Zum Inhalt springen
Miamipapi

PKV Beamte Barmenia, Debeka

Empfohlene Beiträge

Miamipapi
24 minutes ago, stagflation said:

Ein Problem ist sicherlich, dass Du fast nichts zu Dir geschrieben hast. Wir wissen noch nicht einmal Dein Alter.

 

Aus Deinen Posts kann man nur erahnen, dass Du etwas älter bist und schon ein paar Vorerkrankungen hast. Aber das sind nur Ahnungen...

 

Wie erwartest Du, dass wir Dir helfen können?

 

Was die Versicherungen angeht... Ja, da gibt es unterschiedlichen Anbieter und unterschiedliche Tarife. Manche bieten mehr Leistungen und sind teurer - andere bieten weniger Leistungen und sind preiswerter. Manche Menschen mögen eher ersteres, manche letzteres. Woher sollen wir wissen, was für Dich das Richtige ist?

Ja tatsächlich habe ich schon allein aufgrund der Vorerkrankungen kaum eine Chance auf Aufnahme. Nicht einmal mit Risikozuschlag. Daher habe ich nur die Chance im Rahmen der Öffnungsaktion zugelassen zu werden.

Was die Versicherungsleistung angeht, so zahle ich lieber etwas mehr und bekomme auch mehr Leistung. Nur ist mir eine gewisse Sicherheit auch wichtig. Mir wurde von einem Makler sie HUK empfohlen. Die schließe ich aber für mich aus. 
Ich war ja schon vor etlichen Jahren bei der Debeka und hatte nach dem Wechsel in die GKV meine Anwartschaften aufgegeben. Damals war ich zufrieden mit den Leistungen, aber das ist wie gesagt etliche Jahre her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von Miamipapi:

. Daher habe ich nur die Chance im Rahmen der Öffnungsaktion zugelassen zu werden.

Das weißt du erst mit Sicherheit, wenn du Risikovorabfragen gestellt hast und Ablehnungen bekommen hast bzw. solche Risikozuschläge, dass du dann freiwillig ablehnst. Ich würde es probieren an deiner Stelle. Ein suboptimaler PKV-Tarif kann ziemlich besch***en sein - habe es zum Glück nicht selbst erlebt, aber bei einem bekannten ausländischen Studenten gesehen, der einfach den billigsten PKV-Tarif abgeschlossen hat und nicht mal sowas wie Impfungen bezahlt bekam bzw. bei Behandlungen auch nur einen sehr niedrigen Faktor erstattet bekam.

 

Mein Vorschlag "pauschale Beihilfe" wäre ein Ausweg gewesen, scheint aber (noch?) nicht zu funktionieren wenn du beim Bund bist:

Zitat

Die pauschale Beihilfe wurde in Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg und Thüringen bereits eingeführt. Seit dem 1. Januar 2023 gilt sie auch in Baden-Württemberg. Damit haben sechs Bundesländer eine große Fürsorgelücke geschlossen. Andere Bundesländer schreiten auch voran: Die Landesregierungen von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern haben die pauschale Beihilfe in ihren Koalitionsverträgen verankert. In Schleswig-Holstein und Sachsen liegen sogar bereits Gesetzesentwürfe vor. Die übrigen Bundesländer und der Bund müssen hier mit gutem Beispiel folgen.

Pauschale Beihilfe | Beamtinnen und Beamte (verdi.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Miamipapi: ich werde leider nicht so richtig klug aus dem, was Du schreibst.

 

Vor allem verstehe ich nicht, ob Du Informationen suchst, um selbst zu entscheiden - oder ob Du einen kompetenten Berater suchst, der einen passenden Tarif für Dich findet.

 

Falls letzteres der Fall sein sollte, würde ich an dieser Stelle meine weiter oben geschriebene Aussage revidieren und dem Vorschlag von @Kastor zustimmen.

 

Falls ersteres der Fall sein sollte, würde mich interessieren, was die Debeka Dir im Rahmen ihrer Öffnungsaktion konkret angeboten hat? Den Tarif BG? Hast Du schon nachgefragt, Ob Du im Rahmen der Öffnungsaktion auch den Tarif BC haben könntest? Wie lange hast Du Zeit für Entscheidung, bevor Deine Wechselmöglichkeit im Rahmen der Öffnungsaktion endet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Lass dich von einem Berater auf Honorarbasis beraten, alles andere ist Wahnsinn.

 

Debeka halte ich jedenfalls im Rahmen der Öffnungsaktion für äußerst gefährlich. Barmenia mag anders sein, damit kenne ich mich nicht aus.

vor 10 Minuten von stagflation:

@Miamipapi:@Kastor   der Fall sein sollte, würde mich interessieren, was die Debeka Dir im Rahmen ihrer Öffnungsaktion konkret angeboten hat? Den Tarif BG? Hast Du schon nachgefragt, Ob Du im Rahmen der Öffnungsaktion auch den Tarif BC haben könntest? Wie lange hast Du Zeit für Entscheidung, bevor Deine Wechselmöglichkeit im Rahmen der Öffnungsaktion endet?

BC ist bei der Öffmungsaktion nicht möglich. Und BG hat (im Vergleich zu NG) gefährliche Lücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
32 minutes ago, stagflation said:

@Miamipapi: ich werde leider nicht so richtig klug aus dem, was Du schreibst.

 

Vor allem verstehe ich nicht, ob Du Informationen suchst, um selbst zu entscheiden - oder ob Du einen kompetenten Berater suchst, der einen passenden Tarif für Dich findet.

 

Falls letzteres der Fall sein sollte, würde ich an dieser Stelle meine weiter oben geschriebene Aussage revidieren und dem Vorschlag von @Kastor zustimmen.

 

Falls ersteres der Fall sein sollte, würde mich interessieren, was die Debeka Dir im Rahmen ihrer Öffnungsaktion konkret angeboten hat? Den Tarif BG? Hast Du schon nachgefragt, Ob Du im Rahmen der Öffnungsaktion auch den Tarif BC haben könntest? Wie lange hast Du Zeit für Entscheidung, bevor Deine Wechselmöglichkeit im Rahmen der Öffnungsaktion endet?

Das habe ich bereits getan und mir wurde ein Vergleich zugeschickt. Anhand dessen kann ich prüfen, welcher Versicherer was leistet. Zeit habe ich noch 6 Monate. 

24 minutes ago, Okabe said:

Lass dich von einem Berater auf Honorarbasis beraten, alles andere ist Wahnsinn.

 

Debeka halte ich jedenfalls im Rahmen der Öffnungsaktion für äußerst gefährlich. Barmenia mag anders sein, damit kenne ich mich nicht aus.

BC ist bei der Öffmungsaktion nicht möglich. Und BG hat (im Vergleich zu NG) gefährliche Lücken.

Kein VR bietet im Rahmen der Öffnungsaktion eine Beihilfeergänzung an. Ob nun die Debeka die schlechte Wahl ist, kann ich noch nicht beurteilen. Das kommt darauf an, welche Leistungen einen wichtig sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Also ich bin immer noch der Meinung, dass das hier Quatsch ist. Da wird sich doch immer noch nicht mit den Rückmeldungen auseinander gesetzt.
Da stehen 20 Fragen und es wird sich die eine rausgepickt, die man schon 13 mal beantwortet hat und die das ganze hier genau gar nicht voran bringt.

Mein Tipp: Nimm die Versicherung, deren Farbe dir am besten gefällt denn an den ernsthaften Rückmeldungen hier scheinst du ja wenig Interesse zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
8 hours ago, Hotzenplotz2 said:

Also ich bin immer noch der Meinung, dass das hier Quatsch ist. Da wird sich doch immer noch nicht mit den Rückmeldungen auseinander gesetzt.
Da stehen 20 Fragen und es wird sich die eine rausgepickt, die man schon 13 mal beantwortet hat und die das ganze hier genau gar nicht voran bringt.

Mein Tipp: Nimm die Versicherung, deren Farbe dir am besten gefällt denn an den ernsthaften Rückmeldungen hier scheinst du ja wenig Interesse zu finden.

Ich sehe das ein wenig anders. Die nun mehrfach vorgetragene Idee einer Risikovorabfrage wird sich nicht realisieren lassen. Es bringt nun einmal nicht viel, wenn bereits 4 Makler abgelehnt haben vor dem Hintergrund der Vorerkankungen und der Öffnungsklausel. Insoweit muss ich mich auf Einholung von Informationen beschränken. Einen Makler auf Honorarbasis möchte ich nicht einschalten.

13 hours ago, stagflation said:

Falls ersteres der Fall sein sollte, würde mich interessieren, was die Debeka Dir im Rahmen ihrer Öffnungsaktion konkret angeboten hat? Den Tarif BG? Hast Du schon nachgefragt, Ob Du im Rahmen der Öffnungsaktion auch den Tarif BC haben könntest? Wie lange hast Du Zeit für Entscheidung, bevor Deine Wechselmöglichkeit im Rahmen der Öffnungsaktion endet?

Debeka hat mir noch kein Angebot unterbreitet. Ich treffe mich mit dem Vertreter der Debeka nächste Woche um auszuloten, was möglich ist. Vorab wurde aber bereits am Telefon gesagt, dass eine Aufnahme nur unter der Öffnungsaktion möglich sei. Der Tarif BC wäre nicht möglich 

13 hours ago, Okabe said:

Lass dich von einem Berater auf Honorarbasis beraten, alles andere ist Wahnsinn.

 

 

Ich hatte bisher eher durchwachsene Gespräche mit den Maklern. Ich habe allerdings eine Übersicht erstellt bekommen, bei der ich sehen kann, welche Leistungen versichert sind. Danach war nach meiner Prüfung die Barmenia am Leistungsstärksten. Debeka hat ein paar schwächen, aber im Grunde eine sichere Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
14 hours ago, stagflation said:

 

 

Vor allem verstehe ich nicht, ob Du Informationen suchst, um selbst zu entscheiden - oder ob Du einen kompetenten Berater suchst, der einen passenden Tarif für Dich findet.

 

 

 

 

Ich möchte Informationen sammeln und dann selbst  entscheiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
14 hours ago, Okabe said:

Lass dich von einem Berater auf Honorarbasis beraten, alles andere ist Wahnsinn.

 

 

Ich werde wohl einen Honorarberater hinzuziehen. Das Geld ist gut investiert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Miamipapi:

Einen Makler auf Honorarbasis möchte ich nicht einschalten.

 

vor 22 Minuten von Miamipapi:

Ich werde wohl einen Honorarberater hinzuziehen. Das Geld ist gut investiert 

 

Schneller Wechsel. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
28 minutes ago, chirlu said:

 

 

Schneller Wechsel. :-*

Ich dachte an Verbraucherzchutzzentrale. Mit Maklern bin ich etwas vorsichtig. Bisher kam nichts gutes bei raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monachus

Bei den Verbraucherschutz-Leuten stößt Du mit viel Glück auf einen Halbwissenden. Spar Dir den Besuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
20 minutes ago, Monachus said:

Bei den Verbraucherschutz-Leuten stößt Du mit viel Glück auf einen Halbwissenden. Spar Dir den Besuch.

Oh ok Danke! Ich habe nun ein Gespräch mit einem Makler im Oktober. Versuchen kann man es ja. Auch wenn vermutlich nicht viel dabei herumkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Verbraucherzentrale und Makler kannst du vergessen. Geholfen wird dir hier: https://bvvb.de/beratersuche/

 

Kostet dreistellig pro Stunde, aber da es bei dir ja um eine erste Orientierung geht (PKV oder GKV und falls PKV welche) wirst du wahrscheinlich mit einem längeren Erstgespräch hinkommen.

 

Vorteil: der Versicherungsberater ist neutral, kann als auch zum Pro/kontra Wechsel in PKV beraten und er haftet für seine Beratung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
17 minutes ago, Okabe said:

Verbraucherzentrale und Makler kannst du vergessen. Geholfen wird dir hier: https://bvvb.de/beratersuche/

 

Kostet dreistellig pro Stunde, aber da es bei dir ja um eine erste Orientierung geht (PKV oder GKV und falls PKV welche) wirst du wahrscheinlich mit einem längeren Erstgespräch hinkommen.

 

Vorteil: der Versicherungsberater ist neutral, kann als auch zum Pro/kontra Wechsel in PKV beraten und er haftet für seine Beratung.

Vielen Dank! Das finde ich hilfreich. Wenn hier von dreistellig pro Stunde lese, dann sollte ich nochmal die Branche wechseln ;) 

Ein Verbleib in der GKV ist ausgeschlossen. Ich müsste den kompletten Betrag selber übernehmen und dazu bin ich nicht bereit. Ich hänge nicht an der GKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
On 9/21/2023 at 4:12 PM, ImperatoM said:

 

Ich würde Dir die debeka nahelegen:

 

- Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (muss keine Gewinne abführen und hat als wesentliches Interesse das Wohlergehen der Versicherten statt das Wohlergehen von Aktionären oder anderen Eigentümern)

- schlanke Tarifstrukturen (hier wird nicht alle paar Jahre eine neue Tarifgruppe eingeführt, die dann altert)

- sehr gute App-Lösung zur Kostenerstattung

- meines Wissens größter dt. Beamtenversicherer: wenn mal was mit gesetzlichen Neuerungen im Beihilfebereich o.ä. ist, betrifft es also immer gleich viele, so dass Du nicht Teil irgendeiner Nischengruppe bist, daher wird sich darum gekümmert

- zahlt keine Makler-Provisionen (wird daher von Deinem Makler wahrscheinlich auch nicht als "beste Lösung" empfohlen ;) )

- habe persönlich jahrezehntelang gute Erfahrung mit der debeka gemacht, auch wenns mal komplizierter war

 

Ist aber natürlich nur meine persönliche Einschätzung. Wenn Du Dich irgendwo beraten lässt, zahl aber lieber für die Beratung statt es über Provisionen "kostenlos" zu bekommen, sonst bekommst Du nur auch entsprechende Beratung

 

Kannst Du die Debeka auch im Falle der Öffnungsaktion empfehlen? Hast Du dort Erfahrungswerte? Denn Beihilfeergänzung werde ich nicht kriegen. Debeka halte ich für eine sichere Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas91

Realistisch wirst du wahrscheinlich, wenn du sicher nur über die Öffnungsaktion reinkommst, bei allen Anbietern mehr oder weniger die gleiche Abdeckung bekommen. Leistungsfähige Beihilfeergänzungstarife wirst du bei niemanden abschließen können. Wahrscheinlich wirst du mit allen Vergleichen und Expertise der Welt keinen riesen Unterschied zwischen den Versicherungen rausholen können.

 

Ich bin kein Experte bei Beihilfetarifen aber mein Verständnis ist, dass die Abdeckung der Grundversicherungen im wesentlichen bei allen Beihilfetarifen gleich ist (halt an die Leistungen der Beihilfe angepasst) und dann über Beihileergänzungstarife auf das gewünschte Niveu hochgestuft werden können. Wenn du von der Debeka die Option hast immerhin einen Ergänzungstarif "light" nehmen zu können würde ich das vermutlich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
11 minutes ago, thomas91 said:

Realistisch wirst du wahrscheinlich, wenn du sicher nur über die Öffnungsaktion reinkommst, bei allen Anbietern mehr oder weniger die gleiche Abdeckung bekommen. Leistungsfähige Beihilfeergänzungstarife wirst du bei niemanden abschließen können. Wahrscheinlich wirst du mit allen Vergleichen und Expertise der Welt keinen riesen Unterschied zwischen den Versicherungen rausholen können.

 

Ich bin kein Experte bei Beihilfetarifen aber mein Verständnis ist, dass die Abdeckung der Grundversicherungen im wesentlichen bei allen Beihilfetarifen gleich ist (halt an die Leistungen der Beihilfe angepasst) und dann über Beihileergänzungstarife auf das gewünschte Niveu hochgestuft werden können. Wenn du von der Debeka die Option hast immerhin einen Ergänzungstarif "light" nehmen zu können würde ich das vermutlich machen.

Debeka bietet  im Rahmen der Öffnungsaktion den "kleinen" Beihilfeergänzungstarif BG an. Dieser übernimmt bestimmte zahntechnische Laborleistungen und Praxiskosten, jedoch gedeckelt auf 6.150 EUR pro Kalenderjahr. Dafür hat Debeka ein paar Leistungen im Haupttarif weniger. In den Foren liest man häufig, dass Debeka auch Leistungen übernimmt, selbst wenn diese nicht vertraglich festgelegt wurden. Ob das aber im Falle einer Öffnungsaktion ist wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke die Debeka ist im Vergleich zur Barmenia die sicherere Wahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von Miamipapi:

Debeka hat mir noch kein Angebot unterbreitet. Ich treffe mich mit dem Vertreter der Debeka nächste Woche um auszuloten, was möglich ist. Vorab wurde aber bereits am Telefon gesagt, dass eine Aufnahme nur unter der Öffnungsaktion möglich sei. Der Tarif BC wäre nicht möglich

 

Ich finde es gut, dass Du anfängst, Fragen zu beantworten. Dein Alter kennen wir aber immer noch nicht - und das wäre sehr wichtig. Einem 30-jährigen würde ich etwas anderes empfehlen, als einem 50-jährigen. Du brauchst an dieser Stelle weder Dein genaues Geburtstag, noch dein genaues Alter zu schreiben. Aber etwas wie Anfang 30 oder Ende 40 oder Mitte 50 wäre sehr hilfreich.

 

An Deiner Stelle würde ich das Thema pragmatisch angehen. Wenn Du nächste Woche einen Termin mit einem  einem Debeka Mitarbeiter hast, dann lass Dir ein Angebot geben und frage noch einmal nach, ob für Dich tatsächlich nur BG infrage kommt  - oder ob es Möglichkeiten gibt, mehr zu bekommen - sei es BC oder andere Zusatzbausteine. Dann bist doch schon mal in einer guten Position. Das Debeka Angebot kannst Du ja auf jeden Fall bekommen - und es dient ab sofort dann als Dein Referenzangebot. Danach kannst Du Dir andere Optionen anschauen - und mit dem Debeka Angebot vergleichen. Wenn Du etwas Besseres bekommst - nimmst Du es - ansonsten bleibst Du beim Debeka Abgebot.

 

Parallel kannst Du Dir auf der Debeka Website die Unterschiede zwischen BG und BC anschauen. Auf der Website werden schon einige Unterschiede beschrieben - parallel kannst Du Dir die Tarifbedingungen von BC und BG herunterladen, ausdrucken, nebeneinanderlegen und vergleichen. Da sie gleich aufgebaut sind, sollte das relativ einfach möglich sein. Dann kannst Du schauen, ob bei BC etwas dabei ist, was Du unbedingt haben möchtest. Wenn Du nichts findest, brauchst Du nicht unglücklich sein, wenn Du nur BG bekommen kannst. Wenn Du doch etwas findest, weißt Du zumindest, was die Nachteile von BG (für Dich) sind.

 

An dieser Stelle musst Du aufpassen. Wenn man sich nur die Leistungen anschaut, ist es wie bei einem kleinen Kind in der Eisdiele oder beim Auto-Konfigurator: man will alles haben. Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass "mehr Leistung" auch teurer ist. Es geht also nicht darum, was man alles haben will, sondern darum, was man haben und auch bezahlen will.

 

Betrachten wir ein paar Beispiele:

  • Manche PKV-Tarife zahlen mehr und häufiger für Brillen als andere. Brauchst Du das? Tarife, die mehr für Brillen zahlen sind in der Regel auch etwas teurer. Aufs Leben gerechnet zahlt man wohl gleich viel. Bei dem einen Tarif musst man beim Kauf einer Brille etwas mehr bezahlen, beim anderen Tarif zahlt man jeden Monat etwas höhere Monatsbeiträge.
  • Manche PKV-Tarife haben Beschränkungen für Psychotherapie - und sind dafür etwas preiswerter. Wenn man eine Psychotherapie braucht und der Tarif eine Beschränkung auf max. 20 Stunden pro Jahr hat, wird man ein paar Tausend Euro aus eigener Tasche bezahlen müssen. Wer nicht gut mit Geld umgehen kann und bei dem das Konto immer leer ist, sollte keinen Vertrag mit dieser Beschränkung wählen. Wer hingegen immer 10.000 € auf dem Konto für unvorhersehbare Ausgaben hat, wird vielleicht gerade einen Vertrag mit Beschränkung wählen - weil er weiß, dass er die fehlenden Psychotherapie-Stunden notfalls selbst zahlen kann. Außerdem weiß er vielleicht, dass es in gewissen Kreisen schick ist, Psychotherapie zu machen - und diese Leute natürlich Luxustarife wählen, die Psychotherapie voll bezahlen - und man diese Leute mitfinanziert, wenn man einen solchen Tarif wählt.

Bei den obigen Beispielen gibt es also sowohl Argumente für einen Billigtarif, wie auch für einen Luxustarif. Hier im WPF gibt es Foristen, die ganz bewusst einen Billigtarif gewählt haben, wie auch Foristen, die einen Luxustarif gewählt haben. Viele liegen irgendwo dazwischen. Die Frage ist also nicht: was ist richtig oder falsch, sondern welcher Tarif passt für wen.

 

Ein ganz andere Frage wären Leistungsbeschränkungen bei lebenswichtigen Behandlungen, z.B. bei einer Krebsbehandlung. Wenn man einen Tarif hätte, bei dem nach 50.000 € Kosten die Behandlung eingestellt wird, wäre das sicherlich schlecht. Und das ist einer der Punkte, bei denen man wirklich schauen muss. Ob es in Deutschland überhaupt Tarife mit solchen Beschränkungen gibt, weiß ich allerdings nicht.

 

Ob man Chefarztbehandlung und Einbettzimmer braucht, ist umstritten und wiederum eine Frage der persönlichen Vorliebe.

 

vor 12 Stunden von Miamipapi:

Ich hatte bisher eher durchwachsene Gespräche mit den Maklern. Ich habe allerdings eine Übersicht erstellt bekommen, bei der ich sehen kann, welche Leistungen versichert sind. Danach war nach meiner Prüfung die Barmenia am Leistungsstärksten. Debeka hat ein paar schwächen, aber im Grunde eine sichere Wahl

 

Du hast oben geschrieben, dass Du mit vier Maklern gesprochen hast - und dass eigentlich, außer der Empfehlung, zur Debeka zu gehen, nichts dabei herausgekommen ist.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut diese vier Makler waren. Wenn es gute Makler waren und sie Dich zur Debeka schicken, dann würde das bedeuten, dass bei Deiner persönlichen Situation wirklich nicht viel zu machen ist - und dass die Debeka wirklich die einzige Option ist.

 

Es könnte aber genausogut sein, dass Du bei schlechten Maklern warst, die sich keine Mühe gegeben haben. Die gesehen haben, dass es bei Dir schwieriger ist, und Dich schnellstmöglich abwimmeln wollten.

 

Falls letzteres der Fall sein sollte, könntest Du tatsächlich noch einmal mit Peter Wolnitza Kontakt aufnehmen. Ich weiß, dass er manchmal auch in schwierigen Fällen eine Lösung finden kann. Aber wenn Du es tust, dann sei so gut, und liefere ihm gleich alle notwendigen Informationen. Wenn Du nämlich mit den anderen Maklern so umgegangen bist, wie mit uns, dann wäre es kein Wunder, wenn man versucht, Dich abzuwimmeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
· bearbeitet von Miamipapi
25 minutes ago, stagflation said:

 

Ich finde es gut, dass Du anfängst, Fragen zu beantworten. Dein Alter kennen wir aber immer noch nicht - und das wäre sehr wichtig. Einem 30-jährigen würde ich etwas anderes empfehlen, als einem 50-jährigen. Du brauchst an dieser Stelle weder Dein genaues Geburtstag, noch dein genaues Alter zu schreiben. Aber etwas wie Anfang 30 oder Ende 40 oder Mitte 50 wäre sehr hilfreich.

 

An Deiner Stelle würde ich das Thema pragmatisch angehen. Wenn Du nächste Woche einen Termin mit einem  einem Debeka Mitarbeiter hast, dann lass Dir ein Angebot geben und frage noch einmal nach, ob für Dich tatsächlich nur BG infrage kommt  - oder ob es Möglichkeiten gibt, mehr zu bekommen - sei es BC oder andere Zusatzbausteine. Dann bist doch schon mal in einer guten Position. Das Debeka Angebot kannst Du ja auf jeden Fall bekommen - und es dient ab sofort dann als Dein Referenzangebot. Danach kannst Du Dir andere Optionen anschauen - und mit dem Debeka Angebot vergleichen. Wenn Du etwas Besseres bekommst - nimmst Du es - ansonsten bleibst Du beim Debeka Abgebot.

 

Parallel kannst Du Dir auf der Debeka Website die Unterschiede zwischen BG und BC anschauen. Auf der Website werden schon einige Unterschiede beschrieben - parallel kannst Du Dir die Tarifbedingungen von BC und BG herunterladen, ausdrucken, nebeneinanderlegen und vergleichen. Da sie gleich aufgebaut sind, sollte das relativ einfach möglich sein. Dann kannst Du schauen, ob bei BC etwas dabei ist, was Du unbedingt haben möchtest. Wenn Du nichts findest, brauchst Du nicht unglücklich sein, wenn Du nur BG bekommen kannst. Wenn Du doch etwas findest, weißt Du zumindest, was die Nachteile von BG (für Dich) sind.

 

An dieser Stelle musst Du aufpassen. Wenn man sich nur die Leistungen anschaut, ist es wie bei einem kleinen Kind in der Eisdiele oder beim Auto-Konfigurator: man will alles haben. Natürlich sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass "mehr Leistung" auch teurer ist. Es geht also nicht darum, was man alles haben will, sondern darum, was man haben und auch bezahlen will.

 

Betrachten wir ein paar Beispiele:

  • Manche PKV-Tarife zahlen mehr und häufiger für Brillen als andere. Brauchst Du das? Tarife, die mehr für Brillen zahlen sind in der Regel auch etwas teurer. Aufs Leben gerechnet zahlt man wohl gleich viel. Bei dem einen Tarif musst man beim Kauf einer Brille etwas mehr bezahlen, beim anderen Tarif zahlt man jeden Monat etwas höhere Monatsbeiträge.
  • Manche PKV-Tarife haben Beschränkungen für Psychotherapie - und sind dafür etwas preiswerter. Wenn man eine Psychotherapie braucht und der Tarif eine Beschränkung auf max. 20 Stunden pro Jahr hat, wird man ein paar Tausend Euro Zahlen müssen. Wer nicht gut mit Geld umgehen kann und bei dem das Konto immer leer ist, sollte keinen Vertrag mit dieser Beschränkung wählen. Wer hingegen immer 10.000 € auf dem Konto für unvorhersehbare Ausgaben hat, wird vielleicht gerade einen Vertrag mit Beschränkung wählen - weil er weiß, dass er die fehlenden Psychotherapie-Stunden notfalls selbst zahlen kann. Außerdem weiß er vielleicht, dass es in gewissen Kreisen schick ist, Psychotherapie zu machen - und diese Leute natürlich Luxustarife wählen, die Psychotherapie voll bezahlen - und man diese Leute mitfinanziert, wenn man einen solchen Tarif wählt.

Bei den obigen Beispielen gibt es also sowohl Argumente für einen Billigtarif, wie auch für einen Luxustarif. Hier im WPF gibt es Foristen, die ganz bewusst einen Billigtarif gewählt haben, wie auch Foristen, die einen Luxustarif gewählt haben. Viele liegen irgendwo dazwischen. Die Frage ist also nicht: was ist richtig oder falsch, sondern welcher Tarif passt für wen.

 

Ein ganz andere Frage wären Leistungsbeschränkungen bei lebenswichtigen Behandlungen, z.B. bei einer Krebsbehandlung. Wenn man einen Tarif hätte, bei dem nach 50.000 € Kosten die Behandlung eingestellt wird, wäre das sicherlich schlecht. Und das ist einer der Punkte, bei denen man wirklich schauen muss. Ob es in Deutschland überhaupt Tarife mit solchen Beschränkungen gibt, weiß ich allerdings nicht. Ob man Chefarztbehandlung und Einbettzimmer braucht, ist umstritten und wiederum eine Frage der persönlichen Vorliebe.

 

 

Du hast oben geschrieben, dass Du mit vier Maklern gesprochen hast - und dass eigentlich, außer der Empfehlung, zur Debeka zu gehen, nichts dabei herausgekommen ist.

 

Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut diese vier Makler waren. Wenn es gute Makler waren und sie Dich zur Debeka schicken, dann würde das bedeuten, dass bei Deiner persönlichen Situation wirklich nicht viel zu machen ist - und dass die Debeka wirklich die einzige Option ist.

 

Es könnte aber genausogut sein, dass Du bei schlechten Maklern warst, die sich keine Mühe gegeben haben. Die gesehen haben, dass es bei Dir schwieriger ist, und Dich schnellstmöglich abwimmeln wollten.

 

Falls letzteres der Fall sein sollte, könntest Du tatsächlich noch einmal mit Peter Wolnitza Kontakt aufnehmen. Ich weiß, dass er manchmal auch in schwierigen Fällen eine Lösung finden kann. Aber wenn Du es tust, dann sei so gut und liefere ihm gleich alle notwendigen Informationen. Wenn Du nämlich mit den anderen Maklern so umgegangen bist, wie mit uns, dann ist es kein Wunder, wenn man versucht, Dich abzuwimmeln.

Das Alter spielt mE hier kaum eine Rolle, da es im Rahmen der Öffnungsaktion nach Vertragsschluss keine Möglichkeit mehr gibt, den Tarif zu wechseln oder eine andere Versicherung zu suchen. Insoweit ist es wie bei einem Beamten ein Verhältnis  auf Lebenszeit und sollte mit Blick auf die Zukunft ausgewählt werden. Ausgenommen man wird plötzlich gesund und geht ein paar Jahre nicht zum Arzt. Bei mir ausgeschlossen.
 

Im Grunde gibt es eine ganze Reihe von Versicherern, die mich im Rahmen der Öffnungsaktion aufnehmen müssen. Ein Makler hat mir die HUK empfohlen, die mir aber zu viele Lücken im Tarif hat.

Am Leistungsstärksten ist die Barmenia, die im Juli aber ihre Tarife abgepasst hat und bei Heilmittel bsp nur auf 1,1fachen beihilfefähigen Höchstbeträge begrenzt.

Mir ist Sicherheit wichtig. Bei der Debeka erhoffe ich mir Beitragsstabilität. 
Ich bin gern bereit ein paar Euro mehr auszugeben. 


Bei der Debeka und Barmenia werde ich einen Probeantrag aufnehmen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht an eine VR gebunden bin. Dann werde ich sehen, welche VR mir konkret was anbietet und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 14 Minuten von Miamipapi:

Das Alter spielt mE hier kaum eine Rolle

 

Wenn Du das so sagst...

 

vor 14 Minuten von Miamipapi:

Bei der Debeka erhoffe ich mir Beitragsstabilität.

 

Genau an dieser Stelle wird das Alter sehr wichtig. Ich hoffe für Dich, dass Du Ende 50 bist - dann hast Du eine (geringe) Chance auf Beitragsstabilität...

 

Ich habe aber keine Lust, Dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen. Ich verabschiede mich und wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner PKV-Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miamipapi
32 minutes ago, stagflation said:

 

Wenn Du das so sagst...

 

 

Genau an dieser Stelle wird das Alter sehr wichtig. Ich hoffe für Dich, dass Du Ende 50 bist - dann hast Du eine (geringe) Chance auf Beitragsstabilität...

 

Ich habe aber keine Lust, Dir alle Informationen aus der Nase zu ziehen. Ich verabschiede mich und wünsche Dir gutes Gelingen bei Deiner PKV-Wahl.

Ich bin Anfang 30. Dennoch ist mir wichtig, dass ich nicht dauernd Angst vor steigenden Kosten haben muss. Ich weiß natürlich, dass es nicht kalkulierbar ist. Ich kenne aber eine Reihe von Kollegen die alle in ihren 40ern sind und sich über die hohen Kosten ihrer PKV ärgern. Die kommen leider auch nicht mehr aus ihrem Vertrag raus. 
Ich möchte hier möglichst wenig pokern. 
Ich denke besonders gut waren die Makler bisher nicht. Mir ist Leistung und Stabilität wichtig. Dafür bin ich gern bereit, ein paar Euro mehr auszugeben. Tarife wie den der HUK schließe ich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Du Anfang 30 bist, dann sind Beitragssteigerungen ein Thema für Dich - und zwar unabhängig von der Versicherung, zu der Du gehst. Zumindest in der Vollversicherung. Ich vermute, dass es bei Beihilfetarifen ähnlich ist - aber das weiß ich nicht.

 

In diesem Post findest Du die Steigerungen meiner PKV. In diesem Post habe ich erklärt, warum das so ist. Meine Meinung ist umstritten - also lies auch die Folgebeiträge, in denen Du heftigen Protest findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 2 Stunden von stagflation:

Außerdem weiß er vielleicht, dass es in gewissen Kreisen schick ist, Psychotherapie zu machen - und diese Leute natürlich Luxustarife wählen, die Psychotherapie voll bezahlen - und man diese Leute mitfinanziert, wenn man einen solchen Tarif wählt.

Die Anspielung habe ich nicht verstanden. Wer macht denn eine Psychotherapie, weil es schick ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Du hast schon Recht. Ich wollte niemanden angreifen. Der Satz ist zu flapsig formuliert. Ich ziehe ihn zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...