Zum Inhalt springen
Miamipapi

PKV Beamte Barmenia, Debeka

Empfohlene Beiträge

Okabe
· bearbeitet von Okabe

Tja, wäre die Antwort zum Alter 40/50 gewesen, dann wäre die Antwort klar. Aber 30....

 

@stagflation die Debeka macht bei der Öffnungsaktion kein BC, das kann ich dir definitiv sagen. Darum ist auch BC viel besser als BG. Der Preisunterschied ist gering, die Leistungen wesentlich besser.

 

@Miamipapi ich schlage weiterhin den Versicherungsberater vor. Bitte einfach (direkt im Vorhinein) um den Vergleich zwischen Debeka und Barmenia und lass dir vom Berater vor allem die gefährlichen Lücken beider Tarife aufzeigen - das ist für die Entscheidung am wichtigsten.

 

Bzgl. Beitragsstabilität ist das immer eine Blackbox, aber Barmenia und Debeka sind beides keine "schwarzen Schafe". Übrigens: die kulante Beziehung von der du gehört hast, die bezieht sich bei der Debeka auf die alten Bisex Tarife. Du wirst aber in einen Unisex Tarif kommen.

Achja, der dreistellige Stundensatz hat mit dem Dokumentationsaufwand zu tun und anderen Dingen, z.B. der nötigen Versicherung. Denn wenn der dich falsch berät und Schadenersatz leisten muss, dann wird er das wahrscheinlich kaum aus eigener Tasche zahlen können/wollen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
4 hours ago, stagflation said:

Du hast schon Recht. Ich wollte niemanden angreifen. Der Satz ist zu flapsig formuliert. Ich ziehe ihn zurück.

So ganz unrecht hast du nicht ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 9 Stunden von Miamipapi:

So ganz unrecht hast du nicht ;) 

Dann machen wir doch einfach weiter ein Geheimnis drum. Jedenfalls kann man mit der Selbsteinschätzung, ob und wieviel Psychotherapie einmal nötig sein wird, auf die Schnauze fallen, falls die Überlegungen in die Richtung gehen sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
3 hours ago, Nostradamus said:

Dann machen wir doch einfach weiter ein Geheimnis drum. Jedenfalls kann man mit der Selbsteinschätzung, ob und wieviel Psychotherapie einmal nötig sein wird, auf die Schnauze fallen, falls die Überlegungen in die Richtung gehen sollten.

Worum ein Geheimnis? Psychotherapien werden von allen Versicherern versichert. Manche haben eine Höchstgrenze der Sitzungszahlen. Darum ging es hier aber nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus

Lassen wir es mal darauf beruhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
20 hours ago, Okabe said:

 

 

@Miamipapi ich schlage weiterhin den Versicherungsberater vor. Bitte einfach (direkt im Vorhinein) um den Vergleich zwischen Debeka und Barmenia und lass dir vom Berater vor allem die gefährlichen Lücken beider Tarife aufzeigen - das ist für die Entscheidung am wichtigsten.

 

Bzgl. Beitragsstabilität ist das immer eine Blackbox, aber Barmenia und Debeka sind beides keine "schwarzen Schafe". Übrigens: die kulante Beziehung von der du gehört hast, die bezieht sich bei der Debeka auf die alten Bisex Tarife. Du wirst aber in einen Unisex Tarif kommen.

 

Ich habe einen Termin mit einem Berater im Oktober. Ich habe auch von einem Makler eine Tabelle erhalten mit den jeweiligen Leistungen der Versicherer. Dort scheint die Barmenia eben vom Leistungsniveau am besten. Debeka ist aber quasi der Beamtenversicherer. Mir ist schon wichtig, eine verlässliche Versicherung zu wählen und nicht in einer PKV zu sein, wo Beamte nur eine kleine Randgruppe darstellen. Kenne niemanden, der bei der Barmenia versichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 39 Minuten von Miamipapi:

und nicht in einer PKV zu sein, wo Beamte nur eine kleine Randgruppe darstellen. Kenne niemanden, der bei der Barmenia versichert ist.

Wieso glaubst du, dass dies besser ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
Am 23.9.2023 um 15:26 von Miamipapi:

Kannst Du die Debeka auch im Falle der Öffnungsaktion empfehlen? Hast Du dort Erfahrungswerte? Denn Beihilfeergänzung werde ich nicht kriegen. Debeka halte ich für eine sichere Wahl

 

Meine Empfehlung galt allgemein für die debeka als Versicherungsverein aufgrund meiner langen positiven Erfahrung, nicht für bestimmte Tarife. Insofern nützt Dir die Empfehlung natürlich nichts, wenn Du keinen für Dich passenden Tarif dort findest, das musst Du selbst beurteilen. Insbesondere kann Dir die Empfehlung aber vielleicht helfen, wenn Du bei der debeka und woanders ähnlich attraktiv wirkende Tarife vorfindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Ich empfehle hier mal in die parallel Threads zur PKV zu schauen. Da hat Peter Wozniak mal einen Ausschnitt aus einer professionellen Software zum Vergleich von Versicherungen gezeigt. Habe mir sogar die Mühe gemacht den Thread nochmal rauszusuchen. Blick in Beitrag 3.

Wenn dir "ein Makler eine Tabelle gegeben hat" dann war die ja hoffentlich ähnlich umfangreich und hat nicht diverse Punkte komplett vereinfacht und damit undurchsichtig gemacht.

Ich bin jetzt raus hier, wieder so ein Thread für unbelehrbare wo der*die TE auch rein gar nichts dafür tut, dass es hier voran geht, man jeden Scheiß aus der Nase ziehen muss weil die Person denkt sie weiß, worauf es ankommt.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
1 hour ago, Hotzenplotz2 said:

Ich empfehle hier mal in die parallel Threads zur PKV zu schauen. Da hat Peter Wozniak mal einen Ausschnitt aus einer professionellen Software zum Vergleich von Versicherungen gezeigt. Habe mir sogar die Mühe gemacht den Thread nochmal rauszusuchen. Blick in Beitrag 3.

Wenn dir "ein Makler eine Tabelle gegeben hat" dann war die ja hoffentlich ähnlich umfangreich und hat nicht diverse Punkte komplett vereinfacht und damit undurchsichtig gemacht.

Ich bin jetzt raus hier, wieder so ein Thread für unbelehrbare wo der*die TE auch rein gar nichts dafür tut, dass es hier voran geht, man jeden Scheiß aus der Nase ziehen muss weil die Person denkt sie weiß, worauf es ankommt.
 

 

Vielen Dank fürs sharing. inwieweit tu ich denn nichts dafür, dass es voran geht? Ich habe doch nun sogar einen Termin bei einem Berater?! Das ich bis zum Termin noch 2 Wochen warten muss ist natürlich blöd. Die Tabelle des Maklers war recht gut, allerdings sehr vereinfacht und er ist nicht auf meine individuellen Wünsche eingegangen. Hat mir nur die Versicherung empfohlen, die er selber nehme würde :D das bringt mir aber nicht viel. Ich möchte lieber guten Schutz und bezahl ein paar Mark mehr. Das konnte er gar nicht verstehen.

Kommende Woche treffe ich mich mit Vertretern der Debeka und der Barmenia und nehme ggf einen Probeantrag auf um auszuloten, was mir im konkreten Fall angeboten werden würde.

1 hour ago, ImperatoM said:

 

Meine Empfehlung galt allgemein für die debeka als Versicherungsverein aufgrund meiner langen positiven Erfahrung, nicht für bestimmte Tarife. Insofern nützt Dir die Empfehlung natürlich nichts, wenn Du keinen für Dich passenden Tarif dort findest, das musst Du selbst beurteilen. Insbesondere kann Dir die Empfehlung aber vielleicht helfen, wenn Du bei der debeka und woanders ähnlich attraktiv wirkende Tarife vorfindest.

Das hilft mir schon sehr! Schließlich muss man sich auf seinen Versicherer verlassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

 

vor 1 Stunde von Miamipapi:

inwieweit tu ich denn nichts dafür, dass es voran geht?

Wie wäre es mit dem folgenden:
1. Du beantwortest mal die zahllosen Fragen die es hier gab und fokussierst dich nicht nur auf diese Frage Debeka oder Barmenia.
2. Du arbeitest mit einem Profi deine Gesundheitshistorie auf und stellst eine annonyme Risikoanfrage und stellst nicht wild irgendwelche Probeanträge die sich im Zweifel negativ auswirken können.
3. Du klärst mal, was denn für dich wichtige Leistungen in der Versicherung sind. "Guter Schutz" ist ungefähr so als würde man ein Auto wollen was gut fährt. Darunter versteht der Off-Road Ralley fahrer was anderes als der Oldtimer-Liebhaber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
5 minutes ago, Hotzenplotz2 said:

 

Wie wäre es mit dem folgenden:
1. Du beantwortest mal die zahllosen Fragen die es hier gab und fokussierst dich nicht nur auf diese Frage Debeka oder Barmenia.
2. Du arbeitest mit einem Profi deine Gesundheitshistorie auf und stellst eine annonyme Risikoanfrage und stellst nicht wild irgendwelche Probeanträge die sich im Zweifel negativ auswirken können.
3. Du klärst mal, was denn für dich wichtige Leistungen in der Versicherung sind. "Guter Schutz" ist ungefähr so als würde man ein Auto wollen was gut fährt. Darunter versteht der Off-Road Ralley fahrer was anderes als der Oldtimer-Liebhaber.

Ich kann mich da nur wiederholen. Es wird kein Makler zur Risikoabfrage bereit sein, wenn schon klar ist, dass es nur über die Öffnungsklausel geht. Das haben mir nunmehr 4 Makler selbst gesagt und auch ganz unabhängig davon die Vertreter der Versicherungen. Daher möchte ich hier weitere Zeit sparen und den Punkt abhaken.

Alles andere wäre reine Geld und Zeitverschwendung. 
Es wird auch kein Makler bereit sein, in Rahmen der Öffnungsklausel für dich zu vermitteln, da es hier keine Provision gibt.

Ich habe wie gesagt in zwei Wochen einen Termin bei einem Profi! Der wird aber ganz sicher das gleiche sagen. Es wird nicht über Risikozuschlag laufen sondern Öffnungsklausel. Im Rahmen der Öffnungsaktion sind spätere Tarifwechsel oder Wechsel des Versicherers ausgeschlossen. 

Daher hat man nur einen shot!

 

Wichtig wären mir Leistungen im Bereich Physiotherapie, Psychotherapie, ambulante Behandlungen und ggf Auslandsschutz, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Weile ins Ausland ziehen werde.

möglichst wenig Einschränkungen wie bsp. bei der Huk.

wichtig ist mir auch Beitragsstabilität. Aber das kann man nicht vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
vor 11 Stunden von Miamipapi:

Wichtig wären mir Leistungen im Bereich Physiotherapie, Psychotherapie, ambulante Behandlungen und ggf Auslandsschutz, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit für eine Weile ins Ausland ziehen werde.

möglichst wenig Einschränkungen wie bsp. bei der Huk.


Das ist viel zu unkonkret. Was heißt denn "Leistungen im Bereich". Schau doch mal in die Versicherungsbedingungen deiner bisher präferierten Lösungen und schreibe hier auf, was da die genauen unterschiede sind und was du davon präferierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Wenn man für eine Weile ins Ausland zieht, dann bekommt man dafür auch entsprechende Versicherungen als Ergänzung zur bestehenden PKV, es sei denn es bestehen schwere chronische Leiden, die im Ausland hohe Kosten verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 14 Stunden von Miamipapi:

Ich kann mich da nur wiederholen. Es wird kein Makler zur Risikoabfrage bereit sein, wenn schon klar ist, dass es nur über die Öffnungsklausel geht.

Es wird auch kein Makler bereit sein, in Rahmen der Öffnungsklausel für dich zu vermitteln, da es hier keine Provision gibt.

Dann such dir einen, der dich und deine Verträge ganzheitlich betreut und er sich anderweitig für seine Arbeit refinanziert. Hab ich auch schon gemacht.

Sinid nicht alle ausnahmslos profitorientiert. Eine Honorarvereinbarung ginge auch. Muss man halt etwas erfinderisch sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
1 hour ago, Feranda said:

Dann such dir einen, der dich und deine Verträge ganzheitlich betreut und er sich anderweitig für seine Arbeit refinanziert. Hab ich auch schon gemacht.

Sinid nicht alle ausnahmslos profitorientiert. Eine Honorarvereinbarung ginge auch. Muss man halt etwas erfinderisch sein.

 

Die Honorarvereinbarung im Bereich PKV inkl. Vertragsabschluss lag im vierstelligen Bereich. Im Grund macht der nichts anderes als was ich auch kann, nämlich einen Vertrag abschließen. Mir geht es eigentlich um eine Gesamtübersicht, anhand der ich selber entscheide, welche Versicherung mit welchem Tarif zu mir passt. Den Antrag kann ich auch selbst stellen. Mir gehts primär um Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 1 Stunde von Miamipapi:

Die Honorarvereinbarung im Bereich PKV inkl. Vertragsabschluss lag im vierstelligen Bereich. Im Grund macht der nichts anderes als was ich auch kann, nämlich einen Vertrag abschließen. Mir geht es eigentlich um eine Gesamtübersicht, anhand der ich selber entscheide, welche Versicherung mit welchem Tarif zu mir passt. Den Antrag kann ich auch selbst stellen. Mir gehts primär um Beratung.

Waru sollte dich jemand beraten & viel Zeit investieren, wenn er nichts dran verdient?

Wenn man an einem Vertrag eine kleine 4 Stellige Summe sparen möchte, der übers Leben locker eine 6 Stellige Summe kostet, dann sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Dann empfehle ich den Selbstversuch & keine Beschwerden, wenn dann irgendwas nicht passt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
1 hour ago, Feranda said:

Waru sollte dich jemand beraten & viel Zeit investieren, wenn er nichts dran verdient?

Wenn man an einem Vertrag eine kleine 4 Stellige Summe sparen möchte, der übers Leben locker eine 6 Stellige Summe kostet, dann sind die Prioritäten falsch gesetzt.

Dann empfehle ich den Selbstversuch & keine Beschwerden, wenn dann irgendwas nicht passt.

 

 

Umsonst erwartet ja keiner aber ich kenne auch niemanden, der solch einen Betrag ausgegeben hat oder bezahlen würde. Vierstellig ist es ja nur, da es im Rahmen der Öffnungsaktion keine Provisionen gibt. Ich bin gerne bereit für eine Beratung zu zahlen.  In zwei Wochen habe ich ja schließlich einen Termin bei einem Berater. Die Antragstellung  bekomme ich aber alleine hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 9 Minuten von Miamipapi:

Umsonst erwartet ja keiner aber ich kenne auch niemanden, der solch einen Betrag ausgegeben hat oder bezahlen würde. Vierstellig ist es ja nur, da es im Rahmen der Öffnungsaktion keine Provisionen gibt. Ich bin gerne bereit für eine Beratung zu zahlen.  In zwei Wochen habe ich ja schließlich einen Termin bei einem Berater. Die Antragstellung  bekomme ich aber alleine hin.

Rein Interesse halber: Was bist du denn bereit, pro Stunde zu bezahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

"74 Prozent der Verbraucher wollen nicht separat für Beratung bezahlen

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass die meisten Verbraucher nicht bereit sind, für eine Beratung zu bezahlen. Eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsunternehmens Kantar hat ergeben, dass sich nur 16 Prozent der Befragten vorstellen können, für eine Beratung ein gesondertes Honorar zu bezahlen. Dabei haben sie im Schnitt knapp 35 Euro als angemessenen Stundensatz angegeben, den tatsächlichen Wert von derzeit 180 Euro würden nur 0,3 Prozent bezahlen. Die überwiegende Mehrheit (74 Prozent) ist hingegen nicht bereit, für eine Beratung ein Honorar zu bezahlen. "

Quelle: https://www.voeb.de/pressezentrum/detail/kpmg-studie-provisionsverbot-wuerde-breite-bevoelkerungskreise-von-finanzberatung-ausschliessen (Quelle ist jetzt nicht gerade neutral, aber es geht ja um die Zahlen und nicht so sehr um deren Interpretation).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, das ist ein Problem.

 

Die Leute bezahlen lieber indirekt 5.000 € Provision für eine Beratung, bei der nicht klar ist, wessen Interessen der Berater verfolgt, als dass sie direkt 3.000 € für eine neutrale Beratung bezahlen.

 

Das ist ähnlich wie bei der Geldanlage. Auch hier wollen viele Steuern sparen - ganz egal, wie viel es kostet.

 

Was den genannten Preis von 180 € / Stunde angeht... Ich arbeite viel mit Ingenieuren und Wissenschaftlern zusammen. Hier liegt der Stundensatz für gute Leute um die 100 €. Da finde ich 180 € schon recht hoch. Ich weiß aber nicht, wie viele Stunden ein Honorarberater am Tag in Rechnung stellen kann. Vielleicht ist es weniger als bei einem Ingenieur / Wissenschaftler? Und dann wäre ein etwas höherer Preis auch angemessen. 35 € / Stunde wäre auf jeden Fall zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
27 minutes ago, stagflation said:

Ja, das ist ein Problem.

 

Die Leute bezahlen lieber indirekt 5.000 € Provision für eine Beratung, bei der nicht klar ist, wessen Interessen der Berater verfolgt, als dass sie direkt 3.000 € für eine neutrale Beratung bezahlen.

 

Das ist ähnlich wie bei der Geldanlage. Auch hier wollen viele Steuern sparen - ganz egal, wie viel es kostet.

 

Was den genannten Preis von 180 € / Stunde angeht... Ich arbeite viel mit Ingenieuren und Wissenschaftlern zusammen. Hier liegt der Stundensatz für gute Leute um die 100 €. Da finde ich 180 € schon recht hoch. Ich weiß aber nicht, wie viele Stunden ein Honorarberater am Tag in Rechnung stellen kann. Vielleicht ist es weniger als bei einem Ingenieur / Wissenschaftler - und dann wäre ein etwas höherer Preis auch angemessen. 35 € / Stunde wäre auf jeden Fall zu wenig.

Nun sollte ich vlt hinzufügen, dass ich im Bereich des Privatversicherungsrechts geforscht und gelehrt habe. Die Materie ist mir nicht fremd. Und einen höheren Stundensatz als ich für eine Erstberatung als Rechtsanwalt verlangen würde, bin ich nicht bereit zu zahlen.

1 hour ago, lacerator1984 said:

Rein Interesse halber: Was bist du denn bereit, pro Stunde zu bezahlen?

Da mir eine Erstberatung reichen würde, nicht mehr als ich für eine Erstberatung als Rechtsanwalt verlangen würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na ja, es hängt davon ab, welche Fragen Du dem Berater stellst. Wenn Du ihm zwei oder drei einfache Fragen stellst, die der Berater recht schnell beantworten kann, sollte er nicht mehr als eine Stunde abrechnen.

 

Wenn Du ihn allerdings fragst, welche Versicherung die beste für Dich ist, dann wird der Berater - wenn er seinen Job gut macht - ein bis zwei Tage Arbeit reinstecken. Er wird Dich zuerst ausführlich interviewen, was Du willst. Dann wird er passende Versicherungen und Tarife raussuchen und Angebote einholen. Das kostet Zeit - und das sollte auch bezahlt werden.

 

Möglicherweise glaubst Du, dass ein guter Berater weiß, welche Versicherung gut ist - und dass er Dir das auch sofort beantworten kann. Und dass er diese Leistung deshalb für 180 € anbieten kann. Das stimmt aber nicht. Es gibt nicht "gute" und "schlechte" Tarife. Sondern es gibt Tarife, die besser zu Dir passen und welche, die schlechter zu Dir passen. Und das herauszufinden kostet Zeit - und das sollte auch bezahlt werden.

 

Disclaimer: ich habe nicht empfohlen, dass Du zu einem Berater gehen sollst. Ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass es eine gute Beratung zum Thema "welche PKV ist die beste für mich" nicht für 180 € geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
9 minutes ago, stagflation said:

Na ja, es hängt davon ab, welche Fragen Du dem Berater stellst. Wenn Du ihm zwei oder drei einfache Fragen stellst, die der Berater recht schnell beantworten kann, sollte er nicht mehr als eine Stunde abrechnen.

 

Wenn Du ihn allerdings fragst, welche Versicherung die beste für Dich ist, dann wird der Berater - wenn er seinen Job gut macht - ein bis zwei Tage Arbeit reinstecken. Er wird Dich zuerst ausführlich interviewen, was Du willst. Dann wird er passende Versicherungen und Tarife raussuchen und Angebote einholen. Das kostet Zeit - und das sollte auch bezahlt werden.

 

Möglicherweise glaubst Du, dass ein guter Berater weiß, welche Versicherung gut ist - und dass er Dir das auch sofort beantworten kann. Und dass er diese Leistung deshalb für 180 € anbieten kann. Das stimmt aber nicht. Es gibt nicht "gute" und "schlechte" Tarife. Sondern es gibt Tarife, die besser zu Dir passen und welche, die schlechter zu Dir passen. Und das herauszufinden kostet Zeit - und das sollte auch bezahlt werden.

 

Disclaimer: ich habe nicht empfohlen, dass Du zu einem Berater gehen sollst. Ich versuche lediglich aufzuzeigen, dass es eine gute Beratung zum Thema "welche PKV ist die beste für mich" nicht für 180 € geben kann.

Da gebe ich dir recht. In meinem Alter weiß ich aber inzwischen, welche Leistungen für mich wichtig sind. Die Bedingungen der einzelnen Tarife kann ich auch selbst analysieren. Das mache ich schon beruflich genug. Im Grunde kann man viel falsch machen. Aber wenn man mal die jeweiligen Bewertungen usw liest, wird recht schnell klar, dass die Barmenia schon weit oben anzusiedeln ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

 

vor 25 Minuten von Miamipapi:

Die Bedingungen der einzelnen Tarife kann ich auch selbst analysieren.

Dann lies doch alle Versicherungsbedingungen HerrGottnochmal. Was soll denn dieses ewige gebrabbel hier. Wenn das alles so easy peasy ist dann mach halt und ärgere dich hinterher. Wenn du alle Fallstricke kennst und es dafür keinen gesonderten Skill braucht dann nur los.

Nimm einfach den ersten Tarif in den du reinkommst und wo dir persönlich die Versicherungsbedingungen passen. Wenn du hier eh nichts konkretes schreibst sondern immer nur um den heißen Brei rumlaberst und glaubst es eh alles schon zu wissen dann machen wir hier besser feierabend. Denke alle hier haben noch besseres zutun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...