Zum Inhalt springen
Collinz

wikifolio Kalenderjahr-Trend-Strategie (Top Performer Sektor)

Empfohlene Beiträge

Collinz
vor 22 Minuten von odensee:

Wie oft hättest du 2015 gehandelt?

Folge dazu der oberen Linie in der 2015er Grafik, jeder Schnittpunkt mit einer anderen Linie ist ein Trade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael82
vor 30 Minuten von Collinz:

Wichtig sind nur die Übergangsverluste, d.h. wenn Wert A bei 12% liegt und an einem Tag von Wert B überholt wird mit 14%, diese 2% Unterschied gehen am Jahresende verloren, deshalb ist es wichtig so wenig wie möglich handeln zu müssen.

Leider gibt es immer mal wieder Jahre mit häufigen Trendwechseln, damit häufigen Trades, und somit ist in diesen Jahren relativ oft der Fall dass "diese 2% Unterschied verloren gehen".

Wenn du unterjährig 10x 2% vom Depot verlierst dann hilft es dir nichts wenn am Ende z.B. der XLV bei +17% steht. Du hast ihn ja nicht von Anfang bis Schluss behalten. Die Aussage, dass sich die Marktsystematik in den letzten 5 Jahren grundlegend geändert hat und dies zukünftig nicht mehr vorkommt lasse ich nicht gelten.

 

Ich bleibe dabei. Es ist ein Trendfolgesystem, was wie alle anderen Trendfolgesysteme, in trendlosen Seitwärtsphasen Verluste generiert. Das ist ja nicht schlimm, man muss es nur einkalkulieren. Das sehe ich bei dir nicht wenn du Aussagen triffst wie "jedes Jahr im Plus abschließen".

vor einer Stunde von Collinz:

@Michael82
was hältst du von einer YTD % Strategie mit weniger Watchlist-Auswahl (um weniger Handelsverluste zu haben):
nur diese 5: GLD, TLT, NDX oder SMH, XFFE (=USD-Geldmarkt), XEON (=EUR-Geldmarkt)

Zuletzt hast du ja noch gesagt der XLV hätte die Jahresperformance im von mir angesprochenen Jahr gerettet. Außerdem hast du gesagt XLV und XLE laufen gegensätzlich zum SMH, deshalb hast du sie aufgenommen. Du siehst, auch diese Anpassung sollten erst validiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Collinz:

Folge dazu der oberen Linie in der 2015er Grafik, jeder Schnittpunkt mit einer anderen Linie ist ein Trade.

Ich soll mir jetzt eine Lupe nehmen während dir die Daten vorliegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz

Die Strategie ist nicht perfekt und hat ihre Schwächen. Trotz allem finde ich sie von allen Strategien am interessantesten.
In Jahren mit ausgeprägtem Trend erzielt man sehr gute Rendite, die Jahre mit Seitwärtstrend ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von Michael82:

Leider gibt es immer mal wieder Jahre mit häufigen Trendwechseln, damit häufigen Trades, und somit ist in diesen Jahren relativ oft der Fall dass "diese 2% Unterschied verloren gehen".

Für einen Kleinanleger, der das DIY machen will kommt noch dazu, dass man so gut wie nie den kompletten Geldwert aus einem Verkauf wieder anlegen kann. Man handelt ja ganze Stücke und da wird immer ein nicht investierbarer Rest bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 7 Stunden von Collinz:

Das ist richtig, wir müssen bis Ende 2024 abwarten, zuvor ist es zu früh hier zu diskutieren und reine Prognosen führen bekanntlich zu nichts.

PS: die Kunst der Strategie ist frühzeitig z.b. den Nasdaq ETF auszuwählen 

Tradefrog? Bist du es? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 9 Stunden von TheBride:

Dieser Faden sollte gesperrt oder gelöscht werden.

Hab ich schon gemeldet gleich am ersten Tag, leider ohne Erfolg.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 15 Stunden von No.Skill:

Hab ich schon gemeldet gleich am ersten Tag, leider ohne Erfolg.

 

Grüße No.Skill 

Warum auch? Ich möchte mit den Forumusern hier mit einer aussichtsreichen Strategie zusammenarbeiten, nicht gegen sie.
Eventuell bekommen wir auch zusammen eine Verbesserung hin, denn niemand ist perfekt.
Welche Strategie wendest du an, ist diese aussichtsreicher, dass man je Kalenderjahr eine sehr gute Rendite erzielen kann (was das Ziel dieses Threads hier ist)?

PS: Eventuell ist dies auch urdeutsches Verhalten, andere Ideen schlechtreden zu wollen, als Beispiel könnte man nennen Nazis gegen Antifa-Linke und umgekehrt. Diese beiden Lager sind auch in ihren jeweiligen Meinungen total überzeugt festgefahren und würden niemals einen Gedanken daran verschwenden, dass eigentlich die goldene Mitte das richtige ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Ich verstehe auch nicht, warum man den Thread löschen sollte. Seine Strategie und sein Wikifolio werden ja hier durchaus kritisch

hinterfragt. Das ist doch besser, als wenn nur unkritische Werbetexte dazu im Internet stehen.

 

vor 1 Stunde von Collinz:

[...] Nazis gegen Antifa-Linke und umgekehrt. Diese beiden Lager sind auch in ihren jeweiligen Meinungen total überzeugt festgefahren und würden niemals einen Gedanken daran verschwenden, dass eigentlich die goldene Mitte das richtige ist.

Eine sehr verkorkste Meinung und ein sehr unglücklicher Vergleich. Die goldene Mitte ist also ein Halb-Faschist?

Was zählen sollte sind Fakten/wissenschaftliche Erkenntnisse und gute Argumente oder in deinem Beispiel moralisch/ethische Prinzipien.

 

Wenn Lager A behauptet, es wäre gut für die Erziehung seine Kinder täglich zu schlagen und Lager B sagt, man sollte Kinder möglichst

gar nie schlagen, liegt dann die Wahrheit dawischen und man sollte sie jeden zweiten Tag schlagen? Oder sollten wir auf die durch

Studien gewonnen Erkenntnisse der Psychologie hören, auch wenn diese nicht "in der Mitte" liegen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Collinz:

Eventuell ist dies auch urdeutsches Verhalten,

Du meinst, dass manche sich an der Werbung für dein wikifolio stoßen? Ich wundere mich, dass es trotz klarer Regelung auch weiterhin akzeptiert wird seitens Moderation.

Am 18.12.2023 um 17:29 von Collinz:

Das wikifolio ist nicht für Börsen-Profis und Fortgeschrittene gedacht, sondern für Anleger die keinerlei Aufwand damit haben wollen,

Diesen Anlegern solltest du aber auch noch ein paar Hinweise auf spezifische wikifolio-Risiken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Collinz:

Eventuell ist dies auch urdeutsches Verhalten, andere Ideen schlechtreden zu wollen

Über die Idee ist hier auf fast 5 Seiten so gut wie gar nicht geschrieben worden. Was du eigentlich machst, musste man sich aus diversen Posts zusammensuchen (und ist mir bis jetzt immer noch nicht 100% klar). Wie sich die Strategie in der Vergangenheit in verschiedenen Marktsituationen entwickelt hätte, musste mal ein anderer für dich machen. Wie genau es zu der Watchlist gekommen ist, steht noch nirgendwo. Mit den wilden Chart-Bildchen ohne Legende kann keiner was anfangen. Zusammengefasst: worüber soll man diskutieren, du lieferst ja keine Informationen.

 

Stattdessen redet man dann halt über das was es gibt: 43% (hätte man mit dem NASDAQ auch bekommen), 30% Performancegebühr (was das für den Anleger bedeutet wurde immer noch nicht vorgerechnet) und den enormen Recency Bias. Du könntest ändern, wohin die Diskussion in diesem Faden läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Collinz:

PS: Eventuell ist dies auch urdeutsches Verhalten, andere Ideen schlechtreden zu wollen, als Beispiel könnte man nennen Nazis gegen Antifa-Linke und umgekehrt. Diese beiden Lager sind auch in ihren jeweiligen Meinungen total überzeugt festgefahren und würden niemals einen Gedanken daran verschwenden, dass eigentlich die goldene Mitte das richtige ist. ;)

andersherum wird ein Schuh draus.

Wieso ist jede aufkommende andere Meinung als deine gleich schlechtreden?

 

Dir hätte von vornherein klar sein müssen, dass Du in diesem Forum hier, nicht nur Beifall sondern auch kritische Fragen und auch Ablehnung bekommst. Hier geht es sehr viel um Hilfe zur eigenen einfachen Geldanlage. Wikifolios sind hier sehr rar gesät und deines läuft gerade erst seit einem Jahr. Da hast Du nicht viel zum vorweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz

Ich habe übrigens eine schöne ETF Alternative für diese Strategie, die ebenfalls als Ziel hat jedes Kalenderjahr ein Plus zu erreichen:

Invesco S&P 500 QVM UCITS ETF
IE00BDZCKK11
"Der Vergleichsindex zielt darauf ab, die Wertentwicklung der Unternehmen im S&P 500 Index abzubilden, die das höchste Gesamtengagement zu drei Anlagefaktoren aufweisen: Qualität, Wertpotenzial, und Dynamik."
siehe: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00BDZCKK11

Lfd. Jahr+2,09 %

2022+7,30 %

2021+35,09 %

2020-0,37 %

2019+27,65 %

2018-1,65 %

Der ETF hat jedoch nur eine AuM von 25,22 Mio. € wegen der hohen TER, dem höheren Spread sowie dem Vergleich zum S&P 500, dieser erreichte:
 

Lfd. Jahr+21,67 %

2022-14,29 %

2021+40,74 %

2020+6,83 %

2019+38,17 %

2018-3,76 %

 

Hier kommt man tatsächlich besser wenn man im Jahr 2022 die Zähne zusammenbeisst und den Draw Down über sich ergehen lässt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 42 Minuten von Collinz:

Ich habe übrigens eine schöne ETF Alternative für diese Strategie, die ebenfalls als Ziel hat jedes Kalenderjahr ein Plus zu erreichen:

Invesco S&P 500 QVM UCITS ETF

Wo steht dass dieser ETF dieses Ziel hat ? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Collinz

Man erkennt es unschwer an den Jahresergebnissen ;)
Ich melde mich dann später hier ab und zu im Verlauf des Jahres 2024 mit Performance Ergebnissen vom Verlauf auf Parqet (ohne Wikifolio Gebühr) und Wikifolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von Bigwigster:

Wo steht dass dieser ETF dieses Ziel hat ? :dumb:

 

vor 3 Minuten von Collinz:

Man erkennt es unschwer an den Jahresergebnissen ;)

Falls du das ernst meinst, muss ich @Bigwigster recht geben :dumb:

 

Ich bin gespannt auf ein Update nächstes Jahr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Da der OP nicht updated schreib ich mal was:

 

Das Portofolio ist Year-To-Date ca. 13% [15%] im Plus, aber in den letzten 30 Tagen nur seitwärts gelaufen.

Nachdem lange 0 Euro investiert waren, sind jetzt 12k Euro in dieses Wikifolio investiert.

 

Der OP hat noch ein zweites Wikifolio eröffnet, das genau der gleichen Strategie folgt, aber nur

5% Performance-Prämie nimmt statt der 30% beim ersten. Dies ist aber noch in der Testphase

und kann noch keine Investitionen erhalten.

 

Der OP hat ein absolut lächerliches KI-generiertes Profilbild für seinen Wikifolio Account hochgeladen,

über das ich mich jedes mal beömmele, wenn ich wieder mal nachschaue, was läuft.

 

 

investor-daddy.png.4ceff1bdf91fb0714a5bafd0d150e8d5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 9 Stunden von Flaschenpfand:

über das ich mich jedes mal beömmele, wenn ich wieder mal nachschaue was läuft.

Danke :D für das Update, grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
Am 6.4.2024 um 13:55 von Flaschenpfand:

Da der OP nicht updated schreib ich mal was:

Offenbar ist der OP mehr damit beschäftigt Werbung in anderen Finanzforen für Seine Investmentstrategie bzw. seine Wikifolios zu machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Tja Leute, es ist passiert. Die tolle Strategie bei der Dank täglicher Überwachung eigentlich kein Minus

entstehen kann, hat in den letzten Wochen einen -10% Drawdown erlitten.

 

Eigentlich sollte die Strategie ja beim einem Einbruch der Halbleiter-Werte "ihren Trumpf ausspielen".

Jetzt ist ein kleiner Einbruch gekommen und die Strategie wird direkt verworfen:

 

"Liebe Interessenten, die Volatilität dieser Strategie ist mir persönlich zu hoch geworden, obwohl ich damit seit 1.1. immer noch gut im Plus liege.

Daher wechsel ich auf folgende Strategie mit weniger Draw Down: [...]"

 

Nach Halbleitern und kurzzeitig Gold geht das Performance-Chasing jetzt mit einem Indien-ETF in die nächste Phase.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael82

Puh, das ist wirklich stümperhaft und hat mit einer Strategie bzw. mit einem Handelssystem nun wirklich gar nichts mehr zu tun :dumb:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 13 Minuten von Michael82:

Puh, das ist wirklich stümperhaft und hat mit einer Strategie bzw. mit einem Handelssystem nun wirklich gar nichts mehr zu tun :dumb:.

Mir anderen Worten: Trifft die Erwartung.

 

1017102793_wikifolioPerformance.thumb.png.f572f49487e5f73e780401959fcd0365.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki

Schaut ja doch etwas mau aus.


image.png.24fd082628237677a24235dc02f48c4c.png
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...