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Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

375 members have voted

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AlphaHunter
Posted
vor 26 Minuten von chirlu:

 

Selbst schuld, wenn du den Auftrag an Smartbroker geschickt hast.

Habe meinen Antrag vor mehr als 2 Wochen per E-Mail und Einschreiben an DAB geschickt. Bisher hat sich trotzdem nichts getan und außer der Auto-Antwort auch keine Bestätigung erhalten, dass sie es bearbeiten.

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DST
Posted · Edited by DST
Zitat

Hallo,

 

dein beauftragter Depotumzug zu SMARTBROKER+ ist bereits in Bearbeitung. Folgende Termine sind daher für dich jetzt wichtig:

 

Falls du Sparpläne hast, erfolgt die Löschung durch die DAB am 16.10.2023. Diese werden dann nicht mehr ausgeführt. Zu der Einrichtung von Sparplänen in SMARTBROKER+ informieren wir dich gesondert per E-Mail.

 

Ab dem 20.10.2023, um 22:00 Uhr, wird dein altes Smartbroker-Depot für Kauforders deaktiviert.

 

Verkäufe sind weiterhin bis zum 27.10.2023 möglich.

 

Am 28./29.10.2023 erfolgt dann der Umzug deines alten Smartbroker-Depots zu SMARTBROKER+. Dein altes Depot wird damit geschlossen.

 

Am 30.10.2023 stehen dir dann die übertragenen Bestände sowie Kontosalden und deine steuerlichen Anschaffungsdaten in deinem SMARTBROKER+ Depot zur Verfügung.

 

Wenn keine weitere Geschäftsbeziehung zur BNP Paribas S.A., Niederlassung Deutschland (z.B. Consorsbank) besteht, werden auch deine Verlustverrechnungstöpfe an die Baader Bank übertragen.

 

Selbstverständlich werden wir dich per E-Mail an wichtige Termine erinnern.

 

Abschließend noch zwei Tipps: Überweise dir schon heute deinen Cash-Bestand vom alten Smartbroker-Depot zu SMARTBROKER+, damit dir keine Chancen für günstige Einstiegskurse entgehen.

 

Außerdem sicherst du dir mit jedem Trade über gettex ein Los für unser Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro.

 

Viele Grüße

Dein SMARTBROKER+ Team

Quelle: E-Mail

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1-2-3
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Ich hatte vor ein paar Wochen dem Wechsel zugestimmt, jetzt aber doch meine Meinung geändert und gestern einen Depotübertrag (zu Flatex) an DAB geschickt. Mal gespannt, ob der noch durchgeht bzw. was passiert :rolleyes:

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morini
Posted

Offenbar ist die Frist für die Zustimmung zum automatischen Depotwechsel von Smartbroker bis zum 17.10.2023 verlängert worden.

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DST
Posted
vor 20 Minuten von 1-2-3:

Ich hatte vor ein paar Wochen dem Wechsel zugestimmt, jetzt aber doch meine Meinung geändert und gestern einen Depotübertrag (zu Flatex) an DAB geschickt. Mal gespannt, ob der noch durchgeht bzw. was passiert :rolleyes:

Dein Depotübertrag wird sicherlich besonders schnell und reibungslos über die Bühne gehen.

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Padua
Posted

Die Konditionen bei sb+ sind natürlich attraktiv. Deshalb muss doch jeder für sich entscheiden, ob er die aktuell noch vorhandenen Unzulänglichkeiten in Kauf nimmt und somit das Risikos eines (noch) unsicheren Depotpartners eingeht. In der Weise ist ein Glaubenskrieg überflüssig.

 

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, ob ich MEIN Geld einem Partner sb+ anvertrauen möchte. Für mich, wie hoffentlich für die meisten, geht es ja nicht mal eben um "4,50 €", sondern mehr. Für mich hört der Spaß dann irgendwie auch auf. Kosten sparen um jeden Preis ist nicht so mein Ding. Ich vertraue da eher einem System, dass nicht den Eindruck "noch in Entwicklung" macht. Deshalb habe ich für MICH die Entscheidung getroffen, den Umzug jetzt nicht mitzumachen. Ich bin bereits dabei, mein Guthaben bei sb/DAB nach und nach abzuziehen. Einen kleinen Restbestand werde ich im Falle der voraussichtlichen Kündigung dann auch ganz herausziehen.

 

Falls in einem Jahr beim sb+ die Unzulänglichkeiten abgestellt sind und die Konditionen dann immer noch attraktiv genug sind, schließe ich eine spätere Nutzung von sb+ nicht aus.

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rockblack
Posted · Edited by rockblack

kleiner statusupdate: gerade noch rechtzeitig wurde der letzte Posten vom alten SB-Depot im Zuge des Übertrags zu Flatex ausgebucht. Jetzt könnte ich noch auf das Umzugsbanner klicken, spricht da was dagegen? :unsure:

 

update update: Ich habs gewagt und mach den grossen Umzug mit, mit leerem Depot und Kontostand 10 Euro.

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DennyK
Posted · Edited by DennyK
vor einer Stunde von rockblack:

kleiner statusupdate: gerade noch rechtzeitig wurde der letzte Posten vom alten SB-Depot im Zuge des Übertrags zu Flatex ausgebucht. Jetzt könnte ich noch auf das Umzugsbanner klicken, spricht da was dagegen? :unsure:

Gibt es denn noch etwas das umzuziehen wäre? Verlusttöpfe oder so?

Wenn nicht, warum dann auf den Banner klicken und das DAB hinterher schließen lassen.

 

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Yamiko
Posted
vor 11 Minuten von DennyK:

Wenn nicht, warum dann auf den Banner klicken und das DAB hinterher schließen lassen.

 

Wenn man das DAB Depot ohnehin nicht behalten will, warum dieses nicht durch den großen Umzug automatisch kündigen lassen?

Alles was später nicht über eine Individualkündigung laufen muß entlastet die DAB und schafft freie Kapazitäten für die, die bei der DAB geblieben sind.

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spreadit
Posted
Am 11.10.2023 um 16:09 von chirlu:

 

Selbst schuld, wenn du den Auftrag an Smartbroker geschickt hast.

Wir haben in der Familie seit dem 10.09. drei! Depotüberträge über wertpapieruebertrag@dab.com in Auftrag gegeben und noch kein einziger wurde abgeschlossen. Nur bei einem einzigen Depot wurden 3 von 4 Wertpapieren bereits übertragen, das 4. Wertpapier hängt seit dem 15.09.! im Status Ausbuchung. Auf Mails / Rückfragen gibt es keine Antwort mehr...

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s1lv3r
Posted
vor 2 Stunden von spreadit:

Nur bei einem einzigen Depot wurden 3 von 4 Wertpapieren bereits übertragen, das 4. Wertpapier hängt seit dem 15.09.! im Status Ausbuchung. Auf Mails / Rückfragen gibt es keine Antwort mehr...

 

Im Prinzip ist es denke ich die gleiche Geschichte wie bei Flatex damals. Der schon benannte "Drehtüreffekt". Smartbroker macht etwas, was einen Teil der Kunden verärgert (mangelhaft geplanter/kommunizierter Wechsel der Depotbank) und ein Teil der Kunden möchte überraschenderweise da nicht mitspielen und kündigt bzw. überträgt zur Konkurrenz. Der Anteil ist so groß, dass der Support komplett überfordert ist, was wieder neue Kunden verärgert, die sich dann auch wieder beschweren und Depotüberträge anstoßen ... je länger es dauert umso mehr Leute stellen Nachfragen/wollen sich beschweren, was wieder mehr Supportressourcen frisst. Irgendwann geht einfach gar nichts mehr voran ...

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Yamiko
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Und das kommt so überraschend? :blink: Ist ja nicht so, als hätten wir das 2020 nicht schon gehabt...

 

Das war mit ein Grund für mich bereits im Juli und August alles zu regeln. Da waren die Bearbeitungszeiten noch normal. Ich habe so zwar weniger lang von den SB Konditionen profitiert, kann jetzt aber dem Treiben entspannt von der Seitenlinie zusehen. Was sind schon ein paar Euro gegen die Nerven und die Zeit die wohl bei denen draufgehen, die jetzt erst aktiv geworden sind...

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Bjørn
Posted

Fairerweise muss man aber auch sagen: Wer sich jetzt in diesen Tagen im Dunstkreis des "großen Umzugs" und der mannigfaltigen Druck-Mails irgendeiner Jana zu einem normalen Depotübertrag hinreißen lässt, muss doch damit rechnen, dass es dauert. Ich habe bewusst bis heute abgewartet, da ich gehofft habe noch klarere Aussagen zu Anleihen zu bekommen. Da dies nicht der Fall ist, mache ich den Umzug nicht mit, muss jetzt aber auch nicht bis nächste Woche mein Depot irgendwo hin transferieren. Bis Dezember kann ich ja noch zu normalen Konditionen weitermachen. Dann wird der Übertrag im November entspannt angestoßen, wenn die Drehtür (hoffentlich) wieder frei ist oder aus den Angeln gerissen wurde ;) 

Leid tut es mir nur für die, die nun schon in der Warteschleife hängen, obwohl sie eigentlich genug Abstand zum Umzugstermin gewählt hatten.

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PeterPan
Posted · Edited by PeterPan
Nachtrag

Ich habe meine Wertpapiere alle zu Flatex übertragen (habe dort ohnehin noch ein Depot). Zuerst hatte ich Flatex den Auftrag erteilt, bekam von dort aber keinerlei Rückmeldung. Deshalb habe ich den Auftrag dann direkt an die DAB per E-Mail erteilt und direkt am ersten Werktag nach meinem Auftrag wurde der Übertrag ausgeführt. Am Abend waren alle Einbuchungen bei Flatex und die Kaufdaten wurden auch alle richtig übertragen.

 

Der Hauptgrund für mich war, dass völlig unklar war, ob ich meine Anleihen auch bei S+ verkaufen würde können, wenn sie zu Baader umgebucht worden wären. Und auch mir ging das alles zu hektisch.

 

Und diese Teanagersprache bei S+ schreckt mich auch etwas ab. Keine Ahnung, was die sich davon versprechen. Ich lasse mich jedenfalls von Unternehmen ungern Duzen.

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DST
Posted
vor 4 Stunden von PeterPan:

Und diese Teanagersprache bei S+ schreckt mich auch etwas ab. Keine Ahnung, was die sich davon versprechen.

Junge Kunden, für die das Handeln von Aktien mit Casino artigen Adrenalin-Kicks verbunden ist.

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Padua
Posted

Bei einer vollständigen Übertragung und Auflösung des sb/DAV-Depots können ja auch die Verlusttöpfe auf das neue Depot übertragen werden. Für die Ausstellung der Jahressteuerbescheinigung (es geht ja auch um gezahlte Abgeltungssteuer) ist doch aber sb/DAB zuständig oder irre ich da? Ob die dann noch vom alten sb kommt und wann?

 

Hat damit schon jemand Erfahrung?

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1erhart
Posted

Ja das ist so und war auch so.

 

 

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lothar-hh
Posted · Edited by lothar-hh
Am 14.10.2023 um 10:07 von Padua:

Bei einer vollständigen Übertragung und Auflösung des sb/DAV-Depots können ja auch die Verlusttöpfe auf das neue Depot übertragen werden. Für die Ausstellung der Jahressteuerbescheinigung (es geht ja auch um gezahlte Abgeltungssteuer) ist doch aber sb/DAB zuständig oder irre ich da? Ob die dann noch vom alten sb kommt und wann?

 

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Die Depotbank DAB ist dafür zuständig; nicht der Vermittler Smartbroker. JStB muss die Bank aber nur auf Antrag ausstellen; einige Banken geben sie jedoch automatisch an alle Kunden ab. Wie es die DAB macht, kann ich nicht genau sagen. Bisher hatte ich sie immer ohne Antrag bekommen.

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Bigwigster
Posted

Bei meinen Schwiegereltern läuft der Wechsel auf Smartbroker+ auch nicht reibungslos. Grund ist, dass leider erst jetzt aufgefallen ist dass nur der zweite Vorname bei der DAB hinterlegt ist (wie auch immer das passieren kann). Dementsprechend kein Banner bei Smartbroker+ um den Umzug zu autorisieren, da dort korrekterweise erster und zweiter Vorname hinterlegt :huh:.

Ich habe jetzt nochmal von Hand einen Depotübertrag angestoßen und Drücke die Daumen, dass dieser ohne weiteres durchgeht. Falls nicht muss man wohl bei der DAB erstmal anfragen die Daten zu berichtigen, was bestimmt nervig wird...

Hier ist nun aber Smartbroker meiner Meinung nach unschuldig, da die Daten ja bei der DAB falsch angelegt wurden.

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DennyK
Posted
vor 23 Minuten von Bigwigster:

Bei meinen Schwiegereltern läuft der Wechsel auf Smartbroker+ auch nicht reibungslos. Grund ist, dass leider erst jetzt aufgefallen ist dass nur der zweite Vorname bei der DAB hinterlegt ist (wie auch immer das passieren kann). Dementsprechend kein Banner bei Smartbroker+ um den Umzug zu autorisieren, da dort korrekterweise erster und zweiter Vorname hinterlegt :huh:.

Ich habe jetzt nochmal von Hand einen Depotübertrag angestoßen und Drücke die Daumen, dass dieser ohne weiteres durchgeht. Falls nicht muss man wohl bei der DAB erstmal anfragen die Daten zu berichtigen, was bestimmt nervig wird...

Hier ist nun aber Smartbroker meiner Meinung nach unschuldig, da die Daten ja bei der DAB falsch angelegt wurden.

Bei der Identifikation muss das ja dann damals falsch gemacht worden sein.  Und die Schwiegereltern haben es damals auch nicht direkt korrigieren lassen.

Vermutlich hat sich bei den Schwiegereltern nur keiner ernsthaft darüber Gedanken gemacht und es einfach so hingenommen, oder haben sie sich wirklich nie eine Abrechnung oder irgendein anderes Dokument von der DAB mal genau angeschaut.

 

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Bigwigster
Posted
vor 1 Stunde von DennyK:

Vermutlich hat sich bei den Schwiegereltern nur keiner ernsthaft darüber Gedanken gemacht und es einfach so hingenommen

Vermute ich auch.

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DennyK
Posted
vor 12 Minuten von Bigwigster:

Vermute ich auch.

Wenn ich mich richtig erinnere kann bei einem Personalausweis sogar der zweite Vorname weggelassen werden, wenn dieser ohne Bindestrich hinter dem ersten Namen / Rufnamen steht.

z.B. Hans-Dieter Müller müsste dann immer komplett auf dem Perso stehen, bei Hans Dieter Müller ist auch Hans Müller zulässig. 

Und vermutlich sind viele Menschen gar nicht so traurig, wenn hier und da der zweite Vorname mal fehlt.

 

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franko
Posted
vor 1 Stunde von DennyK:

Wenn ich mich richtig erinnere kann bei einem Personalausweis sogar der zweite Vorname weggelassen werden [...]

Im Personalausweis sind grundsätzlich alle Namensbestandteile komplett darzustellen. Erst wenn die Vornamen mehr als 80 Zeichen ergeben, wird abgekürzt. (Quelle: Anhang 3 der Personalausweisverordnung)

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MatthiasU
Posted

Naja, früher wurde bei der Bank oft nur der Rufname im Kundendatensatz eingetragen, wenn nur der angegeben wurde. Der Perso-Abgleich hat sich auf "ist das der Rufname" beschränkt, und wenn es der zweite Vorname ist (weil unterstrichen) dann war das auch OK.

 

Ich habe letzhin länger mit der Bank streiten müssen, bis sie bereit waren, wenigstens auf der Kreditkarte nur den Rufnamen aufzuführen und nicht den ganzen Sermon. Ansonsten? heutzutage keine Chance mehr.

 

Was all die Gängelei überhaupt bringen soll, und wem, weiß schon lange keiner mehr … aber das ist ein anderes Thema.

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Mangalica
Posted
vor 21 Minuten von MatthiasU:

Ich habe letzhin länger mit der Bank streiten müssen, bis sie bereit waren, wenigstens auf der Kreditkarte nur den Rufnamen aufzuführen und nicht den ganzen Sermon. Ansonsten? heutzutage keine Chance mehr.

Regt mich auch auf. Ich habe drei Vornamen, in der DAB-Oberfläche ist deswegen teilweise die Oberfläche kaputt, weil es aufgrund der Länge Umbrüche gibt, mit denen die Webdesigner wohl nicht gerechnet haben. In den DAB-Abrechungen stehen aber nur die ersten beiden Vornamen, weil es offenbar sonst zu lang wäre. Trotzdem keine Chance, die Daten bei der Bank irgendwie sinnvoll korrigieren zu lassen:

Die Baader Bank schafft es immerhin, bei Abrechnungen und Überweisungen nur den ersten Vornamen zu verwenden.

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