Zum Inhalt springen
Mangalica

Amundi Prime All Country World UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 28 Minuten von Flapsch:

Dass ich in meinen teuren Vanguard FTSE All-World keinen Cent mehr gesteckt habe, hat jedenfalls nicht geschadet.

Dass Vanguard nun auf 0,14% runter geht, hast du mitbekommen?

Damit dürfte sich die TD dort nun auch recht fest bei -0,1 einpendeln, wenn man sich die historische TD der letzten Zeit ansieht bzw. vor allem deren Stabilität (kaum Tracking Error)...und das eben alles ohne Solactive, und mit 0,07% mehr TER.

Ich will den Amundi auf keinen Fall schlecht machen (bin im Gegensatz zu viel hier keiner Amundi-Hater), aber wäre cool, wenn die 0,07 TER + Solactive die TD eher Richtung -0,2 gehen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor einer Stunde von Puppi:

Dass Vanguard nun auf 0,14% runter geht, hast du mitbekommen?

Ja, klar, und davon profitiere ich dann auch. Ist meine größte Position, aber seit zwei Jahren stecke ich da kein Geld mehr rein und habe es auch bei den neuen Kosten nicht vor. Ist mir noch immer zu teuer und letztendlich subventioniere damit die Gebühren in den USA, da über 80% der Ausgaben von Vanguard Europe in Service-Gebühren für den Mutterkonzern landen. Ein Verkauf würde bloß ordentlich Steuern erzeugen, sonst würde ich den ETF sofort verkaufen.

Eine TD von -0,2% wäre natürlich schön(er), aber halte ich für unrealistisch, wenn der steuerliche Vorteil durch das Domizil nicht größer ist und eine TER von 0% gibt's ja auch nicht. Bei Large und Mid Caps ist in der Regel über das Securities Lending nicht so viel zu holen, wenn es gerade keinen Crash oder Bärenmarkt gibt. Daher ist -0,1% für mich ausreichend, insb. wenn der Index technisch nicht schlechter ist, eher im Gegenteil.

vor 52 Minuten von Puppi:

Interessant ist z.B auch, dass sogar der teure iShares ACWI mit 0,20% TER und teurem MSCI-Index seinen Index fast dauerhaft schlägt.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251850/ishares-msci-acwi-ucits-etf

Eigentlich nicht, zumal stets gerundet wird. Das sieht eher wie ein hoher TE durchs Sampling aus. 

Screenshot_20260726_123458_Chrome.png

Edit: ich hab spaßeshalber eine kurze Anfrage bei Gemini Plus gemacht (Flash 3.6 erweitert), zu den Zahlen sind auch Quellen hinterlegt: https://share.gemini.google/XDPI0oCVRT5T

Da die Dividendenrendite in den USA in den letzten Jahren runterging, drückte es auch den steuerlichen Vorteil und wird auf bis zu 0,13% geschätzt. Vorteile gibt's ja auch bei anderen Ländern, aber die USA mit 60% Gewicht und halben Quellensteuern sind natürlich der größte Klopper. Daher sind mir 0,10% nach Kosten an Überrendite im Vergleich zum Referenzindex halt genug. Sollten die Kurse und Dividenden zukünftig ein anderes Verhältnis haben, wäre es natürlich neu zu bewerten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DonLuigi
· bearbeitet von DonLuigi
vor einer Stunde von Flapsch:

Eigentlich nicht, zumal stets gerundet wird. Das sieht eher wie ein hoher TE durchs Sampling aus. 

Screenshot_20260726_123458_Chrome.png

Doch, wenn du daran denkst, dass die TER im Februar 2021 von 0,6 auf 0,2% gesenkt wurde. Natürlich klar, dass dann die Jahre davor weniger gut aussehen. Die letzten 5 Jahre im Schnitt 0,1% Outperformance ggü dem Index, trotz TER von 0,2% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor einer Stunde von DonLuigi:

Doch, wenn du daran denkst, dass die TER im Februar 2021 von 0,6 auf 0,2% gesenkt wurde. Natürlich klar, dass dann die Jahre davor weniger gut aussehen. Die letzten 5 Jahre im Schnitt 0,1% Outperformance ggü dem Index, trotz TER von 0,2% p.a.

Oh, die Historie kannte ich nicht. Danke für den Hinweis. Dann ist das schon ordentlich, wenn es stabil bleibt. Ab 2021 ist das erkennbar besser geworden. Stets über dem Index, außer 2024 (+0,13%). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch
vor 52 Minuten von Smartrek:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Amundi delistet die ausschüttende Anteilsklasse dieses ETFs an der Deutschen Börse in Frankfurt

https://www.etfstream.com/de/articles/amundi-startet-delisting-welle-fuer-etfs-in-london-und-frankfurt

Betrifft das denn faktisch irgendeinen Privatanleger in Deutschland?

Hier sind ein paar nähere Infos und eine Liste aller betroffenen ETFs: https://www.amundietf.de/de/professionell/ueber-amundi/neuigkeiten/product/nderung-der-boersennotierung-ausgewaehlter-etfs

Da der ETF mit dem Ticker WEBJ genannt wurde, betrifft das doch "nur" die Anteilsklasse mit der Handelswährung USD. In Euro (WEBG) bleibt demnach alles wie gehabt. Oder ich missverstehe etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sunny61118
On 8/7/2026 at 2:55 PM, Smartrek said:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant: Amundi delistet die ausschüttende Anteilsklasse dieses ETFs an der Deutschen Börse in Frankfurt

https://www.etfstream.com/de/articles/amundi-startet-delisting-welle-fuer-etfs-in-london-und-frankfurt

Bei diesem ETF wird lediglich der Handel in USD beendet. Der Handel in EUR bleibt bestehen.

https://www.amundietf.de/de/professionell/ueber-amundi/neuigkeiten/product/nderung-der-boersennotierung-ausgewaehlter-etfs

On 8/7/2026 at 3:47 PM, Flapsch said:

Betrifft das denn faktisch irgendeinen Privatanleger in Deutschland?

Hier sind ein paar nähere Infos und eine Liste aller betroffenen ETFs: https://www.amundietf.de/de/professionell/ueber-amundi/neuigkeiten/product/nderung-der-boersennotierung-ausgewaehlter-etfs

Da der ETF mit dem Ticker WEBJ genannt wurde, betrifft das doch "nur" die Anteilsklasse mit der Handelswährung USD. In Euro (WEBG) bleibt demnach alles wie gehabt. Oder ich missverstehe etwas. 

korrekt, genau so ist es. Der Handel in EUR findet weiterhin ( ohne Unterbrechung) statt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Was bedeutet es, wenn für den Amundi Prime der Handel in GBP und USD entfällt? Können Investoren aus UK und USA dann diesen nicht mehr kaufen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 52 Minuten von roller123:

Was bedeutet es, wenn für den Amundi Prime der Handel in GBP und USD entfällt? Können Investoren aus UK und USA dann diesen nicht mehr kaufen? 

https://share.google/aimode/eEEtaS2FoySbnTAKb

Zitat

Wenn für einen ETF wie den Amundi Prime (z. B. den Amundi Prime All Country World oder Core MSCI World) der Handel in bestimmten Währungen (GBP, USD) entfällt, bedeutet dies ein sogenanntes Delisting bestimmter Handelszeilen (Share Classes) an spezifischen Börsen wie der London Stock Exchange (LSE) oder der Deutschen Börse (Xetra). [1, 2]

Nein, das bedeutet nicht, dass Investoren aus den UK oder den USA den ETF überhaupt nicht mehr kaufen können. Es ändert sich lediglich der Weg des Handels.

Hier ist die genaue Bedeutung und die Auswirkungen für Investoren:

Was bedeutet das konkret?

Keine Fondsschließung: Der ETF selbst wird nicht aufgelöst oder liquidiert. Er läuft ganz normal weiter.

Bündelung der Liquidität: Amundi Asset Management streicht diese Handelswährungen an bestimmten Börsenplätzen meist deshalb, weil das Handelsvolumen dort zu gering war. Das Ziel ist es, den Handel auf die am stärksten genutzten Währungs- und Börsenlinien (oft Euro in Kontinentaleuropa) zu konzentrieren. [1, 2]

Können Investoren aus UK und den USA den ETF weiterhin kaufen?

Ja, aber mit Einschränkungen beim Handelsplatz und der Währung:

Zugang über andere Börsen: Britische und US-amerikanische Investoren können den ETF weiterhin erwerben, sofern ihr Broker Zugang zu europäischen Börsen (wie Euronext Paris oder Xetra) hat, an denen der ETF weiterhin gelistet bleibt. [1, 2]

Währungsumrechnung: Da der direkte Handel in GBP oder USD an der Heimatbörse entfällt, müssen diese Investoren den ETF nun meist in Euro (EUR) kaufen. Der jeweilige Broker rechnet das Geld dafür automatisch um. Dabei können jedoch zusätzliche Gebühren für den Auslandshandel sowie Wechselkursgebühren (FX-Kosten) anfallen. [1, 2]

Besonderheit USA (UCITS-Problematik): Unabhängig von dieser Währungsänderung dürfen US-Bürger und Einwohner der USA (US-Persons) aus US-steuerrechtlichen Gründen (PFIC-Regeln) ohnehin in den allermeisten Fällen keine europäischen UCITS-ETFs erwerben. Für sie ändert sich praktisch nichts, da sie diesen ETF meist ohnehin nicht im Depot halten dürfen.

Auswirkung auf UK-Kleinanleger: Für Privatanleger in Großbritannien hat dies größere Auswirkungen. Viele britische Neo-Broker bieten keinen direkten Zugang zu europäischen Festlandbörsen an. Wer dort Anteile in GBP gehalten hat, muss diese entweder vor dem Delisting-Termin verkaufen oder die Stücke zu einem internationalen Broker übertragen lassen. [1, 2, 3]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123

Danke. Ich interpretiere es also so:

- Zu wenig Nachfrage in USA und UK.

- wohl kaum negative Auswirkung auf das Fondsvolumen zu erwarten, da von dort anscheinend nicht viel gekauft wurde 

Fazit: Für europäische Anleger uninteressant , wobei evtl andere ETF größer und längerfristig erhalten bleiben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 3 Stunden von roller123:

Danke. Ich interpretiere es also so:

- Zu wenig Nachfrage in USA und UK.

- wohl kaum negative Auswirkung auf das Fondsvolumen zu erwarten, da von dort anscheinend nicht viel gekauft wurde 

Fazit: Für europäische Anleger uninteressant , wobei evtl andere ETF größer und längerfristig erhalten bleiben

Für Briten dürfte sich wenig ändern. Sie können den ETF (Ticker PACW) weiterhin in Pfund in London kaufen. Aber halt nicht in Frankfurt. Das müsste über Euro laufen. An sich also für so ziemlich jeden uninteressant, egal ob auf der Insel oder auf dem "Kontinent". Aber was verlinke ich überhaupt eine offizielle Quelle mit einer Liste, in der man das nachlesen kann... schau dann jedoch gerne vorab, welche anderen ETFs eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit haben aufgrund aller verfügbaren Währungen an den ganzen Handelsplätzen in Europa, was ja jeder Kleinanleger so macht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 1 Stunde von Flapsch:

Für Briten dürfte sich wenig ändern. Sie können den ETF (Ticker PACW) weiterhin in Pfund in London kaufen. Aber halt nicht in Frankfurt. Das müsste über Euro laufen. An sich also für so ziemlich jeden uninteressant, egal ob auf der Insel oder auf dem "Kontinent". Aber was verlinke ich überhaupt eine offizielle Quelle mit einer Liste, in der man das nachlesen kann... 

Naja, so gaaanz klar war das da nicht beschrieben ... aber tatsächlich bin ich auch nur auf die Anfrage von @roller123 eingegangen (ebenso wie die KI-Antwort), statt es selbst zu recherchieren. Nach meinem Verständnis wird in der Übersicht auch "Anteilsklasse" mit "Handelswährung" verwechselt, denn seit wann kann man auf Xetra in USD handeln?? (EDIT: OK, offenbar gibt es auf Xetra auch eine "USD-Trading-Line" für institutionelle Investoren, aber als Privatanleger kommt man damit praktisch nie in Kontakt. Man kann aber die USD-Anteilsklasse auf Xetra weiterhin in EUR kaufen. Und diese verwirrenden Ankündigungen sind eigentlich nur "Nothing-Burger" ;)). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Naja, so gaaanz klar war das da nicht beschrieben ... 

Ja gut, aber es bezieht sich im Dokument explizit ja auf Xetra und daraus muss man nicht auf Briten oder Amerikaner schlussfolgern. Verwirrend waren da auch eher einige Medienberichte wie bei "Börse Online" ("Amundi killt dutzende ETF-Notierungen"), die zudem falsche Ticker ungeprüft übernehmen und somit für noch mehr Irritation sorgen. Wenn sich die Liquidität auf wenigere Standorte, die weiterhin für Kleinanleger nutzbar sind, konzentriert, ist das auch nicht gerade nachteilig. Aber so wird eine eher irrelevante Nachricht sofort zu einem möglichen Problem mit weitreichenden Folgen. Klickt sich aber halt besser und bedarf weniger Recherche. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
· bearbeitet von Flapsch

Aber man kann ja den Moment für eine kleine weitere Wasserstandsmeldung nutzen. Stand heute sind über 8,6 Mrd. USD im ETF (Dist und Acc zusammen).

Damit ist der ETF nun nach Größe im "ACWI-Segment" auf Platz 4 hinter dem Vanguard FTSE All-World sowie den MSCI ACWI von iShares und SPDR, aber vor dem Invesco FTSE All-World und SPDR ACWI IMI, die alle teilweise deutlich älter sind. Die FTSE All-World von Xtrackers und iShares sowie den Vanguard FTSE Global All Cap lasse ich mal weg, da sie erst kürzlich auf den Markt kamen. Der "hybride" MSCI ACWI von Scalable kommt bei ähnlichem Alter nur auf ein Zehntel des Volumens.

Kürzlich hatte ich noch gesehen, dass die Zahl der Positionen geringfügig sank, aber das scheint am Index-Rebalancing zu liegen, das quartalsmäßig zuletzt Anfang August stattfand (und SpaceX später als andere mit 0,07% aufnahm) -- Solactive veröffentlicht die Liste mit den Gewichtungen jedoch verständlicherweise erst einige Wochen später, um ihre Daten nicht kostenlos der ganzen Welt in Echtzeit zur Verfügung zu stellen. So sind nun fast 95% aller Positionen drin, nachdem im Februar ein kräftiger Sprung (IIRC von ca. 2400 auf über 3400 Titel von ca. 3600 im Index erfolgte). Das ist mehr als bspw. der SPDR ACWI, dessen Index "nur" 2500 Titel enthält, wovon 92% im ETF sind. 

Ob das einem wichtig ist, muss man natürlich selbst entscheiden, aber der Tracking Difference scheint es nicht geschadet zu haben, wenn ich die Aufstockung als Startpunkt nehme. Anfangs schwankte ja wenig überraschend der Tracking Error in beide Richtungen als der Fonds noch im Aufbau war, aber das ist ja nicht ungewöhnlich bei neuen physischen ETFs. Seit dem besagten Rebalancing erkennt man auf der Linie kaum einen Unterschied zum Index, aber in etwas über einem Jahr liegt der ETF gut 0,1% vorne. (Seit Auflage vor 2,5 Jahren steht's übrigens beim ETF mit +57,71% zu +57,35% im Index)

image.png.e93a60f5391c6677cad0b66cdcd42f57.png

Dann nehme ich wohl auch meine Kritik vor einer Weile zurück, wo ich etwas enttäuscht war, dass er nur wenige Basispunkte vor dem Index lag. Bei den Kosten und traditionell etwas umfangreicheren Wertpapierleihe sollte man ja ein besseres Ergebnis erwarten und es sieht ganz danach aus, dass es nun endlich in die richtige Richtung geht.

Den Vergleich mit den oben genannten Konkurrenzprodukten muss der "Aldi-Gral" aber auch nicht scheuen, wenn man die Anfangszeit mit berücksichtigt. Aufgrund der etwas längeren Historie wieder der Dist, aber bei extraETF werden die Dividenden ja wie automatisch reinvestiert bzw. nie ausgeschüttet in der Performance betrachtet:

image.thumb.png.edeb6f75d0322c1ecdf8ecc1b76ef712.png

Mal sehen, wie der "Jahresabschluss" aussehen wird. Beim aktuellen Preiskampf in dem Segment dürfte der ETF vielleicht auch seinen kleinen Beitrag geleistet haben, damit auch Anleger bei anderen Anbietern auf ihre (geringeren) Kosten kommen. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag