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Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 members have voted

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Gierlappen
Posted · Edited by Gierlappen
16 minutes ago, oktavian said:

Ich überlege smartbroker den Rücken zu kehren und überlege auf flatex (viele Börsenplätze)+trade republic(1€ pro trade) auszuweichen. Was wäre denn bei smartbroker+ im Vergleich besser? [...]

Die Frage habe ich mir heute auch nochmal gestellt und für mich ist die Antwort immer noch einfach: "Fast nichts.". Ich brauche keinen riesigen Strauss an Börsenplötzen, auch für aktive Fonds gibt es bessere Quellen und der Preisvorteil ist nicht gegeben, wenn man über Gettex handelt bzw. marginal, wenn man Xetra, LS oder Tradegate verwendet. Dazu sind ein Gutteil meiner ETFs als Premium-ETFs bei Flatex ab 1000,- kostenlos kaufbar. Das Einzige, was für mich günstiger ist, sind die Xtrackers ETFs, die sind bei SB+ kostenlos handelbar, das ist es aber auch schon an Vorteilen.

 

TR habe ich auch im Auge, da werde ich aber nur im Notfall abschließen, die bieten keine Legitimierung abseits von Video-ID an, das mag ich nicht.

 

Summa summarum: Ich werd's so machen, wie ich es SB+ schon mal per Mail mitgeteilt habe: alles, was keine Vorteile bringt, wird zu anderen Plattformen ausgelagert, schlechte Bedienbarkeit bei schlechterem Reifegrad der Plattform und höheren Preisen machen diesen Schritt ja auch nur logisch.

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morini
Posted · Edited by morini

 

vor 1 Stunde von oktavian:

Ich überlege smartbroker den Rücken zu kehren und überlege auf flatex (viele Börsenplätze)+trade republic(1€ pro trade) auszuweichen. Was wäre denn bei smartbroker+ im Vergleich besser? Flatex kenne ich und komme auch  mit der postbox gut zurecht. Trade republic kenne ich nicht, aber könnte da auch gleich die 4% gerne mitnehmen.

 

SB+ (Baader Bank) bietet offenbar die Möglichkeit, mehrere Unterdepots anzulegen. Für mich persönlich ist das allerdings nicht relevant.

 

Trade Republic macht vom Sicherheitsaspekt her einen weniger guten Eindruck als FlatEx sowie einen deutlich schlechteren Eindruck als SB (DAB), da die DAB in dieser Hinsicht aufgrund des Offline-SecureTAN-Generators absolut vorbildlich ist.

Bei Trade Republic würde ich daher kein Hauptdepot mit hohen Anlagesummen haben wollen, wobei man dort natürlich sehr günstig Aktien-Kauf-/Verkauf-Orders aufgeben kann, sodass ich die Kombination aus FlatEx (Hauptdepot) und Trade Republic (Nebendepot) für sehr gut halte.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, bei Trade Republic gekaufte Wertpapiere, die du auf lange Sicht behalten möchtest, kostenlos von Trade Republic zu FlatEx zu übertragen, wenn es sich um größere Geldsummen handeln sollte.

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DennyK
Posted · Edited by DennyK

Unterdepots bzw. zusätzliche Depots kann man bei Flatex auch ganz schnell beantragen. Wieviele maximal gehen weiß ich allerdings nicht. Und zu jedem Depot gibt es auch ein eigenes Verrechnungskonto.

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lothar-hh
Posted · Edited by lothar-hh
Sachl. Ergänzung
vor 7 Stunden von DennyK:

Unterdepots bzw. zusätzliche Depots kann man bei Flatex auch ganz schnell beantragen. Wieviele maximal gehen weiß ich allerdings nicht. Und zu jedem Depot gibt es auch ein eigenes Verrechnungskonto.

Die Unterdepots lassen sich online selbst abschließend in Minutenschnelle einrichten und Depotüberträge zwischen den eigenen Depots ebenso leicht und schnell. Ebenso der Geldübertrag zwischen den zugehörigen Verrechnungskonten.

Ich habe bis jetzt zwei Unterdepots eingerichtet; die max. Anzahl weiß ich nicht; ich denke aber, ich könnte noch mehr einrichten. Ich bin begeistert, dass ich die Einrichtung so leicht abschließend selber machen kann und auch die Wertpapiere und die Gelder  so schnell verschieben kann, ohne dass ich Flatex dazu einschalten muss.

Ich muss aber zugeben, dass mir ein gemeinsames Verrechnungskonto bei der DAB arbeitsleichter war, da mir das Geldhin- und -herverschieben erspart wurde, weil man bei Flatex zum Kauf ja Liquidität vorhalten muss auf dem zugehörigen Verrechnungskonto des betreffenden Unterdepots. 

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mock
Posted

Ich hatte bei Smartbroker immer kurzlaufende Bundesanleihen. Jetzt habe ich Smartbroker+ eröfffnet und wollte das Depot übertragen und stelle fest, dass die Bundesanleihen nicht handelbar sind bei Smartbroker+. Werden die dann trotzdem übertragen und ich muss die einfach auslaufen lassen oder was passiert mit denen?

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Owl
Posted
vor 13 Stunden von mock:

Ich hatte bei Smartbroker immer kurzlaufende Bundesanleihen. Jetzt habe ich Smartbroker+ eröfffnet und wollte das Depot übertragen und stelle fest, dass die Bundesanleihen nicht handelbar sind bei Smartbroker+. Werden die dann trotzdem übertragen und ich muss die einfach auslaufen lassen oder was passiert mit denen?

mein Glückwunsch. Das war genau der Grund warum die Leute seit Monaten zu Flatex abwandern. aber du kannst ja uns davon Berichten wann und wie SB+ mit der Situation umgeht.

PS: evtl solltest du hier mitlesen, da wurde das schon zur genüge durchgekaut.

 

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mock
Posted

Vielen Dank, in dem Thema geht es leider nur um den Handel, mir ging es jetzt nur um die Anleihen, die zu Ende laufen, ob man die bei SB+ auslaufen lassen kann, oder ob die irgendwie nicht übertragen werden, weil in SB+ nicht handelbar...

Für den Handel ist klar, da sollte man irgendwie wechseln momentan.

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konan
Posted · Edited by konan
vor 3 Stunden von mock:

mir ging es jetzt nur um die Anleihen, die zu Ende laufen, ob man die bei SB+ auslaufen lassen kann, oder ob die irgendwie nicht übertragen werden, weil in SB+ nicht handelbar.

Bitte frag bei SB+ nach, niemand wird dir hier die Frage beantworten können, weil die Informationen nicht öffentlich verfügbar sind.

 

Mir selbst konnte SB+ noch nicht einmal zusichern, dass Bundesanleihen überhaupt handelbar sind nach dem Depotübertrag.

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mock
Posted

Okay mache ich, hätte ja sein können, dass sowas ähnliches schon häufiger vorkam. Ich meine die Frage ist ja (hoffentlich) eh ganz doof, die werden die ja kaum behalten mit der Begründung, da handeln wir nicht mit ;)

Kann ja nur sein, dass die vorher zwangsveräußert werden oder halt übertragen werden und nur nicht gehandelt werden können, aber einfach auslaufen...

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oktavian
Posted

ich habe auf der smartbrokerplus internetseite einen account mit email+passwort angelegt und dann die angezeigte app heruntergeladen. In der App unter Android geht es nicht weiter. Einloggen geht nicht mit den Daten und neuen Account erstellen mit den Daten geht auch nicht. Da steht "upps!"

Fängt schon gut an...

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blueprint
Posted · Edited by blueprint

Eventuell interessiert es den einen oder anderen:

 

https://www.eqs-news.com/news/corporate/zwischenstand-zum-depot-umzug-der-bestandskunden-hohe-nachfrage-bei-den-anmeldungen-fur-smartbroker/1912883

 

 

Schon ein interessanter Ansatz, wenn ein Unternehmen den voraussichtlichen Verlust von 30% seiner Kunden als Erfolg feiert und dabei ist das vermutlich auch noch eine optimistische Schätzung...:thumbsup:

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Stift
Posted
vor 15 Minuten von blueprint:

daraus:

Zitat

Ich kann an dieser Stelle ankündigen, dass wir noch im Oktober die Sparpläne und kurz darauf die ausländischen Handelsplätze freischalten werden.“

Wieder kein Wort zu Anleihen...

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Metasom
Posted · Edited by Metasom
vor 18 Minuten von blueprint:

Schon ein interessanter Ansatz, wenn ein Unternehmen den voraussichtlichen Verlust von 30% seiner Kunden als Erfolg feiert und dabei ist das vermutlich auch noch eine optimistische Schätzung...:thumbsup:

Aktuell sind nur 50% der Assets übertragen wurden. Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dort steht nichts von 30% verlorener Kundenanzahl.

 

Und wenn die 50% übertragenen Assets diesmal als profitabel für die Eigentümer der smartbroker+-Struktur gelten, ist dies vorteilhaft. 

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Yamiko
Posted
vor 55 Minuten von blueprint:

Schon ein interessanter Ansatz, wenn ein Unternehmen den voraussichtlichen Verlust von 30% seiner Kunden als Erfolg feiert und dabei ist das vermutlich auch noch eine optimistische Schätzung...:thumbsup:

 

 

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DennyK
Posted
vor 39 Minuten von Metasom:

Aktuell sind nur 50% der Assets übertragen wurden. Prognosen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Dort steht nichts von 30% verlorener Kundenanzahl.

 

Und wenn die 50% übertragenen Assets diesmal als profitabel für die Eigentümer der smartbroker+-Struktur gelten, ist dies vorteilhaft. 

Letztendlich steht da nur das bisher 50% den Umzug beauftragt haben. Wieviele Wertpapiere diese 50% überhaupt noch in ihrem DAB Depot liegen haben weiß man natürlich nicht. Das die Zustimmungsrate jetzt bereits bei 50% liegen soll wundert mich ehrlich gesagt etwas, ich hätte mit deutlich weniger gerechnet. Wenn man sich die App anschaut und sieht was alles noch fehlt, da hat man nicht wirklich Lust einen Umzug zu beauftragen. 

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Bigwigster
Posted · Edited by Bigwigster

"Bereits jetzt wird eine Zustimmungsrate von mehr als 50% erreicht"

" Würde die Frist für die Umzugsanmeldungen heute enden, könnte der Berliner Finanzdienstleister schon jetzt mehr als 50 Prozent der übertragbaren Vermögenswerte auf die Konten der neuen Partnerbank transferieren."

 

Unter Zustimmungsrate würde ich ja die Anzahl der Kunden verstehen die einem Depotumzug zugestimmt haben, unter Vermögenswerte aber die Assets under Management. Das beides genau 50% ist...

image.png.5dc283fa6572eda7cff313933a144b05.png

 

Edit: Ok bei Vermögenswerten steht immerhin noch "mehr als" davor ;-)

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lothar-hh
Posted
vor einer Stunde von blueprint:

Eventuell interessiert es den einen oder anderen:

 

https://www.eqs-news.com/news/corporate/zwischenstand-zum-depot-umzug-der-bestandskunden-hohe-nachfrage-bei-den-anmeldungen-fur-smartbroker/1912883

 

 

Schon ein interessanter Ansatz, wenn ein Unternehmen den voraussichtlichen Verlust von 30% seiner Kunden als Erfolg feiert und dabei ist das vermutlich auch noch eine optimistische Schätzung...:thumbsup:

Die Smartbroker AG versteht sich aufs Schönreden ihrer mangelhaften Leistung beim Smartbroker+! Etwas Anderes kann man aber auch nicht erwarten! Dafür gibt es ja Presseberater!

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oktavian
Posted

Es wurden 30€ Umzugsprämie ausgelobt (evtl personalisiert). Dann schaue ich mir doch das smartbroker+ mal an. App ging erst nach deinstallieren und neu installieren.

Zitat

ezugsberechtigt sind ausschließlich volljährige, uneingeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen, die bis zum Teilnahmeschluss am 9. Oktober 2023 den Umzug Ihres alten Smartbroker-Depots zu Smartbroker+ über das Umzugsbanner in der Smartbroker+ App beauftragt haben. Es findet keine Bargeldauszahlung statt und ein Prämienanspruch ist nicht übertragbar. Nach erfolgreicher Umzugsbeauftragung erfolgt die Gutschrift der Prämie nach dem gemeinsamen Umzug am 28./29. Oktober 2023 im Folgemonat auf das zum Smartbroker+ Depot gehörenden Verrechnungskonto. Mitarbeiter von Unternehmen der Smartbroker Holding AG und deren verbundener Unternehmen sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Ein Rückforderungsanspruch der Prämie durch die Smartbroker AG entsteht, wenn das Smartbroker+ Depot innerhalb von sechs Monaten nach Prämienerhalt gekündigt wird.

 

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Edved
Posted
Am 3.10.2023 um 21:51 von Gierlappen:

 

TR habe ich auch im Auge, da werde ich aber nur im Notfall abschließen, die bieten keine Legitimierung abseits von Video-ID an, das mag ich nicht.

 

Keine Werbung für TR von mir aber meine kürzlich durchgeführte Identifikation ging mit einem Selfie und Fotos des Persos, eine echte Person per VideoChat gab es nicht! Hab mich ein bisschen blöd angestellt aber Support per E-Mail war prima.

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Pirx
Posted
vor 15 Minuten von Edved:

Keine Werbung für TR von mir aber meine kürzlich durchgeführte Identifikation ging mit einem Selfie und Fotos des Persos, eine echte Person per VideoChat gab es nicht! Hab mich ein bisschen blöd angestellt aber Support per E-Mail war prima.

Das würde ich nicht unter Werbung, sondern abschreckende Warnung bezüglich der Sicherheitsprozesse werten.

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Belgien
Posted
vor 51 Minuten von oktavian:

Es wurden 30€ Umzugsprämie ausgelobt (evtl personalisiert). Dann schaue ich mir doch das smartbroker+ mal an.

 


Damit meinst Du die Bettel-Mail, den Umzug bis zum 8.10. zu beauftragen? Wenn die 30€ kein Tippfehler ist, dann scheint sie personalisiert zu sein (ich habe sie dreimal, pro Depot einmal, mit 50€ Prämienangebot erhalten).

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chirlu
Posted
vor 25 Minuten von Pirx:

würde ich nicht unter Werbung, sondern abschreckende Warnung bezüglich der Sicherheitsprozesse werten.

 

TR kann sich wohl bald auf Besuch von einem BaFin-Sonderbeauftragten einstellen, wenn das stimmen sollte.

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DennyK
Posted

Ich habe zwar das SB+ Depot eröffnet, aber keinen Übertrag beauftragt.

Eine Mail, wo man mir eine Prämie für der Übertrag anbietet, habe ich auch nicht bekommen.

 

Vielleicht bieten sie die Prämie aber auch nur an, wenn das Depot eine bestimmte Größe hat. Ich habe einen hohen 5stelligen Betrag ja bereits zu Flatex übertragen und habe nun nur noch einen einzigen ETF dort und der ist auch nur knapp 10k groß.

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Pirx
Posted · Edited by Pirx
vor 16 Minuten von chirlu:

 

TR kann sich wohl bald auf Besuch von einem BaFin-Sonderbeauftragten einstellen, wenn das stimmen sollte.

Damit würde TR dann mit der DeuBa gleichziehen :D

 

Bezüglich Smartbroker-Wechsel-Prämie:

Bei mir wurden 50 € für ein 6-stelliges Depot geboten. Nach den bisherigen Posts dürfte sich die Prämie somit im 0,0x %-Bereich bewegen.

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gernam
Posted

Ich kann jedem von smartbroker plus nur abraten. Habe vor ca. 2 Wochen mein Depot dort eröffnet (Postident etc durchgeführt), ca 18k überwiesen und damit bereits ein paar Aktien erworben. Seit dem 30.09.2023 wird mir nun in der App angezeigt, dass der Account eingeschränkt ist. Ich habe weder Zugriff zum Konto noch zum Depot und werde stattdessen aufgefordert die Anmeldung abzuschließen (erneutes Postident).

 

Mehrere telefonische Kontaktaufnahmen zu S+ erfolglos, da man nach 20 Min. aus der Warteschleife geworfen wird, auf Emails wird überhaupt nicht reagiert (obwohl 5 Werktage bereits verstrichen sind). Egal wie günstig der Broker, so einer Bank kann und will ich mein Geld nicht anvertrauen. Ich war davor jahrelang Kunde bei smartbroker, aber wenn jetzt eine noch nicht ausgereifte App auf den Markt geworfen wird und der Kundenservice so schlecht geworden ist, muss man zur Konkurrenz wechseln.

Grüße an S+ an dieser Stelle

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