Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 28 Minuten von Flapsch:

Dass ich in meinen teuren Vanguard FTSE All-World keinen Cent mehr gesteckt habe, hat jedenfalls nicht geschadet.

Dass Vanguard nun auf 0,14% runter geht, hast du mitbekommen?

Damit dürfte sich die TD dort nun auch recht fest bei -0,1 einpendeln, wenn man sich die historische TD der letzten Zeit ansieht bzw. vor allem deren Stabilität (kaum Tracking Error)...und das eben alles ohne Solactive, und mit 0,07% mehr TER.

Ich will den Amundi auf keinen Fall schlecht machen (bin im Gegensatz zu viel hier keiner Amundi-Hater), aber wäre cool, wenn die 0,07 TER + Solactive die TD eher Richtung -0,2 gehen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor einer Stunde von Puppi:

Dass Vanguard nun auf 0,14% runter geht, hast du mitbekommen?

Ja, klar, und davon profitiere ich dann auch. Ist meine größte Position, aber seit zwei Jahren stecke ich da kein Geld mehr rein und habe es auch bei den neuen Kosten nicht vor. Ist mir noch immer zu teuer und letztendlich subventioniere damit die Gebühren in den USA, da über 80% der Ausgaben von Vanguard Europe in Service-Gebühren für den Mutterkonzern landen. Ein Verkauf würde bloß ordentlich Steuern erzeugen, sonst würde ich den ETF sofort verkaufen.

Eine TD von -0,2% wäre natürlich schön(er), aber halte ich für unrealistisch, wenn der steuerliche Vorteil durch das Domizil nicht größer ist und eine TER von 0% gibt's ja auch nicht. Bei Large und Mid Caps ist in der Regel über das Securities Lending nicht so viel zu holen, wenn es gerade keinen Crash oder Bärenmarkt gibt. Daher ist -0,1% für mich ausreichend, insb. wenn der Index technisch nicht schlechter ist, eher im Gegenteil.

vor 52 Minuten von Puppi:

Interessant ist z.B auch, dass sogar der teure iShares ACWI mit 0,20% TER und teurem MSCI-Index seinen Index fast dauerhaft schlägt.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251850/ishares-msci-acwi-ucits-etf

Eigentlich nicht, zumal stets gerundet wird. Das sieht eher wie ein hoher TE durchs Sampling aus. 

Screenshot_20260726_123458_Chrome.png

Edit: ich hab spaßeshalber eine kurze Anfrage bei Gemini Plus gemacht (Flash 3.6 erweitert), zu den Zahlen sind auch Quellen hinterlegt: https://share.gemini.google/XDPI0oCVRT5T

Da die Dividendenrendite in den USA in den letzten Jahren runterging, drückte es auch den steuerlichen Vorteil und wird auf bis zu 0,13% geschätzt. Vorteile gibt's ja auch bei anderen Ländern, aber die USA mit 60% Gewicht und halben Quellensteuern sind natürlich der größte Klopper. Daher sind mir 0,10% nach Kosten an Überrendite im Vergleich zum Referenzindex halt genug. Sollten die Kurse und Dividenden zukünftig ein anderes Verhältnis haben, wäre es natürlich neu zu bewerten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor einer Stunde von Flapsch:

Eigentlich nicht, zumal stets gerundet wird. Das sieht eher wie ein hoher TE durchs Sampling aus. 

Screenshot_20260726_123458_Chrome.png

Doch, wenn du daran denkst, dass die TER im Februar 2021 von 0,6 auf 0,2% gesenkt wurde. Natürlich klar, dass dann die Jahre davor weniger gut aussehen. Die letzten 5 Jahre im Schnitt 0,1% Outperformance ggü dem Index, trotz TER von 0,2% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von DonLuigi:

Doch, wenn du daran denkst, dass die TER im Februar 2021 von 0,6 auf 0,2% gesenkt wurde. Natürlich klar, dass dann die Jahre davor weniger gut aussehen. Die letzten 5 Jahre im Schnitt 0,1% Outperformance ggü dem Index, trotz TER von 0,2% p.a.

Oh, die Historie kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Dann ist das schon ordentlich, wenn es stabil bleibt. Ab 2021 ist das erkennbar besser geworden. Stets über dem Index, außer 2024 (+0,13%). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag