, vor der Zinswende warst du noch anderer Meinung:

Am 25.12.2020 um 19:38 von pillendreher:

...

Fazit: Ein Zinsanstieg wäre für mich ein gutes Argument als Langfristanleger in Euro-Unternehmensanleihen (breit gestreut über ETFs) einzusteigen ;) als bessere Alternative zu Tagesgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten von Hicks&Hudson:

Übrigens, Pille, vor der Zinswende warst du noch anderer Meinung:

 

Was schert mich mein Geschwätz von gestern, dennoch: Cash, Tagesgeld und Geldmarktfonds mit garantiert negativer Realrendite sind und bleiben für mich keine Assetklasse zur Geldanlage.

Zugegeben: Du nicht, aber eine @Madame_Q hat damals noch schnell viel Geld zu 1% für zehn Jahre gebunkert, was auch nicht klug war.

 

Fazit:  Die Geschmäcker sind (halt) verschieden, jedem das Seine.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 26 Minuten von pillendreher:

Cash, Tagesgeld und Geldmarktfonds mit garantiert negativer Realrendite sind und bleiben für mich keine Assetklasse zur Geldanlage.

Aber deine Pfandbriefe in deinem Depot liefern keine garantiert, negative Realrendite oder ? :rolleyes:

 

Am 5.9.2022 um 16:50 von pillendreher:

ganz ehrlich -> Tagesgeld + Vanguard All World  (alles andere ist überflüssig ...

Aber ich weiß schon - alles Geschwätz von gestern.

Was kommt 2024 ? => Empfehlung zum Fixed Income One, NACHDEM er 10% gestiegen ist ? :D

 

Lass gut sein. Deine Argumentationskette muss man nicht verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

ich bin in den FIO mit einer kleinen Position zu Kurs 100,77 eingestiegen und er steht jetzt bei 104,05 EUR. Ich bin da auch zufrieden. Ich bin mal gespannt, was sich da so weiter tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Fixed Income One hat genauso eine oder keine Daseinsberechtigung wie alle anderen aktiven Fonds auf Euro Unternehmensanleihen. Hier wird gezielt aktiv investiert und ggü Sparkassen niedrigere, ggü spezialisierteren Anbietern normale Kosten erhoben.

 

vor einer Stunde von satgar:

zu Kurs 100,77 eingestiegen und er steht jetzt bei 104,05 EUR.

... Wie bei jedem anderen Anleihenfonds inkl. ETFs. Da hat dich der noch relativ hohe Barbestand eher ausgebremst.

 

Ich bleibe bei ETFs, da ich sonst in die Verlegenheit komme mir unter allen aktiven was aussuchen zu müssen. Und ob die Allokation via Schuldnergröße wirklich so ineffizient ist, dass sie die höheren Kosten aktiver rechtfertigt wie Herr Beck behauptet - diese Wette gehe ich nicht mit eigenem Geld ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von pillendreher:

Und das ist gut so. So ein Produkt braucht man nicht im Depot (Achtung: nur meine Meinung).

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1897294564  

Womit wolltest Du vergleichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...