Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hans_321

Ja genau, also einfach nur während der Xetra Öffnungszeit handeln und alles ist gut. Der Handel außerhalb ist ja nur ein zusätzliches Angebot, das man nicht nutzen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson
vor 29 Minuten von Hans_321:

Kannst du das belegen? Das halte ich für ein Gerücht, ich habe zu Xetra Öffnungszeiten noch nie schlechte Kurse bei gettex gesehen. Die darf es m.W. laut Referenzmarktprinzip auch gar nicht geben.

Doch, kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals bei Smartbroker kleinere vierstellige Orders in Bluechips zwischen 16 und 17 Uhr anstatt bei gettex über L&S ausgeführt, weil trotz der Gebühr von 1 Euro der Kurs besser war als bei gettex.

 

Hier auch noch ein aktuelles Beispiel eines anderen Users: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Stunden von henderson:

Doch, kann ich bestätigen. Ich habe schon mehrmals bei Smartbroker kleinere vierstellige Orders in Bluechips zwischen 16 und 17 Uhr anstatt bei gettex über L&S ausgeführt, weil trotz der Gebühr von 1 Euro der Kurs besser war als bei gettex.

 

Hier auch noch ein aktuelles Beispiel eines anderen Users: 

 

Das ist immer noch eine sehr pauschale Aussage ohne Angabe der genauen Infos.

Das die Kurse nicht an allen Börsen auf den Cent genau identisch sind ist ja normal, aber das der Spread während der Xetra Handelszeiten bei Gettex pauschal schlechter ist kann ich nicht bestätigen.

Und ein höherer Brief-Kurs muss nicht automatisch einen höheren Spread bedeuten, vielleicht ist zu dem Zeitpunkt der Geld-Kurs bei Gettex auch höher gewesen sein und der Spread war somit vollkommen identisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von morini:

 

Zumindest nach 17:30 Uhr sieht das oftmals anders aus, da der Handel auf Xetra montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ stattfindet.

 

Bei kleinen Ordervolumina dürfte Gettex eine gute Option sein, nicht jedoch bei großen Ordervolumina, insbesondere nicht, wenn der Handel außerhalb der Xetra-Öffnungszeiten stattfindet.

Ach. Welche Überraschung. Und das ist nur bei Gettex (=Börse München) so? Wohl eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 7 Minuten von DennyK:

Und ein höherer Brief-Kurs muss nicht automatisch einen höheren Spread bedeuten, vielleicht ist zu dem Zeitpunkt der Geld-Kurs bei Gettex auch höher gewesen sein und der Spread war somit vollkommen identisch.

 

 

 

Wenn wir von der Effizienz der Märkte ausgehen dürfe /müssenn und als Diskussinsgrundlage nehmen, dass es um nennenswerte Beträge geht ist das quasi ausgeschlossen.

 

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 9 Minuten von Crazyalex:

 

Wenn wir von der Effizienz der Märkte ausgehen dürfe /müssenn und als Diskussinsgrundlage nehmen, dass es um nennenswerte Beträge geht ist das quasi ausgeschlossen.

 

Gruß Crazyalex

 

Schau dir einfach mal hier vom dem oben genannten ETF hier den Geld und Brief-Kurs bei Tradegate und L&S an.

Identischer Spread, aber die Kurse sind leicht verschoben.

 

image.png.783cb1f9b03ab696a73b2fa66396df30.png

 

Soviel zu "quasi ausgeschlossen".

 

Und während der Xetra Zeiten findet man solche leichten Verschiebungen immer mal wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 14 Minuten von DennyK:

 

Schau dir einfach mal hier vom dem oben genannten ETF hier den Geld und Brief-Kurs bei Tradegate und L&S an.

Identischer Spread, aber die Kurse sind leicht verschoben.

 

image.png.783cb1f9b03ab696a73b2fa66396df30.png

 

Soviel zu "quasi ausgeschlossen".

 

Und während der Xetra Zeiten findet man solche leichten Verschiebungen immer mal wieder.

Das bei L&S ist ein Geisterkurs da das Handelsvolumen exakt 0 beträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 17 Minuten von Crazyalex:

Das bei L&S ist ein Geisterkurs da das Handelsvolumen exakt 0 beträgt.

Das Handelsvolumen wird nicht in Echtzeit angezeigt, und gerade bei L&S steht dort sehr oft 0. Auch bei Aktien wie Apple usw. 

Trotzdem sind die Kurse korrekt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 44 Minuten von Ramstein:

Ach. Welche Überraschung. Und das ist nur bei Gettex (=Börse München) so? Wohl eher nicht.

 

Zumindest ist mir bei US-Aktien mehrmals aufgefallen, dass der Effekt des höheren Spreads bei Gettex ausgeprägter gewesen ist als bei L&S und Tradegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 7 Minuten von DennyK:

Das Handelsvolumen wird nicht in Echtzeit angezeigt, und gerade bei L&S steht dort sehr oft 0. Auch bei Aktien wie Apple usw. 

Trotzdem sind die Kurse korrekt.

 

Ja die Kurse entstehen ja nicht wirklich durch Angebot und Nachfrage sondern durch L&S quotes basierend auf Algorithmen in nem excel sheet mit Xetra als Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von morini:

 

Zumindest ist mir bei US-Aktien mehrmals aufgefallen, dass der Effekt des höheren Spreads bei Gettex ausgeprägter gewesen ist als bei L&S und Tradegate.

Warum kaufst du dann nicht direkt in New York, wenn die deutschen Börsen schon zu sind? Mache ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Gerade eben von Ramstein:

Warum kaufst du dann nicht direkt in New York, wenn die deutschen Börsen schon zu sind? Mache ich.

 

Weil ich befürchtet habe, dass bei einer Ordersumme von beispielsweise 8.000 oder 10.000 Euro zu hohe versteckte Kosten hinzukommen, was dann aber wohl doch nicht so zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 57 Minuten von DennyK:

 

Schau dir einfach mal hier vom dem oben genannten ETF hier den Geld und Brief-Kurs bei Tradegate und L&S an.

Identischer Spread, aber die Kurse sind leicht verschoben.

 

image.png.783cb1f9b03ab696a73b2fa66396df30.png

 

Soviel zu "quasi ausgeschlossen".

 

Und während der Xetra Zeiten findet man solche leichten Verschiebungen immer mal wieder.

Dann gib mal genau jetzt oder in ner Stunde LU0290358497

bei Onvista ein und vergleiche mal Gettex, Xetra und Stuttgart

 

Und der ETF sieht regelmäßig so aus, ich handel ihn öfters.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von blueprint:

Dann gib mal genau jetzt oder in ner Stunde LU0290358497

bei Onvista ein und vergleiche mal Gettex, Xetra und Stuttgart

 

Und der ETF sieht regelmäßig so aus, ich handel ihn öfters.

Was möchtest du denn was ich dabei feststellen soll?

Wie in dem anderen Beispiel sind bei diesem Geldmarkt-ETF die Geld und Brief Kurse leicht verschoben. Also höherer Briefkurs im Vergleich zu Tradegate und L & S, aber auch höhrere Geldkurs

Aber wir reden ja hier von einem Geldmarkt-ETF, welcher sich um wenige Cent am Tag ändert und wo mit 3-4 Nachkommastellen gearbeitet wird.

 

Und bei z.B. 3ct höheren Briefkurs müsstest bei dem aktuellen Kurs mal eben ein Ordervolumen von ca. 18.000€ haben um z.B. 4€ Ordergebühren auszugleichen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

 

Ich sehe da:

Gettex: Spread bleibt immer bei 0,03% - Verschiebung hin oder her, völlig egal.

Stuttgart: Spread 0,00%

Xetra: Spread pendelt 0,01 - 0,02% eher 0,02%, manchmal 0,03%

Tradegate: 0,01%

 

Und das sind gerundete Werte - zwischen den 0,03% bei Xetra und Gettex liegt immer noch ein halber Cent Differenz.

 

Es werden ja nicht nur 18000 bewegt, jetzt ist es 10:12 Uhr und bisher wurde rund 320000 Euro umgesetzt. Über die Menge verdient der Spread das Geld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 39 Minuten von blueprint:

 

Ich sehe da:

Gettex: Spread bleibt immer bei 0,03% - Verschiebung hin oder her, völlig egal.

Stuttgart: Spread 0,00%

Xetra: Spread pendelt 0,01 - 0,02% eher 0,02%, manchmal 0,03%

Tradegate: 0,01%

 

Und das sind gerundete Werte - zwischen den 0,03% bei Xetra und Gettex liegt immer noch ein halber Cent Differenz.

 

Es werden ja nicht nur 18000 bewegt, jetzt ist es 10:12 Uhr und bisher wurde rund 320000 Euro umgesetzt. Über die Menge verdient der Spread das Geld.

 

Es geht doch darum ob Gettex für einen persönlich zum Nachteil ist, und das ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn es mal einen Cent Unterschiede gibt ist Gettex für die Ordervolumen der meisten User trotzdem günstiger. Und um nichts anderes geht es doch.

 

Natürlich gibt es Fälle oder Zeitpunkte wo man der eine oder andere Kurs besser ist und man dann bei entsprechendem Ordervolumen an einer teureren Börse trotzdem insgesamt billiger davon kommt.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von DennyK:

Es geht doch darum ob Gettex für einen persönlich zum Nachteil ist, und das ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn es mal einen Cent Unterschiede gibt ist Gettex für die Ordervolumen der meisten User trotzdem günstiger.

Für mich ist es günstiger, sich nicht um 1 Cent Gedanken zu machen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 17 Minuten von DennyK:

Es geht doch darum ob Gettex für einen persönlich zum Nachteil ist, und das ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn es mal einen Cent Unterschiede gibt ist Gettex für die Ordervolumen der meisten User trotzdem günstiger. Und um nichts anderes geht es doch.

 

Natürlich gibt es Fälle oder Zeitpunkte wo man der eine oder andere Kurs besser ist und man dann bei entsprechendem Ordervolumen an einer teureren Börse trotzdem insgesamt billiger davon kommt.

 

 

 

 

Ja, für einen großen Teil der Nutzer kann das gut zutreffen.

 

Ärgerlich ist es dennoch und die Grenze ist manchmal schneller erreicht, als man denkt und schon kassiert der Marketmaker ab. Ich glaube das ist ein sehr gutes Geschäft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Der ETF Kauf war meine Order gestern. Bei Consors hat es 3,95 Euro gekostet, bei gettex wäre es umsonst allerdings hätte ich durch den minimal schlechteren Kurs ca. 35 Euro mehr bezahlt und hatte auch nur 500 Stück zu den Preis angezeigt bekommen.

 

Ich mag Tradegate und kaufe dort eigentlich viel. Gettex via Traders Place ist für mich tatsächlich eher eine Sparplanersatz. Für meine regelmäßige Investitionssumme kann ich 2-3 Werte kaufen ohne 1 Cent zu zahlen. Bundesanleihen habe ich jetzt schon 2x gekauft ohne Cent Kosten zu haben. Bei einer möglichen Rendite von 2,x% bis 3,x% ist das schon relevant.

 

Traders Place gefällt mir für kostenlose Käufe bei der gettex bzw. Baader OTC oder günstige Tradegate und Xetra Käufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von DennyK:

Es geht doch darum ob Gettex für einen persönlich zum Nachteil ist, und das ist es meiner Meinung nach nicht.

Wenn es mal einen Cent Unterschiede gibt ist Gettex für die Ordervolumen der meisten User trotzdem günstiger. Und um nichts anderes geht es doch.

 

Natürlich gibt es Fälle oder Zeitpunkte wo man der eine oder andere Kurs besser ist und man dann bei entsprechendem Ordervolumen an einer teureren Börse trotzdem insgesamt billiger davon kommt.

 

Wenn du größere Summen handeltst, ist Gettex oftmals von Nachteil, während du bei Kleckerbeträgen den Unterschied kaum wahrnimmst.

 

Im WPF dürften Leute unterwegs sein, bei denen jede Order in die Zigtausende Euro geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Minute von morini:

 

Wenn du größere Summen handeltst, ist Gettex oftmals von Nachteil, während du bei Kleckerbeträgen den Unterschied kaum wahrnimmst.

Was auch immer größere Summen für dich sind.

Ich vermute dass das durchschnittliche Ordervolumen der meisten User hier im unteren vierstelligen Bereich ist.

 

Mit dem Thema dürften wir ja nun langsam durch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Was würde denn der Kauf einer Anleihe z.b. ISIN XS2643320109 Porsche Automobil Holding SE Medium Term Notes v.23(30/30) über die verschiedenen Börsenplätze bei Order über 5000€, 10000€ oder 20000€ kosten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ist die Benutzung einer Smartphone-App bei Traders Place zwingend erforderlich, um einen Wertrpapiertransaktion durchzuführen, oder geht es auch ganz ohne Smartphone?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crazyalex
vor 3 Minuten von morini:

Ist die Benutzung einer Smartphone-App bei Traders Place zwingend erforderlich, um einen Wertrpapiertransaktion durchzuführen, oder geht es auch ganz ohne Smartphone?

Nach derzeitigem Stand ist ein Endgerät das eine SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Telefonnummer empfangen kann ausreichend.

 

Gruß Crzazylex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 20 Minuten von Crazyalex:

Nach derzeitigem Stand ist ein Endgerät das eine SMS an die bei der Registrierung hinterlegte Telefonnummer empfangen kann ausreichend.

 

Gruß Crzazylex

 

Das hört sich auf jeden Fall schonmal gut an.

 

Wenn eine per SMS erhaltene mTAN ausreichend ist, kann man sich zumindest die Smartphone-App sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...