Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

StefanBraun612
vor 10 Minuten von powerschwabe:

Welcher Broker haben eigentlich alles die Abwicklung über die Baader Bank? Smartbroker+, SC, Traders Place.

Dazu kommt noch Finanzen.net Zero, ehemals Gratisbroker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

Gibt's eigentlich irgendein Alleinstellungsmerkmal oder ist das der X. Baaderbank Reseller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 2 Minuten von Superwayne:

Gibt's eigentlich irgendein Alleinstellungsmerkmal oder ist das der X. Baaderbank Reseller?

Dürfte halt der erste sein, wo auch ein Handel außerhalb von Gettex und Xetra möglich sein wird. Gut, Smartbroker+ wird das auch haben, aber bisher gibt es halt nur Gettex und bei Scalable auch Xetra.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Stunden von StefanBraun612:

Dürfte halt der erste sein, wo auch ein Handel außerhalb von Gettex und Xetra möglich sein wird. Gut, Smartbroker+ wird das auch haben, aber bisher gibt es halt nur Gettex und bei Scalable auch Xetra.

Genau wegen diesen "Änderungen" bei der Baader Bank fände ich es halt so interessant, was sich da noch alles im Hintergrund geändert hat bzw. ob sich bis auf die angebotenen Börsenplätze noch etwas verbessert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 18 Stunden von Emilio:

Das hat sicher irgendwelche Gründe, weshalb die Baader Bank so verfährt. Vielleicht hat jemand die Expertise, um dies zu erläutern und begründen.

Schriftliche Auskunft von Smartbrokerplus:

Zitat

Ja - die angefallenen Entgelte für Kauf/Verkauf werden auf die Wertpapierabrechnungen ausgewiesen. 

Falls noch weitere Fragen auftreten sollten, können Sie uns auch telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice - Smartbroker+

Webseite: www.smartbrokerplus.de

E-Mail: service@smartbrokerplus.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Minuten von B.Axelrod:

Schriftliche Auskunft von Smartbrokerplus:

" ... werden auf die Wertpapierabrechnungen ausgewiesen ..."

Ohne Grammatikfehler wäre es überzeugender :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230810
vor 2 Minuten von B.Axelrod:

Schriftliche Auskunft von Smartbrokerplus:

 

Die Frage ist, ob das wirklich schon eine Auskunft über Smartbroker+ ist, denn dieser ist schlussendlich noch nicht gelauncht.

 

Von Traders Place kam eine Auskunft zur Quellensteuer:

"Sehr geehrte x,

 

bezüglich der Quellensteuer ist es so, dass die Baader Bank den Service der Quellensteuervorabbefreiung und Quellensteuerrückerstattung nicht anbietet.

Einen Tax Voucher für eine Schweizer Aktie können Sie jedoch bestellen. Laut Preis- Leistungsverzeichnis der Baader Bank betragen hier die Kosten pro Auftrag 25,00€.

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Einen schönen Start in den Tag und freundliche Grüße

x"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn ich an smartbrokerplus schreibe- dann denke ich schon, das es sich auf Smartbrokerplus beziehen könnte.

Die werden doch intern die Systeme bereits testen.

 

Wobei- eine Garantie gebe ich nicht. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wenn man angefallene Entgelte auf der Abrechnung ausweist, sie dann aber steuerlich nicht berücksichtigt ist das trotzdem nicht sauber gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 13 Stunden von Lugano:

Es gibt nicht den einen Broker der Dir alle Wünsche erfüllt. Das ist wie beim Einkauf von Lebensmitteln.

Ich mag keine 5 Broker für ein relativ kleines Aktienvermögen. Ich bin eher der Typ Mensch einfach und und unkompliziert.

 

Traders Place sieht eigentlich toll aus, aber Quellensteuer sind nicht genauer erläutert (wäre ja eh die Baader Bank als Depotführende Bank). Erwarte aber von einen Reseller das diese Informationen bereit gestellt werden.

 

Große Auswahl an Handelsplätzen und nicht nur gettex mit durchwachsenen Umsätzen. Tradegate für 3 Euro finde ich ok,

 

Anleihen über 750 Euro und gettex kostenlos handelbar. Das ist gerade bei kurzlaufenden Staatsanleihen ein Pluspunkt. Wobei auf der Homepage steht kostenlos ab 750 Euro und PLV sind Anleihen mit 5 Euro aufgeführt.

 

Derivate kann ich bei der Consorsbank von J.P. Morgan, BNP, Citi und SG ab 1000 Euro kostenlos kaufen.

 

Alles in allen wirkt der Broker aktuell sehr auf Zwang rausgebracht und noch viele Fehler was PLV und Homepage angeht.

 

Nachtrag: Der Chat Support sagt es gilt immer das aktuelle PLV nicht das was auf der Homepage steht. Sehr unschön, dort mit falschen und besseren Bedingungen zu locken. Ich mach um den Broker mal ein großen Bogen vorerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
Sachliche Ergänzung

Genau! Dann müßte ich einen Belegwust der Einkommensteuererklärung befügen und mit Ausfüllen der KAP mir die zuviel gezahlte Abgeltungssteuer wieder zurückholen. Welch' ein Aufwand! Wer will denn sowas? Ich jedenfalls nicht! Bei anderen Brokern außer der Baader Bank muss der Kunde solch' einen Riesenaufwand auch nicht leisten. Sinn der von der Depotbank abzuführenden Abgeltungssteuer ist es doch gerade, dass der Steuerpflichtige überhaupt keine KAP mehr einreichen muss! Die Baader Bank und ihre Vermittler bomben ihre Kunden also ins letzte Jahrhundert zurück!

 

Nachtrag zu meinem vorstehenden Beitrag:

Ich hatte vorhin die Gelegenheit, ein längeres Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Traders Place (TP) zu führen und hatte ihr meine Einwände gegen die Abrechnungsmethode von der Baader Bank und deren Unzumutbarkeit für den Steuerpflichtigen erläutert.  Ich sagte ihr auch, dass das Angebot von TP ansonsten fantastisch sei; nur die steuerliche Behandlung (Nichtberücksichtigung) der Entgelte für TP (z.B. 3 €ur für Handel über Xetra) durch die Baader Bank würde viele Interessenten abschrecken, ein Konto bei TP zu eröffnen. Sie sagte mir daraufhin zu, dieses von mir geschilderte Problem an die Geschäftsleitung weiter zu geben. Sie sagte aber auch, dass die Baader Bank mit ihren Vorgaben  es TP sehr schwer mache, eine Änderung im Sinne der Kunden zu erreichen und sie mir daher nicht große Hoffnung auf eine Änderung machen könne. Bis auf Weiteres müßte ich zunächst mit dem derzeitigen Verfahren der steuerlichen Nichtberücksichtigung leben; sollte es später mal zu Änderungen kommen, so würden diese von TP kommuniziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 29 Minuten von lothar-hh:

Genau! Dann müßte ich einen Belegwust der Einkommensteuererklärung befügen und mit Ausfüllen der KAP mir die zuviel gezahlte Abgeltungssteuer wieder zurückholen. Welch' ein Aufwand! Wer will denn sowas? Ich jedenfalls nicht! Bei anderen Brokern außer der Baader Bank muss der Kunde solch' einen Riesenaufwand auch nicht leisten. Sinn der von der Depotbank abzuführenden Abgeltungssteuer ist es doch gerade, dass der Steuerpflichtige überhaupt keine KAP mehr einreichen muss! Die Baader Bank und ihre Vermittler bomben ihre Kunden also ins letzte Jahrhundert zurück!

Als (zukünftiger) Kunde der Baader Bank sollte man sich halt überlegen, wie viele Kosten für die eigenen Käufe/Verkäufe/Sparpläne überhaupt anfallen werden.

Ich meine wenn ich vorher weiß das ich nur kostenlose Sparpläne habe und Käuft/Verkäufe immer über 750€ über Gettex machen will, dann muss man sich nicht zwingend über nicht angefallene Gebühren und die steuerliche Berücksichtigung den Kopf zerbrechen.

 

Bei Scalable habe ich von 2020 bis 2023 ungelogen tatsächlich 0€ an Gebühren gezahlt, da für mich alle Käufe/Verkäufe und Sparpläne kostenlos waren.

Da bei Traders Place aber auch nicht alle ETF Sparpläne kostenlos sind, und meine ETFs auch nicht von den Premium Partnern sind, würde hier definitiv Kosten für mich anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230810
vor 3 Stunden von B.Axelrod:

Schriftliche Auskunft von Smartbrokerplus:

 

Ich kann deine erhaltene Antwort unterstützen mit folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f-6zc9XGsIo

Zeitangabe: 11:32

 

Dort wird beschrieben, dass Smartbroker dann für die Abrechnung der Wertpapierorder zuständig sein wird ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 53 Minuten von Elchen:

Ich kann deine erhaltene Antwort unterstützen mit folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f-6zc9XGsIo

Zeitangabe: 11:32

 

Dort wird beschrieben, dass Smartbroker dann für die Abrechnung der Wertpapierorder zuständig sein wird ;).

Das muss aber erstmal nichts bedeuten.

Wie schon geschrieben kann die Abrechnung von Traders Place / Smartbroker kommen, aber die Gebühren werden steuerlich eben trotzdem nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theDemnex

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich finde keine (einfache) Möglichkeit den Freistellungsauftrag zu setzen.

Einzig ein Formular, welches man ausgefüllt an die Baader Bank senden muss.

Übersehe ich was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 7.8.2023 um 14:09 von Emilio:

Ich habe ebenso im Chat nachgefragt und deutlich die Antwort erhalten, dass die Ordergebühren nicht steuerlich berücksichtigt werden. Dementsprechend kann und möchte ich keine Broker-Angebote, bei denen die Baader Bank im Hintergrund ist, empfehlen... :D

 

Vielleicht ist es ja auch das Ziel der Baader Bank, dass die Kunden kostenlose Trades über gettex abwickeln und aufgrund des Wegfalls von Ordergebühren bereit sind, die in den Kauf-/Verkauf-Kursen enthaltenen höheren Spreads zu akzeptieren, zumal diese aufgrund der ungünstigeren Kurse steuerlich berücksichtigt werden können.

 

Zitat:

"€ 0,-pro Trade für Aktien, Fonds, ETFs und Anleihen über die Börse gettex (unter € 750,- pro Trade € 1,- Mindermengenzuschlag; zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen)." (Quelle: https://tradersplace.de/)

 

Solange Smartbroker noch mit der DAB zusammenarbeitet, werde ich mit meinem Hauptdepot zu keinem anderen Broker wechseln. Der eindeutige Vorteil von Smartbroker und DAB besteht nämlich darin, dass Wertpapiertransaktionenen auch über Tradegate, Lang & Schwarz, Lang & Schwarz Exchange, LS Aktien (9-17.30) und Quotrix mit zu gewissen Uhrzeiten teilweise deutlich besseren Spreads (als bei Gettex) durchgeführt werden können.

 

Naja, Traders Place mal auszuprobieren, könnte wohl dennoch nicht schaden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das PLV wurde von der Seite gelöscht, da angeblich veraltet. So die Information vom Chat Support.

 

Anscheinend ist wohl mehreren Interessenten die Differenzen von PLV und Homepage aufgefallen.

 

Mit den ab 750 Euro kostenlos über gettex handeln ist extrem reizend. Da gibt es keine Ansparphase mehr bis die geplante Depotgröße auf den Verrechnungskonto angesammelt wurde (knapp unter 10k bei mir). Theoretisch könnte ich den monatlichen Sparbetrag jederzeit investieren und so keine tote Zeit haben und etwas vom Cost-Average-Effekt mitnehmen.

 

Fertige Depot Positionen danach zur DKB oder Consorsbank und die schwierigen Franzosen entspannt beobachten.

 

Ich hoffe mal auf das aktualisierte PLV. Wenn das PLV tatsächlich den Versprechen der Homepage entspricht, ist der Anbieter ein Nobrainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 34 Minuten von smarttrader:

Mit den ab 750 Euro kostenlos über gettex handeln ist extrem reizend. Da gibt es keine Ansparphase mehr bis die geplante Depotgröße auf den Verrechnungskonto angesammelt wurde (knapp unter 10k bei mir). Theoretisch könnte ich den monatlichen Sparbetrag jederzeit investieren und so keine tote Zeit haben und etwas vom Cost-Average-Effekt mitnehmen.

 

Bei Smartbroker kann man sogar ab 500 Euro kostenlos handeln: https://smartbroker.de/preise

 

Und man hat für 1 Euro sogar die Möglichkeit, über Lang & Schwarz mit zu gewissen Uhrzeiten besseren Spreads zu handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonLuigi
vor 35 Minuten von smarttrader:

Mit den ab 750 Euro kostenlos über gettex handeln ist extrem reizend. Da gibt es keine Ansparphase mehr bis die geplante Depotgröße auf den Verrechnungskonto angesammelt wurde (knapp unter 10k bei mir). Theoretisch könnte ich den monatlichen Sparbetrag jederzeit investieren und so keine tote Zeit haben und etwas vom Cost-Average-Effekt mitnehmen.

Ja, aber ist das wirklich so viel besser als z.B. Trade Republic, du du pro Kauf 1€ zahlst (das sind 0,1% bei einer 1.000€ Order oder 0,13% bei 750€), direkt den vollen Betrag inkl. Bruchstücken investieren kannst und über L&S handelst, welche meist günstigere Kurse als Gettex bietet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich habe jetzt einfach mal BASF geprüft und da ist kein merklicher Unterschied. Bei US Aktien in der Tat. Wobei ich ehrlich gesagt bisher nur Tradegate und Xetra genutzt habe.

 

Trade Republic bietet nur L&S an. Bei L&S ist das Handelsvolumen teils erheblich niedriger. Tradegate für 3 Euro ist dann immer noch eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Minuten von smarttrader:

Trade Republic bietet nur L&S an. Bei L&S ist das Handelsvolumen teils erheblich niedriger. Tradegate für 3 Euro ist dann immer noch eine gute Alternative.

Bei Tradegate kommen aber noch 0,015% (Minimum 3 Euro) Fremdspesen dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Hier das aktualisierte PLV.

https://tradersplace.de/medien/dateien/pdf/preis-und-leistungsverzeichnis-tp.pdf

 

Anleihen tatsächlich kostenlos über gettex und Baader Bank OTC ab 750 Euro.

 

Zu Tradegate, bei der Consorsbank betragen die Kosten mind. 10,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 29 Minuten von whister:

Bei Tradegate kommen aber noch 0,015% (Minimum 3 Euro) Fremdspesen dazu.

 

Bei Smartbroker hingegen kostet eine über Tradegate abgewickelte Order pauschal 4 Euro, was ich anhand der Wertpapierabrechnung zum Kauf einer US-Aktie habe feststellen können. Fremdspesen kann ich hier keine erkennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Das ist natürlich günstiger. Vielleicht schaue ich mir smartbroker auch nochmal an.

 

Ehrlich gesagt mochte ich Smartbroker nie, wegen den Umzug zur Baader Bank. Auf der anderen Seite ist Traders Place auch Baader Bank.

 

Gibt es eigentlich nur so wenig Banken wie die Baader Bank, die Reseller suchen und damit verdienen? Smartbroker und DAB war da schon sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von smarttrader:

Vielleicht schaue ich mir smartbroker auch nochmal an.

Zu spät: Angucken ist noch möglich, eine Depoteröffnung nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...