Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Einfache Portfolios mit ETFs konzipiert nach Rendite- und Volatilitätserwartung

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer

Angeregt für die Risikoseite der Geldanlage durch @Hicks&Hudson erstelle ich mal diesen Thread.

Wer kein Interesse daran hat, z.B. weil er erfolgreicher Stockpicker, "ewiger Nörgler gegen alles" usw. ist, bitte diesen thread  ignorieren. Schön wäre es auch, wenn unsere Moderatoren auch ab und an aktiv werden und "moderieren":lol:

Vielleicht gelingt es uns ein paar einfache Depots z.B. auf 10 Jahres-Sicht, 20 Jahres-Sicht und ein Ewigkeitsdepot gemeinsam zu erabeiten oder zu benennen.  Wichtig dabei fände ich die erwartete Rendite (und ja, die nominale, auch wenn die reale Rendite für viele die "richtigere" ist, aber Inflationsschätzungen sind auch wieder fehleranfällig und es reicht auch so) und die erwartete Volatilität (es ist bekannt, dass es bessere Risikodarstellungen gibt, aber ich würde es gerne bei Vola belassen).

Ich persönlich bin kein Portfoliostratege und mein zeitlicher Fokus liegt auf Ewigkeitsdepot und maximaler Einfachheit ohne Rebalancing. Konkret soviel Geld in den All Word und so wenig Geld wie nötig in Tagesgeld/Anleihen (für geparktes Geld z.B. größeren Reparaturen im Immobilienbereich) . 

Interessant finde ich für den Risikoteil auch einen Mix aus Aktien, Anleihen und Xetra-Gold zu gleichen Teilen. Oder z.B. den ARERO, aber nach @Hicks&Hudson mit "mehr Masse" für Anleihen und Rohstoffe (wobei ich da Gold nehmen würde) um neg. Korrelationen der unterschiedlichen Assets bei größeren DD mehr Durchlagskraft zu verleihen. Beispielsweise 30% S&P 500 (2 x gehebelt), 40% Anleihen und 30% Gold.

 

Wo würde ich das ganze einorden? ARERO mit einer rein von mir geschätzten Renditewertung nominal 5% und Vola 10. Mein "ARERO-MIT-TILT" aus dem "großen Bauch raus" mit 6% nominal und Vola von 14%:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sissa ibn Dahir
· bearbeitet von Sissa ibn Dahir
  • 60% ACWI IMI
  • 20 FTSE World Government Bond - Developed Markets
  • 10% Bloomberg Commodity Index 3 Month Forward
  • 10% Xetra-Gold

Laut Curvo Backtest (1994-2023):

  • Compound annual growth rate: 7.07%

  • Standard deviation: 9.74%

  • Sharpe ratio: 0.62

Vereinfachte Konstruktion:

  • 60% Arero
  • 30% Lifestrategy 80
  • 10% Xetra-Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich hätte da etwas:

 

Vanguard FTSE All-World + Tagesgeld (Vola kann jeder nach belieben durch die Gewichtung selbst bestimmen.)

 

Ist das was? Oder ist das schon zu schwer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich hätte da etwas:

 

Vanguard FTSE All-World + Tagesgeld (Vola kann jeder nach belieben durch die Gewichtung selbst bestimmen.)

 

Ist das was? Oder ist das schon zu schwer?

Nö, habe ich ja auch:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
39 minutes ago, geldvermehrer said:
2 hours ago, Schwachzocker said:

Ich hätte da etwas:

 

Vanguard FTSE All-World + Tagesgeld (Vola kann jeder nach belieben durch die Gewichtung selbst bestimmen.)

 

Ist das was? Oder ist das schon zu schwer?

Nö, habe ich ja auch:lol:

Warum Vanguard, warum nicht Invesco (bezogen auf die Zukunft, nicht Bestand)?
Und warum ueberhaupt FTSE All World, warum nicht ACWI IMI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Minuten von Barqu:

Warum Vanguard, warum nicht Invesco (bezogen auf die Zukunft, nicht Bestand)?
Und warum ueberhaupt FTSE All World, warum nicht ACWI IMI?

Das sehe ich nicht so eng, die Anbieterebene. ACWI IMI geht genauso. Invesco sicherlich auch, wobei ich mir den noch nicht angesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von geldvermehrer:

Konkret soviel Geld in den All Word und so wenig Geld wie nötig in Tagesgeld/Anleihen (für geparktes Geld z.B. größeren Reparaturen im Immobilienbereich) . 

Das hätte ich vor einem Jahr vielleicht unterschrieben, aber jetzt machen Anleihen langsam wieder Sinn.
 

Aber um deine Aussage einschätzen zu können, müsste man dein Alter kennen. In jungen Jahren kann man durchaus 90 % RK3 fahren.

Das sieht aber bei einem 50 Jährigen ganz anders aus.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Minuten von AugetValorem:

Aber um deine Aussage einschätzen zu können, müsste man dein Alter kennen. In jungen Jahren kann man durchaus 90 % RK3 fahren.

Das sieht aber bei einem 50 Jährigen ganz anders aus.....

Ich bin über 50, aber es geht ja nicht um mich, ich bleibe bei meiner AA und werde höchstwahrscheinlich kein Geld aus Wertpapierverkäufen benötigen, so lange ich lebe. Eher trenne ich mich von Immobilien und stecke den Verkaufserlös wieder in einen ETF auf den All World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik

Dann werde auch ich mal mein "einfaches" 100k Depot zur Schau stellen, dabei habe ich mein Depot klassisch und einfach in "Risikoreich" und Risikoarm" unterteilt:

 

Risikoreich:

        -> 48% Aktien (Marktkapitalisierung; Vergleichbar mit dem Vanguard FTSE All-World UCITS ETF)

                                -> 42,72% Industrieländer

                                -> 5,28% Schwellenländer

        -> 32% Anleihen (Vergleichbar mit dem Vanguard Global Aggregate Bond UCITS ETF (Acc) EUR-Hedged)

                                -> 20,16% Staatsanleihen

                                -> 9,60% Unternehmensanleihen

                                -> 2,24% Sonstiges

  • 10% Gold                                                                         

Risikoarm:

  • 10% Festgeld, per Festgeldleiter über ZinsMarkt mit einer aktuellen maximalen Laufzeit von 36 Monaten.

Altbestand:

Ich besitze zudem noch einen gewissen Anteil an einem FTSE All World, welcher jedoch nicht mehr bespart wird. Auf Grund dessen liegt mein Aktienanteil etwas über 50% und meine Anleihen etwas unter 30%. Ein Verkauf ist nicht vorgesehen.

 

Vergangenheitsdaten: Siehe Curvo (So muss ich nicht die Vergangenheitsdaten niederschreiben). Achtung: Für einen längerfristigen Verlauf wurden die Produkte angepasst, spiegeln jedoch das Depot gut wieder.

 

Ziel: Mein Ziel ist nicht die maximale Rendite zu erwirtschaften, was mit entsprechender Volatilität einhergeht. Sondern mein Fokus liegt auf einem Depot, welches aus mehreren Assetklassen besteht, welche nicht vollständig miteinander korrelieren. Aus diesem Grund habe ich mich im Risiko-Teil für einen Aktien/Anleihen/Gold-Mix entschieden. Dabei verfolge ich das Ziel am Ende auch die Ziellinie des Investierens zu erreichen und nicht bereits vorher aus dem Grund X (z.B. Crash) ausgestiegen zu sein, da mein Ego im Weg stand bei der Einschätzung der eigenen Risikofähigkeit. 

Selbst beschäftige ich mich sehr viel mit der Anlegerpsychologie, weshalb ich mich defensiver aufgestellt habe, als viele andere Anleger in meinem Alter.

 

Anmerkung zum Depot: Dieses Depot entstand in einem sehr regen, informativen und psychologisch intensiven Austausch mit @Hicks&Hudson.

 

Alternative: Als Konkurrent stand der ARERO in Betracht, doch gab / gibt es hier Merkmale die mich stören:

  1. Rohstoff-Anteil: Ich bin dabei nicht der Fan von synthetischen Replikationen, welche über dem Future-Markt gehandelt werden. Zudem interessiert mich diese Nische sehr mit seinen Rohstoffproduzenten, weshalb hier etwas Spielgeld im Einsatz ist.
  2. Anleihen-Anteil: Auch der von Herr Prof. Weber ausgewählte Anleihen-Teil stimmt nicht mit meiner Vorstellung überein.

Aus diesen beiden recht starken Gründen hatte ich mich dazu entschlossen eigenständig etwas zu erstellen.

 

Anmerkung zum Spieltrieb: Damit ich nicht im Langzeit-Depot herumhantiere, war es mir wichtig meine "Börsen-Gefühle" mit etwas Spielgeld auszuleben.

 

Nachtrag: Ein Immobilien-ETF (REITs) wäre auch noch eine weitere interessante Anlageklasse, welche mit bis zu 10% in das Depot hinzugenommen werden könnte aus Sicht der Korrelation. Vorausgesetzt der Anleger ist nicht im Besitz einer Immobilie (Eigennutzung/Vermietung), da sonst das bereits vorherrschende Klumpenrisiko vermehrt wird. Ich habe mich auf Grund dessen gegen REITs entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Sehr schöne Depotvorstellung:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

@Hicks&Hudson

Vielleicht könntest du kurz deine Gedanken zu einem Risk Parity Depot hier einbringen, gerne mit der von dir erwarteten Rendite und Vola. Vielleicht auch eine mögliche neg. Korrelationserwartung usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 18 Stunden von Barqu:

Warum Vanguard, warum nicht Invesco (bezogen auf die Zukunft, nicht Bestand)?
Und warum ueberhaupt FTSE All World, warum nicht ACWI IMI?

Gute Fragen. Aber ich frage sowas nicht, ich verlasse mich auf meine eigenen Fondsvergleiche:

 

1969923954_Bildschirmfoto2023-08-08um15_29_31.png.e23ddefd735db4e68d435d10bb7a1e5a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Ramstein: Deine Daten sehen so aus, als ob im Zeitraum 2018 bis heute der SPDR MSCI ACWI IMI besser abgeschnitten hätte als der Vanguard FTSE All World.

 

Bei Fondsweb schneiden der SPDR MSCI ACWI IMI und der FSTE All World in diesem Zeitraum fast gleich ab. Der Vanguard ist sogar ganz leicht besser.

 

image.thumb.png.df04ad6333cf3ba5a21c7a60d6c9c9b1.png

 

Wie kommt's?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Vielleicht summiert PP die Jahreswerte nur auf?

Derartige kleine Unterschiede sind für mich aber weniger ausschlaggebend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx
vor 1 Stunde von Ramstein:

Gute Fragen. Aber ich frage sowas nicht, ich verlasse mich auf meine eigenen Fondsvergleiche:

 

1969923954_Bildschirmfoto2023-08-08um15_29_31.png.e23ddefd735db4e68d435d10bb7a1e5a.png

Krass, wie sehr die Zahlen voneinander abweichen.

@Ramstein: Holst Du Deine Zahlen direkt von der KAG?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 39 Minuten von Stoxx:

@Ramstein: Holst Du Deine Zahlen direkt von der KAG?

Wenn du mir sagst, wie das mit PP geht: gerne.

 

Nachtrag: Ich habe noch mal die Rendite berechnen lassen:

1337034902_Bildschirmfoto2023-08-08um17_48_22.png.0561c52e4683561243cf6039d0ed8e9f.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
· bearbeitet von AugetValorem
vor 23 Stunden von geldvermehrer:

Eher trenne ich mich von Immobilien und stecke den Verkaufserlös wieder in einen ETF auf den All World.

Ich halte es auch mittlerweile extrem einfach.
Bin 6 stellig in den MSCI World investiert. Die Überlegung ist zwar schon vorhanden eine weitere Position auf den All World aufzumachen, anderseits verspreche ich mir von der doch überschaubaren Anlagezeit, noch 13 Jahren bis zur Entsparung, und dem geringen Anteil der Schwellenländer im All World, keinen wirklichen Mehrwert.

 

grafik.thumb.png.9fb9a31e669b37c4cf7b40a8e29cbb3e.png
Das politische Risiko in Schwellenländer sollte man nicht unterschätzen und die momentane globale Gemengelage diesbezüglich stimmt mich alles andere als positiv.
Dazu kommt auch noch das der nächste Megatrend KI sich wieder bei den üblichen Verdächtigen abspielen wird, und das sind größtenteils wieder die üblichen Verdächtigen die sich in der TOP 10 des MSCI World tummeln...

Ergo werde ich wohl nur beim World bleiben, weiter da reinbuttern und der RK1 Anteil in Bundesanleihen parken......

 

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 3 Stunden von Ramstein:

Wenn du mir sagst, wie das mit PP geht: gerne.

 

Nachtrag: Ich habe noch mal die Rendite berechnen lassen:

1337034902_Bildschirmfoto2023-08-08um17_48_22.png.0561c52e4683561243cf6039d0ed8e9f.png

 

Da kann etwas nicht stimmen.

Nie und nimmer laufen SPDR ACWI IMI und Vanguard All World acc (also nicht der dis ohne Ausschüttung) dermaßen unterschiedlich.

 

@RamsteinOhne die Ausschüttungen des Vanguard All World dis haben Deine Daten nicht viel Sinn.

Daher solltest Du vielleicht etwas Vorsicht walten lassen mit...

Zitat

ich verlasse mich auf meine eigenen Fondsvergleiche

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 7.8.2023 um 16:15 von geldvermehrer:

Angeregt für die Risikoseite der Geldanlage durch @Hicks&Hudson erstelle ich mal diesen Thread.

Wer kein Interesse daran hat, z.B. weil er erfolgreicher Stockpicker, "ewiger Nörgler gegen alles" usw. ist, bitte diesen thread  ignorieren. Schön wäre es auch, wenn unsere Moderatoren auch ab und an aktiv werden und "moderieren":lol:

Soll das jetzt eine Diskriminierung werden? 

 

Definiere doch mal genauer was "nach Rendite- und Volatilitätserwartung" bedeutet und warum das gegen Einzelaktien spricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 6 Stunden von geldvermehrer:

@Hicks&Hudson

Vielleicht könntest du kurz deine Gedanken zu einem Risk Parity Depot hier einbringen, gerne mit der von dir erwarteten Rendite und Vola. Vielleicht auch eine mögliche neg. Korrelationserwartung usw.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von Deinem Faden hier halten soll.

Wir sind alle keine Hellseher.

Wie soll ich also meine Erwartungen an Rendite und Vola in einem Risk Parity Depot ex ante posten können ?

Das wäre ziemlich gewagt. 

Meine Gedanken zu Risk Parity und entsprechende Varianten habe ich doch im Markowitz Sharpe Faden gepostet. Es sind Ideen, die ich aber ehrlich gesagt selbst nicht (mehr) umsetze in meinem echten Depot, weil es mir persönlich (aktuell/mittlerweile) trotzdem zu unsicher ist. Für einige andere kann es aber vielleicht einer von vielen möglichen Wegen sein, aber dann müssen diese Leute sich intensiv selbst damit beschäftigen und es nicht einfach von mir oder anderen übernehmen, ohne es wirklich komplett verstanden zu haben mit allen Risiken u. Chancen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Am 7.8.2023 um 16:15 von geldvermehrer:

Wo würde ich das ganze einorden? ARERO mit einer rein von mir geschätzten Renditewertung nominal 5% und Vola 10. Mein "ARERO-MIT-TILT" aus dem "großen Bauch raus" mit 6% nominal und Vola von 14%:D

Wenn dich dein Bauch da mal nicht täuscht - klingt ganz schön riskant. Aber vielleicht bist du ja noch keine 30 und kannst es dir leisten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 15 Minuten von Sapine:

Soll das jetzt eine Diskriminierung werden? 

 

Definiere doch mal genauer was "nach Rendite- und Volatilitätserwartung" bedeutet und warum das gegen Einzelaktien spricht. 

Nein, aber um den "Bau" von einfachen Portfolios" mit ETFs. Nehmen wir als Beispiel @Glory_Days mit seinen Portfolios. Vielleicht gibt es noch mehr foristi, die "ähnliches" vorhaben oder schon praktizieren. Einzelaktiendepots wäre vielleicht ein neuer thread, für mich aber nicht so interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dann schreib es am besten in den Titel - von ETFs sehe ich weder etwas imTitel noch im ersten Beitrag. 

 

Bei historisch gewachsenen Depots mit wesentlichen Beständen aus vor 2009 wird das schwierig mit dem "einfach". Davon abgesehen muss das Depot auch noch irgendwie zum Anleger passen mit Blick auf Ziele und Anlagedauer. Ohne diese Angaben macht ein ideales Depot wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 20 Minuten von Hicks&Hudson:

 Meine Gedanken zu Risk Parity und entsprechende Varianten habe ich doch im Markowitz Sharpe Faden gepostet.

Ja, aber nicht sooo tief. Ich finde den Ansatz sehr gut (auch weil Markowitz ihn letztendlich genannt hat und auch Prof. Weber wie du geschrieben hast, positiv erwähnt und dann doch nicht swn Vorzug gibt), deshalb würde er schon hier hin passen, die Erwartung an Rendite und Vola kann vermutlich nur aus der Vergangenheit in die Zukunft extrapoliert werden. Gerade max. DD mit mehr Anleihen und Gold (durch gehebelte Aktien) finde ich interessant, auch wenn ich es wahrscheinlich so wenig wie du umsetzen werde. Ach, was würde ich mir jetzt zum "ARERO-MIT-TILT @Madame_Q hier wünschen, Sie würde zur Höchstform auflaufen:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 10 Minuten von Sapine:

Dann schreib es am besten in den Titel - von ETFs sehe ich weder etwas imTitel noch im ersten Beitrag. 

 

Bei historisch gewachsenen Depots mit wesentlichen Beständen aus vor 2009 wird das schwierig mit dem "einfach". Davon abgesehen muss das Depot auch noch irgendwie zum Anleger passen mit Blick auf Ziele und Anlagedauer. Ohne diese Angaben macht ein ideales Depot wenig Sinn.

Erledigt. Ziele, das wäre wünschenswert, wenn jemand diese angibt. Anlagedauer, das habe ich versucht mit einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...