Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlindesHuhn88

Berechnung: Gedankenspiel

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88

Hallo zusammen, 

ich möchte hier mal meine Gedanken formulieren und wahrscheinlich gibt es den Gedanken schon, aber ich würde ihn gerne berechnen. Da komm ich aber an meine Grenzen, leider :(

 

Gedanke

- Vergleich von Vanguard Developed Word (Dist) IE00BKX55T58 und Vaneck Morning Star developed div leader NL0011683594

- keine Steuern

- Dividenden werden reinvestiert am Tag der Ausschüttung

- Annahme: letzte 5 Jahre können wir extrapolieren auf die nächsten 30 Jahre (es geht ja schließlich nur um die Aussage am Schluss) 

 

Ich nehme Betrag x in die Hand und stecke das in Vanguard ETF. 

- Gesamtrendite auf die letzten 5 Jahre von: 10,11% p.a. 

- Divi Rendite im Schnitt auf 5 Jahre: (1,69+1,99+1,78+2,48+2,29)/5=2,04% p.a.

- Divi Steigerung im Schnitt 5 Jahre: +5,37%p.a.

Frage: nach 30 Jahren: Welchen Kapitalstock? Welche persönliche Dividenden Rendite? Welche € Ausschüttung im Jahr 30? 

 

Ich nehme Betrag x in die Hand und stecke das in Vaneck ETF

- Gesamtrendite auf die letzten 5 Jahre von:  8,94% p.a. 

- Divi Rendite im Schnitt auf 4 Jahre: (5,06+4,85+3,52+5,11)/4=4,64% p.a.

- Divi Steigerung im Schnitt 5 Jahre: +6,66%p.a.

Frage: nach 30 Jahren: Welchen Kapitalstock? Welche persönliche Dividenden Rendite? Welche € Ausschüttung im Jahr 30?

 

Wie macht man das am geschicktesten auszurechnen um die 3 Fragen zu beantworten? 

Habt ihr dazu eine Idee?

Kann man es so separieren dass ich von der Gesamtrendite die Divirendite abziehe und damit mein Kapital verzinse und separate die divi Steigerung hochskaliere? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 32 Minuten von BlindesHuhn88:

wo ist mein Denkfehler ?!

Eventuell in der Denkweise "Dividenden = mehr und/oder besser"? Für den Einstieg z.B. mal das hier durchlesen:

https://gerd-kommer.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

keine Steuern

Das finde ich aber gerade bei Vergleichen mit regelmäßigen Ausschüttungen sehr wichtig.

Der VanEck mit viel höherer Ausschüttung wird zu REGELMÄSSIG höheren Steuern und damit auch zu geringerer Steuerstundung führen, was wiederum langfristig deutliche Nachteile bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 2 Stunden von Peter Grimes:

Eventuell in der Denkweise "Dividenden = mehr und/oder besser"? Für den Einstieg z.B. mal das hier durchlesen:

https://gerd-kommer.de/dividendenstrategien-fakten-und-fantasien/

 

jup das kenn ich bereits von Kommer, darum hier nochmal extra Spalte: 

@Hicks&Hudson jup ist mit drin, siehe hier: 

hier mit ETF Stücken gerechnet

 

image.thumb.png.7b51cd5b2947fab46837e59dcd43fdd3.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Ohne die Formeln zu sehen, können wir natürlich auch keinen möglichen Fehler entdecken...

 

Bei mehr Geld im "Kapitalstock" nach deiner Umschichtung müssen natürlich auch mehr Dividenden ausgeschüttet werden.

 

Und was meinst du mit "pers. Rendite"? Ist das nur die Ausschüttungsrendite?

Du solltest eher die Gesamtrendite aus Kurswachstum und Ausschüttung betrachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 7 Minuten von moonraker:

Ohne die Formeln zu sehen, können wir natürlich auch keinen möglichen Fehler entdecken...

 

Bei mehr Geld im "Kapitalstock" nach deiner Umschichtung müssen natürlich auch mehr Dividenden ausgeschüttet werden.

 

Und was meinst du mit "pers. Rendite"? Ist das nur die Ausschüttungsrendite?

Du solltest eher die Gesamtrendite aus Kurswachstum und Ausschüttung betrachten...

Das Kapital kommt ja vom Verkauf von Vanguard und der startet mit der "normalen" Div Rendite vom ETF, ohne STeigerungen. Und dann hilft mir das mehr an Kapital nichts da der Divi Growth vom Vaneck davor schon so massiv gewirkt hat, dass zwar der Depotwert kleiner ist, aber die Dividenden höher sind.

 

siehe im Kommentar davor. da habe ich die Formeln mit reinkopiert. 

warst a weng zschnei ;) 

Hoffe du findest einen Denkfehler... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

@moonraker, @Hicks&Hudson @Peter Grimes

Hier die Kopie 

darunter direkt auch die Excel angehängt. sollte somit leichter fallen. 

 

Was ich auch beängstigend finde ist dass die Kursentwicklung den Ex Dividenden Tag nicht mehr ausgleichen kann und somit mein Stückwert sinkt ?! kann das sein?

 

image.thumb.png.fab0feab872cac632f7cc7b8b10b29a4.png

Mappe1.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Ich sehe Deinen "Divi Grow" kritisch. In Deiner vanEck-Spalte hast Du am Ende irgendwas bei 32 TEUR Fonds, die 4 TEUR ausschütten sollen. Dann rechnest Du mit 68 TEUR Fonds (aus dem Verkauf des Vanguard), und die sollen dann nur 2 TEUR ausschütten? Das Verhältnis sollte schon ähnlich sein wie in der Zeile davor. Rechne ohne dieses "Divi Grow"; das ergibt sich ja zum größten Teil schon aus den Kurssteigerungen bei gleichem Prozentsatz (2% von 12 TEUR ist mehr als 2% von 10 TEUR).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Minute von Peter Grimes:

Ich sehe Deinen "Divi Grow" kritisch. In Deiner vanEck-Spalte hast Du am Ende irgendwas bei 32 TEUR Fonds, die 4 TEUR ausschütten sollen. Dann rechnest Du mit 68 TEUR Fonds (aus dem Verkauf des Vanguard), und die sollen dann nur 2 TEUR ausschütten? Das Verhältnis sollte schon ähnlich sein wie in der Zeile davor. Rechne ohne dieses "Divi Grow"; das ergibt sich ja zum größten Teil schon aus den Kurssteigerungen bei gleichem Prozentsatz (2% von 12 TEUR ist mehr als 2% von 10 TEUR).

 

Divi Growth hab ich das angenommen was bei extra Etf ausgewiesen wurde. Jährliche Divi Steigerung um diese 5-6% dann kommt man nach 20 jahren da hin. 

ah ok ja stimmt weil ja die Stück dividenen ja auch gestiegen sind, dann muss ich dasn ochmal anders rechnen. guter einwand ! 

 

deinen letzten satz versteh ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wenn der Prozentsatz der Ausschüttungen bei steigendem Kurs gleich bleibt bedeutet das, daß mehr Ausschüttungen in den Fonds geflossen sind, die ausgeschüttet werden können. Anderenfalls würde der Prozentsatz sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von Peter Grimes:

Wenn der Prozentsatz der Ausschüttungen bei steigendem Kurs gleich bleibt bedeutet das, daß mehr Ausschüttungen in den Fonds geflossen sind, die ausgeschüttet werden können. Anderenfalls würde der Prozentsatz sinken.

jup darum rechne ich mit Stück und nicht mehr mit den Kursen da diese nicht sauber laufen: 

aber mit deinem Einwand müsste es sich wie rechts unten ergeben oder? was aber immer noch unklar ist warum der Stückwert plötzlich kippt -.-

 

ich hab es für den Vaneck nochmal nachgerechnet für die letzten 3 Jahre:

17,22% Gesamtrendite (wenn man Anfangs und Endkurs nimmt stimmt das)

Ohne Dividenden hast nur noch eine Rendite von 12,73%

das wieder kann man damit bestätigen dass die durschnittliche Dividenenrendite bei 4,48% lag die letzte 3 Jahre. also passt das zusammen. 

Der KURSwert ist aber definitiv gestiegen und in meiner Tabelle sinkt er. 

 

Ist bei meiner Ex-Divi - Tag Betrachtung etwas falsch?

Angenommen der ETF schüttet 4,64€ jährlich aus und zwar am 31.12.01

dann ist im Jahr 2 die Rendite auf basis von (Kurswert-4,64€) zu berechnen oder?! 

 

Warum steigt der scheiss Kurswert dann in Realität? wo ist der Rechenfehler!??!

@Hicks&Hudson @Peter Grimes @moonraker

 

image.thumb.png.6d0366fea30b812a5aa8d9dab15d1727.png

 

VergleichDiviReinvest.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 7 Stunden von BlindesHuhn88:

Gedanke

- Vergleich von Vanguard Developed Word (Dist) IE00BKX55T58 und Vaneck Morning Star developed div leader NL0011683594

- keine Steuern

- Dividenden werden reinvestiert am Tag der Ausschüttung

- Annahme: letzte 5 Jahre können wir extrapolieren auf die nächsten 30 Jahre (es geht ja schließlich nur um die Aussage am Schluss)

Ich dachte, du willst die Ausschüttung direkt (nach evtl. Steuerabzug) wieder zu ex-Kurs anlegen?

Davon sehe ich nichts... Du behälst ja die Ausschüttungen (Dividenden) getrennt in ihrer Spalte. Dort erfahren sie keine weitere Steigerung.

Die wieder angelegten Ausschüttungen nehmen im nächsten Jahr an der Wertentwicklung (Kurssteigerung) teil und erhöhen auch wieder die Ausschüttungen.

 

Und die Ausschüttungsquote erhöht sich für den Fonds jedes Jahr, nicht nur für die Anteile, die schon x Jahre dort liegen.

Somit würde bei einem Fondstausch das neue Geld auch die dann höhere Auschüttung erhalten. Wenn Du also 68000€ überträgst bekommen die auch mehr Ausschüttungen als 38000€ des anderen Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 17 Minuten von moonraker:

Ich dachte, du willst die Ausschüttung direkt (nach evtl. Steuerabzug) wieder zu ex-Kurs anlegen?

Davon sehe ich nichts... Du behälst ja die Ausschüttungen (Dividenden) getrennt in ihrer Spalte. Dort erfahren sie keine weitere Steigerung.

Die wieder angelegten Ausschüttungen nehmen im nächsten Jahr an der Wertentwicklung (Kurssteigerung) teil und erhöhen auch wieder die Ausschüttungen.

 

Und die Ausschüttungsquote erhöht sich für den Fonds jedes Jahr, nicht nur für die Anteile, die schon x Jahre dort liegen.

Somit würde bei einem Fondstausch das neue Geld auch die dann höhere Auschüttung erhalten. Wenn Du also 68000€ überträgst bekommen die auch mehr Ausschüttungen als 38000€ des anderen Fonds.

 

Doch in der spalte J lege ich diese Dividenden von N nach Abzug der Steuern O mit dem Kurs von P wieder direkt in neue Stück an. 

Richtig, das machen sie auch, aber das Problem ist der EX Divi Tag. der Zieht vom Kursgewinn (K2 = 105€ --> 5%) direkt wieder die Dividende ab (5,63€) und somit ist am Ex Tag der Kurs unter 100€ und trotz mehr Anteilen (J) wird der Wert der Anteile (K) immer weniger. 

 

"Und die Ausschüttungsquote erhöht sich für den Fonds jedes Jahr, nicht nur für die Anteile, die schon x Jahre dort liegen."

Stimmt, das was ich meinte war die persönliche Rendite auf die ersten angelegten 100€ wären hinten raus dann 10-15% Divi Rendite durch die Steigerungen. Macht somit bei einer Neuanlage keinen Unterschied. 

 

Somit würde bei einem Fondstausch das neue Geld auch die dann höhere Auschüttung erhalten. Wenn Du also 68000€ überträgst bekommen die auch mehr Ausschüttungen als 38000€ des anderen Fonds.

Genau um das geht es mir rauszufinden! Ich möchte wissen ob ich durch einen thesaurier mords Kursgewinne machen kann, versteuere, das Geld packe und in den Dividenden ETF kloppe, ob ich dann über das Kaufen der Anteile am Schluss genauso viel Dividende rausbekomme, als wenn ich das Geld gleich in den Ausschütter gesteckt hätte. 

 

Zufällige Werte zum probieren: 

H2 = Gesamtrendite (hier 10%)

H3 = Divi Rendite (hier 5%)

H4 = Divi Wachstum (hier 6,16%)

Die Gelbe Formel Zeile ist in ExcelZeile 18 eingefügt. Bitte wegen 17 und 19 dann nicht irritieren lassen. 

 

image.thumb.png.8054ef4d2b8b706b832dcdb4f30a2349.pngJKLMNOP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

Richtig, das machen sie auch, aber das Problem ist der EX Divi Tag. der Zieht vom Kursgewinn (K2 = 105€ --> 5%) direkt wieder die Dividende ab (5,63€) und somit ist am Ex Tag der Kurs unter 100€ und trotz mehr Anteilen (J) wird der Wert der Anteile (K) immer weniger. 

Warum ziehst du die Dividenden wieder ab? Du hast in deinem Beispiel 5% Kursgewinn und 5% Dividende = 10% Gesamtrendite. Am exTag hättest du  ganz vereinfacht 10% Kursgewinn und von dem Betrag wird die Hälfte in Dividende umgewandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Minuten von DividendenHannes:

Warum ziehst du die Dividenden wieder ab? Du hast in deinem Beispiel 5% Kursgewinn und 5% Dividende = 10% Gesamtrendite. Am exTag hättest du  ganz vereinfacht 10% Kursgewinn und von dem Betrag wird die Hälfte in Dividende umgewandelt.

Sollte das gleiche sein oder?

So kann ich aber die Dividende growth mit rein rechnen. Sonst geht's ja nicht oder wie sollte es funktionieren?

Es geht ja um das auszahlen, versteuern und wieder reinvestieren. Kurse werden durch hohe Ausschüttungen niedrig gehalten, dafür steigt die Stück Zahl. An Schluss Vergleich was besser ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 2 Minuten von BlindesHuhn88:

Sollte das gleiche sein oder?

So kann ich aber die Dividende growth mit rein rechnen. Sonst geht's ja nicht oder wie sollte es funktionieren?

Es geht ja um das auszahlen, versteuern und wieder reinvestieren. Kurse werden durch hohe Ausschüttungen niedrig gehalten, dafür steigt die Stück Zahl. An Schluss Vergleich was besser ist

Wenn du 100 Euro Kurs am Anfang hast + 10% Gesamtrendite, dann hast du am Jahresende 105 Euro Kurs und 5 Euro Dividende. Die 5 Euro versteuerst du dann und reinvestierst du: Von den 5 Euro bleiben dann ungefähr gut 4 Euro übrig und nach Reinvestition hast du knapp 1,04 Anteile bei einem Kurs von 105 Euro. Im nächsten Jahr hättest du wieder 10% Rendite (115,5 Euro) und das spiel geht von vorne los (aber für knapp 1,04 Anteile).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 2 Minuten von DividendenHannes:

Wenn du 100 Euro Kurs am Anfang hast + 10% Gesamtrendite, dann hast du am Jahresende 105 Euro Kurs und 5 Euro Dividende. Die 5 Euro versteuerst du dann und reinvestierst du: Von den 5 Euro bleiben dann ungefähr gut 4 Euro übrig und nach Reinvestition hast du knapp 1,04 Anteile bei einem Kurs von 105 Euro. Im nächsten Jahr hättest du wieder 10% Rendite (115,5 Euro) und das spiel geht von vorne los (aber für knapp 1,04 Anteile).

Ja aber das steht ja im Screenshot so drin oder? Die ersten paar Zeilen sind genau das von dir beschriebene. Ohne versteuern weil Freibetrag. Ich gehe den Umweg mit extra ausweisen weil die Dividenden Rendite separat steigen soll, was ja diese ETF so interessant macht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
vor 2 Minuten von BlindesHuhn88:

Ich gehe den Umweg mit extra ausweisen weil die Dividenden Rendite separat steigen soll, was ja diese ETF so interessant macht 

Die Dividendenrendite steigt aber nicht gesondert, sondern die Ausschüttung steigt von Jahr zu Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 8 Stunden von DividendenHannes:

Die Dividendenrendite steigt aber nicht gesondert, sondern die Ausschüttung steigt von Jahr zu Jahr.

Falsch formuliert. Der Euro wert der Dividende habe ich gemeint 

 

Jup genau das steht man bei der Dividende pro Stück. Dieser Wert wächst jährlich unabhängig von allem anderen. 

Es gibt dann den kipppunkt an den die Dividende am sich höher ist als der Kurs Gewinn und somit am Ex Tag der Wert sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DividendenHannes
· bearbeitet von DividendenHannes
vor 26 Minuten von BlindesHuhn88:

Jup genau das steht man bei der Dividende pro Stück.

Wie kommst du dann im zweiten Jahr auf 5,63 Euro Dividende pro Anteil? Ausgangspunkt sind 5 Euro Dividende und im zweiten Jahr müssten das dann ca 5,3 Euro sein (5×1,0616).

 

Im ersten Jahr ist Stückwert 100 und Ausschüttung 5 Euro

Im zweiten Jahr wäre Stückwert dann 105 Euro und Ausschüsttung 5,3 Euro

im dritten Jahr wäre dannStückwert (115,5-5,3 =) 110,2 Euro und Ausschüttung ca. 5,63 euro

...

 

Das passt in deiner Tabelle nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von DividendenHannes:

Wie kommst du dann im zweiten Jahr auf 5,63 Euro Dividende pro Anteil? Ausgangspunkt sind 5 Euro Dividende und im zweiten Jahr müssten das dann ca 5,3 Euro sein (5×1,0616).

sehr gut danke! hier hat in der Formel ein -1 gefehlt. Es wurde also im Jahr 2, sprich im ersten Steigerungsjahr, bereichts 2 mal Dividenden Growth einberechnet. wurde korrigiert. 

ich glaube ich habe den groben fehler entdeckt. ich habe in spalte K die rendite vom Kurs immer als Differenz von Gesamtrendite - Dividendenrendite berechnet. 

Nachdem ich obige Kommentare nochmal gelesen habe, bin ich mir zwar unschlüssig ob es stimmt, aber es kommt zumindestens keine negative Entwicklung mehr raus. 

 

Was sagt ihr? Stimmt es so?

 

image.thumb.png.3e89f4102e6477b6921db4c7c43facf0.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Nichtsdestotrotz sieht man auch hier wieder unter der Annahme von Vaneck, dass die Dividende durch die Steigerungen, den ETF frisst: ab der "orangen" Zeile fällt der Ex-Dividendenwert vom ETF Anteil wieder. Sprich es wird mehr entnommen als durch Wachstum nachkommt. Kann das sein ?!

 

H2: 8,94% Gesamtrendite

H3: 4,64% Dividendenrendite

H4: 6,66% Dividendenwachstum

 

image.thumb.png.91f555cd42b58fa5730c2e4a544d9078.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

Nichtsdestotrotz sieht man auch hier wieder unter der Annahme von Vaneck, dass die Dividende durch die Steigerungen, den ETF frisst: ab der "orangen" Zeile fällt der Ex-Dividendenwert vom

Welche Annahme soll Vaneck denn getroffen haben?

 

vor einer Stunde von BlindesHuhn88:

ETF Anteil wieder. Sprich es wird mehr entnommen als durch Wachstum nachkommt. Kann das sein ?!

Nein, kann nicht sein - allerdings wachsen die Ausschüttungen bei Dir auch doppelt. Laß dieses "Dividendenwachstum" komplett raus aus der Rechnung (was ich auch weiter oben schon mal erwähnt hatte, und was User DividendenHannes Dir auch versucht nahezubringen), dann wird das Ergebnis auch realistischer aussehen.

 

Besorg Dir von den ETF-Anbietern mal die realen Zahlen der letzten Jahre und rechne Dir die Prozente einmal selber aus, damit Du verstehst, wie diese zustande gekommen sein können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 48 Minuten von Peter Grimes:

Welche Annahme soll Vaneck denn getroffen haben?

 

Nein, kann nicht sein - allerdings wachsen die Ausschüttungen bei Dir auch doppelt. Laß dieses "Dividendenwachstum" komplett raus aus der Rechnung (was ich auch weiter oben schon mal erwähnt hatte, und was User DividendenHannes Dir auch versucht nahezubringen), dann wird das Ergebnis auch realistischer aussehen.

 

Besorg Dir von den ETF-Anbietern mal die realen Zahlen der letzten Jahre und rechne Dir die Prozente einmal selber aus, damit Du verstehst, wie diese zustande gekommen sein können.

 

die "annahmen" (falsches wort) sind die Werte der letzten Jahre von  extraetf. 

ich habe die aber auch nochmal nachgerechnet wie sie zustande kommen und auch mit vaneck homepage abgeglichen. das passt soweit mit divi rendite, divi growth und kurswerte.  (anbei screenshot von berechnung, nicht leicht nachvollziehbar, aber die werte passen bis auf 0,1% zusammen)

 

dann versteh ich es immer noch nicht :(

 

warum wachsen bei mir die ausschüttungen doppelt? 

das relevante ist bei mir spalte k mit stückwert, spalte m mit dividende und spalte p mit stückwert ex divi. 

- der stückwert läuft hoch mit 9,84% gesamt rendite

- die dividende wurde auf basis von 100 Euro anteil und 4,64% div rendite am ANFANG auf fixe 4,64€ gesetzt. diese 4,64€ Ausschüttung wird mit der Growth Rate von 6,66% jährlich erhöht. (spalte M) 

- in spalte P wird vom kursgewinn in K dann diese ausschüttende dividende abgezogen. (is ja weg vom Kurs) 

 

dann gehts wieder los mit spalte K: diese nimmt den ex wert von jahr davor aus P, klatscht die 9,84% drauf, unabhängig davon steigt die ausschüttung in euro in M an, und wird am "jahresende" / zeilen ende  wieder abgezogen. 

 

ich habe die ex date auf 4 quartale aufgeteilt und die "rendite" geviertelt. ändert nichts dran. die dividende wird mit der growth rate die sie hat, irgendwann die gesamtrendite auffressen. es kann die dividende also nicht mit diesem maße weiter gesteigert werden, ohne dass die kurs gewinne massiv steigen. meiner meinung nach.

 

erklärung (spalte S-V); 

- 3 ist märz, 6 juni, etc. 

- ausschüttungen sind geviertel von spalte M, 

- steigerungen sind die 9,84 auch geviertel und hoch geerchnet. 

 

sieht aber noch schlimmer aus dann weil ja weniger der zins wirken kann bevor wieder kapital entzogen wird. 

ich habe auch die komplette excel nochmal angehängt. 

 

ich checks einfach nicht wo mein denkfehler ist, sry leute :(

 

 

image.thumb.png.7111b23f21650bb5d480f9545702df82.png

 

image.thumb.png.21c71f52cabc9a2ed3075087a8342e9e.png

VergleichDiviReinvest.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Minuten von BlindesHuhn88:

- die dividende wurde auf basis von 100 Euro anteil und 4,64% div rendite am ANFANG auf fixe 4,64€ gesetzt. diese 4,64€ Ausschüttung wird mit der Growth Rate von 6,66% jährlich erhöht. (spalte M) 

Die Rechnung würde ich als Murks bezeichnen.

Das investierte Kapital wächst um die angenommene Rendite, von dem Kapital erhältst Du regelmäßig einen gewissen Prozentsatz an Ausschüttungen. Die Steigerung der Ausschüttungshöhe ist nur ein Spiegel des gestiegenen Fondswertes und evtl. gestiegener Dividendeneinnahmen der Vermögenswerte im Fonds. Die "Dividend Growth"-Kennzahl ist nachträglich berechnet auf Basis der tatsächlichen Ausschüttungen, bezeichnet aber keine Wertveränderungen die tatsächlich zusätzlich stattfinden. Das ist aber genau das, was Du in Deiner Rechnung machst.

"Dividend Growth" ist einfach irgendeine Zahl, um Leute zu beeindrucken.

 

Wenn Du irgendwie sinnvoll in die Zukunft interpolieren willst ist eigentlich alles was Du brauchst: Startsumme, erwartete Rendite, Anlagedauer und die Zinseszinsformel. Da setzt Du die drei Werte ein, und dann hast Du ca. was in x Jahren aus dem Geld geworden ist. Rechne mit Netto-Renditen um steuerliche Effekte zu simulieren.

 

Und bei der Entscheidung zwischen zwei Anlagemöglichkeiten braucht man eigentlich auch nur zwei Zahlen für eine rationale Entscheidung: die erwarteten Renditen. Da genügt ein Blick um festzustellen, wo am Ende mehr Geld rumkommt. (Die Einschätzung der möglichen Risiken, ihre Mitigation und Einflüsse auf die Rendite ist eine andere Geschichte.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...