Zum Inhalt springen

Einbruch am Weltaktienmarkt  

159 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

wolf666
vor 54 Minuten von geldvermehrer:

12 Foristi mittlerweile stimmten für max. 10% bzw. mind. 20%.

Wa ist die Intension dahinter?

Ich habe eigentlich nur Antworten bei 0% und mind. 30% erwartet^_^

Liegt wahrscheinlich was ich oben beschrieben habe, bei 10% ist es meistens nur eine Korrektur, bei 30% ist meistens Weltwirtschaft betroffen. Heißt im ersten Fall sind zukünftige Gewinne nicht betroffen, beim zweiten Fall schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Wer was glaubt oder fühlt war ebenfalls nicht Teil der Umfrage.

Dann unterscheide ich den Fall in a) kurzfristig: Nicht gut, weil mein Vermögen weniger Wert ist und b) langfristig: Gut, weil mein Vermögen gemäß meiner Erwartung mehr wert sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25

Interessieren würden mich ja die Aktienquoten der Abstimmer. Es ist glaube ich verständlich, dass Market Timer mit Cash auf der Seite wartend gerne einen 30% Crash herbeisehnen. Nicht logisch wäre für mich, wenn jemand, der bereits mit 100% in Aktien investiert ist, so einen 30% Crash herbeisehnt. Was soll da noch groß zusätzlich herauszuholen sein, wenn man eh schon mit 100% in Aktien ist und ein paar Sparraten etwas tiefer platzieren kann? Das sind doch total kleine Zusatzbeträge. Ist das nicht einfach blinde Gier nach jedem letzten Euro, den man irgendwie herausholen will? Und dafür soll man sich also sozusagen wünschen, dass der dicke, bisher investierte Anlageteil deutlich an Wert verliert? Tut mir leid, aber solche seltsamen Gedankenströme verstehe ich nicht. Ich finde da die gepostete Truthahn-Illusion gar nicht so unpassend. Es ist eben nicht sicher, dass sich ein Crash immer super erholt und schon gar nicht in welchem Zeitraum. Was ist, wenn die Erholung mal wirklich sehr sehr lange dauert und sogar länger, als man geplant hatte mit der Geldanlage? Denken da einige gar nicht an so ein Szenario? Ist es das wert, so ein Szenario in Kauf zu nehmen für ein paar Euro mehr in der Tasche? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem wir Markteinbrüche nicht beeinflussen können, sind solche Fragen weitgehend sinnfrei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H7-25
vor 15 Stunden von etherial:

Die größere Rendite gegenüber risikolosen Anlagen gibt es für das größere Risiko. Wo wäre denn das Risiko, wenn sich die Kurse garantiert wieder erholen?

Eine Garantie, dass ein billigeres Einkaufen im Crash zu höheren Renditen führt, wäre dann ja eigentlich ein Free Lunch oder? Das dürfte aber nicht sein, wenn es eine höhere Rendite nur mit mehr Risiko gibt oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von H7-25:

Eine Garantie, dass ein billigeres Einkaufen im Crash zu höheren Renditen führt,

ist mathematisch zwingend: Wenn du dasselbe Wertpapier gestern für 100 Euro hättest kaufen können und heute für 70 Euro kaufst, ist die Rendite höher – egal, ob das Wertpapier letztlich 120 Euro, 90 Euro oder 50 Euro erreicht.

 

vor einer Stunde von H7-25:

Eine Garantie, dass ein billigeres Einkaufen im Crash zu höheren Renditen führt, wäre dann ja eigentlich ein Free Lunch oder? Das dürfte aber nicht sein

 

Du kannst es aber nur ausnutzen, wenn du weißt, dass ein Crash kommt. Wenn keiner kommt, dir die Kurse davonlaufen und du letztlich bei 130 Euro kaufst, hast du eine schlechtere Rendite, als wenn du gestern für 100 Euro gekauft hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von H7-25:

Eine Garantie, dass ein billigeres Einkaufen im Crash zu höheren Renditen führt, wäre dann ja eigentlich ein Free Lunch oder?...

Nein, kein Free Lunch, weil Du es vorher nicht weißt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Stunden von Sapine:

Nachdem wir Markteinbrüche nicht beeinflussen können, sind solche Fragen weitgehend sinnfrei. 

Klar ist die Börse kein Wunschkonzert, bei der Frageformulierung hätte man sich auch anders ausdrücken können, z.B. ähnlich Gerd Kommer mit "beten" statt "wünschen"....;)

vor 6 Stunden von chirlu:

 

„Mindestens 20%“ umfasst ja auch „mindestens 30%“.

Also nach dem Motto, 30% wären mir zwar lieber, aber 20% reichen auch schonB-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

Ich frage mich, was haben die Leute welche sich nun einen Einbruch oder eine Korrektur wünschen vor wenigen Monaten gemacht, als die Kurse im breiten Markt noch 20 - 25 % Tiefer standen (in manchen Sektoren auch deutlich tiefer)?

 

Offensichtlich nicht beherzt zugegriffen. Und sie werden es (mehrheitlich) auch nicht tun, wenn sich die nächste Gelegenheit bietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Was war denn die Intention des Fragestellers? Warum wurden diese Optionen zur Auswahl gestellt?

Um für Verwirrung zu sorgen:lol:

Nein, ich wollte einfach mal so Antworten aus dem Bauchgefühl:o raus und war bzw. bin auf Begründungen gespannt.

Du hast allerdings sofort die vermutlich richtige Antwort gegeben, mit deiner Frage:D

Zitat

Warum sollte man sich denn jemals einen Einbruch wünschen, wenn man bereits investiert ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 4 Stunden von H7-25:

Nicht logisch wäre für mich, wenn jemand, der bereits mit 100% in Aktien investiert ist, so einen 30% Crash herbeisehnt. Was soll da noch groß zusätzlich herauszuholen sein, wenn man eh schon mit 100% in Aktien ist und ein paar Sparraten etwas tiefer platzieren kann? Das sind doch total kleine Zusatzbeträge. Ist das nicht einfach blinde Gier nach jedem letzten Euro, den man irgendwie herausholen will?

Kommt drauf an, wie lange der Crash dauert. Vielleicht kann man ja mit einer Jahressparrate günstiger einkaufen und vielleicht hat man erst drei Jahressparraten insgesamt investiert... Abgesehen davon sehnt man den Crash nicht unbedingt mit schwitzigen Händen herbei, sondern man nimmt ihn einfach nüchtern und tendenziell positiv gestimmt mit, falls er kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Nostradamus:

... Abgesehen davon sehnt man den Crash nicht unbedingt mit schwitzigen Händen herbei, sondern man nimmt ihn einfach nüchtern und tendenziell positiv gestimmt mit, falls er kommt.

Man wünscht ihn sich also nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Man wünscht ihn sich also nicht?

Ich wünsche mir auch keine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, aber es ist gut, wenn sie gemacht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 47 Minuten von TheBride:

Ich frage mich, was haben die Leute welche sich nun einen Einbruch oder eine Korrektur wünschen vor wenigen Monaten gemacht, als die Kurse im breiten Markt noch 20 - 25 % Tiefer standen (in manchen Sektoren auch deutlich tiefer)?

 

Offensichtlich nicht beherzt zugegriffen. Und sie werden es (mehrheitlich) auch nicht tun, wenn sich die nächste Gelegenheit bietet. 

Ja, dein Beitrag zur Charttechnik passt hier auch gut:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von Nostradamus:

Ich wünsche mir auch keine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, aber es ist gut, wenn sie gemacht ist.

Also bei mir ist das anders: Ich hatte noch keine, und so soll es bleiben. Gut ist sie nur, wenn sie erforderlich ist.

Weiß nicht, was Du damit sagen möchtest?

 

Ich sehe nach wie vor nicht, warum man sich die Verringerung des eigenen Vermögens wünschen sollte, denn nichts anderes passiert bei einem Kursrückgang. Solch eine große seelische Last wird das Geld dann in der Regel doch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 44 Minuten von Schwachzocker:

Also bei mir ist das anders: Ich hatte noch keine, und so soll es bleiben. Gut ist sie nur, wenn sie erforderlich ist.

Weiß nicht, was Du damit sagen möchtest?

Ich hatte bisher eine und so schlimm war das gar nicht, wird ja betäubt; aber egal.

Erwartest du von einem Crash nicht, dass sich dieser auf längere Sicht positiv auf dein Vermögen auswirken sollte, eben durch die nun günstigeren Nachkäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Nostradamus:

Ich hatte bisher eine und so schlimm war das gar nicht, wird ja betäubt; aber egal.

Erwartest du von einem Crash nicht, dass sich dieser auf längere Sicht positiv auf dein Vermögen auswirken sollte, eben durch die nun günstigeren Nachkäufe?

Nein, das erwarte ich nicht. Ein möglicher anschließender Anstieg der Kurse wird vielleicht einen positiven Effekt bringen, aber mit Sicherheit nicht der Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Ein möglicher anschließender Anstieg der Kurse wird vielleicht einen positiven Effekt bringen, aber mit Sicherheit nicht der Crash.

Ohne Crash kein Anstieg nach dem Crash. Aber klar, nach diesem Anstieg wissen wir halt nicht, wo die Kurse ganz ohne Crash stehen würden. Wenn es Corona nie gegeben hätte, wo würde der MSCI World heute stehen? Ist wohl schwer zu sagen. Sofern die Annahme ist, dass er ungefähr dort stehen würde, wo er auch heute steht, war der Corona-Crash gut für mein Vermögen, weil ich kurze Zeit günstiger als zuvor nachkaufen konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden von Nostradamus:

Glaubst du denn, der Markt erholt sich nicht wieder, wenn es das nächste Mal crasht?

Ich meine schon, daß ich glauben würde, daß der Markt sich wieder erholt. Aber man kann sich da nicht sicher sein.

 

Beim Nikkei hat es mehrere Jahrzehnte gedauert, bis der seinen Höchststand wieder erreicht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 20 Minuten von Maikel:

Ich meine schon, daß ich glauben würde, daß der Markt sich wieder erholt. Aber man kann sich da nicht sicher sein.

 

Beim Nikkei hat es mehrere Jahrzehnte gedauert, bis der seinen Höchststand wieder erreicht hat.

Ja, nur sprechen wir hier eben über den MSCI World. Wenn ich nicht prinzipiell optimistisch wäre, dass es nach einem Crash auch wieder nach oben geht (und das nicht Jahrzehnte dauert), würde ich ganz sicher keine besonders hohe Aktienquote fahren oder das Thema vielleicht ganz sein lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 3 Stunden von TheBride:

Ich frage mich, was haben die Leute welche sich nun einen Einbruch oder eine Korrektur wünschen vor wenigen Monaten gemacht, als die Kurse im breiten Markt noch 20 - 25 % Tiefer standen (in manchen Sektoren auch deutlich tiefer)?

 

Offensichtlich nicht beherzt zugegriffen. Und sie werden es (mehrheitlich) auch nicht tun, wenn sich die nächste Gelegenheit bietet. 

Woher kommt die zweite Annahme? Ist zwar schon mehr als ein Jahr her und keine paar Monate, aber damals hab ich auch gerne gekauft. Was schließt sich da denn aus? Manche scheuen die Vola scheinbar stärker als der Teufel das Weihwasser, statt lieber die Chancen darin zu sehen…

vor 7 Stunden von H7-25:

Was soll da noch groß zusätzlich herauszuholen sein, wenn man eh schon mit 100% in Aktien ist und ein paar Sparraten etwas tiefer platzieren kann?

Fremdkapital ist eine Option, die man nicht vergessen sollte. Damit kann man auch bei 100% derartige Rücksetzer nutzen und nennenswert profitieren. Man darf nicht übertreiben, aber wer da nicht auf den Kopf gefallen ist und Prozentrechnung beherrscht, sollte da keine großen Probleme bekommen. Risikotragfähigkeit vorausgesetzt…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride
vor 38 Minuten von The Statistician:

Woher kommt die zweite Annahme? Ist zwar schon mehr als ein Jahr her und keine paar Monate

Vor etwas weniger als einem Jahr Stand im März der MSCI World noch 20% Tiefer (oder anders ausgedrückt: Seit dem gab es einen Kursanstieg von ca. 25%)*. Seit dem Oktobertief gab es immerhin etwas über 18% Kursanstieg.

 

*Laut PP, Kurslieferant ariva / Börse: Tradegate:

- 69,47€ (13.03.2023) --> Übrigens nur der Tagesschlusskurs, intraday noch tiefer)

- 87,19€ (aktuell)

vor 38 Minuten von The Statistician:

aber damals hab ich auch gerne gekauft. Was schließt sich da denn aus? Manche scheuen die Vola scheinbar stärker als der Teufel das Weihwasser, statt lieber die Chancen darin zu sehen…

 

Das traue ich dir auch zu aber nicht der Mehrheit.**

 

**Edit: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: Im Coronacrash waren es wohl die Privatanleger welche beherzt zugegriffen haben, während Institutionelle dem Treiben (zu) lange hinterher geschaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Habt Ihr eigentlich schon herausgefunden, wann der nächsten V-förmige Crash kommt?

 

Wenn ja, dann postet es doch bitte.

 

Dann kann ich mich entsprechend darauf vorbereiten: vorher verkaufen und im Crash nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von stagflation:

Habt Ihr eigentlich schon herausgefunden, wann der nächsten V-förmige Crash kommt?

 

 

Üblicherweise um 15:30 Uhr.    :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 10 Stunden von Nostradamus:

Ja, nur sprechen wir hier eben über den MSCI World. Wenn ich nicht prinzipiell optimistisch wäre, dass es nach einem Crash auch wieder nach oben geht (und das nicht Jahrzehnte dauert), würde ich ganz sicher keine besonders hohe Aktienquote fahren oder das Thema vielleicht ganz sein lassen.

Die Frage ist doch: Wie kann es überhaupt zu Einbrüchen von >10% kommen, wo doch (fast) alle so optimistisch sind, daß es bald danach wieder nach oben geht? Da müßten sich doch spätestens bei -10% genügend Käufer finden, die verhindern, daß es noch weiter runtergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...