Zum Inhalt springen
Collinz

wikifolio Kalenderjahr-Trend-Strategie (Top Performer Sektor)

Empfohlene Beiträge

Collinz

Hallo an alle Anleger,

hiermit möchte ich mein wikifolio "Kalenderjahr-Trend-Strategie" vorstellen:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend

Falls ihr Fragen habt, dann immer her damit, ich freue mich auf euer Feedback.

In meinem wikifolio halten wir den aktuellen Top-Trend Sektor/Branche des laufenden Kalenderjahres aus folgenden Branchen/Assets:

- Top-Performer der letzten 5 Jahre aus dem Bereich Aktien: Halbleiter-ETF
davon exakt den Gegenpol (von den Jahren in denen der Halbleiter-ETF schlecht lief):
- Energie (Ölfirmen-Aktien)
- Health Care (Gesundheitswesen), läuft Top in Krisenjahren

weiterhin für den Fall eines Crashs:
- 20-jährige US-Staatsanleihen
- 25-jährige EUR-Staatsanleihen
- Gold
- USD Geldmarktfond mit Verzinsung (= wie Tagesgeld)
- EUR Geldmarktfond mit Verzinsung (= wie Tagesgeld)

bisheriges Resultat: +42,26% seit 1.1. (auf Parquet) und +23,6% seit 14.3. (auf wikifolio)
(Info: ich habe die Strategie bereits seit 1.1. auf Parquet laufen)

Unser Trumpf beginnt, wenn wir im Fall eines Crashs vom Halbleiter-ETF auf Anleihen oder Gold ausweichen und (gerechnet ab 1.1.) im Plus bleiben, während die ganzen KI und Tech wikifolios wie 2022 den Absturz voll mitmachen werden ;)

Achtung: üblicherweise bin ich mit der Strategie bereits im Februar/März bei +20%, ein Einstieg ist also am sinnvollsten Anfang - Mitte Januar oder dann erst wieder im saisonal üblichen Oktobertief
Das sind Erfahrungswerte und dies muss nicht genauso 2024 eintreffen, sicher ist jedoch das wir hier so gut es auf Tagesbasis möglich ist (Update 1x pro Tag) crashsicher sind durch den Wechsel auf Anleihen/Gold oder Cash.

Habt ihr Fragen? Dann immer her damit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich habe ein paar Fragen. Du schreibst auf Wikifolio:

 

Zitat

... eine Strategie entwickelt, die nach dem Prinzip aufgebaut ist: wie hätten Anleger im Jahr 2022 ab dem 1.1. prognosefrei handeln müssen, um bei den Ölfirmen-Aktien mit dabei gewesen zu sein. Außerdem: wie können Anleger im Falle eines Februar/März 2020 Crash das Depot rechtzeitig zu Beginn des Absturzes auf Gold oder Cash wechseln.

Die erste Aussage verstehe ich nicht. Wenn man progonosefrei ist, warum muss man dann in Ölfirmen dabei gewesen sein?

Das ist doch bereits eine Prognose bzw. einfach Wissen, dass man im Nachhinein hatte.

 

Die zweite Aussage: Anhand welcher Kriterien erkennst du den Crash rechtzeitig?

 

Du hast die Performancegebühr auf das bei Wikifolio mögliche Maximum von 30% eingestellt. Dazu kommt

die knapp 1% Zertifikatgebühr. Ein ziemlich teurer Spass für Leute, die ihr Geld (indirekt) einem Unbekannten zum

aktiven managen anvertrauen sollen, mit einer Strategie, die noch keine 12 Monate Trackrecord hat. Wie gross

ist die Chance, das sich das für den Anleger lohnt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 19 Minuten von Flaschenpfand:

Du hast die Performancegebühr auf das bei Wikifolio mögliche Maximum von 30% eingestellt. Dazu kommt

die knapp 1% Zertifikatgebühr. Ein ziemlich teurer Spass für Leute, die ihr Geld (indirekt) einem Unbekannten zum

aktiven managen anvertrauen sollen, mit einer Strategie, die noch keine 12 Monate Trackrecord hat. Wie gross

ist die Chance, das sich das für den Anleger lohnt?

Und dazu kommt noch: Wenn der Anbieter keine Lust mehr hat, kann er ohne Informationspflicht aussteigen, einfach nicht mehr handeln und stumpf laufenlassen, bis es irgendwann mal auffällt.

Das einzige was dann wegfällt, sind Qualitätskriterien, die Wikifolio selbst vergibt.

Wenn er signalisiert, dass esr aussteigt, wird sofort alles zu Cash liquidiert.

 

Nicht meins. Das wäre nur etwas wenn ich den Initiator persönlich kennen würde und auch außerhalb von Wikifolio Kontakt pflegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

Hallo @Flaschenpfand

 

ich habe mir die Kalenderjahre seit 2000 herausgesucht in denen der Halbleiter-Sektor schlecht lief, was anstattdessen im Aktienbereich gut lief, dies war der Energiesektor oder der Health Care Sektor (alternativ wäre dies auch Consumer Staples gewesen).
Daher kommen beide in meine Watchlist, ich setze also in der Watchlist auf den 5 Jahres Top-Performer und dann exakt die 2 Gegenpole dazu.

Ich beginne jeweils am 1.1. mit den 8 genannten Watchlist-Assets/Sektoren und halte dann prognosefrei den Top-Performer des laufenden Kalenderjahres (also YTD Top Performer).

 

>>> Anhand welcher Kriterien erkennst du den Crash rechtzeitig?

Anhand der tagesgenauen YTD-%-Performance der 8 Watchlist-Assets/Sektoren. Ich halte von diesen 8 nur den Nr.1 Performer.
Im Anhang sieht man den Corona Crash 2020, ich wäre vorher rechtzeitig auf 20J-USD-Bonds gewechselt (lila Linie)

Die Performancegebühr ist 30%, da Wikifolio leider die Hälfte davon als Provision einbehält, also bleiben nur 15% davon übrig. Die Gebühr wird ja auch nur im Erfolgsfall fällig, von dem ich allerdings fest überzeugt bin. Bei meinem Broker habe ich auch mein gesamtes Vermögen in dieser Strategie laufen und habe damit aktuell mehr als im Gewerbe verdient. In Kürze werden befreundete Bekannte in mein Wikifolio investieren, das sind Leute die für die Börse kein Interesse / keine Zeit haben und einfach nur ohne Aufwand ihr Geld vermehren wollen, diese geben dann gern die Performancegebühr.

Ich verstehe das es schwierig ist einem Unbekannten sein Vermögen anzuvertrauen. Ich hatte von 2000 - 2010 eines der größten deutschsprachigen Internetforen laufen und wir haben eine interne Whatsapp Gruppe bis heute. Will heißen: ich lasse niemanden im Stich und die Leute können mir vertrauen. Da ich mit der Strategie mein eigenes Vermögen anlege, lege ich dafür sozusagen die Hand ins Feuer, ich habe die Strategie vorher seit Ende 2021 durchgeplant und war vom Tech Draw Down 2022 beeindruckt, das man dies mit einer geeigneten Strategie verhindern können müsste.

Anbei die Verläufe der 8 Sektoren im Corona-Crash, sowie der Parquet Chartverlauf der Strategie seit 1.1.

 

WhatsApp Image 2023-12-08 at 11.10.04.jpeg

Unbenannt.PNG

Am 18.12.2023 um 13:00 von Tenno:

Und dazu kommt noch: Wenn der Anbieter keine Lust mehr hat, kann er ohne Informationspflicht aussteigen, einfach nicht mehr handeln und stumpf laufenlassen, bis es irgendwann mal auffällt.

Das einzige was dann wegfällt, sind Qualitätskriterien, die Wikifolio selbst vergibt.

Wenn er signalisiert, dass esr aussteigt, wird sofort alles zu Cash liquidiert.

 

Nicht meins. Das wäre nur etwas wenn ich den Initiator persönlich kennen würde und auch außerhalb von Wikifolio Kontakt pflegen würde.

Ich verstehe deine Besorgnis, kann dir aber versichern das dies bei mir nicht der Fall sein wird.
Die Strategie ist meine Rente, da ich seit 2000 gewerbetreibend bin und keine großartige Rentenauszahlung zu erwarten habe.
Das Wikifolio wird von mir daher auf jeden Fall zuverlässig weiterbetrieben, auch im Urlaub klingelt bei mir der Smartphonewecker zur US Börsen-Primetime (um den Handelsspread niedrig zu halten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael82

Hallo,

 

wie war bzw. wäre die Performance im Jahr 2018 gewesen?

Kannst du dazu Daten aus einem Backtest o.ä. hier einstellen?

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

Hallo Micha,

Im Jahr 2018 war das Problem das sich sämtliche Assets nicht nach oben absetzen konnten, sondern wieder nach unten "abstürzten".
Top Performer Branche 2018 war dann letztendlich Health Care mit +11,40 %, durch vorherige Trades seit 1.1. wären wir dann auf ca. +5% gekommen.
Durch meine "grobe" Auswahl versuche ich Trades zu vermeiden, denn jeder Trade bringt einen Verlust an Performance mit sich.
Dies war aber mit Abstand das schlechteste Jahr, mein Ziel ist immer 30% (oder mehr) pro Kalenderjahr, denn außer 2018 konnte sich seit 2000 immer ein Asset nach oben absetzen.

In solchen miesen Jahren wie 2018 entsteht auch immer ein aufgestauter Druck auf die Kurse, der dann im Folgejahr mehr wie wettgemacht wird.

Viele Grüße
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
vor 2 Stunden von Michael82:

Hallo,

 

wie war bzw. wäre die Performance im Jahr 2018 gewesen?

Kannst du dazu Daten aus einem Backtest o.ä. hier einstellen?

 

Gruß

Michael

im Anhang noch der Verlauf 2018, dies war mit Abstand der ungünstigste Verlauf der letzten 20 Jahre für diese Strategie ;)
in den restlichen Jahren hat man jedoch eine sehr gute Rendite erzielt

karte.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DNA

Warum sollte ich 30% Provision zahlen, wenn die Strategie in 4 Sätzen erklärt ist und simpel im eigenen Depot umzusetzen ist? Das baue ich in 30 min in Excel nach und bekomme eine "Handlungsanweisung" aus den Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 3 Stunden von Collinz:

Bei meinem Broker habe ich auch mein gesamtes Vermögen in dieser Strategie laufen und habe damit aktuell mehr als im Gewerbe verdient. In Kürze werden befreundete Bekannte in mein Wikifolio investieren, [...]

Dass du selbst Skin-In-The-Game hast ist natürlich vertrauensfördernd.

Trotzdem wie ich finde ein sehr heisses Eisen für beide Seiten wenns mal nicht so laufen sollte mit der Strategie.

 

vor 3 Stunden von Collinz:

Ich hatte von 2000 - 2010 eines der größten deutschsprachigen Internetforen laufen [...]

Wie hiess denn das Forum, falls du das sagen magst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
Am 18.12.2023 um 16:36 von DNA:

Warum sollte ich 30% Provision zahlen, wenn die Strategie in 4 Sätzen erklärt ist und simpel im eigenen Depot umzusetzen ist? Das baue ich in 30 min in Excel nach und bekomme eine "Handlungsanweisung" aus den Daten.

Das wikifolio ist nicht für Börsen-Profis und Fortgeschrittene gedacht, sondern für Anleger die keinerlei Aufwand damit haben wollen, es einfach nur laufen lassen wollen mit Geld ein- oder auszahlen innerhalb von 1-2 Werktagen.
Wenn ein Tradesignal stattfindet muss man dies in einem Zeitfenster von 30 min (bis Xetra-Börsenschluss) durchführen (um keine Spread-Wuchergebühren bezahlen zu müssen), worauf man Interesse und Zeit haben muss, was ich übernehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor einer Stunde von Flaschenpfand:

Dass du selbst Skin-In-The-Game hast ist natürlich vertrauensfördernd.

Trotzdem wie ich finde ein sehr heisses Eisen für beide Seiten wenns mal nicht so laufen sollte mit der Strategie.

 

Wie hiess denn das Forum, falls du das sagen magst?

Ich sehe da gar keine Probleme mit der Strategie, selbst wenn im Extremfall gar keines der 8 Assets laufen sollte, gehe ich im wikifolio EUR Cash und verhindere somit den Draw Down.
Im Normalfall aber gehen im Krisenmodus entweder Bonds oder Gold zuverlässig nach oben.

Forum: gern per PN ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor einer Stunde von Flaschenpfand:

Dass du selbst Skin-In-The-Game hast ist natürlich vertrauensfördernd.

Skin in the Game lese ich da aber nicht raus. Die gleiche Strategie wird bei seinem Broker so geführt, nicht im Wikifolio. Da ist es dann doch zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
vor 8 Minuten von Tenno:

Skin in the Game lese ich da aber nicht raus. Die gleiche Strategie wird bei seinem Broker so geführt, nicht im Wikifolio. Da ist es dann doch zu teuer?

Das stimmt, ich bezahle ja nicht die wikifolio Gebühr für meine eigene Strategie ;)
Ich bin jedoch bei meinem Broker 6-stellig bei dieser Strategie investiert und verwende für das wikifolio dieselben ISINs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Stunden von Tenno:

Das einzige was dann wegfällt, sind Qualitätskriterien, die Wikifolio selbst vergibt.

Wenn er signalisiert, dass esr aussteigt, wird sofort alles zu Cash liquidiert.

 

Nicht meins. Das wäre nur etwas wenn ich den Initiator persönlich kennen würde und auch außerhalb von Wikifolio Kontakt pflegen würde.

Die gleiche Werbung macht er gerade auch auf Comdirect.

Scheint es wohl noch nötig zu haben, trotz der ja so erfolgreichen Strategie.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
vor 16 Minuten von SlowHand7:

Die gleiche Werbung macht er gerade auch auf Comdirect.

Scheint es wohl noch nötig zu haben, trotz der ja so erfolgreichen Strategie.  :)

Es wäre schade wenn nur ich davon profitieren würde, die Strategie habe ich mir im Draw Down Jahr 2022 überlegt, zum 1.1.23 im eigenen Depot gestartet und am 2.10. noch verbessert (Umstieg von Einzelaktien-Watchlist auf Sektoren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Wo sind die Backtests? Das hier ist Banane:

vor 5 Stunden von Collinz:

ich habe mir die Kalenderjahre seit 2000 herausgesucht in denen der Halbleiter-Sektor schlecht lief, was anstattdessen im Aktienbereich gut lief, dies war der Energiesektor oder der Health Care Sektor (alternativ wäre dies auch Consumer Staples gewesen).

vor 5 Stunden von Collinz:

Ich verstehe das es schwierig ist einem Unbekannten sein Vermögen anzuvertrauen. Ich hatte von 2000 - 2010 eines der größten deutschsprachigen Internetforen laufen und die Forumschreiber von damals sind immer noch meine Fans und wir haben eine interne Whatsapp Gruppe bis heute. Will heißen: ich lasse niemanden im Stich und die Leute können mir vertrauen. Da ich mit der Strategie mein eigenes Vermögen und das der Familie anlege, lege ich dafür sozusagen die Hand ins Feuer

Ich vertraue prinzipiell keinen Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 47 Minuten von hattifnatt:

Wo sind die Backtests? Das hier ist Banane:

Ich vertraue prinzipiell keinen Leuten, die "das" und "dass" nicht unterscheiden können :P

Als Backtest habe ich die 8 Assets in Tradingview in den Chart gelegt und die Kursverläufe in den einzelnen Kalenderjahren seit 2000 nachgeschaut, es gab immer zufriedenstellende Resultate, grob gesagt um die 30%.
Es kommt ja nicht nur auf den nackten Endprozentwert des finalen Top-Jahresperformer Asset in Zahlen an, sondern ob der Kursverlauf beim Überschneiden von 2 Kursen "sanft" stattfindet, ohne zu große Übergangsverluste wie es z.b. beim Bitcoin oder Rohstoffen der Fall wäre.

Bezüglich "das" und "dass": nobody is perfect ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

@hattifnatt

btw: ich kenne nur Backtests wie https://www.portfoliovisualizer.com/backtest-portfolio bei denen man einen Portfoliomix testen lassen kann, jedoch nicht nach dem Schema:
Wenn TLT in der YTD % Performance höher als SMH steht, dann wechsel im Portfolio von TLT auf SMH.
Mit welchem Tool könnte man dies simulieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von Collinz:

Mit welchem Tool könnte man dies simulieren?

Excel :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
9 hours ago, Collinz said:

Top-Performer der letzten 5 Jahre

Dazu sagen Ilmanen und Asness

“Multi-year return chasing is the primary problem for investors.”

“The problem isn’t that investors act as momentum investors over a multi-month horizon, it’s that they act as momentum investors over a multi-year (reversal) horizon.”

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
vor 2 Minuten von Saek:

Dazu sagen Ilmanen und Asness

“Multi-year return chasing is the primary problem for investors.”

“The problem isn’t that investors act as momentum investors over a multi-month horizon, it’s that they act as momentum investors over a multi-year (reversal) horizon.”

Viel Glück.

Ich habe selber getestet eine Momentum-Strategie quartalsweise oder über Monate zu führen, was im Endeffekt ein ständiges Hin- und Her Handeln bedeutet, dass letztendlich die Rendite ruiniert. Ein längerer Zeitraum ist daher immens wichtig.
Ganz wichtig ist so wenig die möglich handeln zu müssen, es gilt der Grundsatz "Hin und Her macht Taschen leer".
Auf https://novelinvestor.com/sector-performance/ kannst du auch eine immer wiederkehrende Systematik erkennen, man muss dabei mit der eigenen "groben" Auswahl nicht zwingend die Nr. 1 des Jahres erwischen, sondern es genügt z.b. schon den S&P 500 zu schlagen bzw. wenn dieser im Minusbereich liegt, dann andere Assets wie Bonds, Gold oder Cash zu halten.

Was mich auch zum Schmunzeln bringt ist, dass es hier nicht einen gibt der sagt: "Wow, was für eine super Strategie", sondern anstatt dessen kommt man auf den teutonischen Grill und muss sich von A-Z rechtfertigen, weil jeder seine eigene Strategie für besser hält, was natürlich auch zutiefst menschlich ist. Deshalb: nichts für ungut ;)
Wichtig ist doch, dass wir alle mit dem zufrieden sind, was wir tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 42 Minuten von Collinz:

Was mich auch zum Schmunzeln bringt ist, dass es hier nicht einen gibt der sagt: "Wow, was für eine super Strategie"

Weil es eine bescheuerte Strategie ist.

vor 45 Minuten von Collinz:

sondern anstatt dessen kommt man auf den teutonischen Grill und muss sich von A-Z rechtfertigen

DU willst doch UNSER Geld, nicht umgekehrt. Hältst du uns für Vollidioten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 1 Stunde von hattifnatt:

Weil es eine bescheuerte Strategie ist.

Ich habe mir die Strategie nicht von heute auf morgen überlegt, sondern diese über 18 Monate mit realem Geld im Depot entwickelt und bin alle möglichen Eventualitäten/Risiken durchgegangen.

Von daher bin ich absolut davon überzeugt eine Top-Performance mit äußerst geringem Draw Down Risiko (gemessen ab 1.1. für das laufende Jahr) auch für die Zukunft erreichen zu können, ansonsten könnte ich mir hier die Mühe sparen mich hier anzumelden und einen Thread zu eröffnen. Wichtig war mir ab 1.1. für das laufende Kalenderjahr nichts in Minus geraten zu können und außerdem eine ausreichend gute Rendite zu erzielen, was auch derzeit der Fall ist.
  

Zitat

DU willst doch UNSER Geld, nicht umgekehrt. Hältst du uns für Vollidioten?

Absolut nicht, die Zeit würde ich mir dann ersparen. Ich möchte hier auch nichts erzwingen. Wer mit seiner eigenen Strategie zufrieden ist, wieso nicht, dann ist doch alles bestens.
Es gibt mehrere Wege um ins Ziel zu kommen, meiner ist nur einer davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

Meine Strategie basiert nicht auf Konzepten von Lehrbuchmeinungen oder bekannten Portfolio-Managern wie z.b. Gerd Kommer / Dr. Andreas Beck und ist gerade deshalb unique und innovativ.
Neue Produkte waren nur deshalb erfolgreich, weil sie altbekannte Pfade verlassen und neue Wege eingeschlagen haben.

Ich bin jedenfalls mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden und mir würde kein besserer Weg einfallen, eine ähnlich hohe Rendite mit äußerst geringem Risiko inkl. Sicherheitsnetz durch Bonds/Gold/Cash zu erreichen.
Die meisten anderen Anleger die ich kenne haben 100+ Einzelaktien im Depot und sind während eines Aktienmarkt-Abwärtstrend diesem hilflos ausgeliefert, während ich mein Depot flexibel auf die Risiko-Sektoren/Assets umschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Collinz:

Im Anhang sieht man den Corona Crash 2020, ich wäre vorher rechtzeitig auf 20J-USD-Bonds gewechselt (lila Linie)

Das sagt sich im Nachhinein leicht.

vor 20 Stunden von Collinz:

eines der größten deutschsprachigen Internetforen laufen

Welches das ist, willst du immer noch nicht verraten?

vor 22 Stunden von Collinz:

Unser Trumpf beginnt, wenn wir im Fall eines Crashs vom Halbleiter-ETF auf Anleihen oder Gold ausweichen

Dirk? Bist du es? Neuer Fonds, neues Glück?

 

vor 10 Minuten von Collinz:

Die meisten anderen Anleger die ich kenne haben 100+ Einzelaktien im Depot

Merkwürdige Leute kennst du.

 

Frage: um wieviel höher muss ein Gewinn ausfallen, damit sich 30% Performancegebühr lohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...