Zum Inhalt springen
Miamipapi

PKV Beamte Barmenia, Debeka

Empfohlene Beiträge

Miamipapi

Liebe community,

 

ich wurde nunmehr zum Regierungsrat ernannt (Bund) und möchte mich nun über die PKV versichern.

Ein Makler hatte mir die Huk empfohlen, welche mir jedoch vom Leistungsumfang nicht zusagt. Bei mir wäre ein Eintritt aufgrund von Vorerkrankungen nur über die Öffnungsklausel möglich.

Nun hatte ich erste Gespräche mit der Barmenia, die sehr positiv verliefen. Scheint allerdings auch nicht allzu günstig.

Als Alternative käme noch die Debeka in Frage, die ja zumindest einen Beihilfeergänzungstarif in abgespeckter Version anbietet. Ich war schon einmal bei der Debeka versichert und hatte nach meinem Wechsel in die GKV auf meine Anwartschaften verzichtet. Hatte nie mit einer Verbeamtung gerechnet. 

Gibt es hier Erfahrungswerte? Was spricht für welche Versicherung?

 

Besten Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Miamipapi:

Scheint allerdings auch nicht allzu günstig.

 

Ist günstig dein vorrangiges Ziel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
4 minutes ago, chirlu said:

 

Ist günstig dein vorrangiges Ziel?

Nein, eher das Gegenteil. Für mich steht die Leistung im Vordergrund. Da gebe ich gern ein paar Euro mehr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Debeka im Rahmen der Öffnungsaktion halte ich für fragwürdig, wenn es um Leistung geht. Würde ich nicht machen. Da rächt es sich, keine Anwartschaft abgeschlossen zu haben.

 

Um welche Erkrankungen geht es? Sicher, dass nur noch Öffnungsaktion möglich ist?

 

Je nach Erkrankung würde ich eher in der GKV bleiben. Welches Bundesland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
10 minutes ago, Okabe said:

Debeka im Rahmen der Öffnungsaktion halte ich für fragwürdig, wenn es um Leistung geht. Würde ich nicht machen. Da rächt es sich, keine Anwartschaft abgeschlossen zu haben.

 

Um welche Erkrankungen geht es? Sicher, dass nur noch Öffnungsaktion möglich ist?

 

Je nach Erkrankung würde ich eher in der GKV bleiben. Welches Bundesland?

Ich bin beim Bund verbeamtet und bei der GKV zu bleiben rentiert sich für mich nicht. Ich müsste beide Anteile (AN u AG) alleine bezahlen. Nach Prüfung bleibt tatsächlich nur die Öffnungsaktion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von Miamipapi:

Ich müsste beide Anteile (AN u AG) alleine bezahlen

Ist pauschale Beihilfe keine Option? Ist noch einigermaßen neu, aber genau dafür wurde das ja eingeführt. Ob der Bund das macht, keine Ahnung.

 

Aber beide Teile GKV zahlen kann immer immer noch das kleinere Übel sein als eine PKV mit schlechter Leistung. Aber so krank kannst du ja auch nicht sein, denn zur Verbeamtung wirst du ja auch körperlich untersucht, oder? D.h. vermutlich würdest schon auch eine PKV bekommen, dann halt mit Risikozuschlägen. Die sinnvolle Vorgehensweise wäre also zum (nicht an eine Versicherung gebundenen) Makler gehen, anonyme Risikovorabanfragen an mehrere PKVs stellen und dann die beste auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Du verstehst nicht. Hier geht es nicht um Preis/Leistung, sondern um essentielle, kritische Leistung. Und da die Debeka bei der Öffnungsaktion ihre Tarifauswahl einschränkt, würde ich definitiv nicht zur Debeka greifen, weil Beihilfeergänzungslücken entstehen wenn nicht BC abgeschlossen werden kann.

Achja und nur zur Sicherheit, aber wahrscheinlich weißt du das: du musst dich an die entsprechenden Fristen halten und kannst du einmalig und bei einem Unternehmen einen Antrag im Rahmen der Öffnungsaktion stellen. Ansonsten ist die Möglichkeit zur Öffnungsaktion (jedenfalls für dieses Beamtungs-Ereignis) verwirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
10 minutes ago, Okabe said:

Du verstehst nicht. Hier geht es nicht um Preis/Leistung, sondern um essentielle, kritische Leistung. Und da die Debeka bei der Öffnungsaktion ihre Tarifauswahl einschränkt, würde ich definitiv nicht zur Debeka greifen, weil Beihilfeergänzungslücken entstehen wenn nicht BC abgeschlossen werden kann.

Achja und nur zur Sicherheit, aber wahrscheinlich weißt du das: du musst dich an die entsprechenden Fristen halten und kannst du einmalig und bei einem Unternehmen einen Antrag im Rahmen der Öffnungsaktion stellen. Ansonsten ist die Möglichkeit zur Öffnungsaktion (jedenfalls für dieses Beamtungs-Ereignis) verwirkt.

Mir geht es auch nicht zwingend um Preis/Leistung. Mir wurde von einem Makler die Debeka empfohlen, da diese wohl den kleinen Beihilfeergänzungstarif BG anbietet. Aber das die Debeka hier ihre Leistungen einschränkt, wusste ich nicht. Ich würde dafür einen Probeantrag stellen. Bei der Debeka und Barmenia und dann eben schauen, zu welchen Konditionen ich versichert werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 6 Minuten von Miamipapi:

Ich würde dafür einen Probeantrag stellen.

Aber bitte als (anonyme) Risikovorabanfrage über einen Makler und nicht als echten Antrag (der dann ggf. abgelehnt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von slowandsteady:

Aber so krank kannst du ja auch nicht sein, denn zur Verbeamtung wirst du ja auch körperlich untersucht, oder? D.h. vermutlich würdest schon auch eine PKV bekommen, dann halt mit Risikozuschlägen.

 

Bei der Verbeamtung geht es darum, dass man das Amt voraussichtlich bis zur Altersgrenze ausüben kann. Für die PKV hingegen sind die Kosten relevant. Großer Unterschied in der Zielrichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
8 minutes ago, slowandsteady said:

Aber bitte als (anonyme) Risikovorabanfrage über einen Makler und nicht als echten Antrag (der dann ggf. abgelehnt wird).

Ich würde sowieso nur im Rahmen der Öffnungsaktion versichert werden. Ich stelle da nur einen unverbindlichen Probeantrag. Keine Willenserklärung in Form eines echten Antrags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Stunden von Miamipapi:

Ein Makler hatte mir die Huk empfohlen, welche mir jedoch vom Leistungsumfang nicht zusagt.

 

vor 16 Minuten von Miamipapi:

Mir wurde von einem Makler die Debeka empfohlen, da diese wohl den kleinen Beihilfeergänzungstarif BG anbietet.

Eine Nachfrage, @Miamipapi: Bist du sicher, dass dir "Makler" die HUK oder Debeka empfohlen haben? Beider Versicherer arbeiten nur mit Ausschließlichkeitsvertretern.

 

Gerade eben von Miamipapi:

Ich stelle da nur einen unverbindlichen Probeantrag.

Würde ich trotzdem nicht, zumal dir der Unterschied zwischen RVA und Antrag - offensichtlich (?!) - bekannt ist.

 

Warum arbeitest du nicht mit einem kompetenten Makler zusammen, der auch die Frist beachtet. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber es ist ein leichtes, @Peter Wolnitza per PN anzuschreiben. Er fände dir sicherlich einen passenden Tarif bei einem guten Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus
vor 6 Minuten von Kastor:

Warum arbeitest du nicht mit einem kompetenten Makler zusammen, der auch die Frist beachtet. 

Da stimme ich voll zu. Ich halte es in diesem Fall für gefährlich, selbst irgendwelche Anträge zu stellen. Ein kleiner Fehler genügt, um arge Probleme zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
2 minutes ago, Monachus said:

Da stimme ich voll zu. Ich halte es in diesem Fall für gefährlich, selbst irgendwelche Anträge zu stellen. Ein kleiner Fehler genügt, um arge Probleme zu bekommen. 

Naja wenn es als Probeantrag gekennzeichnet ist und nicht unterschrieben wird, dürfte hier kein Problem vorliegen. Entscheidend ist doch, ob eine Willenserklärung vorliegt oder nicht. Das ist bei einem Probeantrag nicht der Fall. Selbstverständlich sollte man das nicht alleine machen und vorab mit dem VR so auch besprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Kastor:

 Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber es ist ein leichtes, XXX per PN anzuschreiben.

 

Entschuldigung, aber ich mag solche Empfehlungen nicht. Das hier ist ein offenes Forum, in dem sich Interessierte über Versicherungsfragen unterhalten können und sollen. Es ist keine Vertriebsplattform, mit der irgendjemand Geld verdienen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Es könnte schwierig werden, wenn man hier künftig die Tagesgeldangebote bei Bank XXX oder die günstigen Sparpläne bei Bank YYY nicht mehr erwähnen darf. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 26 Minuten von stagflation:

 

Entschuldigung, aber ich mag solche Empfehlungen nicht. Das hier ist ein offenes Forum, in dem sich Interessierte über Versicherungsfragen unterhalten können und sollen. Es ist keine Vertriebsplattform, mit der irgendjemand Geld verdienen soll.

Dann versuchen wir eben zu anonymisieren: Alternativ koennte der TE auch zu Walter B. upps, ich meinte W. Benda. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von chirlu:

Es könnte schwierig werden, wenn man hier künftig die Tagesgeldangebote bei Bank XXX oder die günstigen Sparpläne bei Bank YYY nicht mehr erwähnen darf. :-*

 

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Versicherung XXX oder Versicherung YYY oder Produkt ZZZ empfiehlt. Ganz im Gegenteil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Ich empfehle das Product "Beratungsleistung inkl. Abschlussunterstützung" der Firma "Peter W.". Und nun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 5 Stunden von Miamipapi:

Ein Makler hatte mir die Huk empfohlen, welche mir jedoch vom Leistungsumfang nicht zusagt. Bei mir wäre ein Eintritt aufgrund von Vorerkrankungen nur über die Öffnungsklausel möglich.
Nun hatte ich erste Gespräche mit der Barmenia, die sehr positiv verliefen. Scheint allerdings auch nicht allzu günstig.
Als Alternative käme noch die Debeka in Frage, die ja zumindest einen Beihilfeergänzungstarif in abgespeckter Version anbietet. Ich war schon einmal bei der Debeka versichert und hatte nach meinem Wechsel in die GKV auf meine Anwartschaften verzichtet. Hatte nie mit einer Verbeamtung gerechnet.
Gibt es hier Erfahrungswerte? Was spricht für welche Versicherung?

 

Ich würde Dir die debeka nahelegen:

 

- Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (muss keine Gewinne abführen und hat als wesentliches Interesse das Wohlergehen der Versicherten statt das Wohlergehen von Aktionären oder anderen Eigentümern)

- schlanke Tarifstrukturen (hier wird nicht alle paar Jahre eine neue Tarifgruppe eingeführt, die dann altert)

- sehr gute App-Lösung zur Kostenerstattung

- meines Wissens größter dt. Beamtenversicherer: wenn mal was mit gesetzlichen Neuerungen im Beihilfebereich o.ä. ist, betrifft es also immer gleich viele, so dass Du nicht Teil irgendeiner Nischengruppe bist, daher wird sich darum gekümmert

- zahlt keine Makler-Provisionen (wird daher von Deinem Makler wahrscheinlich auch nicht als "beste Lösung" empfohlen ;) )

- habe persönlich jahrezehntelang gute Erfahrung mit der debeka gemacht, auch wenns mal komplizierter war

 

Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Wenn Du Dich irgendwo beraten lässt, zahl aber lieber für die Beratung statt es über Provisionen "kostenlos" zu bekommen, sonst bekommst Du nur auch entsprechende Beratung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Hi @ImperatoM. Kennst du die Unterschiede zwischen B/BG und B/BC? Falls ja, welche Aspekte siehst du hier kritisch? Falls nein, wieso empfiehlst du etwas, wenn dir die Unterschiede nicht klar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
33 minutes ago, Okabe said:

Hi @ImperatoM. Kennst du die Unterschiede zwischen B/BG und B/BC? Falls ja, welche Aspekte siehst du hier kritisch? Falls nein, wieso empfiehlst du etwas, wenn dir die Unterschiede nicht klar sind?

Nun ja, die Debeka bietet ja zumindest den BC im Rahmen der Öffnungsaktion an. Kein anderer Versicherer bietet Beihilfeergänzung an. Die Debeka ist sicher eine sichere Option. Barmenia hat einen sehr leistungsstarken Tarif aber Debeka wohl die sichere Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Sorry das ich mal von der Seitenlinie reingrätsche. Ich weiß nicht ob das ein sehr ausgearbeiteter Trollversuch ist, aber dieses konsequente nicht-eingehen auf Beiträge anderer Forenteilnehmer bzw. Cherry-picking bei den Punkten mit denen man sich auseindersetzt seitens der*des TE suggeriert es. Gerade der letzte Post zum "Beim probeantrag ohne Unterschrift kann nix passieren" offenbart da sehr große Lücken.

@Miamipapi Wenn du das hier Ernst meinst, dann klär doch mal ob du weißt, was eine Risikovorabfrage ist, ob du mit Maklern oder Vertretern gesprochen hast , was da die Unterschiede sind. Und dann können wir zur eigentlichen Frage kommen, nämliche welche PKV passt. Und da geht es dann um die Beihilfegeschichten (sorry hab da von auch keine Ahnung) aber primär darum, welche Leistungen dir überhaupt in einem Tarif wichtig sind. Dafür müsstest du natürlich wissen welche Punkte einem wichtig sein können, denn es geht um Details und nicht um die allgemein großen Werbeslogans a la "mit Chefarzt Behandlung". Dazu hilft es hier mal durch eine PKV Threads im Forum zu lesen, dann kommt man selbst schon auf einige wichtige Punkte und dann braucht es immer noch einen*eine Expert*in für diverse Details wie Risikovoranfrage, Tarife etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
5 hours ago, Hotzenplotz2 said:

Sorry das ich mal von der Seitenlinie reingrätsche. Ich weiß nicht ob das ein sehr ausgearbeiteter Trollversuch ist, aber dieses konsequente nicht-eingehen auf Beiträge anderer Forenteilnehmer bzw. Cherry-picking bei den Punkten mit denen man sich auseindersetzt seitens der*des TE suggeriert es. Gerade der letzte Post zum "Beim probeantrag ohne Unterschrift kann nix passieren" offenbart da sehr große Lücken.

@Miamipapi Wenn du das hier Ernst meinst, dann klär doch mal ob du weißt, was eine Risikovorabfrage ist, ob du mit Maklern oder Vertretern gesprochen hast , was da die Unterschiede sind. Und dann können wir zur eigentlichen Frage kommen, nämliche welche PKV passt. Und da geht es dann um die Beihilfegeschichten (sorry hab da von auch keine Ahnung) aber primär darum, welche Leistungen dir überhaupt in einem Tarif wichtig sind. Dafür müsstest du natürlich wissen welche Punkte einem wichtig sein können, denn es geht um Details und nicht um die allgemein großen Werbeslogans a la "mit Chefarzt Behandlung". Dazu hilft es hier mal durch eine PKV Threads im Forum zu lesen, dann kommt man selbst schon auf einige wichtige Punkte und dann braucht es immer noch einen*eine Expert*in für diverse Details wie Risikovoranfrage, Tarife etc.

Reingrätschen ist sogar willkommen.

Zum inhaltlichen: natürlich macht eine Risikovorabfrage oftmals Sinn. In meinem Fall hatte ich bereits mit 4 Maklern Kontakt und diese haben gleich abgewunken ala mich nimmt eh kein Versicherer auf und ich soll es über die Öffnungsaktion probieren. Ab da hörte die Beratung auch auf. Ein Probeantrag ist sicher nicht optimal. Allerdings ist es mir aktuell recht egal, ob der Versicherer nun meine Daten hat und rein unverbindlich prüft oder das nur über eine anonyme Abfrage läuft. Makler bekommen im Rahmen der Öffnungsaktion keine Provision, daher besteht hier auch sehr geringes Interesse an einer Vermittlung.

Ein Makler hat mir eine Tabelle mit mehreren Tarifen zur Verfügung gestellt. Für mich spricht hier vieles für die Barmenia. Viele Kollegen sind allerdings bei der Debeka und auch recht zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ein Problem ist sicherlich, dass Du fast nichts zu Dir geschrieben hast. Wir wissen noch nicht einmal Dein Alter.

 

Aus Deinen Posts kann man nur erahnen, dass Du etwas älter bist und schon ein paar Vorerkrankungen hast. Aber das sind nur Ahnungen...

 

Wie erwartest Du, dass wir Dir helfen können?

 

Was die Versicherungen angeht... Ja, da gibt es unterschiedlichen Anbieter und unterschiedliche Tarife. Manche bieten mehr Leistungen und sind teurer - andere bieten weniger Leistungen und sind preiswerter. Manche Menschen mögen eher ersteres, manche letzteres. Woher sollen wir wissen, was für Dich das Richtige ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...