Zum Inhalt springen
Hicks&Hudson

A. Beck legt nach: FIXED INCOME ONE

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von Mvp:

Würdest du dann hier auch das Rating als Benchmark setzen? Das heißt gleiche Duration, gleiches durchschnittliches Rating?

Ja genau. Wenn ich Anleihenfonds vergleiche und sowohl deren Ertrag für die Zukunft und deren Risiko für die Zukunft abzuschätzen, würde ich die durchschnittliche Duration sowie das durchschnittliche Rating ansetzen. Gleiche Währung, gleiche Region (z.B. die Welt vs. rein Euroland), gleiche Kategorie,... alles richtig

Das muss passen, sonst würde das mE nicht hinhauen. Ich kann ja für eine mittelfristige Anlage Staatsanleihen aus Euroland mit 1-5 Jahren nehmen, oder auch Unternehmensanleihen mit gleichem Anlageschwerpunkt und gleicher Laufzeitausrichtung. Und trotzdem würde ich sie bei gleichem Anlagezweck nicht vergleichen, weil sie etwas komplett unterschiedliches beinhalten.

Beck geht ja noch einen Schritt weiter im Video und nennt die SwissRe als Beispiel. Deren Rating dort liegt nur bei BBB+, weil es eine Nachranganleihe sei. Der Schuldner SwissRe sei aber an sich, ein exzellenter Schuldner. Er macht deutlich: "lieber eine Nachranganleihe von einem erstklassigen Schuldner als eine Erstrang-Anleihe von einem zweitklassigen Schuldner". Selbst diese Betrachtung würde meinem Wunsch "betrachte ich mal die das durchschnittliche Rating im Portfolio" zuwiderlaufen, da dort natürlich das BBB+ einfließen würde.

Das ist also alles gar nicht mal so trivial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Für mich als nahezu Laien, was Anleihen angeht, könnte ich nur grob klassifizieren. Einzelne Staatsanleihen oder Pfandbriefe wäre schon ok für mich, aber im Sektor Corporate Bonds könnte ich bei dem kleinen Depotanteil nicht ausreichend stark diversifizieren. Das Ausfallrisiko würde zu hoch, mal ganz davon abgesehen, dass der Aufwand bei der Titelauswahl hoch wäre und viele Anleihen für mich als Privatanleger nicht kaufbar sind. Ein ETF mit starren Grenzen was Duration und Bonität angeht, erscheint mir für den Sektor nicht optimal, auch weil man auf aktuelle Marktgegebenheiten nicht reagieren kann sondern an die Fixierung gebunden ist, sofern man nicht verkaufen will. Ein aktiverer Ansatz wie der von Beck wird dem Thema meiner Einschätzung nach besser gerecht. Das bedeutet aber auch, dass der Anlageschwerpunkt je nach Marktumfeld anders aussehen wird. Ob er die Mehrkosten wieder reinholt bzw. im Idealfall noch etwas mehr, wird man sehen. Bisher hat das aus meiner Sicht geklappt. Der aktive/flexible Ansatz macht es praktisch unmöglich eine dauerhafte Benchmark festzulegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
just_do_it3
On 7/15/2025 at 4:55 PM, Amnesty said:

Beck hat in dem Video ja auch 20 jährige Anleihen empfohlen ("keine Anlegeempfehlung"), weil es nur ein mögliches Szenario für die Zinsentwicklung gäbe. Das Szenario ist sicher auch nicht unwahrscheinlich. Aber Beck und viele andere waren sich vor den Zinserhöhungen auch 100% sicher (mit plausiblen Argumenten), dass die EZB die Zinsen niemals erhöhen kann, weil sonst bspw. Italien in die Zahlungsunfähigkeit rutscht. Was in der Zukunft möglich oder nötig ist, weiß man oft erst, wenn es soweit ist...

Ich würde mich gerne auf dieses Szenario vorbereiten, falls sich irgendwann die Rauchzeichen verdichten sollten, dass es so kommen könnte. Im FIO sind ja nur 1/3 Langläufer, was würdet Ihr kaufen, um von einem Eingreifen der EZB maximal zu profitieren?

iShares EUR Government Bond 10-15 years UCITS ETF Dis. //WKN A0RL82

https://www.onvista.de/etf/iShares-EUR-Government-Bond-10-15-years-UCITS-ETF-Dis-ETF-IE00B4WXJH41

Xtrackers II Eurozone Government Bond 25+ UCITS ETF 1C EUR Acc. // WKN DBX0AK

https://www.onvista.de/etf/Xtrackers-II-Eurozone-Government-Bond-25-UCITS-ETF-1C-EUR-Acc-ETF-LU0290357846

oder direkt

Bundesanleihe v. 2024 (15.08.2054) // WKN BU2D00

https://www.onvista.de/anleihen/BUNDESREP-DEUTSCHLAND-ANL-V-2025-2035-Anleihe-DE000BU2Z049

oder was ganz anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 2 Stunden von just_do_it3:

um von einem Eingreifen der EZB maximal zu profitieren

Wie die EZB eingreift wird nicht das alles Entscheidende sein. Für Deine Strategie ist wichtiger, was der Markt erwartet und was dann passiert. Von massiven Zinssenkungen wirst Du nur stark profitieren können, wenn diese für die anderen Marktteilnehmer überraschend kommen. Wenn - wie Beck sagt - jeder Volkswirtschaftler, den er kennt, nur ein Szenario für möglich hält, ist der mögliche Gewinn vielleicht nicht so groß, wie Du erwartest, wenn dieses Szenario eintrifft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
methusalix

In der Theorie müssten jene Anleihen, welche die höchste "modified duration" haben, am meisten profitieren, beim Anleihen-Finder auf comdirect kann man sich Anleihen sortiert nach der modifizierten Duration anzeigen lassen. In den Spitzenplätzen sind Langläufer von Österreich und Frankreich mit niedrigen Koupon. In der Praxis hängt es dann aber eben auch davon ab, welche Anleihen überhaupt von der EZB gekauft werden und was andere Marktteilnehmer bereit sind zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
just_do_it3
2 hours ago, Amnesty said:

Wie die EZB eingreift wird nicht das alles Entscheidende sein. Für Deine Strategie ist wichtiger, was der Markt erwartet und was dann passiert. Von massiven Zinssenkungen wirst Du nur stark profitieren können, wenn diese für die anderen Marktteilnehmer überraschend kommen. Wenn - wie Beck sagt - jeder Volkswirtschaftler, den er kennt, nur ein Szenario für möglich hält, ist der mögliche Gewinn vielleicht nicht so groß, wie Du erwartest, wenn dieses Szenario eintrifft...

Danke - die Tatsache hatte ich bisher zu wenig berücksichtigt in meinen Überlegungen. 

2 hours ago, methusalix said:

In der Theorie müssten jene Anleihen, welche die höchste "modified duration" haben, am meisten profitieren, beim Anleihen-Finder auf comdirect kann man sich Anleihen sortiert nach der modifizierten Duration anzeigen lassen. In den Spitzenplätzen sind Langläufer von Österreich und Frankreich mit niedrigen Koupon. In der Praxis hängt es dann aber eben auch davon ab, welche Anleihen überhaupt von der EZB gekauft werden und was andere Marktteilnehmer bereit sind zu bezahlen.

Danke für den Tipp mit Comdirect. Sollte ich das am Ende machen (ihr habt mich da sehr zum Nachdenken gebracht) würde ich wohl NRW  Geld leihen: https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000NRW0MP9 - was nicht rational ist - der Vorschlag von Bigwigster wirft mehr Zinsen ab.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
Am 16.7.2025 um 13:27 von kr@utg:

z.B. iShares Euro Corp Bond 1-5yr UCITS ETF EUR (Dist)
siehe https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045

Ich finde den Xtrackers II EUR Corporate Bond UCITS ETF noch ganz passend für den Vergleich, der hat eine mod. Duration von 4,47.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/AT0000A347S9,IE00B4L60045,LU0478205379

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wobei der Beck nicht nur Unternehmensanleihen drin hat. Ist schwierig mit Vergleichen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
Am 18.7.2025 um 09:39 von just_do_it3:

Ich würde mich gerne auf dieses Szenario vorbereiten, falls sich irgendwann die Rauchzeichen verdichten sollten, dass es so kommen könnte. Im FIO sind ja nur 1/3 Langläufer, was würdet Ihr kaufen, um von einem Eingreifen der EZB maximal zu profitieren?

Hast du in deinen Überlegungen auch die Reform des niederländischen Pensionssystems von 2023 berücksichtigt?

Die meisten Fonds haben Ihre Anpassung für 2026 und 2027 angekündigt. Diese Fonds sind ein sehr großer Marktteilnehmer bei langlaufenden europäischen Staatsanleihen.

Durch die Reform wird sich das aber sehr wahrscheinlich ändern.  

Von Pimco gibt es beispielweise eine Einschätzung aus 2023 die auf die erwartete Auswirkung eingeht. 

https://www.pimco.com/eu/en/insights/the-end-of-the-dutch-defined-benefit-model-a-steeper-euro-swap-curve-ahead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
Am 18.7.2025 um 09:39 von just_do_it3:

iShares EUR Government Bond 10-15 years UCITS ETF Dis. //WKN A0RL82

https://www.onvista.de/etf/iShares-EUR-Government-Bond-10-15-years-UCITS-ETF-Dis-ETF-IE00B4WXJH41

Xtrackers II Eurozone Government Bond 25+ UCITS ETF 1C EUR Acc. // WKN DBX0AK

https://www.onvista.de/etf/Xtrackers-II-Eurozone-Government-Bond-25-UCITS-ETF-1C-EUR-Acc-ETF-LU0290357846

oder direkt

Bundesanleihe v. 2024 (15.08.2054) // WKN BU2D00

https://www.onvista.de/anleihen/BUNDESREP-DEUTSCHLAND-ANL-V-2025-2035-Anleihe-DE000BU2Z049

oder was ganz anderes?

Ich finde den hier als Langläufer perfekt:

iShares € Govt Bond 20yr Target Duration

Dist: IE00BSKRJX20 (deutlich älter)

Acc: IE000GHXL2Q3

Warum? Immer 20 Jahre Duration und nur mit AAA bestückt.

Ich selber habe ihn aktuell nicht, aber sollte ich irgendwann aufs Permanent-Portfolio oder Golden Butterfly umschwenken, wäre das als Europäer mein Langläufer-Anteil.

Auf jeden Fall würde ich nichts nehmen, wo die Duration nicht ge-managed wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
Am 24.7.2025 um 17:56 von geeman:

Warum? Immer 20 Jahre Duration und nur mit AAA bestückt.

Also nach dem Factsheet sind auch Länder mit AA- wie Frankreich enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman
· bearbeitet von geeman
vor 9 Stunden von hquw:

Also nach dem Factsheet sind auch Länder mit AA- wie Frankreich enthalten.

Okay, da war ich (mal wieder) zu ungenau. Immerhin steckt da kein BBB drin. Italien ist ja vielen ein Dorn im Auge, mir auch. 

BBB ist zwar auch Investment Grade, aber wenn die Kanonen donnern, vielleicht nicht die beste Wahl. 

Von daher finde ich die genannten ETF für ein Long-Term-Euro-Investment ideal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von geeman:

Okay, da war ich (mal wieder) zu ungenau. Immerhin steckt da kein BBB drin. Italien ist ja vielen ein Dorn im Auge, mir auch. 

BBB ist zwar auch Investment Grade, aber wenn die Kanonen donnern, vielleicht nicht die beste Wahl. 

Von daher finde ich die genannten ETF für ein Long-Term-Euro-Investment ideal. 

Dazu nochmal mein Hinweis:

"Beck geht ja noch einen Schritt weiter im Video und nennt die SwissRe als Beispiel. Deren Rating dort liegt nur bei BBB+, weil es eine Nachranganleihe sei. Der Schuldner SwissRe sei aber an sich, ein exzellenter Schuldner. Er macht deutlich: "lieber eine Nachranganleihe von einem erstklassigen Schuldner als eine Erstrang-Anleihe von einem zweitklassigen Schuldner". Selbst diese Betrachtung würde meinem Wunsch "betrachte ich mal die das durchschnittliche Rating im Portfolio" zuwiderlaufen, da dort natürlich das BBB+ einfließen würde.

Das ist also alles gar nicht mal so trivial."

Möge jeder seinen eigenen Schluss ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von satgar:

Also wie den Fixed Income One von Beck, der aktuell eine Rendite von 3,6% bietet ohne Kostenberücksichtigung. Kauft man die Insti-Tranche, kriegt man da 3% real schon gut hin.

Wie bekommt man das hin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Fondsanleger1966:

Wie bekommt man das hin?

"*Die effektiven Verwaltungskosten des Fixed Income One liegen bei 0,3% p.a., die maximalen Kosten laut Basisinformationsblatt bei 0,6% p.a. zuzüglich geschätzter Transaktionskosten in Höhe von 0,1%.

Die erwarteten tatsächliche Gesamtkosten inkl. Transaktionskosten liegen bei ca. 0,45% p.a. (sie können erst 2025 für 2024 bestimmt werden).

Sie können den aktuellen Stand der für das Geschäftsjahr erwarteten Kosten jederzeit bei der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) KVG hier einsehen." 

Quelle: Homepage

Die Insti Tranche ist 0,10% günstiger in der TER.

Ich gehe also von einer Umlaufrendite von derzeit 3,6% -0,35% Kostensatz für die Institranche aus, die ich kostenlos handeln kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Übernahme aus einem anderen Faden: 

vor 7 Stunden von satgar:

"*Die effektiven Verwaltungskosten des Fixed Income One liegen bei 0,3% p.a., die maximalen Kosten laut Basisinformationsblatt bei 0,6% p.a. zuzüglich geschätzter Transaktionskosten in Höhe von 0,1%.

Die erwarteten tatsächliche Gesamtkosten inkl. Transaktionskosten liegen bei ca. 0,45% p.a. (sie können erst 2025 für 2024 bestimmt werden).

Sie können den aktuellen Stand der für das Geschäftsjahr erwarteten Kosten jederzeit bei der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) KVG hier einsehen." 

Ich gehe also von einer Umlaufrendite von derzeit 3,6% -0,35% Kostensatz für die Institranche aus, die ich kostenlos handeln kann.

Wo kann man denn die Institranche AT0000A347R1 kostenlos und zudem ohne hohe Mindestanlage handeln? 

Oder ist die hohe Mindestanlage inzwischen entfallen, so dass man die Institranche quasi überall problemlos kaufen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Übernahme aus einem anderen Faden: 

Wo kann man denn die Institranche AT0000A347R1 kostenlos und zudem ohne hohe Mindestanlage handeln? 

Oder ist die hohe Mindestanlage inzwischen entfallen, so dass man die Institranche quasi überall problemlos kaufen kann? 

Ich löse das über die 1822direkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Dann geht wahrscheinlich auch SBroker. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Möglich, aber kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 24 Minuten von Geldhaber:

Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Am 31.7.2025 um 13:55 von satgar:
Am 31.7.2025 um 12:54 von Fondsanleger1966:

Wie bekommt man das hin?

Die Frage von @Fondsanleger1966 zielte glaube ich eher auf deine Formulierung "real" ab, womit eigentlich "nach Inflation" gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Puppi:

Die Frage von @Fondsanleger1966 zielte glaube ich eher auf deine Formulierung "real" ab, womit eigentlich "nach Inflation" gemeint ist.

Ah ok, das meinte ich aber nicht. Mit Real meinte ich brutto inkl. kostenabzug. Nach Steuern und nach Inflation, bleibt, so hoffe ich, noch etwas positives übrig. Ich nutze die Anlage zumindest, um das zu erreichen. Auch wenn es von dir und anderen ja nicht gerne gesehen wird, ist für mich die Festlegung im Topf „risikoarm/ärmer“ halt schon, auch dort nach Steuern und Kosten, die Inflation zu schlagen. Das ist auch dort mein Mindestziel, zumindest in normalen Zeiten, fernab von 2020/21/22 oder sowas. Da ist das natürlich nicht zu schaffen. Klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 31.7.2025 um 10:34 von satgar:

Fixed Income One von Beck, der aktuell eine Rendite von 3,6% bietet ohne Kostenberücksichtigung

Ich frage mich, was man an Inhalt / Anleihen benötigt, um im aktuellen Zinsumfeld auf saftige 3,6% zu kommen bei gleichzeitig nicht zu hoher Duration.

Selbst der iShares Corporate mit Duration 4,5 kommt nur auf ca. 3%.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251726/ishares-euro-corporate-bond-ucits-etf

Für 3,6% benötigt es entweder ne Menge Währungsrisiko oder ne Portion Ratings außerhalb IG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag