Zum Inhalt springen
Rebentao

Warum du von einer Million "angeblich" nicht leben kannst ?????

Empfohlene Beiträge

dev
vor 7 Minuten von Der Heini:

PKV ist natürlich schwer abzuschätzen, falls jemand privatversichert ist, der hat dann aber vermutlich eh privat vorgesorgt und rechnet anders.

Sicherlich, aber auch für die PKV bekommt man von der GRV den KV-Anteil, allerdings muß man diesen beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor einer Stunde von dev:

Sicherlich, aber auch für die PKV bekommt man von der GRV den KV-Anteil, allerdings muß man diesen beantragen.

1. Der Zuschuss wird nur in Höhe der GRV Prozente ( die Hälfte von 16,2 % der GRV Rente ) bis zu deren Maximalhöhe gezahlt - ein besseres Taschengeld.

2. Wenn man in einer ständischen Versicherung ist (z.B. Ärzte). Die bekommen keinen Zuschuss. Und nicht jeder Arzt ist Orthopäde/Radiologe=Millionär.

 

Die private Vorsorge für 2 PKV+PPV Versicherte lässt den unbedarften Eckrentner leicht denken, dass die privat vorsorgenden Personen im Überfluss leben - ein Trugschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von Euronensammler:

1. Der Zuschuss wird nur in Höhe der GRV Prozente ( die Hälfte von 16,2 % der GRV Rente ) bis zu deren Maximalhöhe gezahlt

Mehr bzw. weniger bekommt ein Rentner bei der GKV auch nicht. :shit:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Euronensammler:

Die private Vorsorge für 2 PKV+PPV Versicherte lässt den unbedarften Eckrentner leicht denken, dass die privat vorsorgenden Personen im Überfluss leben - ein Trugschluss.

Zum Glück gibt es da die Möglichkeit Altersrückstellungen in der PKV zu bilden, wer das nicht gemacht hat bekommt dann Probleme.

Aber wir kommen Offtopic, mir ging es nur darum zu zeigen, daß auch der rein privat vorsorgende Selbstständige von 1 Mio im Alter leben kann im Vergleich zum gesetzlichen Rentner. Leider werden da immer komische Vergleiche aufgeführt, als wenn der Selbstständige seine Villa mit Pool braucht im Alter (auch da kenne ich Inhaber größerer Mittelstandsfirmen, die das haben, ich brauche es nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Was ist den bisher die Erkenntnis aus 17 Seiten - kann man mit 1 Mio. überleben auf Niveau eines durchschnittlichen Verdieners in Deutschland :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 15.10.2023 um 17:23 von Rebentao:

Torben Platzer kommt mir eigentlich recht ehrlich rüber. Aber das auch er sagt das man 3 bis 5 Millionen braucht um fianziell frei zu sein geht mir nicht in den Kopf.

Ohne Aufschlüsselung der Ausgaben ist es ja so erstmal wenig gehaltvoll... Er weist aber auch drauf hin, dass die Ausgaben bzw. Ansprüche mit steigendem Vermögen auch steigen. Im Schnitt wird das wohl so sein. Nicht wenige Deutsche bzw. WPFler könnten doch sofort finanziell frei sein: Haus + weitere Besitztümer verkaufen, in kleine Butze zur Miete ziehen und zack, erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 46 Minuten von Der Heini:

Zum Glück gibt es da die Möglichkeit Altersrückstellungen in der PKV zu bilden, wer das nicht gemacht hat bekommt dann Probleme.

Welche meinst du, die 10% die man zahlen muß oder die freiwilligen Einzahlungsmöglichkeiten?

 

Freiwillig mehr zahlen, würde mir nie einfallen, denn das dürfte sich langfristig weniger auszahlen als Einzelaktien mit Dividendenwachstum.

( P.S. die PKV-Beiträge wachsen mit 3-5% p.a. und da gibt es schon eine große Anzahl von Firmen die das Doppelte bei der Dividende schaffen )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 52 Minuten von LongtermInvestor:

Was ist den bisher die Erkenntnis aus 17 Seiten - kann man mit 1 Mio. überleben auf Niveau eines durchschnittlichen Verdieners in Deutschland :narr:

vor einer Stunde von Der Heini:

, mir ging es nur darum zu zeigen, daß auch der rein privat vorsorgende Selbstständige von 1 Mio im Alter leben kann im Vergleich zum gesetzlichen Rentner.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 54 Minuten von LongtermInvestor:

Was ist den bisher die Erkenntnis aus 17 Seiten - kann man mit 1 Mio. überleben auf Niveau eines durchschnittlichen Verdieners in Deutschland :narr:

Dafür muss man aber die 17 Seiten nicht lesen. Das hätte man sich auch ausrechnen können. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...