Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Mit welcher Begründung, skeletor?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Mit welcher Begründung, skeletor

 

 

Ich bin da eher antizyklisch.

Ich halte Japan für eine Interessante Anlageregion in dem die Regierung gut agiert und die Unternehmen ihre Hausaufgaben machen.

 

Manchmal ist es besser gegen den Strom zu schwimmen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Bei Japan sagen zwar alle sogenannten Fachleute das der markt eher schlecht laufen wird, da bin ich wieder eher anderer Meinung.

 

das sagen sie nur um noch billig einzusteigen. Kepler, Lingohr, Fidelity setzen schon längere Zeit auch auf Japan. In den globalen Fonds bei denen ist Japan schon gut vertreten, so 5-8% Depotsgewichtung sind da keine Seltenheit.

 

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Update:

 

post-4652-1180950977_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert
· bearbeitet von der-snert

anbei mal die Aufstellung des "nur-wer-Mut-hat-hat-auch-Glück"-Depot

post-3912-1180953516_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
anbei mal die Aufstellung des "nur-wer-Mut-hat-hat-auch-Glück"-Depot

 

 

Hi, hast auch knapp über 20% Immos drin, sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

So, diese Woche habe ich den AXA WF-Aedificani A (aus.) mit ein mein Depot genommen.

Der Depotanteil ist noch recht klein mit 0,59%.

Ich hatte ja mal den Henderson Pan European Property, doch ich denke beim AXA bin ich besser aufgehoben, auch was die Risikostruktur der Fonds angeht. Das zeigt auch dieses Jahr bei dem der AXA im Plus liegt während der Henderson und auch noch weitere Europäische Reits Fonds gut im minus liegen.

 

Werde meine Anteil am AXA (Reits) vorerst bis auf 5% erhöhen, dann werde ich weitersehen.

 

gewichtung_aktuell

post-1650-1181392342_thumb.png

 

gewichtung_aktuell_Fonds

post-1650-1181392352_thumb.png

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

wenn ich sehe was in so manchen Immobilienaktien Fonds drin ist wird mir schlecht .

 

Werte mit KGV über 40 und solche Scherze.......solche Fondsmanager gehören verhaftet .

 

Im AXA World Funds - Aedificandi befinden sich Werte wie :

 

 

Westfield : KGV 21 ( na ja, geht noch )

 

SIMON PPTY : KGV 54

 

GEN GROWTh : KGV 46

 

VORNADO : KGV 37

 

http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=GGP.NYS

 

 

ist nur meine Meinung....kann natürlich alles ganz anders sein.....

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ich habe vor kurzem gelernt, dass aufgrund der Bilanzierung bei Immos ein hohes kgv nicht zwingend Überbewertung bedeuten. Allerdings stimmen andere Indikatoren auch nicht viel optimistischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Dürfte aber nur gelten, wenn die Immos zu Anschaffungskosten bilanziert sind.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, das dies noch viele tun.

 

Bei Marktwertbilanzierung würde die Wertveränderung hingegen in der GuV abgeschlossen werden und wäre somit im KGV drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Mal wieder zum Thema des Threads:

 

Ich habe heute durch Aktienverkäufe meine Cashquote auf knapp 30% erhöht.

 

post-2353-1181925879_thumb.png

 

Details gibt es im Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Update:

 

post-4652-1182091947_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Update:

 

post-4652-1182091947_thumb.jpg

 

 

Hi Chris,

 

was mir auffällt ist, da du dein Immobilienanteil (Offene) schrittweise abbaust von vorher über 20 auf jetzt knapp 18%. Grund ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Das ergibt sich zwangsläufig aus meiner Philosophie Offene Immos nicht zu besparen. Ich werde das auch zukünftig nicht tun, sondern über Zahlungen ausserhalb der Sparplanreihe regeln.

 

Im Augenblick bin ich auch ganz froh drüber.... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Im Augenblick bin ich auch ganz froh drüber.... :-"

 

 

He, He das stimmt allerdings. :thumbsup:

 

Hab schon gedacht du wirst zu mutig in sachen Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hab schon gedacht du wirst zu mutig in sachen Aktien.

 

 

Keine Sorge, im 2. Halbjahr wird bei Immofonds noch mal nachgeladen, damit ich ein wenig rebalance.... übrigens waren es am Anfang sogar über 30 % gewesen.... wird konsequent mit jedem Monat reduziert....

 

Besparst du wohl Immofonds monatlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Besparst du wohl Immofonds monatlich?

 

 

Aber sicher, schön und brav monatlich wird in den hausInvest global eingezahlt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Aber sicher, schön und brav monatlich wird in den hausInvest global eingezahlt. :)

 

 

Lass das mal Andy nicht hören, ich bin dafür angepfiffen worden..... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Die Bremse sind momentan leider noch die REITs, in denen ich ja noch nicht lange investiert bin und vermutlich einfach etwas Geduld brauche (Buy and Hold - not Buy and sell)

 

Hier wieder die Grundsatzfrage - bei welchen Fonds Buy and Hold ? Meine Meinung: Nur bei breit aufgestellten, länder- und branchenübergreifenden passiven Fonds. Buy and sell bei Branchenfonds, Länderfonds und aktiven Fonds. Auch im Langfristvergleich über 10 Jahre schneiden z.B. Japan- oder TMT Fonds schlecht ab. Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hier wieder die Grundsatzfrage - bei welchen Fonds Buy and Hold ? Meine Meinung: Nur bei breit aufgestellten, länder- und branchenübergreifenden passiven Fonds. Buy and sell bei Branchenfonds, Länderfonds und aktiven Fonds. Auch im Langfristvergleich über 10 Jahre schneiden z.B. Japan- oder TMT Fonds schlecht ab. Wie seht ihr das ?

 

Grundsätzlich sehe ich es so wie du - vermeide aber nichtsdestotrotz Hauruck Aktionen. Im Endeffekt heißt es bei meinem Engagement in die Reits, dass ich in den letzten 2 Wochen nachgekauft habe - zu Spottpreisen - und auf eine Trendwende hoffe. Der Kurs hat ja in den letzten Tagen wieder Boden gut gemacht, insofern erhoffe ich mir/ kalkuliere ich auf Sicht (bis Ende 2008) mit einer hoffentlich positiven Entwicklung von Immoaktien.

 

Und wenn nicht, dann ist es halt nach hinten los gegangen..... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Lass das mal Andy nicht hören, ich bin dafür angepfiffen worden..... :(

 

Das habe ich früher auch einmal gemacht, aber das macht bei off. Immobilienfonds keinen Sinn. Das wäre so, als ob man bei Tagesgeld oder Geldmarktfonds Sparpläne abschließt. Hier kann man ruhig Einmalanlagen tätigen.

 

Grundsätzlich sehe ich es so wie du - vermeide aber nichtsdestotrotz Hauruck Aktionen. Im Endeffekt heißt es bei meinem Engagement in die Reits, dass ich in den letzten 2 Wochen nachgekauft habe - zu Spottpreisen - und auf eine Trendwende hoffe. Der Kurs hat ja in den letzten Tagen wieder Boden gut gemacht, insofern erhoffe ich mir/ kalkuliere ich auf Sicht (bis Ende 2008) mit einer hoffentlich positiven Entwicklung von Immoaktien.

 

Das heißt nach 2008 keine Länder-und Branchenfonds mehr ? Genau den Punkt wollte ich nämlich ansprechen. Was ist mit aktiven Fonds nach 2008 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Das heißt nach 2008 keine Länder-und Branchenfonds mehr ? Genau den Punkt wollte ich nämlich ansprechen. Was ist mit aktiven Fonds nach 2008 ?

 

Doch, schon noch Länder-und Branchenfonds auch nach 2008, aber ich sehe das nicht auf einen Fonds bezogen, sondern habe mir grundsätzliche Gedanken gemacht mit welcher Gewichtung ich mein Portfolio weiterführen will. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit dies mit ETFs abzudecken, allerdings werde ich auf keinen Fall gänzlich auf aktive Fonds verzichten.

 

Inwieweit ich auch Trendfolgesysteme und/oder Dachfonds in mein Portfolio integrieren werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, habe aber zum Glück ja auch noch ein paar Monate Zeit hier die Weichen zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Doch, schon noch Länder-und Branchenfonds auch nach 2008, aber ich sehe das nicht auf einen Fonds bezogen, sondern habe mir grundsätzliche Gedanken gemacht mit welcher Gewichtung ich mein Portfolio weiterführen will. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit dies mit ETFs abzudecken, allerdings werde ich auf keinen Fall gänzlich auf aktive Fonds verzichten.

 

Inwieweit ich auch Trendfolgesysteme und/oder Dachfonds in mein Portfolio integrieren werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, habe aber zum Glück ja auch noch ein paar Monate Zeit hier die Weichen zu stellen.

 

mit Blick auf die Abgeltungssteuer rechne ich ab Herbst mit einer Flut neuer Produkte der Fondsanbieter.

 

Noch haben wir Zeit und es ist keine Eile geboten. Mal sehen was sich die Anbieter noch so alles ausdenken.

 

Kann mir gut vorstellen das die grossen Themen Dachfonds und Multi Assets werden.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05
Doch, schon noch Länder-und Branchenfonds auch nach 2008, aber ich sehe das nicht auf einen Fonds bezogen, sondern habe mir grundsätzliche Gedanken gemacht mit welcher Gewichtung ich mein Portfolio weiterführen will. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit dies mit ETFs abzudecken, allerdings werde ich auf keinen Fall gänzlich auf aktive Fonds verzichten.

 

Inwieweit ich auch Trendfolgesysteme und/oder Dachfonds in mein Portfolio integrieren werde, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, habe aber zum Glück ja auch noch ein paar Monate Zeit hier die Weichen zu stellen.

Aktive Fonds werde ich wohl auch einige behalten, auf jeden Fall wohl im Emerging Markets-Segment, da hier aktive Fonds im Vergleich zu passiven Fonds immer noch am Besten abschneiden. Ich denke hier an den Global Advantage Emerg. Mkts. Fonds oder den Magellan - evtl. auch den Carmignac Emerging Markets oder den Berenberg Balkan Baltikum.

 

mit Blick auf die Abgeltungssteuer rechne ich ab Herbst mit einer Flut neuer Produkte der Fondsanbieter.

 

Noch haben wir Zeit und es ist keine Eile geboten. Mal sehen was sich die Anbieter noch so alles ausdenken.

 

Kann mir gut vorstellen das die grossen Themen Dachfonds und Multi Assets werden.

 

DAX43

 

Mit dem großen Problem, dass man mit diesen neuen Fonds keine Langzeiterfahrung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Mit dem großen Problem, dass man mit diesen neuen Fonds keine Langzeiterfahrung hat.

 

ja, das sehe ich auch als Problem an.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...