Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

Beko

Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 20 Minuten von Beko:

Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein.

Wie bei allen Ausschüttungen von Fonds dauert es je nach Broker, bis das kommt. Also bitte noch Geduld haben. Das kann auch erst Anfang nächster Woche ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Comdirect bisher noch nix vom FIO hinsichtlich Ausschüttung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ferdicharms
· bearbeitet von ferdicharms
Am 15.2.2024 um 17:52 von Beko:

Weiß jemand Details zur (geplanten) Ausschüttung? Laut Fondprospekt soll das heute (15.02.) sein.

Laut der FAQ auf der Fixed Income One Webseite schüttet der Fond am 30.04. seine Zinserträge aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Stunden von ferdicharms:

Laut der FAQ auf der Fixed Income One Webseite schüttet der Fond am 30.04. seine Zinserträge aus.

Interessant! Das stand da vorher nie so drin. Da wurde nur auf die Unterlagen verwiesen, in denen mE der 15.2. genannt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
red baer

Das ist jetzt schon interessant, der 15.2. war genannt, nun der 30.4.

Weiß jemand näheres wie es zu dieser Änderung kommt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 35 Minuten von red baer:

Das ist jetzt schon interessant, der 15.2. war genannt, nun der 30.4.

Weiß jemand näheres wie es zu dieser Änderung kommt? 

Ganz genau genommen steht im Prospekt auch nicht „am 15.02.“ sondern „ab 15.02.“. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
just_do_it3

 

 

Auf der FAQ-Seite steht nun das man ja von der Kursentwicklung profitiert, wenn man unterjährig verkauft. Ist mein Umkehrschluss richtig, man bekommt bei einem unterjährigen Verkauf gar keine Ausschüttung? 

Ich war schon länger nicht mehr auf der Seite des FIO. Ich hatte die bisherigen Beschreibungen immer so verstanden, dass die Zinserträge entsprechend der Haltedauer ausbezahlt werden.

Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft und ging eigentlich davon aus, dass kurz nach dem 15.2. nun die Zinserträge anteilig ausgezahlt werden… (ist ja ein ausschüttender Fond…)

Quote

 

https://www.income-one.com/faq

"Der Fonds schüttet die gesammelten Zinserträge am 30.4. jeden Jahres aus (an diesem Tag fällt der Kurs des Fonds dann um die Höhe der Ausschüttung). Wenn Sie unterjährig den Fonds verkaufen, so erhalten Sie den entsprechenden Zinsertrag in Form als Teil der Kursentwicklung."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor einer Stunde von just_do_it3:

Auf der FAQ-Seite steht nun das man ja von der Kursentwicklung profitiert, wenn man unterjährig verkauft. Ist mein Umkehrschluss richtig, man bekommt bei einem unterjährigen Verkauf gar keine Ausschüttung?

Das ist richtig und ist bei allen Fonds so (soweit ich weiß). Bis zur Ausschüttung ist das Geld im Fondsvermögen und somit im entsprechend höheren Anteilspreis enthalten.

 

vor einer Stunde von just_do_it3:

Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft [...]

Das wundert mich, auf den ersten Blick gibt es bei dem Fonds bisher keinen 6-Monats-Zeitraum, in dem der Kurs nicht gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von just_do_it3:

Ich war schon länger nicht mehr auf der Seite des FIO. Ich hatte die bisherigen Beschreibungen immer so verstanden, dass die Zinserträge entsprechend der Haltedauer ausbezahlt werden.

Ich habe nach ca einem halben Jahr ohne Gewinn wieder verkauft und ging eigentlich davon aus, dass kurz nach dem 15.2. nun die Zinserträge anteilig ausgezahlt werden… (ist ja ein ausschüttender Fond…)

Du bekommst natürlich nur dann eine Ausschüttung, wenn Du den Fonds auch im Depot hast. 

Ohnehin gilt: "an diesem Tag fällt der Kurs des Fonds dann um die Höhe der Ausschüttung" (aus Deinem obigen Zitat). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beko

Es gibt im aktuellen Fondbericht vom 31.03.2024 Infos zur geplanten Ausschüttung. Am 30.04. ca. 1 Euro.

Zitat

 

Information zur Ausschüttung für Stiftungen
Die Ausschüttung von Zinserträgen erfolgt zum 30.04. jeden Jahres. Dieses erste Jahr
war aufgrund des Fondstarts am 31.05.2023 nur ein Rumpfgeschäftsjahr (Stichtag für
die Festsetzung der Ausschüttung ist Mitte Februar) und wesentliche Erträge konnten
durch Kursgewinne von Anleihen erwirtschaftet werden. Die Ausschüttung wird daher
niedriger als die Gesamtrendite angesetzt und ca. 1 Euro je Anteil betragen. Dies ist
eine Sondersituation bzgl. den ausschüttungsgleichen Erträgen. In den Folgejahren
werden sich die Ausschüttungen näher an den Gesamterträgen des Fonds bewegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...