Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Mr. Jones

Deine MtD-Performance (Maiende to Date) sieht ja ganz gut aus. Kosten berücksichtigt?

Was ganz was Neues. Was war denn deine Maiende to Date Performance? Oder vom 3. November bis 9. November? Oder vom 13. Dezember bis zum 20. Dezember? Oder vom 9. März bis zum 15.März? (Willkürlich gewählte Daten) Im Vergleich zum ägyptischen Aktienindex (das war DEIN Vorschlag in einem anderen Thread). Kosten berücksichtigt? Wenn du albern sein willst, kann ich das auch.

Ach klaus,

 

der maddin versteht mein kleines Spässchen schon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ach klaus,

 

der maddin versteht mein kleines Spässchen schon...

Sorry. Ich wusste nicht, dass das Forum dein privater Spielplatz ist.

 

PS: Was WAR denn deine Performormance End-of-May to gestern? Und ich wiederhole: Investierst du eigentlich oder hast du nur eine lose Lippe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Problemchen?

 

Bist du double long auf Nikkei, oder was?

 

PS: BIP-gewichtetes Weltportfolio + dt. Staatsanleihen seit November 2011. 30000€ Depotvolumen. Gewichtung 80% riskantes Portfolio (Aktien + Rohstoffe (10%) ) / 20% Staatsanleihen Gut so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Problemchen?

 

Bist du double long auf Nikkei, oder was?

Nur ein Problemchen. Mit Besserwissern. Und solchen, die jede Diskussion ablenken wollen (was hat der Nikkei mit irgendwas hier zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Problemchen?

 

Bist du double long auf Nikkei, oder was?

Nur ein Problemchen. Mit Besserwissern. Und solchen, die jede Diskussion ablenken wollen (was hat der Nikkei mit irgendwas hier zu tun?

Um das Ganze jetzt einmal zu eskalieren: Ich habe maddin eine Frage gestellt (ich bin ehrlich interessiert). Darauf kann er, wenn er will, antworten oder nicht. Ich denke die Kostenfrage ist durchaus interessant und die Pfadabhängigkeit der Shorts ist ja auch bekannt. MtD ist halt eine kleine spaßige Abwandlung des (un)beliebten YtD, dessen Aussagekraft hier immer (zurecht) angezweifelt wird. Mit dir habe ich sonst kein Problem (mit maddin natürlich auch nicht), aber du schmeichelst dir selbst, wenn du deine Ergebnisse mit dem S&P 500 vergleichst, aber das hatten wir ja schon (ohne Konsequenzen) diskutiert.

 

Ich dachte nur, dass deine schlechte Laune sich vielleicht durch einen Nikkei-Double Long erklären könnte.

 

Spass muss sein. Der einzige der vom Thema (maddins AA) abgelenkt hat, bist du mit deiner persönlichen Aversion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

 

Etliche Gründe, die Diskussion mit Bärenbulle hat sicherlicher auch gewirkt.

 

War und bin immer noch nach der Korrektur/dem Rebalancing BIP-mäßig etwas unterinvestiert in EM/Frontier - bin eben ein ein Angsthase,

aber dennoch habe ich die Gelegenheit genutzt die Gewichtungen teilweise gegen die BIP Regeln meinen Bedürfnissen anzupassen,

 

mit umgerechneten World Anteilen:

 

40% Europe (€ Übergewichtung)

30% Emerging/Frontier (Frontier Übergewichtung)

20% North America

10% Pacific

 

insgesamt mit leichter small Übergewichtung

 

 

Kam insgesamt von einem 33% Anteil aktienbasierter ETFs Ende 2008, keine Sparpläne - zwischenzeitlich nur kleine Auf-/Abrundungen Zukäufe/Verkäufe - und bin im Frühjahr 2013 ohne zwischenzeitliches Rebalancing bei rund 45% gelandet, daher erstes "Rebalance" auf 40%. Das möglicherweise folgende über weitere 5 Prozentpunkte liegt sowohl bei steigenden als auch fallenden Märkten excelmäßig auf/in den Startblöcken.

 

 

erledigt

 

PS verkauft wurden Anteile basierend auf:

 

msci world

msci europe

msci europe small

msci emu

msci usa

msci pacific

msci emerging

 

natürlich in unterschiedlicher Gewichtung

 

Keine weiteren Verkäufe sondern

weitere indirekte Reduzierung in den letztenTagen um 2 Prozentpunkte durch ersten Aufbau von Short Positionen

 

DBX0B6 db x-trackers s&p 500 2x inverse daily ucits etf

DBX0BY db x-trackers shortdax x2 daily ucits etf

DBX0CG db x-trackers euro stoxx 50 double short daily ucits etf

DBX0G4 db x-trackers msci emerging market short daily index ucits etf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

otto03, mir graut vor dir! (oder sind die geshorteten Positionen AgSt-frei? oder bist du mit den Zertis nicht ausgelastet?) :-

 

PS:

25% TG/FG o. ä.

65% Anleihen o. ä.

10% Sonstige Beimischungen (Equity, oOI, Gold)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

otto weitet sein letztes drittel aus. ^_^;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

otto03, mir graut vor dir! (oder sind die geshorteten Positionen AgSt-frei? oder bist du mit den Zertis nicht ausgelastet?) :-

 

PS:

25% TG/FG o. ä.

65% Anleihen o. ä.

10% Sonstige Beimischungen (Equity, oOI, Gold)

 

Der Bloody Monday bei Zertifikaten kommt noch - entwickeln sich allerdings bisher im minus besser als die Basiswerte, übersetzt: das Minus ist kleiner.

 

ETFs: lasse mir meine schönen Gewinne nicht kaputtmachen, beginnende (teure) Neutralisierung.

 

Meine alte Rede: Niemals long und short auf dieselben Basiswerte, alles Schnee von gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Meine alte Rede: Niemals long und short auf dieselben Basiswerte, alles Schnee von gestern.

 

:o Ich weiß zwar, dass du weißt, was du tust, aber weißt du auch, was du tust?

 

Die Zukunft ist unsicher, die Kosten sind es nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ui, was ist denn hier los? Ich falle vom Glauben ab ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Jo, krass! Ich bin allerdings auch seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Short-ETF, allerdings nur mit 0,75% vom Depotwert. Mehr hab ich mich nicht getraut. :lol:

 

Außerdem Aktienanteil reduziert, nur noch abgeltungssteuerfreier Teil übrig.

 

Aktien ETFs: 30,10%

High Yield Anleihen Mix/OI Fonds: 41,24%

Senior-Anleihen, Festgeld, Tagesgeld: 27,91%

Short-Dax: 0,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Meine alte Rede: Niemals long und short auf dieselben Basiswerte, alles Schnee von gestern.

 

:o Ich weiß zwar, dass du weißt, was du tust, aber weißt du auch, was du tust?

 

Die Zukunft ist unsicher, die Kosten sind es nicht...

 

Du hast recht, aber ich bin nicht beim Vermögensaufbau sondern beim versuchten Vermögenserhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Du hast recht, aber ich bin nicht beim Vermögensaufbau sondern beim versuchten Vermögenserhalt.

Das weiß ich :). Du hattest das schon einmal erwähnt. Ich dachte "Verkaufen (eines Anteils) des riskanten Portfolios" wäre die beste Absicherung? Ich hoffe, du setzt dich mit diesen perversen aktiven Praktiken nicht in die Nesseln.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand 6.6.2013:

 

25,81% ShortDAX-ETF

24,51% physisches Gold

24,84% Bundesanleihen-ETF

24,84% Tagesgeld

Ist das das PPP, das Pessimist's Permanent Portfolio? :lol:

 

Jein, der ShortDAX ist erstmal nur als saisonales Element bis Ende September/Anfang Oktober gedacht.

 

Stand 6.6.2013:

 

25,81% ShortDAX-ETF

24,51% physisches Gold

24,84% Bundesanleihen-ETF

24,84% Tagesgeld

 

Performance seit 30.05.

Portfolio +0,56%

DAX -3,58%

S&P 500 -3,02% (in USD)

Was ist denn mit deinen Einzelaktien passiert? Nestle verkauft? Deine MtD-Performance (Maiende to Date) sieht ja ganz gut aus. Kosten berücksichtigt?

 

Wurden verkauft Ende Mai. Ja. Selbstverständlich. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wurden verkauft Ende Mai. Ja. Selbstverständlich. ^_^

 

Bin durchaus ein Freund einer atmenden Aktienquote, aber Dein kompromißloses Konzept erinnert doch etwas an „Alles auf die 13“. Akute Crash-Psychose?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das mag den Eindruck erwecken, allerdings spiele ich nur mit Wahrscheinlichkeiten... ;)

 

War im Prinzip ein saisonaler Schwenk von neutral auf leicht negativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Stand 6.6.2013:

 

25,81% ShortDAX-ETF

24,51% physisches Gold

24,84% Bundesanleihen-ETF

24,84% Tagesgeld

Muss da jetzt doch nochmal nachfragen, weil ich eine ähnliche Strategie verfolgen möchte. Welche Laufzeiten haben die Anleihen in deinem ETF? Und warum hast du dich bei den Aktien ausschließlich auf Deutschland konzentriert, wäre nicht wenigstens Europa/Euro-Raum zur Diversifikation besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Wurden verkauft Ende Mai. Ja. Selbstverständlich. ^_^

 

Bin durchaus ein Freund einer atmenden Aktienquote, aber Dein kompromißloses Konzept erinnert doch etwas an „Alles auf die 13“. Akute Crash-Psychose?

 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe.

 

Mensch maddin711, wie kannste dann deine Aktien gegen einen ShortDax tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro
Stand 6.6.2013: 25,81% ShortDAX-ETF 24,51% physisches Gold 24,84% Bundesanleihen-ETF 24,84% Tagesgeld Performance seit 30.05. Portfolio +0,56% DAX -3,58% S&P 500 -3,02% (in USD)
maddin, ist das jetzt ein schlechter witz? Du hattest doch eh eine niedrige Aktienquote, also was soll das ganze? Sieht mir eher nach blindem Aktionismus aus. die Transaktionskosten u. ggf. Versteuerung Kursgewinne sind dir gewiss. Dass das ein purer Zock von dir ist, ist dir bewusst? du hattest in der vergangenheit schon desoefteren kurseinbrueche prognostiziert u dann ging es steil bergauf. Du hast gesunde Ansichten u Einstellungen zu Aktien handelst aber gegensaetzlich u. unueberlegt bzw. hektisch (das war bei mir auch ein langer Prozess bis ich das einigermassen im Griff hatte bzw. eine Strategie mit ruhiger Hand entwickelt hatte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Stand 6.6.2013:

 

25,81% ShortDAX-ETF

24,51% physisches Gold

24,84% Bundesanleihen-ETF

24,84% Tagesgeld

Muss da jetzt doch nochmal nachfragen, weil ich eine ähnliche Strategie verfolgen möchte. Welche Laufzeiten haben die Anleihen in deinem ETF? Und warum hast du dich bei den Aktien ausschließlich auf Deutschland konzentriert, wäre nicht wenigstens Europa/Euro-Raum zur Diversifikation besser?

 

Es handelt sich konkret um diesen ETF mit Laufzeiten zwischen 1,5 und 10,5 Jahren. Der Durchschnitt liegt bei etwa 5 Jahren.

In dem anderen Punkt gebe ich dir recht: das könnte ruhig auch ein auf den EuroSTOXX 50 bezogener ETF sein.

 

@postguru und juro: Zur Kenntnis genommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es handelt sich konkret um diesen ETF mit Laufzeiten zwischen 1,5 und 10,5 Jahren. Der Durchschnitt liegt bei etwa 5 Jahren.

Das solltest du uns bitte erläutern. Der iShares eb.rexx® Government Germany bringt zurzeit eine effektive Verzinsung von ca. 0,6% p.a.. Natürlich kann die Rendite steigen, wenn die Zinsen weiter sinken. Rechnest du damit? Wann? Wie stark müssen die Zinsen sinken (vermutlich in Negative), damit dieser ETF Tagesgeld schlägt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kuckst du hier. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

@postguru und juro: Zur Kenntnis genommen. :)

 

Sei froh, dass du nur im WPF bist, sonst wird beim Abfall/Wechsel vom Glauben geköpft

 

post-5584-0-11783300-1370698759_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

@postguru und juro: Zur Kenntnis genommen. :)

 

Sei froh, dass du nur im WPF bist, sonst wird beim Abfall/Wechsel vom Glauben geköpft

 

post-5584-0-11783300-1370698759_thumb.jpg

 

Dazu bin ich viel zu pazifistisch eingestellt :)

 

Ich wünsche maddin711, dass alle seine Überlegungen und Planungen genauso eintreffen, wie gewünscht.

 

Leider macht das Vorgehen nicht den Eindruck auf mich, dass es sehr planvoll ist.

 

Aber, vielleicht sind wir ja auch nur neidische Bedenkenträger und liegen alle falsch und das Handeln war richtig, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...