Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Markowitz ist ja schön und gut. Aber wenn man das von ner Bank/Fondgesellschaft machen lässt kommen komischerweise immer den eigenen Fonds sehr zugeneigte Ergebnisse raus. Das bringt nix.

 

Ausserdem ist ein Depot nicht gleich risikoärmer wenn es laut dem Ergebnis eines rein statistischen Messverfahresn risikoärmer. Würde immer noch ne Prise gesunden Menschenverstand, simple Alltagserfahrung dazunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Und ob das Depot riskoärmer als der Dax ist?

 

Bezog sich auf das Analyseergebnis. Dort heisst es:

 

Die Analyse zeigt: Ihr Depot ist risikoarm ausgerichtet.

 

Risiko / Performance

 

Kennzahlen

 

Ihr Depot

 

Risiko 7,93%

Performance 8,.18%

 

im Vergleich

 

DAX (X) (1:100)

 

Risiko 24,78%

Performance 11,97%

 

Probierts mal selbst aus. Es kostet nichts. Mit Euren eigenen Fonds. Und wie sieht Eurer Ergebnis aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Dir ist schon auch klar: Weniger riskant als der DAX zu sein ist keine Kunst. Vergleichs doch mal mit einem ausgewogenen Welt Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger
Vergleichs doch mal mit einem ausgewogenen Welt Depot.

 

Unter dem Stichwort ausgewogenes bzw. wachstumsorientiertes Depot finden sich im Web zahlreiche Musterdepots.

Unter anderem lese ich hier:

 

Zitat:

 

Ausgewogenes Depot

 

Für wachstumsorientierte Anleger, die das Vermögen renditestark anlegen möchten, ohne ein übermäßig hohes Risiko eingehen zu wollen. Der Aktienfondsanteil liegt bei höchstens 70% , der Rest wird in Aktien, Renten,-Geldmarkt und Immobilienfonds investiert. Diese ausgewogene Aufteilung gibt dem Depot die erforderliche Stabilität. Der Anlagehorizont sollte mindesttens 4 Jahre betragen.

 

Zitatende

 

Welche Anlageklassen und Gewichtungen verstehst Du unter einem ausgewogenen Welt Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn du schon Markowitz ins Spiel bringst solltest du auch wissen was ein Marketportfolio ist und wie es aufgebaut sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Also ich halte die Kombination "Aktien(fonds) 70%" mit dem Zusatz "risikoarm" auch für reichlich abenteuerlich. Spricht ja nichts dagegen, so zu investieren - nur sollte man sich auch bewußt sein, worauf man sich da einlässt. Dann ist das "Erwachen" (zu gegebenem Zeitpunkt) nicht ganz so schmerzhaft.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Wenn du schon Markowitz ins Spiel bringst solltest du auch wissen was ein Marketportfolio ist und wie es aufgebaut sein sollte.

 

Weshalb?

 

Ich habe das Analyse-Tool benutzt, da es kostenlos für jederman/-frau zugänglich ist.

Dieses Tool basiert nach deren Angaben auf der Grundlage der Markotwitz Portfolio Theorie.

Das Ergebnis habe ich einfach mal dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein Depot der Kategorie Wachstum hat 55 % Aktien und 45% Renten/Immo und eines der Kategorie Aktien hat 90 Aktien und 10 % Renten/Immo.

 

Du solltest ja wissen was der Gedanke von Markowitz war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
und eines der Kategorie Aktien hat 90 Aktien und 10 % Renten/Immo.

 

Das hiesse bei mir "Dynamisches Depot".

Ausserdem ist ein Depot nicht gleich risikoärmer

 

Risikoarm bezog sich auf den Dax-Vergleich

 

Davon abgesehen würde ich meine Depot Ausrichtung als risikobewusst bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Mein Tip thumbsup.gif : Schaut Euch mal die Pioneer Website an. Dort bietet die Gesellschaft mit dem Investments Fonds Check kostenlos ein professionelles Tool (Markowitz) zur Analyse Eures Portfolios und zur gezielten Ergänzung Eurer bisherigen Anlage.

gönnst du uns evtl auch einen direktlink auf dieses famose tool, oder willst du uns lieber dumm sterben lassen auf der suche nach dem ding? besonders übersichtlich find ich die pioneer investment website nämlich wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Pioneer Depotcheck

 

"Kennt" aber keine ETF's, von daher für mich leider unbrauchbar.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Ausserdem ist ein Depot nicht gleich risikoärmer

 

Risikoarm bezog sich auf den Dax-Vergleich

 

Davon abgesehen würde ich meine Depot Ausrichtung als risikobewusst bezeichnen.

 

Ich würde sagen the trend is your friend :) Gold, Growth und Immobilien alles gur gelaufen. Würdest du dein Depot langfristig nach Markowitz und Tobien ausrichten, hättest du ein anderes Depot. Ich empfehle auch dir mal Portfoliomanagement von Spremann durchzulesen. Nur ein Tipp.

 

pioneer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

danke für den link....

 

demnach läge mein depot - sofern man solchen kennzahlen überhaupt glauben mag - auf dax-performance bei weniger als halber vola....

rechne ich mein tagesgeld (als "sichere bank") noch mit ein, würde die vola unter 4% sinken, bei immer noch 8% p.a. ;)

 

also ich weiss nich, das mag ich nich so ganz glauben alles.... immerhin hab ich rund 25% em und junkbonds in meinem portfolio ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Vielleicht hast du ein effizientes Depot :) . Vielleicht wollen sie dir auch nur mitteilen dass du ein langweiliges Depot hast. Und noch ein paar Pioneer-Aktienfonds kaufen sollst. Wie ist deine Aufteilung? Ich habe den Test mit meinen Aktien auch mal gemacht. Das Ergebnis habe ich mal unter Musterdepots reingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

was mein reales fondsdepot angeht, halte ich es wie der uzf - das stelle ich hier nicht zur diskussion....

 

ich "verrate" daher bestenfalls grobe eckdaten - ich gewichte welt und europa sehr stark (insgesamt 75%), die restlichen 25% verteilen sich auf drei EM-fonds (darunter bekanntlich der baring und der abn amro)....

 

aber effizient? nun ja, ich bin von meiner aufteilung überzeugt, insbesondere unter dem langfristigen horizont von 35 jahren, den ich anvisiert habe... jedoch setze ich mit ausnahme des tagesgelds und den EM-junkbonds zum "spielen" eben wegen dieses langen zeitraums bisher noch voll auf aktienfonds - also ein sehr krasser gegensatz zum herrn markowitz ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
was mein reales fondsdepot angeht, halte ich es wie der uzf - das stelle ich hier nicht zur diskussion....

 

ich "verrate" daher bestenfalls grobe eckdaten - ich gewichte welt und europa sehr stark (insgesamt 75%), die restlichen 25% verteilen sich auf drei EM-fonds (darunter bekanntlich der baring und der abn amro)....

 

aber effizient? nun ja, ich bin von meiner aufteilung überzeugt, insbesondere unter dem langfristigen horizont von 35 jahren, den ich anvisiert habe... jedoch setze ich mit ausnahme des tagesgelds und den EM-junkbonds zum "spielen" eben wegen dieses langen zeitraums bisher noch voll auf aktienfonds - also ein sehr krasser gegensatz zum herrn markowitz ;)

 

Ich wollte ja auch nur deine Eckdaten wissen. Muss ja nicht jeder sein Realdepot veröffentlichen, wenn es nämlich schlecht abschneidet muss man dann wohl Hohn und Spott ertragen. :)

 

Herr Markowitz hat nicht behauptet, dass ein Depot zu 50/50 aus Aktien und Renten bestehen muss. Er hat bloss behauptet, dass man aus den zu Verfügung stehenden risikobehafteten Anlagemöglichkeiten Aktien, Immo und Renten bei jedem Risk ein Depot findet, dass ein Maximum an Return bringt. Das ist dann das effiziente Depot für dieses Risk. Und aus dieser Überlegeung entstand dann die Effizienz-Kurve. Wenn ein Anleger dann ein hohes a hat ist er risikoarm und sein Portfolio liegt links auf der Kurve oder er hat ein niedriges a und er liegt weit rechts auf der Kurve. Hat er ein niedriges a so hat er so ist der Anteil der Anlage mit dem grössern Risk höher gewichtet.

 

Tobien hat dan noch die Festgeld/Tagesgeldanlage ins Spiel gebracht und das Tangentialportfolio erfunden.

 

 

post-3219-1170912800_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger

Hier gibts für Fondsinteressierte zahlreiche Musterdepots von Konservativ, Ausgewogen, Wachstum, Dynamik bis spekulativ als Anregung:

 

http://www.investmentcenter24.de/richtig-sparen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein 100%-Aktienfondsdepot mit 2 Fonds. :) Klasse Beratung. Nochmal zur Portfoliotheorie. Die Berechnungen haben ergeben, dass über 20 Jahre ein Portfolio 90% Aktien und 10 % Renten eine bessere Performance hat wie 100 % Aktienfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
hat wie ...

 

hat als! warum machen das alle falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Dialekt, Veränderung des Sprachgebrauchs. Such dir eines von den Beiden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
hat als! warum machen das alle falsch?

 

Weil das in Deutschland regional unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
hat als! warum machen das alle falsch?

 

Du kommst bestimmt aus NRW oder Niedersachsen. :)

 

Wir können alles außer HOCHDEUTSCH :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
· bearbeitet von leme
Du kommst bestimmt aus NRW oder Niedersachsen. :)

 

Wir können alles außer HOCHDEUTSCH :thumbsup:

 

falsch. auch ein bayer kann deutsch lernen :D

 

 

 

 

edit weil ich die rechtschreibung wohl doch noch nicht so sicher beherrsche :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

des is fei ned so einfach dass bayern hochdeutsch sprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Pioneer Depotanalyse

 

Hoffe geholfen zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...