Jump to content
Bigwigster

Wechsel von Smartbroker auf Smartbroker+, für welche Option entscheidet ihr euch?

Smartbroker+ : Depotumzug, Vermittlerwechsel oder Baader Bank  

372 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

drizzit
Posted

Habe die Vermutung, dass meine Mails ggf. im Spamfilter landen. Würde nächste Woche dann einfach den oldschool Weg wählen und das ganze nochmal per Post einreichen...

Share this post


Link to post
holger36
Posted
vor 54 Minuten von drizzit:

Habe die Vermutung, dass meine Mails ggf. im Spamfilter landen. Würde nächste Woche dann einfach den oldschool Weg wählen und das ganze nochmal per Post einreichen...

Hast Du denn eine Eingangsbestätigung bekommen:

 

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Auftrag ist nun unter der Referenznummer xxxxxxxxx erfasst und wird in Kürze bearbeitet. Der Übertrag von inländischen Wertpapieren kann 1-3 Wochen, der Übertrag ausländischer Wertpapiere – insbesondere von Fonds – kann einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen. 

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse ausschließlich für die Übermittlung von unterschriebenen Formularen zu dem Thema "Depotübertrag" zur Verfügung steht.

Bitte senden Sie an diese E-Mailadresse nur einen Auftrag pro E-Mail. Wenn Sie mehrere Aufträge an uns weiterleiten möchten, übermitteln Sie uns diese bitte für jeden Auftrag und jeden Kunden getrennt. Besten Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Client Service

 

 Wenn nicht, würde ich das Formular einfach nochmal schicken. 

 

Share this post


Link to post
drizzit
Posted

Ja die Meldung hab ich inkl Referenznummer bekommen

Share this post


Link to post
Yamiko
Posted
Gerade eben von drizzit:

Ja die Meldung hab ich inkl Referenznummer bekommen

 

Dann:

 

vor einer Stunde von Yamiko:

Wenn Du nach drei Bankarbeitstagen keine Vormerkung in den Aufträgen siehst, dann ist Dein Auftrag hinter den Schrank gefallen. Schick ihn einfach kommentarlos erneut. Nachforschen lassen bringt nichts und dauert i. d. R. Wochen bis Monate.

 

Share this post


Link to post
Synthomesc
Posted
vor 3 Stunden von Yamiko:

 

Aus eigener Erfahrung:

Wenn Du nach drei Bankarbeitstagen keine Vormerkung in den Aufträgen siehst, dann ist Dein Auftrag hinter den Schrank gefallen. Schick ihn einfach kommentarlos erneut. Nachforschen lassen bringt nichts und dauert i. d. R. Wochen bis Monate.

 

Wo sieht man das bei Smartbroker?
Mein Depotübertrag geht zwar nicht zu SB+ aber das ist ja erstmal nicht relevant....

Share this post


Link to post
Belgien
Posted
vor 31 Minuten von AugetValorem:

 

Wo sieht man das bei Smartbroker?
Mein Depotübertrag geht zwar nicht zu SB+ aber das ist ja erstmal nicht relevant....

Auftragsübersicht -> offene Aufträge 

Share this post


Link to post
danbucan
Posted

Sollte man das Formular zum Depotübertrag am besten direkt an wertpapieruebertrag@dab.com senden, auch wenn man Smartbroker-Kunde ist? Ich habe den Auftrag zum Depotübertrag (nicht zu Smartbroker+) vor zwei Wochen an service@smartbroker.de gesendet. Bisher keine Reaktion, auch keine offenen Aufträge in der Auftragsübersicht.

Share this post


Link to post
Yamiko
Posted
vor 3 Minuten von danbucan:

Sollte man das Formular zum Depotübertrag am besten direkt an wertpapieruebertrag@dab.com senden

 

Ja

Share this post


Link to post
Synthomesc
Posted
vor 17 Minuten von Belgien:

Auftragsübersicht -> offene Aufträge 

 

Danke, dann war ich an der richtigen Stelle.

Die ist nach wie vor leer...

 

Antrag wurde am 13.09. bei ING eingereicht...

Share this post


Link to post
DennyK
Posted
vor einer Stunde von AugetValorem:

 

Danke, dann war ich an der richtigen Stelle.

Die ist nach wie vor leer...

 

Antrag wurde am 13.09. bei ING eingereicht...

Warum bei der ING eingereicht?

Ich schicke das Formular vom neuen Broker immer an den alten Broker. 
 

Also eigentlich hätte das Formular an die DAB geschickt werden sollen.

Share this post


Link to post
Synthomesc
Posted
vor einer Stunde von DennyK:

Warum bei der ING eingereicht?

Ich schicke das Formular vom neuen Broker immer an den alten Broker. 
 

Also eigentlich hätte das Formular an die DAB geschickt werden sollen.

Soll wohl schneller gehen, auf der anderen Seite nimmt sich das wahrscheinlich nicht viel...

 

"Schön, dass Sie Wertpapiere zu uns übertragen. Ihren Auftrag dazu haben wir erhalten und schicken ihn gleich für Sie ab - direkt an die abgebende Bank."

Da die ING ja Interesse an Neukunden hat, gehe ich davon aus, dass dies zügig weitergeleitet wird....

Wenn ich bis 27.9. nichts höre, kann ich das Formular ja nochmal selbst zu der DAB schicken.

Share this post


Link to post
west263
Posted · Edited by west263

Ich bin mittlerweile doch sehr überrascht, das so viele Smartbroker den Rücken kehren.

Jahrelang wurde auf die App gewartet und flehentlich danach gerufen, jetzt ist sie da und die Kunden wollen weg.

 

Das kann doch nicht nur an dem Wechsel zur Baader Bank liegen oder doch?

Share this post


Link to post
whister
Posted
vor 3 Minuten von west263:

Ich bin mittlerweile doch sehr überrascht, das so viele Smartbroker den Rücken kehren.

Jahrelang wurde auf die App gewartet und flehentlich danach gerufen, jetzt ist sie da und die Kunden wollen weg.

 

Das kann doch nicht nur an dem Wechsel zur Baader Bank liegen oder doch?

Es liegt daran, dass sich eine App zum bisherigen Smartbroker-Angebot gewünscht wurde und nicht von einem völlig neuen Broker (der bis auf dem ähnlichen Namen nichts mit dem bisherigen Angebot zu tun hat). Eine App von einem anderen Broker hätte man auch schon vorher haben können wenn man zu Scalable, TR etc. gewechselt wäre.

Share this post


Link to post
Yamiko
Posted
vor 23 Minuten von west263:

Ich bin mittlerweile doch sehr überrascht, das so viele Smartbroker den Rücken kehren.

Jahrelang wurde auf die App gewartet und flehentlich danach gerufen, jetzt ist sie da und die Kunden wollen weg.

 

Ich persönlich hatte auf eine moderne Version der DAB gehofft. Letztlich geworden ist es ein App Neo Broker, wie es schon drölfzig gibt.

Für mein Nutzungsverhalten verschlechtern sich fast alle Leistungen, und das dann auch noch gepaart mit deutlichen Preiserhöhungen.

Es wäre verrückt zu wechseln - und so bleibt es bei der alten DAB.

Wirklich schade... aber so ist es halt...

Share this post


Link to post
west263
Posted
vor 22 Minuten von whister:

Es liegt daran, dass sich eine App zum bisherigen Smartbroker-Angebot gewünscht wurde und nicht von einem völlig neuen Broker

ok, dann doch so extrem anders das Angebot. 

Share this post


Link to post
Belgien
Posted

Smartbroker+ spricht jetzt schlicht eine andere Zielgruppe an als Smartbroker. Ein Teil der alten Zielgruppe wendet sich daher anderen Brokern zu, das halte ich für einen normalen Prozess. Vielleicht schafft es Smartbroker+, aus der neuen Zielgruppe, die bislang bei Brokern wie Scalable, TR, Finanzen-Zero oder Traders Place zu finden sind, Kunden zu akquirieren. Man wird es an den Zahlen sehen, die die Smartbroker AG im nächsten und übernächsten Jahr veröffentlichen (muss).

Share this post


Link to post
Jacen
Posted · Edited by Jacen
Am 6.9.2023 um 22:37 von Jacen:

aber werde den Wechsel zu SB+ erstmal mitmachen.

Habe heute Abend gemeinsam mit meiner Freundin beschlossen, dass wir mit unseren Depots den Wechsel zu Smartbroker+  doch nicht vollziehen, sondern zur DKB zu wechseln. Die Entscheidung wurde auch dadurch beeinflusst, dass wir bereits Girokonten bei der DKB besitzen und bisher gute Erfahrungen mit der Bank gemacht haben. Und der Finanzfluss Depot-Vergleich hat auch gezeigt, dass die Konditionen unseren Vorstellungen entsprechen. 

Share this post


Link to post
blueprint
Posted
vor 10 Stunden von west263:

Ich bin mittlerweile doch sehr überrascht, das so viele Smartbroker den Rücken kehren.

Jahrelang wurde auf die App gewartet und flehentlich danach gerufen, jetzt ist sie da und die Kunden wollen weg.

 

Das kann doch nicht nur an dem Wechsel zur Baader Bank liegen oder doch?

Neben der Erwartung vieler, dass die App als Zusatzangebot bei der DAB kommt, ist auch die Frage, wer da nach der App gerufen hat.

 

Besonders online kann ich mir gut vorstellen, dass die jungen, also die die auch eher die App nutzen würden, mit wenig Geld wesentlich häufiger vertreten sind, als ältere Investoren mit den für SB früher so typischen hohen Depotvolumen.

 

Bei vielen Sachen im Leben ist es ja so, dass einige wenige Spinner einfach so laut und schreien, dass der Eindruck entstehen kann, dass die Mehrheit eine Sache X unterstützt/wünscht. Wir sehen es täglich in den Medien, bei verschiedenen Angelegenheiten.

 

Vielleicht ist SB auch in so eine Falle gelaufen - abgesehen von der vorherrschenden Erwartung, dass die App als Zusatz bei der DAB kommt.

 

Die Wechselwilligkeit wäre vll. auch jetzt nicht aufgrund der App so groß, wenn diese eben ein zusätzliches Angebot wäre, man wird aber eben zur App gezwungen.

Share this post


Link to post
anleihenkäufer82
Posted

Ich habe mein Smartbroker Depot zurück zu Flatex übertragen. 

Um weiterhin Zugriff auf die DAB und mein Postfach dort zu haben werde ich einen Vermittler Wechsel zu AVL beauftragen. 

Das SmartbrokerPlus Depot habe ich eröffnet und werde mich eventuell mal dort mit Spielgeld damit spielen um es auszuprobieren. 

Aktuell habe ich das Problem, dass ein Zertifikat während dem Übertrag von Dab Smartbroker zu Flatex fällig wurde und jetzt sind das Zertifikat und der Barausgleich dafür verschwunden. 

Außerdem wurden ein paar Anleihen nicht übertragen, weil noch Verkauf Aufträge mit Limit bei dab offen waren. Diese habe ich jetzt gelöscht und warte auf den Übertrag. Ich habe mir die Dab Depots als csv Dateien exportiert und hoffe, dass irgendwann alles bei Flatex ankommt. 

Aktuell sind ca. 50k weder bei DAB noch bei Flatex eingebucht. 

Share this post


Link to post
function
Posted

Ich habe den Wechsel zu smartbroker+ gemacht. Ging durch EID mit dem Personalausweis problemlos. Negativ ist die Buchungszeit aufs Verrechnungskonto: Von der Commerzbank zu Smartbroker+ hat das von Donnerstag bis Samstag gebraucht!

 

Dann habe ich noch eine Email von der Baader Bank bekommen. Meine Depotunterlagen und Abrechnungen kann ich über einen separaten Login im Baader Bank Kundenportal einsehen. Und tatsächlich sehe ich bei smartbroker+ keine Kaufabrechnung von einem Trade heute. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass ich mich für die Abrechnungen separat bei der Baader Bank anmelden muss? Dann lass ich es tatsächlich mit dem Depotübertrag.

Share this post


Link to post
DennyK
Posted · Edited by DennyK
vor 58 Minuten von function:

Ich habe den Wechsel zu smartbroker+ gemacht. Ging durch EID mit dem Personalausweis problemlos. Negativ ist die Buchungszeit aufs Verrechnungskonto: Von der Commerzbank zu Smartbroker+ hat das von Donnerstag bis Samstag gebraucht!

Eine Überweisungen zur Baader Bank dauert meist nur den üblichen 1 Tag. Aber die Info vom Geldeingang geht nicht sofort an den Vermittler (Scalable, Smartbroker+ usw.) weiter.

Dein Geld war sicherlich am Freitag schon auf dem Baader Bank Konto aber am Samstag hat erst der nächsten Abgleich stattgefunden.

Zitat

Dann habe ich noch eine Email von der Baader Bank bekommen. Meine Depotunterlagen und Abrechnungen kann ich über einen separaten Login im Baader Bank Kundenportal einsehen. Und tatsächlich sehe ich bei smartbroker+ keine Kaufabrechnung von einem Trade heute. Das kann doch nicht deren ernst sein, dass ich mich für die Abrechnungen separat bei der Baader Bank anmelden muss? Dann lass ich es tatsächlich mit dem Depotübertrag.

Du kannst die Abrechnungen über Smartbroker+ ODER über das Baader Bank Kundenportal herunterladen. 

Wie bei den Überweisungen findet für die PDF-Dokumente ein Abgleich zwischen Baader Bank und Vermittler/Smartbroker+ statt, das kann auch immer noch mal ca. 1 Tag dauern.

 

Theoretisch musst du den Baader Bank Account nicht nutzen, bekommen tut ihn trotzdem jeder.

z.B. könntest du damit das Konto auch in einer Multibanking-App verwenden um dein Depot und Verrechnungskonto einzufügen.

 

PS: Bei Scalable Capital war es ganz zu Beginn so das man von Scalable in der App nur eine Kopie der PDF-Abrechnungen bekommen hatte, für die originalen musste man da tatsächlich den Baader Bank Account nutzen.

Das hat sich aber inzwischen geändert, man bekommt nun 1:1 die selbe Abrechnung in der App angezeigt. Bei Smartbroker+ sollte das identisch sein. Aber es dauert halt 2-3 Tage bis du die PDF-Abrechnung siehst, die Baader Bank ist was das betrifft auch insgesamt nicht der schnellste Broker.

Share this post


Link to post
AlphaHunter
Posted · Edited by AlphaHunter

  

Am 14.9.2023 um 11:54 von Yamiko:

 

So eine Übersicht gibt es, soweit ich weiß, nicht. Kann es eigentlich auch nicht, weil vieles noch "demnächst" dazu kommen wird soll, und sich ja (zumindest laut SB) ohnehin nichts ändert :narr:

 

Von dem was Du tust und was Dir wichtig ist, wärst Du eigentlich ein Kandidat für hier:

 

 

An Deiner Stelle würde ich mir das Abenteuer SB+ sparen. Ist die Nerven nicht wert...

Danke dir! Habe mich letztliche entschlossen erstmal alles zu einem Depot zu übertragen, das ich bereits besitze und wo ich Broker und Bank vertraue.

 

 

Am 24.9.2023 um 20:07 von west263:

Ich bin mittlerweile doch sehr überrascht, das so viele Smartbroker den Rücken kehren.

Jahrelang wurde auf die App gewartet und flehentlich danach gerufen, jetzt ist sie da und die Kunden wollen weg.

 

Das kann doch nicht nur an dem Wechsel zur Baader Bank liegen oder doch?

Mich stört weder die Baader Bank noch die neue Web-Oberfläche oder die App. Mich stört die kurzfristige und intransparente Kommunikation durch SB. Das gibt mir kein gutes Gefühl. Ich halte mich immer an Grundsatz, dass ich mit meinen Investmententscheidungen gut schlafen können muss. Und ein Depot bei SB erfüllt dieses Kriterium nicht mehr. 

 

Denn beim Login steht dort mittlerweile:

 

"DIE ZEIT LÄUFT – WERDEN SIE JETZT AKTIV!

Um weiterhin Ihre Top-Konditionen zu behalten, müssen Sie jetzt Ihr Depot bei SMARTBROKER+ eröffnen.

WICHTIG: Die DAB-Bank wird Ihr altes Smartbroker Depot demnächst kündigen"

 

Zumal mir vollkommen unklar ist, welche Konditionen das neue SB+ Depot mit der Baader Bank im Detail haben wird.  Außerdem fühle ich mich im WPF dazu besser informiert als durch SB selbst. Und das alles ist kein gutes Zeichen für mich. Bei so einem Broker möchte ich keine größeren Beträge im Depot haben.

Share this post


Link to post
DennyK
Posted

@AlphaHunter

Was hast du denn im Sommer das erste Mal von SB+ gesehen und konntest es direkt mit deinem alten Smartbroker/DAB nutzen?

Für SB+ brauchte man doch von Anfang an ein Depot bei der Baader Bank. 
Wenn du also die neue App schon von Anfang an nutzt, dann doch nur weil du dir bereits ein Baader Bank Depot geholt hast.

In dem Fall solltest du ja aber festgestellt haben, das dein altes DAB-Depot dort nicht zu finden ist.

 

Also irgendwie ergibt das dein Kommentar für mich keinen richtigen Sinn.

Share this post


Link to post
AlphaHunter
Posted · Edited by AlphaHunter
vor 9 Minuten von DennyK:

@AlphaHunter

Was hast du denn im Sommer das erste Mal von SB+ gesehen und konntest es direkt mit deinem alten Smartbroker/DAB nutzen?

Für SB+ brauchte man doch von Anfang an ein Depot bei der Baader Bank. 
Wenn du also die neue App schon von Anfang an nutzt, dann doch nur weil du dir bereits ein Baader Bank Depot geholt hast.

In dem Fall solltest du ja aber festgestellt haben, das dein altes DAB-Depot dort nicht zu finden ist.

 

Also irgendwie ergibt das dein Kommentar für mich keinen richtigen Sinn.

Du hast recht. Das war nicht SB, sondern DKB, wo es eine neue Web-Oberfläche seit ein paar Monaten gibt. Daher bitte ignorieren, was ich dazu geschrieben habe. 

 

Habe meinen Beitrag entsprechend editiert. 

Share this post


Link to post
cjdenver
Posted
vor 40 Minuten von AlphaHunter:

Du hast recht. Das war nicht SB, sondern DKB, wo es eine neue Web-Oberfläche seit ein paar Monaten gibt. Daher bitte ignorieren, was ich dazu geschrieben habe.

 

:D

 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...