Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Grumel
Hallo zusammen,

 

Ihr verändert Eure Depots ja ganz schön häufig. Mir ist klar, dass das daran liegt, dass viele Ihr Depot gerade erst so richtig 'gestalten', aber es gilt wohl trotzdem "Hin und her..".

 

Das hat wohl mehr damit zu tun dass viele Nutzer hier dem Götzen des Market Timing anhängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

@Teffi,

kann hier nur für mich sprechen. Mein Depot war so ungepflegt, dass einfach einiges an Aufräumarbeiten anstand. Normalerweise schichte ich auch nicht das halbe Depot in einem Jahr um. ;) Hinzu kommt die Langfristausrichtung wegen 2009 und auch die Anzahl der Positionen im Depot trägt zu den vielen Trades bei. Wenn der grundsätzliche Umbau abgeschlossen ist, werden meine Kauf-/Verkaufsaktionen zu 95% nur noch für frisches Geld nötig sein. Dann wird es wieder etwas langweiliger.

 

Das hat wohl mehr damit zu tun dass viele Nutzer hier dem Götzen des Market Timing anhängen.

Sofern eine Aktion sinnvoll ist, versuche ich sie selbstverständlich auch zu timen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber ausschließlich aus Market Timing Gründen trifft bei mir eher weniger zu. Wenn der Wert ok ist, bleibt er drin auch wenn er runter geht. Aber auch hier wieder nur für mich gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
Sofern eine Aktion sinnvoll ist, versuche ich sie selbstverständlich auch zu timen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber ausschließlich aus Market Timing Gründen trifft bei mir eher weniger zu. Wenn der Wert ok ist, bleibt er drin auch wenn er runter geht. Aber auch hier wieder nur für mich gesprochen.

 

Ahsho, und die Timing-Warteschlange sind dann quasi die zum Verkauf stehenden Positionen in Deinen Postings?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Ich krame mal diesen Thread hervor:

 

post-3119-1204483224_thumb.jpg

 

post-3119-1204483256_thumb.jpg

 

post-3119-1204483264_thumb.jpg

 

post-3119-1204483235_thumb.jpg

 

post-3119-1204483241_thumb.jpg

 

 

Habt Ihr auch etwas umgebaut !?!

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kanst dein Depot auch unter Musterdepot darstellen, du hast ja Depotstar kanst du mal deine Depotentwicklung online stellen.

 

Willst du dein Depot für 2009 komplett überarbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69
Kanst dein Depot auch unter Musterdepot darstellen, du hast ja Depotstar kanst du mal deine Depotentwicklung online stellen.

 

Willst du dein Depot für 2009 komplett überarbeiten?

 

Ich habe nur 4 Fonds verkauft, meine Sparpläne leicht geändert

und Anfang des Jahres eine etwas größere Summe über gehabt,

bevor die irgendwo bei einer Kasse rumdümpelt

habe ich mich zu Immobilienfonds entschieden

und die beiden Carmignacs wurden durch die letzen Verkäufe gekauft,

das wars eigentlich schon.

 

Ja, ich habe mir Dein Depot angeschaut,

schaut ganz gut aus und wird immer besser.

 

Ghost_69 :-

 

 

PS: Das mit dem Musterdepot ist schwieriger da ich immer alles neu zusammenrechnen muss

und niemand soll wissen wieviele Pfennige oder Trilljarden ich auf den Konten habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Habt Ihr auch etwas umgebaut !?!

 

Ja auch bei mir geht der Umbau weiter. Muss mal schauen, wann ich eine neue Aufstellung mache.

 

Wenn ich es richtig sehe, hast du den Immobilienteil weiter aufgestockt, die small caps von Threadneedle rausgeworfen (warum eigentlich?) und dafür die Carmignag Fonds reingenommen. Und insgesamt wohl etwas aufgestockt.

 

Gerade sehe ich, du hast es selbst schon erklärt. Warum hast du dich von von den small caps getrennt? Die Fonds liefen doch gar nicht schlecht im Vergleich zu ihrer Benchmark. Hintergrund?

 

Ahsho, und die Timing-Warteschlange sind dann quasi die zum Verkauf stehenden Positionen in Deinen Postings?

Ja es gibt Positionen, die will ich zeitnah verkaufen, da werden die Limits entsprechend gesetzt und es gibt andere Positionen, bei denen versuche ich bei Kauf/Verkauf auch ein wenig Timinig auf die Gefahr, dass halt nicht gehandelt wird. Die stehen sozusagen in der Warteschlange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ja auch bei mir geht der Umbau weiter. Muss mal schauen, wann ich eine neue Aufstellung mache.

 

Wenn ich es richtig sehe, hast du den Immobilienteil weiter aufgestockt, die small caps von Threadneedle rausgeworfen (warum eigentlich?) und dafür die Carmignag Fonds reingenommen. Und insgesamt wohl etwas aufgestockt.

 

Gerade sehe ich, du hast es selbst schon erklärt. Warum hast du dich von von den small caps getrennt? Die Fonds liefen doch gar nicht schlecht im Vergleich zu ihrer Benchmark. Hintergrund?

 

 

Ja es gibt Positionen, die will ich zeitnah verkaufen, da werden die Limits entsprechend gesetzt und es gibt andere Positionen, bei denen versuche ich bei Kauf/Verkauf auch ein wenig Timinig auf die Gefahr, dass halt nicht gehandelt wird. Die stehen sozusagen in der Warteschlange.

 

Die Small Caps laufen nur in Guten Zeiten

und wer weiß wie das noch weiter geht,

ich behalte die beiden im Auge,

ich investiere nur noch sehr langfristig,

und für zwischendurch wenn es mal wieder

rosiger wird mal etwas zum zocken,

doch im Moment nicht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
PS: Das mit dem Musterdepot ist schwieriger da ich immer alles neu zusammenrechnen muss

und niemand soll wissen wieviele Pfennige oder Trilljarden ich auf den Konten habe.

 

Soviel ich weiß hast du auch Depotstar, dort wird die Performance im Chart ja als % angezeigt. Dann weiß auch niemand wieviel Trilljarden du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... mal wieder ein Update,

nach dem Ganzen auf und ab ...

 

post-3119-1211110042_thumb.jpg

 

post-3119-1211110058_thumb.jpg

 

... keine großen Veränderungen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Ein Quartal später:

 

post-5732-1214732101_thumb.png

 

Globale, Europa und EM Fonds wurden etwas nachgekauft und weiterhin bespart. Der eine offene Immobilien Fonds (SEB) wird monatlich bis Jahresende noch etwas umgeschichtet. Die Aktien sind die meines "Telefon"-Anbieters und Spaßgeld inkl. Besuch der HV. :rolleyes:

 

Neun Monate später:

 

post-5732-1214732108_thumb.png

 

Das Depot wurde etwas gestrafft (weniger Fonds). Dem fielen vor allem zwei Europa/EURO Fonds zum Opfer. Der o. Immobilienanteil wurde etwas reduziert, um andere Fonds günstig nach zukaufen.

 

Instant X-Ray analysiert wie folgt:

 

post-5732-1214736836_thumb.png

 

Global, EM und ETF wird regelmäßig bespart. Anlagehorizont: ~20 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie sieht denn dein Depot genau aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Neun Monate später:

 

Das Depot wurde etwas gestrafft (weniger Fonds). Dem fielen vor allem zwei Europa/EURO Fonds zum Opfer. Der o. Immobilienanteil wurde etwas reduziert, um andere Fonds günstig nach zukaufen.

 

Global, EM und ETF wird regelmäßig bespart. Anlagehorizont: ~20 Jahre.

 

Finde dein Depot sehr gut.

Immobilien bei knapp über 20% gut, ich gehe etwas höher.

 

Aktien global der Hauptpunkt, richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Wie sieht denn dein Depot genau aus?

Das sind halt u.a. "die üblichen Verdächtigen":

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

BGF World Mining Fund A2 USD

KanAm grundinvest Fonds (und SEB)

und auch der ETF-DACHFONDS P *JEHOVA* :P

 

Finde dein Depot sehr gut.

Immobilien bei knapp über 20% gut, ich gehe etwas höher.

Aktien global der Hauptpunkt, richtig.

Danke. Ich kann damit jedenfalls schlafen. :D

 

Langfristig wird der Immobilienanteil sicherlich steigen, um die Schwankungen des Depots zu verringern. Aber auch der ETF-DACHFONDS P wirkt in der jetzigen Börsenphase eher beruhigend auf das Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Das sind halt u.a. "die üblichen Verdächtigen":

.....und auch der ETF-DACHFONDS P *JEHOVA* :P

 

Warum hast Du den ETF-Dachfonds, läuft schlechter als TG.

 

Nur um investiert zu sein? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Warum hast Du den ETF-Dachfonds, läuft schlechter als TG.

Nur um investiert zu sein? :-

Was sollte ich Deiner Meinung nach mit all den anderen Fonds, die derzeit im Minus sind, machen? Bis auf die Immos und Rohstofffonds läuft derzeit fast alles schlechter als TG. Für mich eher ein Grund zum Nachkaufen... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Was sollte ich Deiner Meinung nach mit all den anderen Fonds, die derzeit im Minus sind, machen? Bis auf die Immos und Rohstofffonds läuft derzeit fast alles schlechter als TG. Für mich eher ein Grund zum Nachkaufen... :P

 

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die zu erwartende Performence bei dem ETF-Dachfonds bei steigendem Markt / Kursen. Wäre mir wohl zu langatmig!?

Natürlich die anderen Fonds / Aktien halten und bei Gelegenheit nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die zu erwartende Performence bei dem ETF-Dachfonds bei steigendem Markt / Kursen. Wäre mir wohl zu langatmig!?

Bei steigenden Märkten wird sich der ETF-Dachfonds noch beweisen müssen. Derzeit hält er sich aber recht gut. Für einige mag ein ETF Dachfonds ein Oxymoron sein, aber mir gefällt die Idee. :- Diese Diskussion gehört aber nicht hier her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
ETF Dachfonds ein Oxymoron sein

 

Ein Oxymoron (griechisch: oξύμωρος aus oxys, scharf(sinnig), und moros, dumm; Mehrzahl: Oxymora) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird.

 

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich habe jetzt auch zum 01. Juli in die neue Tagesanleihe des Bundes investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wie sieht denn eure Performance im ersten Halbjahr bzw. über das letzte Jahr aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Wie sieht denn eure Performance im ersten Halbjahr bzw. über das letzte Jahr aus?

 

Nur RK3 seit 01.01.08 (laut Depotstar):

 

ETF-Depot: -18%

Aktivdepot: -5%

 

Nur RK3 seit 01.07.07 (laut Depotstar):

 

ETF-Depot: -27%

Aktivdepot: -3,5%

 

RK 1 und 2 normale Performance TG und Immos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wie sieht denn eure Performance im ersten Halbjahr bzw. über das letzte Jahr aus?

Depot derzeit ausschließlich RK3

55 % Einzelaktien

45 % Fonds (überwiegend aktive)

Investitionsgrad 2008 zwischen 90 % und 100 %, aktuell 99 %

 

Performance

2008 bis einschließlich 1.7.08: - 13,31 %

2007: 11,68 %

 

@powerschwabe,

wie sieht es denn bei Dir so aus, wenn Du schon fragst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Wie sieht denn eure Performance im ersten Halbjahr bzw. über das letzte Jahr aus?

Äähh - das möchte ich gar nicht wissen. Ich gucke in 20 Jahren nochmal. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Performance 2008: -7,75%

Fonds (nur RK3): 77%

Einzelwerte: 23%

Investitionsgrad: 74%

Rest: TG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...